Zusammenführungskriterien

Diskutiere Zusammenführungskriterien im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Um die bestmögliche Situation für die Einführung einer Zweitkatze zu unserem 1 Jährigen Wirbelwind zu schaffen frage ich hier um Rat. Eigentlich...
  • Zusammenführungskriterien Beitrag #1
Teddykatz

Teddykatz

Um die bestmögliche Situation für die Einführung einer Zweitkatze zu unserem 1 Jährigen Wirbelwind zu schaffen frage ich hier um Rat.
Eigentlich waren mir nach viel lesen und recherchieren (auch hier im Forum) die Kriterien klar. Nach dem Telefonat mit einer Mitarbeiterin eines Tierschutzvereins sind mir meine Entscheidungen doch wieder in Frage gestellt. Daher hoffe ich dass ihr erfahrenen Katzenhalter mir da helfen könnt das einzuordnen.
Sollten wir anstelle eines gleichaltrigen Tiers doch lieber einen Welpen nehmen weil der sich besser unterordnet und sich der vorhandenen Katze besser anpasst? Was haltet ihr davon Welpen nur 10 Wochen bei der Mutter zu belassen?

Ich hätte schon ein wenig Angst um einen Welpen der ja auch kleiner ist als die Stofftiere die unsere Mautz täglich "tötet".

• Zusammenführungskriterien Beitrag #2
Hey! Ich finde es toll, dass du dich vorab so genau informiert hast. Und du solltest da auf deine Meinung und deinen Instinkt vertrauen!

Kitten mit 10 Wochen von der Mutter zu trennen ist definitiv nicht richtig und viel zu früh. Außerdem soll das neue Tier sich doch nicht von deiner Katze versklaven lassen! Bestenfalls werden die zwei gleichberechtigte Kumpels, was mit einem ähnlich alten Tier auf jeden Fall am besten klappt.

Mit 1 Jahr ist deine Katze vielleicht noch nicht zu alt für ein jüngeres Tier, aber wenn es Kitten sein sollen, wären zwei definitiv am besten- dann können sie miteinander toben, raufen und die Welt entdecken.

Gleichgeschlechtliche Paare funktionieren in der Regel am harmonischsten, da Katzen und Kater unterschiedliche Spielmodi haben. Das hängt aber natürlich auch vom Charakter der Tiere ab.

Vielleicht solltet ihr auch mal bei anderen Vereinen stöbern und nachfragen, denn die Entscheidung, ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, finde ich grundsätzlich total klasse!

• Zusammenführungskriterien Beitrag #3
Ich hätte schon ein wenig Angst um einen Welpen der ja auch kleiner ist als die Stofftiere die unsere Mautz täglich "tötet".

Ich finde die Angst berechtigt. Man kann sich das ja vorstellen als würde man ein Kleinkind zu einem Teenie setzen. Wenn der Teenie da ggf. seine Kräfte messen will, sieht das Kleine ganz schön blöd aus. Das hat ihm körperlich ja kaum was entgegen zu setzen.

Ansonsten hat NinK eigentlich schon alles gesagt. Ich würde mich auch noch mal bei anderen Vereinen erkundigen.

• Zusammenführungskriterien Beitrag #4
Guten Morgen,
klasse, dass du dich so kümmerst!
Es tut mir leid, das zu schreiben, aber hast du diesen Unsinn tatsächlich von einer Mitarbeiterin des Tierschutzes gehört?
Das wäre ja nicht so förderlich, wenn sie solche " Beratungen" gibt..
Hier im Forum hast du sicher schon vielfach gelesen:
Damit eine VG möglichst gut gelingt, ist es grundsätzlich total sinnvoll, nach einer sozialen ,ähnlich alten Katze gleichen Geschlechts ( Spielverhalten ist oft unterschiedlich bei Kater- Katze)zu suchen, die deiner Katze wesensähnlich ist.
Pflegestellen kennen ihre Katzen sehr gut und sind z. B.prima Ansprechpartner.
Ein- viel zu junges- Kitten dazuzusetzen ( vor 14-16 Wochen trennt man nie freiwillig Kitten von der Mutter, da eben genau in diesen Wochen davor die wichtige Sozialisierung läuft)kann riskant sein und für alle Seiten meist nicht optimal, da ein Katzen-Baby und eine junge erwachsene Katze klar unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Und besonders das Katzenkind leidet dann.
Wenn , dann wären 2 Kitten- die alt genug sind-auch noch eine Option.
Vorher trennen nur unverantwortliche Vermehrer die Kleinen von der Mutter- oder die Situation entstand ungewollt.
Viel Erfolg bei der Suche, wir sind ganz gespannt!
LG
Ergänzung ()

