Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann

Diskutiere Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Beiträge
11.903
Reaktionspunkte
3.336
Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;)
Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn" nennen 😁

Wie ja die Meisten hier wissen leben wir sehr friedlich mit unseren vier Katern zusammen, was uns im privaten Leben oft seltsame Blicke beschert 🤭 und die meisten Gespräche gehen dann in die Richtung
Was? 4 Kater? Und die verstehen sich? Wir haben nur zwei und die streiten sich ständig...
Wie? Und da macht keiner irgendwo hin?
Wie kann man denn vier Kater zusammen halten, das klappt doch nie?
... und und und

Da ich wirklich oft mit Fragen konfrontiert werde, warum unsere Katzen alle so friedlich zusammen leben, es keinen Streit gibt, etc, dachte ich, ich teile einfach mal unser Leben und unseren Umgang mit den vier Herren. Vielleicht hilft es ja einem oder ich kann noch was lernen 😊

Kurze Datzen zu den Prinzen

Loui und Fuzzi, geb. Herbst 2014, Findelkatzen ohne Mama mit ca 4 Wochen geschätzt
Eingezogen bei uns mit 8/9 Wochen
Pflegestelle war ein kleines Bad mit wenig Menschenkontakt, entsprechend verängstig waren die Beiden.

Hank und Marvin, geb. Juni 2017, Findelkatzen mit Mama und Geschwister, gefangen jedoch leider ohne Mama, ebenfalls mit ca 4/5 Wochen
Eingezogen ebenfalls mit ca 8/10 Wochen
Pflegestelle war sehr Liebevoll, ihre Schwester wuchs noch bei ihnen auf und der menschliche Kontakt war klasse. Ebenfalls gab es Kontakt zu anderen Katzen, die im Haushalt lebten.

Also alle vier eher unsozial aufgewachsen, Loui und Fuzzi allerdings mehr, als Hank und Marvin. Grenzen haben alle vier nicht wirklich kennengelernt.
Katzensprache ist null vorhanden, sie haben ihre eigene Sprache, nämlich die von Hannibal.

Als Loui und Fuzzi bei uns einzogen lebte der verzogenste und unsozialste Kater der Welt bei uns. Sir Hannibal. Wer ihn einmal kennengelernt hat, vergisst ihn nie wieder. Eingezogen mit 5 Wochen und verwöhnt und verzogen ohne Ende. Was sich natürlich auf sein Verhalten legte. Er war wirklich sehr anstrengend und schwierig, aber er war die Liebe meines Lebens und ich behaupte dass ich auch seine große Liebe war.
Zu ihm kamen Loui und Fuzzi und nahmen natürlich sein Verhalten zum Teil an. Die Auswahl der zwei war nicht leicht für uns, da sie zu Hannibal passen mussten, daher kamen eigentlich nur Kitten im alter ca 8 Wochen in Frage, die sein Verhalten annehmen und nicht schon fertig "geformt" sind. Damit hätte Hannibal nicht´s anfangen können und das wäre schief gegangen. So passten sie sich ihm an und das Zusammenleben wurde immer friedlicher. Sie entwickelten ihre eigene Sprache, diese wurde nun auch an Hank und Marvin weitergegeben. Auch hier mussten in unseren Augen kleine Kater einziehen, die von Loui und Fuzzi lernen, damit sie kommunizieren können.
Das soll kein Aufruf sein, sich die Katzen so jung zu holen. Alle vier wuchsen ohne Mutter und Erziehungskontakt auf, daher konnten wir mit gutem Gewissen in dem Alter zu uns holen.
Ja, hier fängt es schonmal an, wie sich das Zusammenleben entwickelt. Passt die Auswahl der Tiere schonmal nicht, sind meistens Probleme vorprogrammiert. Da alle neuen ihre Prägephase mit unseren alten Katzen erlebt haben, kann hier schonmal wenig schief gehen. Kommunikation unter den Tieren ist das Wichtigste. Versteht einer nicht, was der andere will, gibts idR Stress.
Das war unser wichtigster Punkt um mit vier Katern zusammen zu leben ohne Stress, die Wahl der neuen Katzen.

