Kater Einstein leider lungenkrank
Diskutiere Kater Einstein leider lungenkrank im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit Einstein in der Tierklinik, weil er oft sehr schnell atmet. Das macht er schon seit er ein Kitten ist (er...
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit Einstein in der Tierklinik, weil er oft sehr schnell atmet. Das macht er schon seit er ein Kitten ist (er ist jetzt bald 11 Monate alt). Vor der Kastra im November habe ich ihn deshalb röntgen lassen. Ohne Befund. Da seine Atmung immernoch zeitweise sehr schnell ist ( >60 Atemzüge pro Minute in Ruhe) und er ab und an hustet und schnorchelt, war ich gestern beim Herz US. Das Herz ist in Ordnung. Die Blutwerte (Niere, Blutbild, Entzündungswerte, Transaminasen alles gut). Allerdings sah die Lunge auf dem Röntgenbild schlecht aus. Es gibt viele kleine Entzündungsherde in den Bronchien und sie hat einen 'Schatten'.
Einstein ist sonst topfit. Frisst gut, spielt, rennt und ist neugierig. Die Ärztin sagte, es sei wohl ein chronisches Geschehen. Akut bakteriell oder viral sei im Blut nichts zu erkennen. Kein Fieber, Schnupfen o.Ä. hatte er auch nicht. Es könnte
Asthma sein, Lungenwürmer (Wurmkur hab ich aber vor 2 Wochen zuletzt gemacht) oder eine Art COPD der Katze unklarer Genese. Um genaueres sagen zu können, kann man eine Bronchoskopie machen und Flüssigkeit anspülen um zu sehen, was da genau geweblich oder infektiös in der Lunge abgeht. Diese Untersuchung sei aber nicht ungefährlich, da es zu letalen Spasmen kommen kann. Sie sagte nun, ich solle bis Ende des Jahres abwarten und ihn beobachten. Wenn es schlimmer wird bekommt er Kortison.
Mit diesem Ergebnis bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Hat jemand Erfahrung mit Lungenerkrankungen bei seiner Fellnase? Ich mache mir schon Sorgen um den kleinen Bären...

-
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #2
Huhu,
tut mir Leid das Einstein so krank ist. Daumen sind gedrückt.
Ich schicke dir mal @Patentante . Die hat zumindest Erfahrung mit Lungenwürmern (also bei ihren Katzen).
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #3
Ich schicke dir mal @Patentante
Sie vermisse ich schon seit geraumer Zeit.

Leider kann ich zu der Frage nichts beisteuern, Daumen sind hier auch für Einstein gedrückt.
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #4

danke, ihr seid echt lieb.. alles gut Patentante hat schon geantwortet

-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #5
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #6
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #7
Alles Gute für dein Katerchen!!
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #8
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #9

Viel Glück für Einstein

-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #10
COPD der Katze unklarer Genese. Um genaueres sagen zu können, kann man eine Bronchoskopie machen und Flüssigkeit anspülen um zu sehen, was da genau geweblich oder infektiös in der Lunge abgeht. Diese Untersuchung sei aber nicht ungefährlich, da es zu letalen Spasmen kommen kann.
ja es ist nicht ungefährlich... dennoch finde ich es gut das dein
Tierarzt es nicht ausschließt.
Wanda hatte welche wie sie zu uns damals kam. Wir hatten erst bei der dritten Untersuchung des Sammelkotes Eiausscheidungen. Dann hatten wir gezielt den Lungenwurm bearbeiten können.
Drücke die Daumen
Verena
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #11
Danke für eure lieben Worte.
@ Verena, was hatte Wanda denn für Symptome?
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #12
Husten, Kurzatmigkeit ... wir haben auch erst Kortison genommen..Aber ich bin immer der Meinung eine Diagnose muss her und wenn die Kotuntersuchung nicht ausgereicht hätte .... dann hätte ich auch eine Bronchoskopie machen lassen
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #13
ok. Ich hatte ja heute vormittag nochmal mit der TÄ gesprochen. Das mit der Kotprobe hatte sie mir auch vorgeschlagen. Wird beim Freigänger schwierig, weil er nicht mehr ins Kaklo kackert und ich nicht weiß, wo seine Kacka draußen liegt. Hinterhergehen kann ich ihm leider auch schlecht, weil er immer unterm Zaun durch zum Nachbarn in den Garten geht, da hat er eine Kumpeline. einsperren bis er macht geht auch schlecht, weil er einhält bis er draussen ist und das Theater ist dann immer groß. Ich hatte nun überlegt ob man evtl. ein Breitbandwurmmittel so gibt. Die TÄ meinte Moxidectin, weil das alle Wurmarten abdeckt.Einmalige Gabe, dann nach 4 wochen wiederholen. Habe mich mit Patentante ausgetauscht (danke nochmal

) und es gibt Zweifel, ob die Dosierung so ausreicht. Ich will halt auch nix falsch machen. Mein Mann meint ich soll es ihm geben und gut...

Oh mann...ich mach mir jetzt mal nen Wein auf..oder nee ich warte noch bis um 17 uhr

.. Vielleicht sollte ich mir auch nochmal Rat bei unserer Haustierärztin holen. Die Untersuchung gestern war ja in der Klinik.
-
-
Kater Einstein leider lungenkrank Beitrag #14
Das wird auch nicht bei einer Gabe bleiben.......Natürlich sind Freigänger schneller betroffen. Das kann ich mir vorstellen das es etwas schwieriger ist mit der Kotprobe.
Da Wanda ausgesetzt war und eine geraume Zeit draußen gelebt hat, Wird sie sich es es draußen geholt als bei uns im Gehege.
lg
Verena
Thema: