Nachbars Kater möchte bei uns einziehen
Diskutiere Nachbars Kater möchte bei uns einziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal euren Rat einholen, da ich nicht genau weiß wie ich mich optimal verhalten soll. Achtung wird etwas länger...
-
-
Nachbars Kater möchte bei uns einziehen Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal euren Rat einholen, da ich nicht genau weiß wie ich mich optimal verhalten soll. Achtung wird etwas länger

Seit 3 Wochen richtet sich ein Kater aus der Nachbarschaft häuslich bei uns ein.
Die ersten 2 Tage kam er nur sporadisch in unserem Garten vorbei holte sich ein paar Streicheleinheiten ab und verschwand wieder. Dann wurden die Zeiten immer länger und da wir bei schönem Wetter die Terassentür geöffnet haben, machte er es sich dann auch mal auf der Couch gemütlich. Wenn ich ihn nach draussen befördert habe hat er protestiert oder kam postwendend wieder zurück. Da er gut genährt war, haben wir zunächst nicht gefüttert. Nach 3-4 Tagen ging er gar nicht mehr weg und nachdem er dann die ganze Nacht vor unserer Tür gesessen hat, hab ich mich am nächsten Tag doch zum Füttern erweichen lassen. Dann habe ich ihn beim Tierheim als Fundtier gemeldet und 1 Woche später meldete sich die Besitzerin. Sie wohnt nur 3 Straßen weiter. Einen Tag war er dann nicht da (sie hat ihn nicht raus gelassen). Als er wieder Freigang bekam, war er wieder da und blieb (ohne Futter)... die Nachbarin hat ihn wieder abgeholt... das Spiel hat sich jetzt 3x wiederholt. Ich habe ehrlich gesagt, daß Gefühl er fühlt sich bei uns wohler... möchte da der Besitzerin aber nicht zu Nahe treten. Wenn es meine Katze wäre, wäre ich todtraurig. Ich bin aber ehrlich und muss zugeben, daß ich mich schon etwas in diesen charmanten Kater verliebt habe und würde ihn auch behalten. Sollte ich der Nachbarin diesen Vorschlag machen, oder lieber nicht?
LG
-
-
-
Nachbars Kater möchte bei uns einziehen Beitrag #2
Ich finde es gut, dass du Hilfe suchst!

und herzlich willkommen im Forum!
Ich würde ihn gar nicht mehr füttern und auch nicht reinlassen, du musst da hartnäckig bleiben. Denn wie du es schon richtig vermutet hast, wird das sehr schmerzhaft für den Besitzer, wenn der Kater irgendwann gar nicht mehr nach Hause geht.
-
-
Nachbars Kater möchte bei uns einziehen Beitrag #3
Hi,
das ist durchaus denkbar das er sich bei euch wohlfühlen. Dennoch würde ich das Gespräch mit der Besitzerin suchen. Ich kann aber verstehen, das sie nicht gerade glücklich darüber ist das er zu euch kommt. Füttere ihn besser nicht mehr. Du weißt ja gar nicht ob er eventuell eine Krankheit hat, spezielles Futter benötigt o.ä.
Deswegen solltest und musst du mit ihr reden.
vielleicht entwickelt sich das ganze ja auch in einem Arrangement?
-
-
Nachbars Kater möchte bei uns einziehen Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten.
Gefüttert habe ich ihn schon nicht mehr, seit ich wusste wem er gehört. Er ist allerdings sehr hartnäckig und kommt trotzdem ständig und nutzt jedes Schlupfloch um herein zu kommen. Mal sehen, wie ich das lösen kann. Die Nachbarin hat jetzt Angst er könnte Katzendemenz haben, das er den Heimweg nicht findet. Ich finde aber er ist sehr aufmerksam und klar. Ich denke eher, er sucht mehr Aufmerksamkeit. Sie will ihn jetzt erstmal zu Hause behalten und zum Tierarzt gehen. Ich hoffe jetzt einfach mal das die Bindung zwischen den beiden etwas besser wird, wenn er erstmal drin bleiben muss.
-
-
Nachbars Kater möchte bei uns einziehen Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Zufällig gibt es hier gerade einen sehr ähnlichen Fall, so dass ich fast dachte, ich hätte die Threads verwechselt. Da will auch ein Kater aus der Nachbarschaft umziehen. Vielleicht findest du in diesem Thread ja auch ein paar Antworten, die dir weiterhelfen können:
Kater will bei uns einziehen !!!
Thema: