Kater nur noch am jaulen

Diskutiere Kater nur noch am jaulen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum ich habe ein Problem mit einem meiner Kater. Vielleicht kurz zum Kater: Er ist 5 Jahre alt und leider letztes Jahr an FORL...
  • Kater nur noch am jaulen Beitrag #1
G

Gast51415

Gast
Hallo liebes Forum

ich habe ein Problem mit einem meiner Kater. Vielleicht kurz zum Kater:
Er ist 5 Jahre alt und leider letztes Jahr an FORL erkrankt. Mit im Haushalt lebt auch noch ein zweiter Kater, der 2-3 Wochen jünger ist.
Er ist eine gewöhnliche Hauskatze und sehr, sehr scheu und ängstlich. Mir gegenüber ist er allerdings sehr anhänglich, wobei er aber trotzdem auch seinen Freiraum braucht. Kastriert wurde er mit ca 4 Monaten und auch der andere ist kastriert.

Er war jahrelang vom Verhalten normal, halt immer etwas scheu und ängstlich, aber hatte trotzdem nie Probleme und es ging ihm immer gut. Wir sind dann irgendwann endlich in eine größere Wohnung gezogen mit mehr Platz für die Katzen + Balkon der extra abgesichert ist und wo er auch drauf kann. Aber seit letztem Jahr (ein Jahr lang war alles gut in der neuen Wohnung) fing er an ständig zu jaulen. Daraufhin habe ich ihn ja zum Tierarzt geschleppt, der bei ihm FORL diagnostiziert hat und die schlechten Zähne sofort entfernt hat. Aber das jaulen blieb, zwar rastet er nicht mehr komplett aus (vorher hat er an Wänden, Türen und Fenstern gekratzt, das macht er nicht mehr) aber er jault ununterbrochen. Meistens an der Balkontüre, weshalb ich dachte er möchte raus und habe ihn dann immer rausgelassen, aber irgendwann war er wieder drinnen und hat wieder gejault, obwohl die Tür offen war.
Ich schaue auch immer, das was im Futternapf ist an Trockenfutter, Nassfutter bekommt er abends. Er jault aber auch direkt nach dem fressen sofort wieder. Meine TÄ konnte sich auch keinen Reim darauf machen, sie hatte ihn ja auch auf eventuelle Schmerzen untersucht, konnte aber nichts feststellen. Sie meinte dann, dass das Verhalten eventuell auf seine ängstliche Natur zurückzuführen ist und wollte ihn mit Tabletten "ruhigstellen", aber das möchte ich einfach nicht.
Was auch auffällt, das er dann immer hinter die offenen Türen kriecht.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann das jaulen auch andere Ursachen haben? Und falls es doch an seinem ängstlichen Wesen liegt, kann ich da irgendwas tun, damit er weniger ängstlich wird? Ich möchte ihn wirklich nicht mit Tabletten vollpumpen oder damit ruhig stellen. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Hab schon alles probiert. Schmusen, spielen, auf den Balkon lassen, Futter.. nichts hilft

Danke schonmal im Vorraus!

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #2
War er vor der FORL Diagnose denn auch schon ängstlich? Ist Kürzlich ein BB erstellt worden um diverse Krankheiten auszuschließen?
Hat er noch Zähne und sind die dental geröntgt worden um weitere Zahnerkrankungen auszuschließen?
Wie reagierst du wenn er jault? Springst du sofort los um seine vermeintlichen Wünsche zu erfüllen? Jault er vielleicht um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Was mich etwas stutzig macht , ist das er sich hinter der Tür versteckt. Wenn Katzen sich verkriechen oder zurück ziehen stimmt gesundheitlich was nicht.
Du könntest es, bevor er Tabletten bekommt , mal mit Zylkene versuchen. Das braucht allerdings einige Zeit bis es wirkt.
Feliway wäre auch noch ein Versuch.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich mir das so durchlese, müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein für dein Katerchen, er hat einen Kumpel, er wurde kastriert, hat hat genügend Platz und sogar einen gesicherten Balkon, seine Zähne wurden nachdem FORL festgestellt wurde, gezogen, die Tierärztin hat ihn auf Schmerzen untersucht.

Eigentlich müsste alles in Ordnung sein... aber anscheinend ist es das für deinen Kater nicht, denn sonst würde er nicht weiterhin so viel jaulen. Ich würde zur Sicherheit, um auszuschließen, dass doch Schmerzen oder eine Erkrankung zu dem Jaulen führen, den Kater in einer Tierklinik untersuchen lassen. Dort gibt es Spezialisten, die vielleicht eher auf andere Ursachen kommen und es gibt die entsprechenden Geräte, um genau zu untersuchen. Blutbild, Röntgen und Ultraschall können sicherlich eventuell vorhandene Baustellen aufzeigen oder ausschließen.

Wenn wirklich sicher ausgeschlossen wurde, dass keine organischen Gründe vorliegen, könntest du noch eine Verhaltensthreapeutin für Katzen/Katzenpsychologin einbinden, die dir Tipps geben kann, woher sein Verhalten kommt und was du machen kannst, damit er nicht mehr jault.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #4
War er vor der FORL Diagnose denn auch schon ängstlich? Ist Kürzlich ein BB erstellt worden um diverse Krankheiten auszuschließen?
Hat er noch Zähne und sind die dental geröntgt worden um weitere Zahnerkrankungen auszuschließen?
Wie reagierst du wenn er jault? Springst du sofort los um seine vermeintlichen Wünsche zu erfüllen? Jault er vielleicht um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Was mich etwas stutzig macht , ist das er sich hinter der Tür versteckt. Wenn Katzen sich verkriechen oder zurück ziehen stimmt gesundheitlich was nicht.
Du könntest es, bevor er Tabletten bekommt , mal mit Zylkene versuchen. Das braucht allerdings einige Zeit bis es wirkt.
Feliway wäre auch noch ein Versuch.

Ja er hat noch Zähne, meine TÄ wollte nicht gern alle forsorglich ziehen und hat nur die betroffenen entfernt und ihn auch unter Narkose untersucht, konnte aber außer dem FORL nichts feststellen. Ich achte auch täglich auf sein Fressverhalten und schaue nach roten Flecken wie es mir die TÄ gesagt hat. Da ist aber alles in Ordnung, er frisst normal und alles. BB hat sie glaube ich nicht gemacht, das wäre vielleicht noch mal eine Idee, aber sie hatte gemeint dass eigentlich alles soweit in ordnung ist.

Die beiden Sachen werd ich mir mal anschauen, vielleicht hilft es ja

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich mir das so durchlese, müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein für dein Katerchen, er hat einen Kumpel, er wurde kastriert, hat hat genügend Platz und sogar einen gesicherten Balkon, seine Zähne wurden nachdem FORL festgestellt wurde, gezogen, die Tierärztin hat ihn auf Schmerzen untersucht.

Eigentlich müsste alles in Ordnung sein... aber anscheinend ist es das für deinen Kater nicht, denn sonst würde er nicht weiterhin so viel jaulen. Ich würde zur Sicherheit, um auszuschließen, dass doch Schmerzen oder eine Erkrankung zu dem Jaulen führen, den Kater in einer Tierklinik untersuchen lassen. Dort gibt es Spezialisten, die vielleicht eher auf andere Ursachen kommen und es gibt die entsprechenden Geräte, um genau zu untersuchen. Blutbild, Röntgen und Ultraschall können sicherlich eventuell vorhandene Baustellen aufzeigen oder ausschließen.

Wenn wirklich sicher ausgeschlossen wurde, dass keine organischen Gründe vorliegen, könntest du noch eine Verhaltensthreapeutin für Katzen/Katzenpsychologin einbinden, die dir Tipps geben kann, woher sein Verhalten kommt und was du machen kannst, damit er nicht mehr jault.

Na alle Zähne wurden nicht gezogen, nur die Betroffenen, die anderen waren ja in Ordnung und wie oben beschrieben hat mir die TÄ auch erklärt worauf ich achten muss, also Fressverhalten beobachten, nach roten Flecken am Zahnfleisch schauen, was ich auch jeden Tag mache aber da ist ja alles okay, er frisst, auch Trockenfutter und Trockenfutter hatte er vor dem Zähne ziehen ja gar nicht mehr angerührt. Er frisst auch normal, also er lässt nichts fallen, er schlingt nicht..

Wieviel kostet denn so eine Katzenpsychologin? Bin leider aus gesundheitlichen Gründen momentan arbeitslos und bin froh, dass ich mir den Tierarzt noch leisten kann.Was macht die denn genau? Ich weiß leider auch gar nicht, ob es sowas in meiner Umgebung gibt.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #5
Das noch zu FORL

Ergänzung ()

Ja- lass bitte noch ein großes BB machen um mögliche Krankheiten auszuschließen. Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse etc.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #6
Okay das BB werde ich dann auf jedenfall mal machen lassen, damit da andere Krankheiten ausschließen kann und vielleicht trotzdem nochmal die Zähne röntgen lassen, wenn man das wirklich nicht immer unbedingt sieht, kann es ja sein das er doch wieder betroffene Zähne hat und nur eben noch keine Auffälligkeiten zeigt. Vielleicht vereinbare ich da mit meiner TÄ auch regelmäßige Kontrolltermine, ist vielleicht besser als es so drauf ankommen zu lassen. Ich möchte ja auch nicht das er leiden muss.
Aber es war eben schon auffällig das er auch noch gejault hat als die betroffenen Zähne draußen waren, das ist ja schon eigentlich ein Indikator dafür das das jaulen nichts mit den Zähnen zu tun hat. Denn zu dem Zeitpunkt waren die übrigen Zähne noch in Ordnung.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #7
Jault er denn stundenlang? Auch nachts?

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #8
hallo,
ist es denn eher ein Klagelaut oder ein Dauermiauen?

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #9
nein stundenlang nicht, das ganze passiert immer in unregelmäßigen Abständen und dann so 15-20 Minuten etwa, dann gibt er ruhe und legt sich schlafen.

Ich seh grad, hab gar nicht auf die Frage nach meiner Reaktion geantwortet. Also ich habe alles probiert, ich hab ihm Aufmerksamkeit geschenkt, geschmust, gespielt, gefüttert ich hab es auch mit ignorieren versucht

also direkt "kläglich" klingt es nicht, es ist eher ein sehr lautes mauzen, er rennt dabei hin und her, fast als würde er irgendwo hinwollen wo er nicht hin kann.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #10
Meine Lu macht das wenn sie alleine im oberen Stockwerk ist.
Ich sage immer, sie will Opernsängerin werden, und übt ihre Stimme.
Ich rufe dann nach ihr, sie verstummt dann kurz und macht weiter.
Ich hab auch überlegt, warum sie es tut.
Vielleicht ruft sie nach den anderen Katzen?
Hat sie vielleicht etwas spannendes am Fenster gesehen, oder gehört?
Ich hab bisher keine Ahnung.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #11
Ja das ist bei meinem auch so, also ich rufe ihn, dann horcht er kurz aber dann macht er weiter. Hier laufen ja viele Katzen rum draußen, aber ich wohne im 4. Stock und sonst hat ihn das ja auch nicht gejuckt. Kann mir kaum vorstellen das es deshalb ist. Aber so wie er rumläuft dabei sieht es wirklich danach aus, als wenn er irgendwo hin möchte wo er aber nicht hinkommt, da er ziemlich suchend rumläuft und sich umguckt und dann hinter die offenen Türen krabbelt und scheinbar versucht ob er da irgendwie lang kommt.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #12
Wie verstehen sich denn die beiden Kater untereinander? Gibt es da irgendwelchen Stress?

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #13
die meiste Zeit geht es, sie gehen sich meistens aus dem Weg, raufen sich aber auch viel und es gibt auch stunk, wenn zb einer auf dem Bett liegt und der andere kommt auch draufgesprungen wird oft gezankt, sie können aber auch mal friedlich nebeneinander liegen. Der andere hatte ihn ja beim fressen gemobbt, dem habe ich aber ein Ende gesetzt indem ich sie nun getrennt füttere, auch in getrennten Räumen, einer Küche, einer Flur. Aber so wie früher, dass sie zusammengekuschelt liegen, das passiert gar nicht mehr, höchstens mal nebeneinander, aber da passiert es eben auch ab und an das der andere einfach plötzlich drauf loshaut und zubeißt, auch mitunter so doll das der arme aufschreit. Und manchmal putzt der andere ihn dann wieder. Also das sie sich gar nicht vertragen, kann ich nicht sagen, aber es gibt halt schon mal momente wo sie sich so doll raufen das einer aufschreit

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #14
Hallo, nochmal zu deinem Katerchen. Du sagtest ja, das Jaulen habe mit dem FORL begonnen und dann seien die betroffenen Zähne entfernt worden. Ich habe hier nicht gefunden, ob ein Dentalröntgen gemacht wurde oder ob nur die Zähne gezogen wurden, die bei der Untersuchung in Narkose offensichtlich schlecht aussahen. Kannst du nochmal sagen ob so ein Dentalröntgen gemacht wurde?

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #15
Das hat mir die TÄ leider nicht gesagt, ob sie das gemacht hat, aber sie hatte ihn ja extra zum untersuchen unter Narkose gelegt also denke ich mal schon, dass sie das gemacht hat. Müsste ich nochmal fragen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem jaulen wirklich damit angefangen hat, es hatte ja harmlos angefangen mit ab und zu mal ein paar Minuten lang mauzen und irgendwann fing er halt wie beschrieben an überall zu kratzen und komplett durchzudrehen. Das hat aber nach dem ziehen aufgehört.

Zwischendurch ist ja auch mal wieder alles in Ordnung und er spielt fröhlich oder sitzt am Fenster und schaut oder kommt zum schmusen auf den Schoß (vorm ziehen hat er gar nicht mehr richtig gespielt und hat fast nur geschlafen).. es klingt ja auch wie gesagt nicht kläglich, es ist ein lautes mauzen, als wenn er nach etwas/jemanden ruft. Er guckt dabei immer nach oben. Aber oben ist ja nichts, da ist nur das Dach, also keine Wohnung wo ne Katze sein könnte.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #16
Ah ok. du müsstest es eigentlich auf deiner Tierarzt Rechnung sehen können. Häufig haben niedergelassene Tierärzte kein Gerät zum Dentalröntgen. Dann wird man an eine spezielle Klinik mit Dentalabteilung verwiesen oder eine entsprechende Praxis. Teilweise ziehen Ärzte aber auch einfach suspekte Zähne ohne zu checken, ob das restliche Gebiss auch betroffen ist, ergo ohne Dentalröntgen. Kliniken haben das Gerät, wie ich selbst jüngst erfahren habe, auch nicht immer. Man muss da also schon etwas suchen. Vielleicht sind ja bei deinem Katerchen noch mehr Zähne betroffen und du weißt es nicht. Oder er hört etwas im Dachstuhl...Mäuse? Marder? Eulen? Wenn er immer nach oben schaut könnte das schon sein.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #17
Hm, Rechnungen fertigt sie mir nicht aus da ich immer direkt bezahle. Dachstuhl gibt es hier eigentlich nicht, das ist ein Neubau mit flachem Dach. Was mir aufgefallen ist das auch der andere Kater hin und wieder lauthals mauzt seit einigen Tagen, er sitzt dann immer an der Wohnungstür und guckt ebenfalls nach oben. Oder auch woanders im Flur. Aber da ist ja wie gesagt kein Dachstuhl, denke ich zumindest, da es ein flaches Dach ist. Der andere macht das aber nur so 2-3 Minuten und hört dann wieder auf.
Das sie raus wollen kann ich mir auch nicht vorstellen, der andere kennt das gar nicht, der war von anfang an immer drinnen und der jaulende war ab 10 Wochen auch nur drinnen (davor war er draußen) und er hat sich auch super an die Wohnungshaltung gewöhnt und es gab nie Probleme das er raus wollte oder so. Er hat ja auch viel zu große Angst davor, sobald die Wohnungstür aufgeht verkriecht er sich, denn das verbindet er wohl mit Fremden die ja von dort kommen. Wenn er auf dem Balkon sitzt und unten rennen auf einmal Kinder rum oder es kommen viele Menschen lang ist er sofort wieder drinnen. Also eig. sobald es draußen irgendwie laut wird und da irgendwelcher Trubel ist. Ob er vielleicht irgendwelche Geräusche hört, die ihn stören, die ich selber nicht höre?

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #18
Bei einem Flachdach würde ich auf Vögel tippen.

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #19
Ob er vielleicht irgendwelche Geräusche hört, die ihn stören, die ich selber nicht höre?
ja das kann definitiv sein. Meine Katzen sitzen manchmal wie gebannt mit großen Pupillen vor dem Kamin, weil sie da irgendwas drin hören (vor dem kalten Kamin). Ich hör da garnix. Die hören ja auch Mäuse im Unterholz rascheln, die wir nicht hören. Also da könnte schon was sein..

• Kater nur noch am jaulen Beitrag #20
Möglich ist es bestimmt, ich wohne ja wie gesagt im Neubau und hier wohnen auch andere Leute mit Katzen, vielleicht mauzt dort irgendwo eine Katze, die ich selber nicht höre und er antwortet einfach darauf? Oder wirklich Vögel auf dem Dach, hier fliegen ja zb viele Tauben, Krähen und Elstern rum und die sitzen auch auf den Dächern und spatzieren auf den Dächern rum, sehe ich öfter am Neubau gegenüber, da sitzen die beiden dann auch häufig am Fenster und schauen. Wäre zumindest eine Erklärung warum sie das beide machen, auch wenn der eine mehr mauzt und der andere schneller "aufgibt".

Heute verhält sich der Dauermauzer relativ ruhig, er hat nur 2-3 Mauzer von sich gegeben, aber da hatte er sich mal wieder im Bad eingesperrt weil er hinter die Tür gekrochen ist und die Tür zugeschubst hatte. (warum auch immer er ständig hinter die Türen kriecht?)

Ich hatte auch an eine Verhaltensstörung gedacht, da ich mir nicht sicher bin, ob er nicht vielleicht eine Inzucht ist. Er kam ja von meinen Eltern und da gab es immer diesen einen Kater, der immer wieder auf deren Katzen drauf ist, auch auf die "Verwandten". Das läge also im Bereich des möglichen. Nur dann hätte er das wahrscheinlich von Anfang an gehabt, nehme ich an?

Thema:

Kater nur noch am jaulen

Kater nur noch am jaulen - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Oben Unten