Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen?

Diskutiere Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob man mit einer Katze nur offiziell züchten darf, wenn sie Papiere hat? Kann man solche Papiere auch...
  • Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob man mit einer Katze nur offiziell züchten darf, wenn sie Papiere hat? Kann man solche Papiere auch nachträglich bekommen?
Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Perserkätzchen, und da ich mit dem Gedanken spiele, später eventuell mal eine kleine Hobbyzucht zu haben, muß ich das vorher abklären. Mir wurde ein Perserkätzchen für 350€ angeboten, das die Besitzerin erst 3 Wochen hat, aber aufgrund Zeitmangels abgibt. Es ist jetzt 12 Wochen alt, war also damals erst 9 Wochen alt!! Wenn ich das nehmen würde (abgesehen von der Frage mit den Papieren), muß ich dann mit Sozialisationsstörungen rechnen? Immerhin fehlt dem Kätzchen viel Zeit für die Entwicklung!

Würde mich über Tips freuen!

Viele Grüße
Alannah

• Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #2
Hallo Allanah!

Wenn dieses Perserkitten mit 9 Wochen zu seinem neuen Besitzer kam, stammt es eindeutig nicht aus einer seriösen, einem Verein angehörenden Zucht, denn seriöse Züchter geben ihre Kitten niemals vor der 12. Lebenswoche ab.

In sofern dürfte sich dann auch die Frage nach dem Stammbaum erübrigt haben- Mit Eltern unbekannter Herkunft und ohne Verein kann es keinen Stammbaum geben...

Mit so einem tier könntest du später natürlich auch nicht seriös, einem Verein angehörend, züchten.

Natürlich könnte das Kitten aufgrund seiner fehlenden Sozialisation später Verhaltensstörungen ausbilden, vielleicht auch nicht- das kann niemand sagen.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, ihm gleich einen Katzenfreund oder eine Freundin hinzuzugesellen, von ihm/ihr kann es noch einiges vom verpassten lernen und nachholen.

Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen, sie wollen immer spielen und beschäftigt sein- auch Perserkitten. Den gefährten kann der Mensch niemals ersetzen, egal wieviel Zeit er aufbringt.

LG
Sandra

• Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #3
Hallo Alannah,

ich gehe gleich auch auf die Fragen ein, die Du im Miau-Forum gepostet hast, denn dort poste ich ja seit heute nicht mehr :D :D :D .

Mit einer Katze ohne Papiere kannst Du nicht züchten. Jedenfalls nicht offiziell und seriös. Und da es schon sehr viele Hinterhof-Vermehrer gibt, die Katzen ohne Papiere und ohne jegliche Kontrolle ohne Sinn und Verstand vermehren, solltest Du lieber davon die Finger lassen und das "Abenteuer Zucht" gleich vernünftig angehen.

Du kannst für die Katze auch nicht nachträglich Papiere bekommen. Ein Stammbaum ist ein Abstammungsnachweis - und was sollte darin wohl stehen, wenn die Eltern schon keine Papiere hatten? Selbst wenn dies der Fall wäre, ist der Wurf ja nie ordnungsgemäß gemeldet worden, so dass man die Elternschaft nicht nachweisen kann.

Es gibt einen Verein, der einen Stammbaum ausstellt, wenn die Katze drei mal in der offenen Klasse, also als erwachsene Katze ein sog. CAC erreicht hat. Aber was nützt Dir ein Stammbaum, in dem die Eltern und weiteren Vorfahren nicht drinstehen?

Zjm Thema mit der zu frühen Abgabe sage ich jetzt mal nichts - das es eindeutig zu früh war, hast Du schon gehört. Ob es Sozialisierungsprobleme haben wird, kann man nicht im Voraus sagen, es kann, muß aber nicht sein. Wenn das Kätzchen mit einem gleichaltrigen Kumpel aufwächst, wird es sich sicherlich normal entwickeln. Sollte es bei Dir allein sein, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Und nun noch einmal kurz zum Thema Zucht: Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, Dir ein Tier für die Zucht zu kaufen, dann besuche erstmal viele Züchter, schaue Dir viele Homepages an, besuche Ausstellungen. Dann studiere Stammbäume, mach Dich schlau über Erbkrankheiten etc. Wenn Du Dir ein Tier ausgesucht hast, sollte auf jeden Fall schon bevor Du es zu Dir nimmst, ein Gentest auf PKD gemacht werden. Ein Tier, dass PKD-Trägertier ist, ist für die Zucht absolut ungeeignet. Kaufe Dir ein Tier bei einem seriösen Züchter und kläre ihn über Dein Zuchtvorhaben auf. Er kann Dich dann bei der Auswahl des richtigen Tieres beraten und Dich auch bei Deinen ersten Schritten als Züchter begleiten.

• Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #4
Danke für die Antworten!! Ich denke auch, daß es besser ist, wenn ich dieses Kätzchen nicht kaufe. Es tat mir halt so leid :roll: Und zudem ist es gleich in meinem Nachbarort, während ich sonst weit zu Züchtern fahren müßte. Ich habe der Besitzerin jetzt mal geraten, ein zweites Kätzchen zu kaufen, wenn sie so wenig Zeit hat.

Liebe Grüße an alle,
Alannah

@skovcat: Stimmt, ich hab in mehreren Foren gepostet, weil ich so schnell wie möglich Antwort wollte. Warum postest du da eigentlich nicht mehr?

• Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #5
Eine weitere Möglichkeit, sich zu informieren, sind die mailing-listen von Yahoo: und da auf "Katzen" klicken.
Da gibt es ca 180 verschiedene groups, und auch etliche davon über Perser (wenn es denn wirklich Perser sein soll).

Wenn Du wirklich ernsthaft züchten willst, solltest Du aber weite Wege nicht scheuen. Zum einen nicht beim Kauf, denn gute Zuchtkatzen gibt es selten "um die Ecke", und zum anderen nicht beim Gang mit der Kätzin zum Deckkater.

Gruß, Inge

• Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #6
Es spricht ja nichts dagegen, dieses Kätzchen aufzunehmen.

Nur zum züchten wirst du es nicht nehmen können.
Vielleicht ist es der Partner für das reinrassige Tier vom Züchter, das du dir etwas später holst?

• Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #7
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dieses Kätzchen als Partner für ein Züchterkätzchen. Das Problem ist, daß ich keine 700€ für 2 Katzen ausgeben kann :( Ich denke, für eine "nur"-Zweitkatze kann es auch weniger sein. Ich wollte erstmal nur eine kaufen, ich hab mich noch nicht getraut, meiner Mitbewohnerin eine Zweitkatze schmackhaft zu machen. War schon froh, daß für sie eine ok. ist. Und sobald sie sich auch in die Katze verliebt hat, kann ich ja nochmal vorsichtig was andeuten :D
@Inge: Danke für den Link, ich werde da mal reinschauen!

Thema:

Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen?

Papiere besorgen/9 Wochen altes Kätzchen? - Ähnliche Themen

Alter Kater und junges Kätzchen: Hallo, ich bin die Katharina und hab gerade meine süße Katze Kyra bei Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihrer drei Kitten begleitet...
9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder: Hallo zusammen, Also folgene tragische Situation. Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin. Auszug...
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr: Hallo, ich bekomme demnächst eine junges Kätzchen vom Bauernhof, sie ist 9 Wochen alt, wenn ich sie hole, ist sie 10 Wochen. Die Bäuerin sagte zu...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Wie wird unser Kätzchen zutraulich?: Hallo liebe Katzeneltern, ich brauch dringend euren Rat, da mir alle "Katzenexperten" nicht sonderlich weiterhelfen konnten. Mein Freund und ich...
Oben Unten