Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung

Diskutiere Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Wir sind im Dezember eher zufällig zu einer „wilden“ Katze gekommen. Mittlerweile hat sie sich bei uns gut eingelebt und gibt sich größtmögliche...
  • Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #1
Teddykatz

Teddykatz

Wir sind im Dezember eher zufällig zu einer „wilden“ Katze gekommen. Mittlerweile hat sie sich bei uns gut eingelebt und gibt sich größtmögliche Mühe uns gut zu erziehen. Da unsere Mautzie eine reine Hauskatze bleiben soll suchen wir nach einem Kumpel um mit ihm/ihr zusammen Katzensachen zu machen die Dosenöffner*innen eher verstörend finden könnten 😉
Leider ist eine Katze wie wir sie uns vorstellen nicht so leicht zu finden aber wir sind da auch kompromissbereit.

Wir bieten:
Großes Haus und vielleicht irgendwann einen Katzenauslauf auf der Terrasse. Kratzmöbel und Ausgucke, Kartons mit Papierfüllung, Spielrunden, Trinkbrunnen…
Mautzie ist ca 11 Monate alt, total verspielt und ein kleiner Wirbelwind mag aber manchmal auch nur schlafen, fressen und relaxen.
Angst hat sie so gut wie gar nicht. Weder Silvestertischfeuerwerk in direkter Nähe noch fremde Besucher machen ihr Angst. Sie geht neugierig auf alles zu.

Wir Dosenöffner würden uns über eine Zweitkatze freuen die auch mal gern kuschelt. Die Katzenklos sollten verlässlich benutzt werden. Wir sind nicht besonders laut und hektisch aber vorkommen kann das doch mal. Der Tagesablauf ist bei uns nicht so exakt getaktet. Frühstück gibt’s aber immer pünktlichst!
Im Normalfall arbeiten wir außer Haus und sind max 9 h weg. Zur Zeit sind wir jedoch meist im Homeoffice und den ganzen Tag da. Weshalb der Zeitpunkt für eine Eingewöhnung optimal wäre.

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #2
Moin und herzlich Willkommen ... schön das du/ihr einer verwilderten Katze ein zu Hause gegeben habt und nun auch für Gesellschaft sorgst. Ich würde eine gut sozialisierte, gleichaltrige Katze dazuholen. Oft ist eine gemischte Haltung nicht so ideal. Das Spiel und Jagdverhalten von Kater und Katze ist sehr unterschiedlich und kann zu großer Unstimmigkeit führen.

Leider ist eine Katze wie wir sie uns vorstellen nicht so leicht zu finden aber wir sind da auch kompromissbereit.

Außer mal kuscheln, habe ich gefunden.... wie soll der Neuzugang denn sonst noch sein?

lg
Verena

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #3
Danke für das Willkommen. Die Katze sollte schon gut sozialisiert sein und selbstbewust, nicht ängstlich. Also unserer Mautzie ähnlich damit die beiden harmonieren aber etwas menschenbezogener. Die Anfangszeit war für uns Katzenneulinge schon anstrengend mit tiefen Kratzwunden...
Ca 1 Jahr alt (geb 2019). Aussehen ist nicht so wichtig. Kleinere Handicaps die nicht so viel Pflegeaufwand benötigen wären kein Problem. Reine Wohnungshaltung muss möglich sein. Katzenklo muss verlässlich genutzt werden (passieren kann immer was...).
Falls die Vergesellschaftung nicht funktioniert sollte es eine Rücknahmemöglichkeit geben.
Das sind so die Randbedingungen.

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #4
Das kann ich mir gut vorstellen mit den kleinen und größeren Blessuren, die kleine Maus musste doch erst mal Hände und den Menschen vertrauen lernen.
Dann ist dein Anspruch ja nicht so groß....dass man ihn nicht erfüllen könnte.

Ich rate immer gern eine private Pflegestelle.... die kennen wirklich ihre Katzen aus dem FF. Von dort sind die meisten Tiere FiV und FeLV getestet und neben der Grundimmunisierung auch kastriert. Natürlich kommt auch ein Tier aus dem Tierheim in Frage... doch in einer Pflegestelle laufen die Katzen ganz normal im Haushalt mit und kennen alle Geräusche usw.