Weitere Punkte die uns sehr wichtig sind im Umgang und in der Haltung

> sie werden nicht geärgert, kann man natürlich sehen wie man will, aber wir machen das wirklich nicht
> sie werden nicht gestreichelt, wenn sie auf ihren Ruheplätzen liegen
> sie werden gemaßregelt, wenn sie sich unerwünscht verhalten
> allerdings bin ich eher für Loben, statt schimpfen, das kommt bei unseren zumindest besser an und am Anfang war wirklich viel Lob nötig
> sie dürfen eigentlich tun und lassen was sie wollen
> sie haben 24h Futter zur Verfügung, Futterneid bei 4 Katzen braucht man nicht und hier kippt die Stimmung extrem schnell
> das ganze Haus ist voll mit unterschiedlichen Schlafplätzen in unterschiedlichen Höhen und Formen, jeder kann den ganzen Tag wählen, was ihm wo gerade passt
> ich bin auch ätzend und korrigiere Besuch im Umgang mit unseren Miezen, wenns mir mal garnicht passen sollte 🤭

Ich denke dass viele dieser Dinge ihnen Sicherheit geben und auch das Vertrauen zu uns stärkt. Siehe Loui und seinen Unfall. Sein Vertrauen war uns gegenüber grenzenlos. Bei Hänky wird es nach über zwei Jahren auch immer besser aber er ist der schwierigste von allen und ich bekomme es einfach hin ihn "handzahm" zu machen.

Meiner Meinung nach war die Wahl der Neuzgänge einfach das Wichtigste
Ebenfalls wichtig finde ich, dass man sich mit den einzelnen Charaktereigenschaften beschäftigt, denn ich glaube nicht dass man jede Miez gleich behandeln kann. Unsere werden im Großen natürlich gleich behandelt, aber es gibt schon auch ordentliche Unterschiede wie wir mir ihnen einzeln umgehen.

Hmmm, ob das jetzt alles überhaupt so interessant ist weiß ich nicht, aber vielleicht entwickelt sich ja eine schöne Erziehungsdiskussion mit viel Input und auch gerne neuen Anreizen zum Nachdenken.
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #2
Es ist interessant 👍Danke Dir 😘
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #3
Huhu,
also ich finde deinen Thread sehr interessant und bin für neuen Input immer offen.:f050:
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #4
Ich freu mich auch mehr zu lesen. 😀
Kabbeln die sich wirklich nie?
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #5
Oh schön und ich bin auch selbst immer offen für neue Infos. Ich beschäftige mich zwar sehr gerne mit dem Verhalten von Katzen aber lernen kann ich bestimmt noch viel 😊

Kabbeln die sich wirklich nie?

Also richtig böse ist es bei uns wirklich noch nie geworden. Keine Verletzungen, kein Biseln, keine Angst einem anderen gegenüber, keiner zieht sich zurück. Alle bewegen sich sehr entspannt und selbstbewusst im Haus.

Was sie machen, sie Spielen alle vier sehr grob, da sie nie Grenzen kennengelernt haben. Das lass ich bis zu einem gewissen Maß zu. Aber das Grenzen aufzeigen habe ich versucht zu übernehmen. Ein paar Regeln gibt es, die sie eigentlich auch akzeptieren, zumindest wenn wir daheim sind. Es wird nicht auf dem Kratzbaum gerauft und auch nicht auf dem Geländer von der Treppe. Ich hab schiss dass einer abstürzt. Sollte es doch mal vorkommen, gehe ich dazwischen indem ich Fauche und sie mit meinen Händen voneinander trenne. Wenn ich sehe wer angefangen hat, wird derjenige zuerst "geschimpft".
Ansonsten lass ich sie kloppen, sie kennen es ja nicht anders
Ergänzung ()

Natürlich raufen sie ordentlich, sie jagen sich und springen sich an. Es fliegen auch mal Fellbüschel, aber alles spielerisch und je nach Auslastungsgrad lieber oder dann auch mal grober.
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #6
Oh ja, auf dem Kratzbaum raufen mag ich auch gar nicht.
Da geh ich auch dazwischen, meine sind Ragdoll-typisch eh nicht so behende.😁
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #7
Ich finde deinen Thread auch sehr interessant und freue mich auf viele Geschichten, neue Dinge für mich und natürlich Fotos. Tolle Idee 😊
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #8
Oh ja, auf dem Kratzbaum raufen mag ich auch gar nicht.
Da geh ich auch dazwischen, meine sind Ragdoll-typisch eh nicht so behende.😁

