Katzenbaby aus Mülltone geborgen

Diskutiere Katzenbaby aus Mülltone geborgen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle, brauche dringend Hilfe, habe vorgestern ein Katzenbaby aus der Mülltone geborgen. Gebe ihr verdünnte Lactosefreie Kondensmilch, sie...
  • Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #1
P

Perpatoura

Hallo an alle, brauche dringend Hilfe, habe vorgestern ein Katzenbaby aus der Mülltone geborgen. Gebe ihr verdünnte Lactosefreie Kondensmilch, sie war am Anfang sehr gestresst, jetzt sieht sie schon beruhigt aus, schnurrt und spielt. Hat keine Defäkation gehabt seitdem ich sie habe, massiere den Bauch und den After aber noch nix gekommen. Ab wann sollte ich mir sorgen machen? Bauch ist nur wenig gebläht und weich, zum Tierarzt zu gehen ist schwierig zur Zeit.
Bei uns hier am Haus ist ein 1 Jahr alter Kater, habe ihn vorischtig zu der kleinen hingebracht, er dreht sie mit siner Pfote und Kopf, beißt sanft an ihrem Bauch ohne das sie miaut, kuschelt mit ihr und leckt sie ab. Ist das zu gefährlich? Oder ist das sogar gut?
Wie soll ich weiter vorgehen?

received_2581597678754724.jpeg
received_222480325841161.jpeg

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen

Anzeige

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #2
Hallo, das ist ja schrecklich,
dass man so ein kleines, hilfloses Wesen einfach in der Mülltonne entsorgen wollte!
Danke, dass du nicht weggeschaut hast und das Kleine mitgenommen hast.

Leider kann ich dir zur Ernährung und Verdauung nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit der Kittenaufzucht habe.

Ich würde aber, wenn es irgendwie möglich ist, einen Tierarzt aufsuchen, der bestimmt auch Aufzuchtmilch da hat, das Kleine entwurmen könnte und schauen könnte, ob sonst alles in Ordnung ist.

Mit dem 1-jährigen Kater, der ja anscheinend nicht dir gehört, wäre ich vorsichtig, weil du nicht einschätzen kannst, ob es bei dem freundlichen Verhalten bleibt, oder ob er sie nicht doch verletzt, wenn er sie an ihren Bauch beißt.

In anderen Threads, bei denen Kitten ohne Mutter großgezogen werden mussten, wurden einige gute Tipps gegeben, schau doch da mal rein z.B. oder auch

Ich hoffe, dass sich hier bald noch andere User melden, die Erfahrung mit der Kittenaufzucht haben.
Alles Gute für das kleine Kätzchen.

Vielleicht könnte @Gast13634 dir ein paar Tipps geben?

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #3
@mennemaus Hallo, erstmal danke, lese ich mir durch, will mich kurz zur Kondensmil äußern, ist doch ne normale und keine lactosefreie, anscheinend wie ich jetzt im anderen Post gelesen habe, sogar richtig so.
Zum Kater, der ist halt hier am Haus ansäßig, ist ein lieber und scheint sich irgendwie zu kümmern, aber weißt nicht ob das gut oder schlecht ist. Die kleine ist auch gestern Nacht irgendwie ausgebüchst aus dem Lager das ich hergerichtet habe und lag morgens neben dem Kater (Standort ist nicht Deutschland).
Kann jemand abschätzen wieviel Tage sie alt ist?

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #4
Zum Alter kann ich jetzt leider nichts beitragen. Vielleicht wiegst du das Kleine mal (Küchenwaage oder so), dann lässt es sich besser abschätzen. Ich finde aber, dass es so gut aus, schöne klare Äuglein. Danke, dass du dich kümmerst.
Anscheinend möchte es den Kater als Mama-Ersatz haben und wenn das heute nacht geklappt hat.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #5
Hi,
super das du den Winzling versorgst.
Ich würde ihn beim Kater lassen, der scheint ja Papa zu spielen und das Kitten braucht Wärme und Körperkontakt.

Die Ernährung mit Kondensmilch ist nicht wirklich optimal, aber speziell über Laktose musst du dir garantiert keine Gedanken machen, eine Unverträglichkeit stellt sich VIEL später ein.
Bestell dir Katzenaufzuchtsmilch online, da wirst du nicht drum rum kommen.

Und du musst unbedingt täglich wiegen.
Wenn die Kleine nicht um die 10g/Tag zunimmt dann stimmt was nicht und dann ist sofort der Tierarzt angesagt.

Von Aussehen her würde ich so auf 15-20 Tage Alter schätzen, d.h. du solltest auch nachts mindestens einmal füttern.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #6
Hallo Perpatoura,
die Kondensmilch ist wirklich nicht optimal - hast du die Möglichkeit an Ziegenmilch zu kommen? Die gibt es ja auch in vielen Super- oder Biomärkten. Laktoseunverträglich ist in dem Alter tatsächlich noch kein Thema. Vom Alter her würde ich es auch auf ca. 3 Wochen schätzen. Das der Zwerg keinen Kot absetzt liegt zum einen daran, dass er vermutlich in den letzten Stunden nicht viel zu sich genommen hat, zum anderen dauert das immer eine Weile, wenn man sie plötzlich mutterlos aufzieht. Wenn du mir deine PLZ verrätst, könnte ich ggf. sehen, ob ich in einer meiner fb-Gruppen einen Züchter in deiner Nähe finde, der dir entweder beratend zur Seite stehen oder dir sogar mit Aufzuchtsmilch aushelfen könnte.