Aus welcher Ecke kommst du.... Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen Verein und eine Pflegestelle.

lg
Verena

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #5
Die Ansprüche sind aber zur Zeit wohl doch ziemlich hoch :( Wir suchen seit Wochen in den umliegenden Tierheimen bis 100 km. Und wir hatten es sogar bei e-bay Kleinanzeigen probiert. Da hat uns von 10 angeschriebenen nur 1 geantwortet. Bei der Organisation gab es beim Interessenten-Formular ein "Missverständnis"...
Unser Kriterium Wohnungskatze ist wohl am schwierigsten zu erfüllen.
Aber... mittlerweile vermute ich dass unsere Mautzie nachts am Computer sitzt und dafür sorgt dass alle Katzen die wir entdeckt haben schnell anderweitig vermittelt werden...:devilish:🤣

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #6
Ja in den Tierheimen sind nur Drinnenkatzen sehr spärlich.
Bei der Organisation gab es beim Interessenten-Formular ein "Missverständnis"...
Ich hoffe du konntest es klären!
Ja, Grundhöflichkeit könnte auch bei Ebay- Kleinanzeigen etwas optimiert werden.

Frage doch mal bei Taskali hier im Forum nach... sie ist gut vernetzt im Tierschutz, vielleicht kann sie euch helfen. Dann brauchst du hier in deinem Fred nicht dein Bundesland offen legen.

lg
Verena

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #7
Hallo nochmal, ich hatte Taskali schon angesprochen, leider konnte sie mir nicht helfen. Ich hoffe, dass ich von einigen Tierheimen noch was höre.
Falls aber hier jemand ein Notfällchen welches zu uns passt passt hat, gern per PN eine Mitteilung.
Wenn wir eine Katze woanders in Aussicht haben werde ich das hier gleich vermerken :)

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #9
Wir wohnen in Süd-Ost-Niedersachsen
Ergänzung ()

Mit etwas Glück können wir uns nächste Woche einjährige Katerchen aus einer Gruppe im Nachbarbundesland ansehen.

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #10
Hallo und willkommen auch von mir. Da drücke ich die Daumen, dass es klappt. Ich musste ziemlich lachen, als ich den Teil mit den Katzensachen, die Dosenöffner verstörend finden könnten, gelesen habe. Köstlich!

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #11
Drückt uns die Pfötchen :) wir haben einen passenden Kandidaten gefunden. Ein kastrierter einäugiger Kater aus dem Tierschutz könnte nach Vorkontrolle bei uns einziehen. Wenn dann noch die Chemie zwischen den beiden stimmt wäre es perfekt.

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #12
  • Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #13
Wir drücken ganz fest Daumen und Pfötchen! 😻

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #14
Danke 😚😷

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #15
Drückt uns die Pfötchen :) wir haben einen passenden Kandidaten gefunden. Ein kastrierter einäugiger Kater aus dem Tierschutz könnte nach Vorkontrolle bei uns einziehen. Wenn dann noch die Chemie zwischen den beiden stimmt wäre es perfekt.

Wie schön! Und toll, dass Ihr Euch für ein Katerchen aus dem Tierschutz entschieden habt!(y)
Wenn ich sowas lese, geht immer mein Herz auf.:)
Ich drücke alle Daumen, dass es klappt!

🍀

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #16
Oh toll, ich drücke feste Daumen!

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #17
Sieht so aus als hätt das Daumen drücken geholfen :love:
Unser Katerchen ist jetzt 3 h hier und hat ihr bisher ganz souverän den Wind aus den Segeln genommen.
Also noch ein bisschen weiter drücken dass es mit den beiden weiter so gut klappt und sie sich nicht doch noch schreddern.
Er ist wirklich ein Traumkater!

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #18
Daumen bleiben gedrückt. Ich freu mich, dass es sich so gut anlässt! LG

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #19
Bekommen wir denn auch Fotos ? ;)

• Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung Beitrag #20
Jo, wird demnächst erledigt 😼 :)

Thema:

Suche Gesellschaftskatze-Wohnungshaltung

Oben Unten