Mit "behende" meinst du tollpatschig? Das ist unser Loui. Er ist so ein Brocken, das steht ihm glaub manchmal im Weg. Manchmal könnte man meinen, dass er sich sicher ist leicht wie eine Feder zu sein 😁
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #9
Toll, danke, ich lese hier jetzt total gerne mit!
Und Fotos wünsche ich mir natürlich auch!!:cool:
Wenn du schreibst, dass der süße Loui- Schatz ein Brocken ist; wie schwer ist er denn?
Luggi wiegt ja gute 6 kg- und ist für mich echt ein Mops- Brocken.
Beim Tierarzt gestern ( ich war mit den Ninchen zum Impfen, damits nicht langweilig ist) war aber ein Katerkerl, Bahomi, 9 kg, muskulös wie Hulk..:oops:, riiiiesig!! Dagegen ist Luggi ein Waschbärchen in der Pubertät..
Ergänzung ()

Liebe Grüße von uns an die ganze Bande!
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #10
Muss mal nach den neuesten Bildern kramen und dann schick ich was 😊

Wenn du schreibst, dass der süße Loui- Schatz ein Brocken ist; wie schwer ist er denn?
Luggi wiegt ja gute 6 kg- und ist für mich echt ein Mops- Brocken.

Loui hatte beim AugenTA 7,2 Kilo, die anderen drei wiegen alle so um die 5 / 5,5 Kilo

Uhja, 9 Kilo ist krass :eek: Ich steh ja auf große Katzen und freu mich auch dass Loui so riesig ist.
Ergänzung ()

20200508_182712.jpg
Friedliches Abendessen 😻

20200505_211417.jpg
12 Kilo auf dem Bauch 🙈

20200505_202022.jpg


IMG-20200506-WA0007.jpeg
Homeoffice mit Fuzzi 😁
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #11
Mit "behende" meinst du tollpatschig? Das ist unser Loui. Er ist so ein Brocken, das steht ihm glaub manchmal im Weg. Manchmal könnte man meinen, dass er sich sicher ist leicht wie eine Feder zu sein 😁
Ja, Lu und Giacomo haben ja beide 7 kg, und Jon 10 kg.
Wenn die los preschen zittert der Boden. 😂
Dagegen ist Penny mit 5 kg ein echtes Federchen.
Und wenn die Kater oben im Kratzbaum Wrestling anfangen, hab ich Angst einer plumpst runter.
Die Bettchen sind sowieso knapp für die Herren, und sogar der extra stabile Petfun wackelt sowieso schon immer.
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #12
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #13
Ich find den Thread auch sehr interessant und freue mich auf einen interessanten Austausch :) Das Verhalten von Katzen (und anderen Tieren) finde ich auch total spannend. Das ist ein Grund, warum ich nichts dagegen hätte, noch 1 oder 2 Katzen mehr zu beherbergen. Nur dass ich nicht der ausschlaggebende Faktor bin. ;)

Aber wie macht eure Katzen das mit dem Gewicht? Willy ist ja mit knapp 5 kg schon "gut dabei" und etwas mopsig. 🙈 😂


Ebenfalls wichtig finde ich, dass man sich mit den einzelnen Charaktereigenschaften beschäftigt, denn ich glaube nicht dass man jede Miez gleich behandeln kann. Unsere werden im Großen natürlich gleich behandelt, aber es gibt schon auch ordentliche Unterschiede wie wir mir ihnen einzeln umgehen.

Das finde ich auch sehr wichtig, deswegen habe ich mir den Punkt mal raus gepickt. Willy und Fienchen sind in vielerlei Hinsicht auch sehr verschieden, auch wenn sie gut miteinander harmonieren. Ich hab z. B. mit Willly immer mal wieder "geübt" auf meinem Schoß zu sitzen (alles ohne zwang natürlich). mittlerweile liebt er es auf dem Arm zu sein und ich kann ihn auch schon ein Stück herum tragen. Bei Fienchen habe ich das gar nicht erst probiert, weil sie vom Wesen her total anders ist. nicht ganz so sehr menschenbezogen und viel mehr darauf bedacht, die Kontrolle zu behalten. Einfach ein bisschen mehr Straßenkatze als Willy. Ich finde es wichtig, da ein gewisses Gespür zu entwickeln und jede Katze dort abzuholen, wo sie steht.
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #14
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #15
abonniert ;)
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #16
Wir haben hier auch einen recht friedlichen zwei-Kater Haushalt.
Bei beiden Katern muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich keine "Erziehung" betrieben.
Pinoi war als ehemalige Wohnungskatze hatte eine gewisse Grunderziehung. Er geht (fast) nie auf die Arbeitsplatte in der Küche. Und wenn doch, dann hupft er (mit schlechtem Gewissen) schnell wieder runter wenn jemand kommt.