Wichtig ist auch, dass der Zwerg, der ja sicher schon einigermaßen mobil ist, einen begrenzten Bereich bekommt, der für ihn sicher ist. Ein bis zwei Quadratmeter (auch behelfsweise mit was auch auch immer abgetrennt) würden schon ausreichen. Und natürlich viel Körperkontakt und Wärme (hast du vielleicht ein Snugglesafe?).

Grüße
Nic

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #7
Hallo nochmal Leute, vielen Dank für eure Antworten, werden mal übermorgen zum Tierarzt der Region gehen und mal weiter schauen. Sie macht sich schon so halbwegs selber sauber (siehe Foto), denke mal ist ein gutes Zeichen, klettern kann sie auch schon gut.
@Westpark-Nic Ich mache immer Wasser warm in ne Plastikflasche und rolle die in ein Handtuch und lege sie dann daneben.IMG_20200505_190345-01.jpeg
IMG_20200505_190504-01.jpeg

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #8
Die selbstgemachte Wärmflasche ist schon mal eine Option. Du könntest natürlich versuchen, sie mit rohem Hack (bitte nicht vom Schwein und ganz frisch) - oder auch hochwertiem Katzennassfutter (falls es so etwas bei euch gibt) anzufüttern. Kleinmatschen, eventuell mit etwas Milch verdünnen ...
Ergänzung ()

Der Zwerg könnte tatsächlich schon etwas älter sein ... hast du ihn/sie mal gewogen?

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #9
@Westpark-Nic werde ich heute Abend machen, hab mal nachgefragt und bekomme von einem bekannten eine Küchenwaage.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #10
Das hört sich gerade nicht nach einer Digitalwaage an ... wäre nämlich wirklich wichtig, dass Gewicht genau zu bestimmen und auch den täglich Zuwachs. Aber gut - dann kannst du nur abschätzen, ob der Zwerg fit ist.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #11
Das hört sich gerade nicht nach einer Digitalwaage an ... wäre nämlich wirklich wichtig, dass Gewicht genau zu bestimmen und auch den täglich Zuwachs. Aber gut - dann kannst du nur abschätzen, ob der Zwerg fit ist.
Ist eine digitale.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #12
@mennemaus Hallo, erstmal danke, lese ich mir durch, will mich kurz zur Kondensmil äußern, ist doch ne normale und keine lactosefreie, anscheinend wie ich jetzt im anderen Post gelesen habe, sogar richtig so.
Zum Kater, der ist halt hier am Haus ansäßig, ist ein lieber und scheint sich irgendwie zu kümmern, aber weißt nicht ob das gut oder schlecht ist. Die kleine ist auch gestern Nacht irgendwie ausgebüchst aus dem Lager das ich hergerichtet habe und lag morgens neben dem Kater (Standort ist nicht Deutschland).
Kann jemand abschätzen wieviel Tage sie alt ist?
Hallo nochmal Leute, vielen Dank für eure Antworten, werden mal übermorgen zum Tierarzt der Region gehen und mal weiter schauen. Sie macht sich schon so halbwegs selber sauber (siehe Foto), denke mal ist ein gutes Zeichen, klettern kann sie auch schon gut.
@Westpark-Nic Ich mache immer Wasser warm in ne Plastikflasche und rolle die in ein Handtuch und lege sie dann daneben.Anhang anzeigen 217100
Anhang anzeigen 217101
Ich habe mir von deinen Fotos her schon gedacht, dass du nicht in Deutschland lebst. Dann wird die Suche nach einem Tierarzt vermutlich schwieriger werden.

Das kleine Kätzchen sieht wirklich niedlich aus und die Kontaktsuche mit dem jungen Kater zeigt, dass es natürlich nicht gerne allein ist. :cool:

Ich freue mich, dass du jetzt schon einige hilfreiche Antworten bekommen hast. Ich hoffe sehr, dass du mit Hilfe des Tierarztes und einiger Tipps im Forum und vermutlich auch mit einigem Zeitaufwand und manchen schlaflosen Nächten das kleine Kerlchen aufpäppeln kannst. :)