Ps oben steht ja schon alles Wichtige :) ; da war ich langsam.
Ist deine Mieze denn eine Wilde?
Wir haben hier u.a. einen " Mädchenkater" und eine " Rüpelkatze"; da passt es toll zusammen, solche Ausnahmen gibt es, aber dazu muss man die Katzen vom Wesen her schon kennen.da war die PS toll .

• Zusammenführungskriterien Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich bin schon erleichtert dass mein angelesenens Wissen und die Erfahrung die ich mit den Katzen meiner Freundinnen gemacht habe sich doch bestätigen.
Bei der Dame die mich verunsichert hat handelt es sich glaube ich um eine ehrenamtliche Mitarbeiterin in einem Tierschutzverein. Leider gibt es Katzen die auf unsere Situation passen zur Zeit wenige und ich will auch nicht mehr so lange warten, daher habe ich die Internetseiten aller Tierheime in 100 km Entfernung mehrmals die Woche abgeklappert. In den großenm Tierheimen in Berlin und Hamburg sitzt tatsächlich keine Katze die unseren Kriterien entspricht. Meist scheitert es am Thema Freigang. Wir wollen reine Wohnungshaltung. Unsere Mautzie kann ziemlich wild spielen. Mittlerweile reisst sie sich etwas zusammen und kontrolliert sich besser. Vor mehr als 4 Wochen hat sie mir zum letzten Mal die Arme aufgerissen o_O da aber so dass ich fast zum "nähen" gefahren wäre. Sie ist zum Großteil mit uns sehr vorsichtig geworden und durch mehr als ein abwertendes im vorbeigehen patschen ohne Krallen passiert zur Zeit nicht.
Wir werden uns nun vieleicht doch aus dem Tierschutzverein einige Kater aus 2019 ansehen können. Die Dame meinte auch, dass man am Besten gänzlich unterschiedliche Charaktäre nehmen muss weil zwei "dominante" ja nur kämpfen. Das glaube ich, stimmt aber auch nicht.
Wir wollen zwar eine Gesellschaftskatze für unsere Mautzie aber die soll ja nicht leiden sondern auch ein gutes Zuhause bekommen. Daher eigentlich auch Tierschutz. Ich könnt ja auch viel Geld hinlegen und eine Rassekatze "kaufen"...

• Zusammenführungskriterien Beitrag #6
Deine Überlegungen sind sehr vernünftig, da wirst du sicher das passende Tier finden. Ich kann den Verein flying cats sehr empfehlen, die haben auch eine Tierpsychologin wenn es schwierig wird. Ansonsten gibt es hier im Forum auch ein paar Katzen, die ein Zuhause suchen

• Zusammenführungskriterien Beitrag #7
Hallo, die Dame hat merkwürdige Ansichten...
Wenn deine Katze gerne wild spielt , ist das ja kein Kämpfen.
Kämpfen wäre es auch bei 2 wilden Katzen nicht, es sei denn, sie hassen sich.
Wild toben und Raufen schon; Und genau deshalb ist es sinnvoll, dass 2 aufeinander treffen, die beide gerne wild toben und raufen und nicht eine dann total verschreckt ist und die andere unausgelastet.
Die Mieze , die ihr sucht gibt es bestimmt im Tierschutz- und da werde etliche auch in Wohnungshaltung vermittelt.
LG

• Zusammenführungskriterien Beitrag #8
Ich würde da vor allen Dingen auch nichts überstürzen, auch wenn ich es verstehen kann, dass ihr nicht mehr allzu lange warten wollt. Aber wenn die Partnerkatze sorgfältig ausgesucht wird - ich würde mich bei so was auch immer bei Pflegestellen umsehen, die ihre Schützlinge meistens gut charakterisieren können - ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es nachher leichter hat, zumindest höher.

Thema:

Zusammenführungskriterien

Zusammenführungskriterien - Ähnliche Themen

Armer, schwarzer Kater: Hallo in die Runde... Ich denke, dass ich mit meinem Thema ganz gut in diese Kategorie passe. Zunächst möchte ich erstmal von meinem schwarzen...
Oben Unten