Hallo,
Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann.
Folgende Situation: ich habe einen ca. 15 Jahre alten Himalayan Kater, der mir seit über einer Woche nun totale Sorgen bereitet. Alles fing damit an, dass er aufgehört hatte, sein gewohntes Nassfutter zu fressen (Animonda). Lediglich etwas Trockenfutter und manchmal bekam ich auch etwas nassfutter von Hand ihn in rein. Nach 2 Tagen wurde mir das dann zu bunt, da er eigentlich immer morgens und abends sein nassfutterschälchen komplett leerte. Ich ging also zum Tierarzt, da ich Zahnstein im Verdacht hatte. Die Tierärztin entfernte diesen und gab ihm per Spritze ein Schmerzmittel.. mir gab sie ein Fläschchen Antibiotikum sowie Schmerzmittel mit, die ich ihm verabreichen sollte (wegen der Entzündung).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass er sich ansonsten nicht anders verhält. Er geht viel raus, spielt sogar .. nur fressen will er nicht richtig bzw. nur wenig. Das Antibiotikum müsste angeschlagen haben - allerdings hat sich am fressverhalten nichts geändert. Er favorisiert nach wie vor Trockenfutter (select gold) und sonst nichts .. da frage ich mich aber: wenn man Zahnschmerzen hat oder allgemein schmerzen im Mundraum dann würde man ja eher weicheres essen? Er frisst allerdings nur noch Trockenfutter.. oftmals muss ich ihm das auch regelrecht „ans Bett tragen“, weil er von selbst nicht rangeht, sogar wenn ich es für Stunden stehen lasse! Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich sehr belastet, weil ich ihn über alles liebe und mir totale Sorgen mache. Außer des Zahnsteins hat die Tierärztin keinerlei Auffälligkeiten erkennen können. Ist er wohl einfach nur mäkelig? Ich hatte ihm außerdem noch das reconvales Tonikum besorgt, um seinen Appetit anzuregen. Pur schleckt er es ab, mit nassfutter vermischt rührt er es nicht an. Ich habe übrigens schon mehrere, hochwertige nassfutter Sorten probiert, weil ich dachte , es liegt vielleicht an Animonda.. aber nichts da. Ich bin es mittlerweile leid, dauernd teures Futter einfach so wegzuschmeißen
und bevor mich jemand verurteilt : ich rufe nachher nochmal beim Tierarzt an, die haben Mittagspause. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand mal in einer ähnlichen Situation war und einen Rat weiß? (Zum Tierarzt geh ich trotzdem!)