Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen.
Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem Kater billiges Trocken- und Nassfutter zu füttern. Vor ca einem halben Jahr kam dann die Einsicht und wir haben umgestellt auf hochwertiges Futter, was eigentlich auch gleich ganz gut geklappt hat. Vor ca 3 Monaten hat unsere Katze dann von heute auf morgen das Nassfutter einfach nicht mehr angerührt und auch das Trockenfutter hat sie nur noch in sehr kleinen Mengen gegessen. Da sie eh nur 4,5 kg wiegt, im Vergleich zu unserem Kater sehr dünn ist und generell unser Sorgenkind ist (sehr ängstlich, wird vom Kater etwas unterdrückt usw.) haben wir natürlich den Fehler gemacht und ihr gleich wieder das billige Futter gekauft, damit sie überhaupt etwas isst. Daraufhin verschmähte auch der Kater sein gesundes Essen, weil er es nicht einsah, dass sie etwas anderes bekommt als er. Er lässt das gesunde Futter aber zumindest noch untermischen. Ca 2 Monate war ihr Essverhalten dann mit dem billigen Futter wieder ganz normal, aber mittlerweile rührt sie Nassfutter überhaupt nicht mehr an. Trockenfutter isst sie, sobald ein bisschen was von dem Gesunden untergemischt ist oder wenn es angefeuchtet ist, auch nicht mehr, was vor einer Woche noch kein Problem war. Zudem kommt, dass sie (gefühlt) kaum was trinkt, zumindest im Vergleich zum Kater, der bei jeder Gelegenheit am Trinken ist. Am Freitag wurde beim Tierarzt festgestellt, dass sie einen Blasenstein hat, der operativ entfernt werden muss. Das setzt uns jetzt sehr unter Druck, dass sich an der Ess-/Trinksituation sofort was ändern muss. Ich habe schon fast alle Tipps zum Trinken befolgt (mehrere Schüsseln verteilt, Katzenmilch untergemischt, Trinkbrunnen usw.). Ich sehe unsere Katze aber nur max. einmal am Tag was trinken. Sie wirkt aber auch nicht dehydriert. Beim Essen weiß ich nicht mehr weiter. Ich versuche alle möglichen Varianten: gesundes und ungesundes Nassfutter gemischt (in verschiedenen Mengenvariationen), nur ungesundes/gesundes Futter, Nassfutter gemischt mit Trockenfutter, befeuchtetes Trockenfutter usw. Sie rührt nichts an. Der Appetit wäre auf jeden Fall da, sobald ich zur Küche gehe, laufen sie mir beide gleich hinterher und miauen auch, während ich das Nassfutter zubereite, aber sobald ich es auf den Boden stelle, schnuppert sie daran und geht weg. Und der Kater dann, warum auch immer, auch. Ich bin echt am verzweifeln. Wie gehe ich am besten vor? Gebe ich ihnen beiden jetzt wieder ungesundes Trockenfutter und stelle dann damit Schritt für Schritt mit befeuchten usw. langsam direkt auf das gesunde Nassfutter um? Oder erst auf das ungesunde Nassfutter (was sie ja eher fressen würden) und dann von dem auf das Gesunde? Räume ich die Schüsseln nach einer halben Stunde weg und probiere es abends nochmal, wenn sie es wieder nicht anrühren, in der Hoffnung dass dann der Hunger größer ist oder lasse ich sie den ganzen Tag stehen? Ich bin um jeden Rat dankbar!!