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #13
Der/die Kleine sieht zum Glück gesund und fit aus. Aber sie beim Tierarzt mal anschauen zu lassen ist natürlich sehr wichtig. Alleine schon wegen einer Entwurmung.
Ich drücke die Daumen, dass Du dort alles Nötige klären kannst. So wie es sich anhört scheint der junge Kater für die Süße eine Art Mutterersatz zu sein und ich denke, wenn er dem Kätzchen bisher nichts getan hat wird er dies auch nicht mehr tun. Lebt der Kater alleine bei seinen Besitzern ? Hast Du selbst auch Katzen ?
Darf man fragen, wo Du lebst ? Bin ein wenig neugierig;)
Was mich etwas wundert ist, dass die Kleine vollkommen alleine gefunden wurde. Da überlegt man, was aus der Mama und eventuellen Geschwistern geworden ist. Meine Jungs sind auch Findelkinder von einem Bauernhof und wurden mit der Flasche aufgezogen. Sie waren ungefähr 10 Tage alt zu dem Zeitpunkt. Die Mutterkatze war vermutlich nicht mehr am Leben.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #14
@Emil @mennemaus Standort ist Griechenland, Tierarzt finden ist nicht das Problem, finanziell im Moment nur schwer. Werde sie morgen übermorgen mal hinfahren und schauen was geht. Der Kater kam halt irgendwann ganz jung her und ist hier verblieben nachdem er täglich gefüttert wurde, macht halt seine Runden aber kommt meistens her zum schlafen in nem Plätzchen halbdraußen. Danke nochmal an alle.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #15
Toll, dass du in der derzeitigen schwierigen Situation trotz der finanziellen Schwierigkeiten mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen wirst. Und schön, dass auch der Jungkater bei euch schon täglich Futter erhält. Ich bin gespannt auf weitere Berichte von dir und dem Kätzchen. :cool:

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #16
@Emil @mennemaus Standort ist Griechenland, Tierarzt finden ist nicht das Problem, finanziell im Moment nur schwer. Werde sie morgen übermorgen mal hinfahren und schauen was geht. Der Kater kam halt irgendwann ganz jung her und ist hier verblieben nachdem er täglich gefüttert wurde, macht halt seine Runden aber kommt meistens her zum schlafen in nem Plätzchen halbdraußen. Danke nochmal an alle.

Zu Griechenland fällt mir jetzt spontan Cats at Andros ein. Der Verein kümmert sich um Streunerkatzen auf der Insel Andros. Vielleicht kann man Dir dort einen Tipp geben, ob es eventuell in Deiner Gegend eine Pflegestelle gibt, die sich um die Kleine kümmern könnten oder Dir Tierärzte in der Nähe nennen. Ist der andere Kater eigentlich kastriert ? Nicht dass Du später womöglich mehr Kitten hast, als Du möchtest ( vor allen Dingen, wenn das Kleine ein Mädchen ist )

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #17
Zu Griechenland fällt mir jetzt spontan Cats at Andros ein. Der Verein kümmert sich um Streunerkatzen auf der Insel Andros. Vielleicht kann man Dir dort einen Tipp geben, ob es eventuell in Deiner Gegend eine Pflegestelle gibt, die sich um die Kleine kümmern könnten oder Dir Tierärzte in der Nähe nennen. Ist der andere Kater eigentlich kastriert ? Nicht dass Du später womöglich mehr Kitten hast, als Du möchtest ( vor allen Dingen, wenn das Kleine ein Mädchen ist )

Das ist ja witzig, ich werde in 2 Monaten nach Andros ziehen für die neue Stelle. Kater ist nicht kastriert, es gibt ab und an Kastrationsprogramme, warte darauf, die lokale Tierärztin hilft aber auch bei Streuner/Halbstreunern, aber nur bei weiblichen Katzen.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #18
Das ist ja witzig, ich werde in 2 Monaten nach Andros ziehen für die neue Stelle. Kater ist nicht kastriert, es gibt ab und an Kastrationsprogramme, warte darauf, die lokale Tierärztin hilft aber auch bei Streuner/Halbstreunern, aber nur bei weiblichen Katzen.

Die Mitglieder von Cats at Andros fliegen regelmäßig dorthin, um die Katzen vor Ort mit Medikamenten zu versorgen, sie einzufangen und kastrieren zu lassen. Absolute Notfälle werden mit nach Deutschland gebracht. Leider ist dies ja zur Zeit wegen Covid 19 nicht möglich. Schau doch einfach mal in den Thread. Vielleicht lernst Du ja dann auf Andros Jemanden von hier persönlich kennen. Das ist wirklich ein komischer Zufall, dass Du demnächst dort wohnen wirst :) Wenn der Kater bei Dir bald kastriert werden könnte wäre es super. Drücke dafür die Daumen. Weißt Du eigentlich, ob das Kitten männlich oder weiblich ist ?

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #19
Hallo, wollte nur kurz Bescheid geben das kein weiteres update mehr kommen wird, bin seit Stunden am weinen. War kurz beim Haareschneiden, eine Freundinn hat bei mir aufgepasst, sie ist kurz rein um Wasser zu holen und als hätten 2 fremde Kater gelauert, haben das kleine Blitzschnell getötet. Der Kater war bei ihr aber konnte sie nicht beschützen.

• Katzenbaby aus Mülltone geborgen Beitrag #20
Oh, das ist ja furchtbar. :eek:
Es tut mir so leid, du hast dich so liebevoll gekümmert..hast das Kleine retten können..

Komm gut an, kleine Süße.
Leider konntest du nur so kurz menschliche Liebe und Wärme erfahren, aber zumindest weißt du nun, dass es sie gibt..

Thema:

Katzenbaby aus Mülltone geborgen

Katzenbaby aus Mülltone geborgen - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten