Kater mobbt Katze

Diskutiere Kater mobbt Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe schon viele Kommentare zum Thema Katzenzusammenführung und Kattenmobbing gelesen. Leider hat mir noch keiner richtig...
  • Kater mobbt Katze Beitrag #1
L

Lenchen1009

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon viele Kommentare zum Thema Katzenzusammenführung und Kattenmobbing gelesen. Leider hat mir noch keiner richtig weiter geholfen. Vielleicht hat ja einer von euch einen hilfreichen Tipp für mich ?

Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei gleichaltrige Kater bei uns wohnen, die sich super verstehen. Sie sind beide 3 Jahre alt. Seit Januar ist eine 9 Jahre alte Katzendame eingezogen. Sie gehörte früher meinem Partner und hat nach der damaligen Trennung bei seiner Exfreundin gewohnt. Leider kam diese im Januar bei einem Unfall ums Leben, sodass die Katze entweder ins Tierheim gemusst hätte oder wir sie aufnehmen mussten.

Das Zusammenführen ging relativ gut und wir haben allen drei Katzen genug Zeit gelassen, sich aneinander zu gewöhnen. Die Katzendame war immer eine Einzelkatze, scheint mit den 2 Jungs aber kein grosses Problem zu haben. Sie hält Abstand und ignoriert diese meistens.

Leider ist nun seit 3 Wochen zu beobachten, dass der dominantere Kater 2-3 Mal am Tag auf die Katze los geht und sie durchs ganze Haus jagt. Der zweite Kater ist der neuen Katze eigentlich friedlich gesinnt, wird aber zum Mitläufer sobald der dominante Kater auf die Katze losgeht, sodass es 2 gegen 1 steht.

Diese Attacken kommen meist wie aus dem nichts. In einer Sekunde liegen alle 3 auf dem Sofa und in der nächsten Sekunde fetzen die sich und überall liegt plötzlich Fell auf dem Boden. Oder die 2 Kater lauern vorm Katzenklo und lassen die Katze nicht mehr raus.

Wenn ich allen dreien Leckerchen gebe oder Futter, wird dieses auch friedlich nebeneinander gegessen. Wenn wir im Raum sind, sind die Attacken auch seltener. Oft passiert es, wenn wir das Haus oder den Raum verlassen.

Wenn wir das mitkriegen schimpfen wir mit den Katern. Oder versuchen sie kurz vorher schon vom Angriff abzulenken, damit es erst gar nicht dazu kommt.

Hat jemand einen Tipp, was wir vielleicht besser machen können?

Liebe Grüsse!

Leni

• Kater mobbt Katze Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
ich kann dir keinen Rat geben, schicke dir aber mal @Geek. Vielleicht hat er Ben Tipp.

• Kater mobbt Katze Beitrag #3
Hi,
blöde Situation.
Ihr macht das prinzipiell schon richtig, nur schimpfen allein verstehen die Katzen nicht so richtig.

Besser ist die drei Punkte Regel.
Hier steht alles was ihr wissen müsst:

Das kombiniert ihr mit ganz ganz tollem Loben, wenn die Kater friedlich zu der Dame sind.

• Kater mobbt Katze Beitrag #4
@Geek , Danke dir, das werden wir mal so testen :)

• Kater mobbt Katze Beitrag #5
@Geek , Danke dir, das werden wir mal so testen :)
[/ QUOTE]

Sehr schlechte Situation.
Die Katzen meines Bruders kämpften immer. Es war schade, das anzuschauen.
Der Bruder konnte nichts tun und musste die Katze zu Mutter im Dorf bringen.
Ich hoffe, Sie haben es geschafft, diese unangenehme Situation zu lösen. Sagen Sie, ob der Rat, den Geek Ihnen gegeben hat (ich meine den Artikel), funktioniert

Thema:

Kater mobbt Katze

Kater mobbt Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten