Katze zum Pinkeln bringen?
Diskutiere Katze zum Pinkeln bringen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein recht akutes Problem:
Ich muss eine Urinprobe meiner Lilly beim Tierarzt abgeben, da sie nach einer Blasenentzünung...
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #1
Hallo zusammen, ich habe ein recht akutes Problem:
Ich muss eine Urinprobe meiner Lilly beim Tierarzt abgeben, da sie nach einer Blasenentzünung Antibiotika bekommen hat. Jetzt habe ich Lilly bereits seit heute morgen 6 Uhr im Schlafzimmer eingesperrt, ohne Katzenklo und trage sie stündlich zum Katzenklo, in der Hoffnung, dass sie endlich Urin absetzt und ich diesen in einen Behälter abfangen kann. Ich war mir eigentlich recht sicher, dass das funktioniert, da Lilly normalerweise recht viel pinkelt. Nicht zuletzt, da sie wegen Ihrer Nieren viel trinkt. Aber typisch Katze ... Wüste Gobi ... Ich habe es sogar schon mit sanftem Drücken auf den Bauch probiert. Bringt auch nichts. Sie hält es ein wie ein Stausee.
Die Alternative wäre, dass ich um 17:30 einen Termin zur Blasenpunktion mit ihr wahrnehme. Da ich diesen Monat schon über 500 € Tierarztkosten hatte und mich dieser Termin vermutlich min. weitere 200 € kosten wird, würde ich das eigentlich gerne vermeiden.
Jemand eine Idee, wie ich Lilly dazu bekomme, in meiner Gegenwart zu pinkeln?
-
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #2
Stell das KaKlo ohne Streu ins Zimmer . Könnte sein das sie drauf geht ohne Streu....
Ist für heute schon zu spät aber es gibt extra Streu zum Urin auffangen. Das ist zwar umständlich aber gut um den PH Wert zu messen oder eine Probe zu bekommen
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #3
Arme Katze, so ein Stress.
Von unserem CNIchen musste auch mal eine Urinprobe genommen werden, das Plastikstreu hatten wir auch schon zu Hause. Da es dann aber schnell gehen musste, wurde die Blase punktiert. Das war eine gute Entscheidung, schnell und schmerzlos.
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #4
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #5
Stell das KaKlo ohne Streu ins Zimmer . Könnte sein das sie drauf geht ohne Streu....
Ist für heute schon zu spät aber es gibt extra Streu zum Urin auffangen. Das ist zwar umständlich aber gut um den PH Wert zu messen oder eine Probe zu bekommen
Sorry, hatte ich ganz vergessen. Das Klo ohne Streu steht auch schon im Schlafzimmer.
Das Spezialstreu scheidet leider aus Zeitmangel tatsächlich aus jetzt, da die Probe unbedingt heute genommen werden muss. Der Verabreichungszeitraum des Antibiotikums wurde extra schon von Samstag bis heute verlängert, damit ich die Probe nehmen kann. In realtiv genau zwei Stunden muss ich mich auf den Weg zum Tierarzt machen. Wenn ich bis dahin keine Probe bekommen habe, dann wars das leider.

