Kratzen an den Möbeln

Diskutiere Kratzen an den Möbeln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich kann hier irgendwie nicht mehr*äschts* Betteln geht jetzt endlich, klauen naja gut...muss ich halt drauf achten. Aber Donna wetzt ihre...
  • Kratzen an den Möbeln Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

Also ich kann hier irgendwie nicht mehr*äschts*

Betteln geht jetzt endlich, klauen naja gut...muss ich halt drauf achten.
Aber Donna wetzt ihre Krallen an den Möbeln. :?
Habe echt gehofft sie hätte es geschnallt, aber gerade ebend habe ich sie erwischt*heul*

Wir haben 3 Kratzmöglichkeiten.
Kratzbaum, fast Deckenhoch und zwei Kratzstangen, verteilt im Raum.
Mimi zeigt es ihr super nur die rafft das nicht.
Ich könnte so heulen.
Zeige es ihr täglich (sie heult kläglich, aber tu ihr nicht weh passe extra auf das ich ihre Pfötchen nicht zu doll anfasse), lobe sie und gebe ihr Leckerli, manchmal, als Belohnung, aber nein es wird weiterhin gemacht.
Was soll ich denn nur tun?
Seit einem Monat, täglich, über ich mit ihr.

Ich verstehe das nicht.

Bei der alten Besitzerin ist sie auch dran, vermute ich.
Mimi war genauso...nur hat sie bemerkt als ich sie gelobt habe und hat glatt, provokant;) , weitergekratzt am Sisalstamm und ich habe sie soooo gelobt und seit da an geht es.
Nur bei Donna nicht.

Katzenmintze habe ich auch probiert, nicht geklappt.

Was nun?

Krallen will ich ihr nicht schneiden, denn das ist tierquälerei für mich, aber Wie rette ich denn meine Möbel?
Neue kann ich mir null leisten:(

Sorry das ich hier andauernd rumnberve, aber ihr seit viel erfahrener als ich und ich hoffe das ihr Tips für mich habt wie ich das ändern kann.:)

• Kratzen an den Möbeln Beitrag #2
Krallenschneiden ist doch keine Tierquälerei und die Spitzen ein wenig weg, ist auch garnicht schlimm ... nur kann es passieren, dass sie hinterher splitterig werden und außerdem kannst du das dann bald alle 2 Tage wiederholen, also relativ erfolglos.

Ich habe meinen den Kratzbaum damit schmackhaft gemacht, dass ich selber daran gekratz habe. Das mit den Pfötchen dranhalten fand ich irgendwie zwecklos, das sie garnicht darauf geachtet haben, was ich da von ihnen will, sondern lieber flüchten wollten. Also habe ich gekratzt und alleine das Geräusch meiner Nägel am Kratzbaum reicht heute, dass sie sofort ankommen und es mir gleich tun, so ganz nach dem Motte, dass ist meiner, lass gefälligst deinen Geruch davon.

Versuch doch mal aus dem Kratzbaumkratzen ein Spiel zu machen.

Für die Möbel gibt es wohl etwas zum Sprühen, was die Katzen abhalten soll. Ansonsten kratzt sie sicher nicht an den Möbeln, um dich zu ärgern, sondern weil sie in ihr Revier einbeziehen will. Sie versteht nicht, weshalb du das nicht magst. Mutwillig ist das bestimmt nicht gemeint.

Vielleicht musst du etwas ruhiger und bestimmter sein, wenn du ihnen etwas verbietest. Sie müssen es fühlen, dass du es ernst meinst, nicht nur hören.

• Kratzen an den Möbeln Beitrag #3
Okay dann versuche ich mal das selber kratzen.
Mal sehen ob es meinen Krallen auch mal gut tut*lach*

Revier einbeziehen?
Mhm trotzdem komisch.
Kenne sowas ehrlich nicht.
Versuche also weiterhin es ihr schmackhaft zu machen.

Sollte ich vielleicht auch mal mit dem Federwedel drüber gehen und wenn sie dran springt sie ganz doll loben das sie so schön daran gekratzt hat oder bezieht sie das dann mehr auf das spielen mit dem Wedel?
Bin immer ganz ruhig übe jetzt in mehr Gedult und mache sogar Yoga das ich ausgeglichener bin und die Katzen meine anspannung nicht merken.
Das soll ja auch wunder wirken:)

• Kratzen an den Möbeln Beitrag #4
Hallo,

ich mache es auch wie Muna. Ich kratze mit meinen beiden mit :) Kira hat anfangs meine ganze Wohnung verkratzt ich lag auch mit den nerven blank :cry: Habe sie auch selten erwischt. Wenn ich sie erwischt habe habe ich sie auch zum kratzbaum getragen und ihre Pfoten genommen das sie kratzt. Kira, hängt da auch immer wie ein Sack aber war ok. Wenn wir spielen mit Federwedel oder Laserpointer, lasse ich sie auch immer im spiel zum kratzbaum wetzten udn hochklettern und reinkrallen etc. Dann habe ich noch Baldrian auf ihre Kratzbretter geschmiert und an den Kratzbaum, damit es vielleicht noch interesant richt.

Und ich muss sagen TOI TOI TOI es hat geklappt. :D Seit fast einen Monat keine Kratzspuren mehr an Tapetten und habe jetzt alles neu überstrichen. Und hoffe es bleibt so.

Vielleicht kannst du das auch probiern und nicht vergesssen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle loben wenn sie dann mal von alleine zum kratzen geht. Zur Zeit ist es so das ich immer Morgens nach dem Aufstehen und Abends wenn ich heim Komme an den Kratzbaum gehe und mit den Nägeln kratze und siehe da Luna und Kira kommen angerannt und machen gleich mit.

Das Zeug zum sprühen hatte ich auch aber hat nicht soooo viel gebracht gehabt, ich hatte im gegenteil das Gefühl gehabt dadruch wurde noch viel mehr gekratzt. Und kira und Luna rannten schon weg wenn ich auch nru die Flasche in der Hand hielt und kniffen die Augen zusammen. Auch nicht so nett oder?

naja, Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und habe Geduld auch wenn es schwer Fällt.

Gruß Anne

und so schaut es heute aus: das ist überltäter Kira
img.php

img.php

• Kratzen an den Möbeln Beitrag #5
Das mit fEderwedel bringt nix, sie springt nicht hoch, interessiert sich nicht dafür:(
Auch kratze ich jetzt jeden tag mit, aber sie schaut nicht mal und geht weg, trotz das ich sie jedesmal hinsetze und zuschauen lasse.
lobe Mimi jetzt immer ganz doll wenn sie kratzt und hoffe das das auf Donna übergeht, auch wegen der Belohnung;)

Ich gebe nicht so schnell auf, aber aufregen tut es mich trotzdem.

Thema:

Kratzen an den Möbeln

Oben Unten