Versteck- oder Futter-Spielideen

Diskutiere Versteck- oder Futter-Spielideen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, eine meiner Katzen braucht eindeutig mehr Beschäftigung. Sie ist für übliche Spiele mit der Angel oder Spielzeugmäusewerfen nicht so zu...
  • Versteck- oder Futter-Spielideen Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Moin,

eine meiner Katzen braucht eindeutig mehr Beschäftigung. Sie ist für übliche Spiele mit der Angel oder Spielzeugmäusewerfen nicht so zu haben. Aber sie mag es sehr gerne Dinge zu beobachten bzw. sie zu verfolgen, wenn sie außer Sicht geraten. Außerdem liebt sie Trockenfutter und wäre bereit alles mögliche zu tun um an das begehrte Leckerli zu kommen.

Habt ihr Spielideen für sie? Schön wäre etwas was wir gemeinsam spielen könnten, aber auch etwas mit dem sie sich alleine beschäftigen kann.

• Versteck- oder Futter-Spielideen Beitrag #3
Hast du es schon mit einem Fummelbrett versucht?
Die kann man sich auch problemlos selber basteln, zum Beispiel aus einem alten Eierkarton.
In Kartons kann man eh gut Leckerlis verstecken. Ich habe einen mit Luftschlangen gefüllt und das Trockenfutter dazwischen gestreut.

• Versteck- oder Futter-Spielideen Beitrag #4
Wir machen manchmal "Hütchenspiele", 1 Leckerlie unter eine kleine Frischhaltedose und dann muss sich das erarbeitet werden. (3 kleine Dosen, meist tu ich unter jede was).
Oder ein Karton mit "Bällebad" und die Leckerlie daran verstecken, wenn kein Bälle vorhanden, tun es Papierknäuele /-bälle es auch, da wird wild gesucht. Ich lasse die Leckerlies vor ihren Augen reinfallen.
Eierkarton kleine und große Löcher (zum pföteln) schneiden, das kommt auch sehr gut an.
Toipapier/Küchenrolle oder auch die Rolle in der gefriertgetrocknete Leckerlies verkauft werden, Enden schließen, Löcher reinschneiden, Leckerlie rein und zum spielen ebenfalls auf den Boden legen.

• Versteck- oder Futter-Spielideen Beitrag #5
Wir haben ein sehr aufgewecktes Norwegermädchen bei uns, für die ich mir ständig etwas anderes einfallen lassen muss. Spiele sind für sie schnell langweilig und gefühlt schläft sie nur acht Stunden am Tag.
Wir beschäftigen sie mit insgesamt sechs verschiedenen Fummelspielen, Futterwurfspielen, ständig wechselnden Angeln, Bällen und Mäusen, Stinkespielzeig und Kunststückchen (wie Clickern ohne Clicker). In das Spiel bauen wir wechselnd Kartons, Papier oder Handtücher ein, darum und darunter kann man Spielzeuge und Leckerli verstecken.
Außerdem kann sie sich mit ihrer Mitkatze und an den gesicherten Fenstern beschäftigen. Zusätzlich binde ich sie möglichst im Alltag mit ein, lasse sie zum Beispiel den Einkauf untersuchen oder beim Umtopfen mit der Erde spielen.

• Versteck- oder Futter-Spielideen Beitrag #6
Das sind alles sehr hilfreiche Tipps. :)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Katzen es lieben, zwischen Sachen zu wühlen, um an ihr Futter zu kommen. :) Das mit dem "Bällebad" klingt da nach einer sehr spannenden und witzigen Idee. :)
LG Lukas

Thema:

Versteck- oder Futter-Spielideen

Versteck- oder Futter-Spielideen - Ähnliche Themen

Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten