ls unsere Loona kastriert wurde, hat der
Tierarzt die Wunde mit Drähten genäht.
Er meinte, Katzen beissen darauf kaum rum, weil es im Mäulchen ordentlich piekst.
Loona outete sich als Masochistin und biss und riss daran herum, das einen von den Geräuschen ganz anders wurde *würg*
Einmal bin ich davon sogar aufgewacht, weil sie so an der Naht arbeitete.
War aber einerlei, Draht hält

Die Wunde rötete sich zwar und schwoll an, aber der
Tierarzt meinte, solang nichts entzündet ist, ist alles im grünen Bereich.
Nach 9 Tagen wurden die Drähte gezogen, es war alles prima verheilt.
Ohne Halskrause, ohne einsperren im Transportkorb, ohne Schonung (Loona pfiff schon am nächsten Tag drauf und sprang rum als sei nix gewesen- wenn sie nicht grade die Naht anknabberte.)
Wenn ich nochmal eine Katze kastrieren lassen muss, werd ich auf jeden Fall wieder auf Drahtfäden bestehen, man macht sich doch gleich viel weniger Stress damit.
Einen normalen Faden hätte Loona wohl binnen zwei Stunden zerbissen.
Halskrause hätte sie völlig hysterisch gemacht (sie hatte einmal versehentlich eine Tüte um den Hals hängen- sie ist vollkommen durchgedreht und nur noch fauchend durch die Wohnung gesprintet, ständig gegen Möbel geknallt und liess sich kaum einfangen um sie zu befreien. Eine Halskrause würde ich ihr im Leben nicht zumuten, nach ner halben Stunde wäre sie damit komplett wahnsinnig, wenn sie nicht vorher durch den Stress nen Herzinfark bekäme).
Im Transport einsperren würde ich mich bei ihr auch nicht trauen.
Im Tierheim saß sie 6 Monate lang in einem winzigen Käfig, sie sprang andauernd gegens Gitter.
Als wir sie da raus holten hatte sie ein Cut über dem Auge und im Auge selber auch eine Verletzung.
Also fiel diese Möglichkeit auch weg.
Mich wundert eigentlich, das nicht mehr Tierärzte Draht zum nähen verwenden.
Eine Katze kann man ja nun nicht 10 Tage lang dauernd beobachten und mit Halskrause würde ich sie noch weniger unbeaufsichtigt lassen wollen als ohne.
Selbst eine Katze die nicht hysterisch wird könnte irgendwo hängen bleiben oder so.