-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #6
Jetzt habe ich Lilly bereits seit heute morgen 6 Uhr im Schlafzimmer eingesperrt, ohne Katzenklo und trage sie stündlich zum Katzenklo, in der Hoffnung, dass sie endlich Urin absetzt und ich diesen in einen Behälter abfangen kann.
Also davon würde ich dir ganz dringend abraten. Das löst im blödesten Fall eine total Kloverweigerung bei deiner Katze aus und macht sie psychisch total fertig.
Ich kann ja verstehen dass man sich was einfallen lassen muss bei Katzen, aber bitte nicht solche Methoden.
Dann besorg dir lieber so ein Streu und schieb den Termin nochmal.
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #7
Wenn sie bis zum Termin nicht geht, wird’s schwierig. Leg vorsichtshalber nur eine dünne Decke in den Transportkorb, es kann sein wenn sie da nicht gern drin ist das sie auf der Fahrt zum Arzt da rein macht....
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #8
Also davon würde ich dir ganz dringend abraten. Das löst im blödesten Fall eine total Kloverweigerung bei deiner Katze aus und macht sie psychisch total fertig.
Ich kann ja verstehen dass man sich was einfallen lassen muss bei Katzen, aber bitte nicht solche Methoden.
Dann besorg dir lieber so ein Streu und schieb den Termin nochmal.
Klingt vielleicht schlimmer als es tatsächlich ist. Lilly verbringt sowieso 3/4 des Tages im Schlafzimmer und auch jetzt döst sie einfach auf dem Bett. Wirkt auch nicht gestresst. Natürlich werd ich von der Seite angemauzt, wenn ich sie zum Klo und zurück trage, aber danach legt sie sich auch direkt wieder hin und döst weiter.
Leider ist das die einzige Möglichkeit, wie ich Lilly für ein paar Stunden von meinem Kater trennen kann, da ich nur eine 2-Zimmer Wohnung habe. Diese ist zwar recht groß, aber das Wohnzimmer ist halb offen ohne Tür und lässt sich daher nicht separieren.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #9
Das Problem ist das es für die Nieren nicht gut ist wenn sich zu viel Urin aufstaut. Der Urin kann sich nämlich aus der Blase bis in die Nieren zurück stauen.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, lass sie jetzt wie gewohnt urinieren und nachher schnell und schmerzlos die Blase punktieren. Dann ist der Urin wirklich frisch, der Stress hält sich für euch beide in Grenzen und preislich ist das auch nicht so dramatisch.
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #10
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, lass sie jetzt wie gewohnt urinieren und nachher schnell und schmerzlos die Blase punktieren. Dann ist der Urin wirklich frisch, der Stress hält sich für euch beide in Grenzen und preislich ist das auch nicht so dramatisch.
Naja, ich hatte das ganze Theater vor ca. 10 Tagen schonmal. Mit "schnell und schmerzlos" war da leider gar nichts. Natürlich hatte Lilly es da irgendwie unbemerkt geschafft, kurz vor der Abfahrt zum Termin nochmal unbemerkt zu pinkeln und so war die Blase beim Arzt natürlich leer. Sie musste dann erstmal eine Infusion bekommen, damit die Punktion überhaupt durchgeführt werden konnte. Insgesamt war ich mit Wartezeit und allem dann knapp 3 Stunden beim Tierarzt und am Ende der Prozedur um 250 € ärmer. Daher hätte ich das heute schon gerne vermieden eigentlich, aber es sieht nach wie vor nicht danach aus ...
Ich habe Lilly zwischenzeitlich aus dem Schlafzimmer raus gelassen, aber jetzt liegt sie im Wohnzimmer und schläft dort weiter. Anstalten mal das Klo zu benutzen, macht sie immer noch nicht.

-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #11
Daher meinte ich vor zwei Stunden sie sollte möglichst auf das Klo, damit die Blase wieder voll ist. 250€ ist wirklich nicht ohne, wenn ich bedenke das die Infusion bei meinem Tierarzt knappe 22€ kostet, inklusive Sprechstundenkosten.
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #12
Daher meinte ich vor zwei Stunden sie sollte möglichst auf das Klo, damit die Blase wieder voll ist. 250€ ist wirklich nicht ohne, wenn ich bedenke das die Infusion bei meinem Tierarzt knappe 22€ kostet, inklusive Sprechstundenkosten.
250 € war jetzt inkl. Infusion, Behandlung, Punktion und Auswertung des Urins.
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #13
Ok, Mission gescheitert.

War gerade beim Arzt. Lillys Blase war gut gefüllt ...
Wenigstens war das Testergebnis in Ordnung. Es waren keine Bakterien mehr im Urin.
-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #14
Das ist doch eine gute Nachricht

-
-
Katze zum Pinkeln bringen? Beitrag #15
Super,

Thema: