Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr lieben Brauche mal einen Rat.. meine beiden sind generell schlechte Esser .. haben schon alles versucht an Futter von billigfutter...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Chester94

Chester94

Huhu ihr lieben
Brauche mal einen Rat.. meine beiden sind generell schlechte Esser .. haben schon alles versucht an Futter von billigfutter bis sehr teures Futter, am liebsten essen sie Trockenfutter. Dann haben wir das nassfutter von purina gekauft, wo der Fleischgehalt natürlich sehr gering ist und viele Zusatzstoffe enthalten sind. Nun sind die beiden krank, haben eine starke Erkältung, hoffe es ist kein katzenschnupfen. Nun meine frage.. wie schaffe ich es meine katzen an anderes nassfutter zu gewöhnen?? Habt ihr da Tipps??
Lg

• Futterumstellung Beitrag #2
Das ist ein harter Brocken. Je älter die Katzen sind, um so schwieriger wird es.
Unsere Erstkatze wollten wir umstellen, ich habe es mehrmals versucht. Irgendwann wurde sie krank, bekam eine Erkältung und ich gab meinen vorerst letzten Versuch auf. Später, als sie unter CNI litt, fraß sie freiwillig hochwertiges Futter.

Bei der Umgewöhnung von Trockenfutter auf Nassfutter fallen mit fünf Möglichkeiten ein.
1. Du feuchtest das Trockenfutter leicht an und erhöhst alle paar Tage die Wassermenge
2. Wenn sie es vertragen streust du Trockenfutter über/ in das Nassfutter
3. Du stellst nur Nassfutter an und gibst nichts anderes
4. Du versuchst es mit Frischfleisch und liest dich in Barf ein
5. Du tunst das Nassfutter mit erwärmen, Thunfisch, selbstgemachte Brühe ohne Salz, Malzpaste, Butter oder ähnliches

Viel Erfolg

• Futterumstellung Beitrag #3
Sie fressen ja nassfutter aber eben nur eine bestimmte Sorte von purina was nicht besonders gut ist.. und gerade bei einer Erkältung würde ich eher etwas geben,was das Immunsystem stärkt. Oder soll ich einfach das purina nassfutter weiter geben, besser als gar kein nassfutter? Vielleicht ist eine Umstellung jetzt wo sie krank sind zu stressig.. ich weiss es nicht :/
Danke für deine Tipps:)

• Futterumstellung Beitrag #4
Während einer Erkranung würde ich keine Futterumstellung machen. Sie sollten erstmal gesund werden.
Ich hatte zugegeben nicht verstanden das sie schon Nassfutter fressen.:n015:
In dem Fall gibt es noch eine Möglichkeit und du mischt langsam das hochwertige Futter in das alte Futter und erhöhst das alle paar Tage.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten