Diskutiere Außengehege im Garten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage an euch, da ich ziemlich unsicher bin, wie ich es richtig mache.
Ich habe eine Katze (12 Jahre alt) die...
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #1
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage an euch, da ich ziemlich unsicher bin, wie ich es richtig mache.
Ich habe eine Katze (12 Jahre alt) die eigentlich eine reine Wohnungskatze ist.
Nun bin ich in ein Haus gezogen, mit meinem Freund zusammen, der 2 Hunde hat.
Diese sind auf Katzen gar nicht gut zu sprechen, weshalb wir das Haus aufteilen mussten.
Nun würde ich ihr gerne die Möglichkeit geben, auch draußen im Garten zu sein. Dies wäre aber nur in einem Gehege möglich, da wir sehr nah an der Autobahn wohnen und die Hunde meine Katze ständig vom Hof jagen würden.
Nun zu meinen Fragen. Ich kann ihr nur ein Gehege bieten, wo sie selbst nicht entscheiden kann, wann sie rein und raus geht. Im Sommer ja kein grosses Problem, da schönes Wetter ist.
Wenn jetzt allerdings im Winter Sauwetter ist und sie nicht trotzdem raus kann,(kann sie nicht bei eisiger Kälte ohne Rückzug ins Haus ins Gehege bringen oder?) habe ich Angst sie wird dann ungnädig und fängt an zu markieren oder so.
Zudem habe ich auch Angst davor, dass sie zu sehr gestresst sein könnte. Ich denke es würde eine ganze Zeit brauchen bis wir die Hunde soweit haben nicht ständig zur Katze zu wollen und los zu kläffen wenn sie sich bewegt. Meint ihr, dass das vielleicht alles zu viel Stress für meine Mietzi wäre? Sie ist ja auch schon ein älteres Semester.
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Sulie
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #2
Wenn es euch möglich ist den Garten so aufzuteilen das Hunde und Katze sich nicht sehen oder begegnen können , wäre das sicher möglich. Durch eine Katzenklappe könnte sie dann selbst entscheiden wann sie raus geht. Ich finde es eher schwierig das im Haus die Situation nicht eskaliert.
Habt ihr einen Balkon den ihr sichern könnt und dürft? Oder als Alternative einen Fensterbalkon anbringen dürft? Das ist zwar nicht viel aber wäre eine Möglichkeit.
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #3
Danke für deine Antwort
Das Räumliche trennen im Garten wäre möglich. Sehen würden sie sich trotzdem. Aber nur auf 3m Entfernung.
Ein eigenen Eingang mit Katzenklappe wäre nicht möglich. Wir haben schon sämtliche Überlegungen gehabt, aber es ist nicht möglich das umzusetzen. Es wäre nur ein Gehege möglich, wo ich sie raus und auch wieder rein bringen müsste.
Es wäre 6m lang, 3m breit und ca 2m hoch.
Sie Hunde haben wir im Laufe des letzten Halben Jahres so erziehen können, dass sie wissen, dass sie in die zweite Hälfte es Hauses nicht dürfen. Zudem haben wir eine Art "Schleuse" Dank eines Flurs. Dadurch ist ein Zusammentreffen im Haus eigentlich ausgeschlossen.
Wir haben auch schon versucht die Hunde an die Katze zu gewöhnen. Aber haben keinen Erfolg gehabt. Die Hündin würde sie akzeptieren, aber nicht der Rüde.
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #4
Mh
das raus und reintragen ist ja blöd. Da würde ich eher auf Balkon / Fensterbalkon zurückgreifen. Wenn sie dir beim raustragen mal entfleucht oder die Hunde zu nahe kommen, könnte das mehr Stress bedeuten als nötig. Das ist aber nur meine Meinung . Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Fori zu dem Thema.
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #5
Ich würde wahrscheinlich auch den/einen Balkon vorziehen.
Wie wolltet ihr das Gehege einrichten? Sie braucht für den Sommer auch einen Schattenplatz fall der dort noch nicht vorhandenen ist. Falls sie im Winter raus möchte, würde sie auf jedenfall eine kleine isolierte Winterbehausung benötigen, mit Stroh als Einlage (kein Heu oder Decken usw).
Und es kann natürlich passieren, dass sie raus möchte, sobald sie aber die Kälte, Regen usw. bemerkt, es sich sofort anders überlegt. Und das im 5 Sekunden Takt, hahaha, ich kenne das von früher, da war ich der Page zum Türen öffnen.
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #6
Fensterbalkon wäre theoretisch auch möglich. Das Fenster, wo es am ehesten möglich wäre ist auch ebenerdig. Dann könnte sie ca 1m raus. Dann muss ich mich allerdings darüber informieren wie das mit dem bebauen ist. Da es dann ziemlich nahe an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn wäre.
Dann könnte ich ins Fenster evtl eine Katzenklappe einbauen und sie könnte selbst erscheiden.
Dann muss ich sie kleine Madame nämlich nicht alle 5 Sekunden herumtragen haha
Hatten im Gehege überlegt wie eine kleines Gartenhäuschen aufzubauen. Aber ich bezweifle, dass sie damit so einverstanden ist. Und wenn das dann nicht beheizt ist, meckert sie bestimmt weil es ihr zu kalt wird haha
Dazu kommt, wir haben viele frei laufende Nachbars katzen, eine davon ist auch ziemlich aggressiv. Die greift sogar die Hunde an.
Muss ich mir dann deswegen Gedanken machen? Falls die sich vielleicht durch die Gitter kloppen? Zum Gehege würden die Nachbarskatzen eher selten kommen weil es mitten im Garten ist und da in der Nähe die Hunde sind.
Der Fensterbalkon wäre außerhalb des Gartens und da habe ich schon oft die anderen Katzen gesehen.
-
-
Außengehege im Garten Beitrag #7
Hallo.

Das ist ja echt eine doofe Situation.
Schade, dass deine Katze und die Hunde sich nicht vertragen.
Finde persönlich, dass die Idee mit dem Fensterbalkon schon sehr gut und nicht ganz so schwer umsetzbar klingt.
Hoffe, ihr findet eine Lösung.

LG Lukas
Thema:
Außengehege im Garten