Blacky ist das ziemlich egal. Als ausgehungerte Bauerhofkatze hat er am Anfang alles gefressen, was irgenwie fressbar erschien.
Meine Mutti hatte mir eine Schüssel marinierten Hering in die Küche gestellt. Schwere Schüssel, fest zugedeckt, ganz hinten in die Ecke gestellt. Als ich nach Hause kam, lag die Schüssel auf dem Boden, fast leer und der Inhalt (außer Zwiebelringe, saure Gurken Wachholderkörner und Lorbeerlaub) war fein säuberlich vernichtet. Blacky hat die Schüssel von der Arbeitsplatte geschubst, damit er an den Inhalt kam.

Beide Kater gehen freiwillig fast nie auf den Tisch. Sie setzen sich auf einen freien Stuhl (s. mein letztes Bild vom Sonntaggsfrühstück). Pinoi bittet höflich aber bestimmt um "seinen Anteil", Blacky quengelt da schon viel mehr. Pinoi hat seine Krallen gut im Griff und kann auch Fleisch sehr vorsichtig aus der Hand nehmen. Blacky übt noch mit dem vorsichtig sein und ein bisschen Acht auf die Finger muss man bei ihm schon geben.

Beide gehen recht respektvoll miteinander um. Sie kuschen nicht aber sie raufen auch nur sehr sachte. Da ist kein Geschrei, höchstens mal ein "mauz!" und ein paar Flusen Fell.
Beide können aus einem Napf fressen aber keiner drängt den Anderen ab. Wenn ich nicht beide Näpfe zugleich bringe, dann kann der eine auch warten, während der andere schon frisst.

Also alles bestens mit den beiden. Und - wenn ich richtig nachdenke, sie sind schon 9 Jahre bei uns. Pinoi seit März 2011 und Blacky ist im Oktober 2011 mit eingezogen
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #17
10 Kilo ist ja krass. Isser so groß?
Jon ist wirklich ein großer Kater.
Er ist ja erst anderthalb, ich hoffe er wächst nicht mehr so viel. Ich hab jetzt schon Probleme ihn hochzuheben.
Ergänzung ()

Es wäre interessant Mal Fotos zu den etwas schwereren (😛) Katzen zu sehen. Ich finde unsere Diana schon sehr moppelig, sie wiegt 4,2 kg. 🤷
Hier ist Jon mit Papa Dosi, vielleicht sieht man da etwas die Größe.
Papa Dosi ist 1,82 m 😉
Dick ist er nicht 😀6B1593F3-E81F-482E-8501-72C044218C60.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #18
Beide Kater gehen freiwillig fast nie auf den Tisch.

Hehe, da hab ich bei unseren beiden einen klassischen "Erziehungsfehler" begangen. Nämlich als sie wegen ihrer Zahn-OP regeömäßig AB brauchten, das am Tisch zubereitet und dann mit ganz viel Leckerli kredenzt. Mit dem Erfolg, dass ich auch danach noch eine Weile zwei erwartungsvoll wartende Katzen morgens auf dem Esstisch hatte. 🙈

Fienchen nimmt Futter tatsächlich gern aus der Hand, bei dem zahnlosen Willy geht das technisch nicht so gut.

Beide gehen recht respektvoll miteinander um. Sie kuschen nicht aber sie raufen auch nur sehr sachte. Da ist kein Geschrei, höchstens mal ein "mauz!" und ein paar Flusen Fell.
Beide können aus einem Napf fressen aber keiner drängt den Anderen ab. Wenn ich nicht beide Näpfe zugleich bringe, dann kann der eine auch warten, während der andere schon frisst.

Also alles bestens mit den beiden. Und - wenn ich richtig nachdenke, sie sind schon 9 Jahre bei uns. Pinoi seit März 2011 und Blacky ist im Oktober 2011 mit eingezogen

Futterneid gibt es hier auch nicht (außer bei Leckerlis ;)) Beim normalen Futter frisst man entweder einträchtig aus einem Napf oder wartet, bis der andere fertig ist. Oder wenn sich einer zu breit macht, kann man das Futter ja auch mit der Pfote aus dem Napf angeln. Das hat aber nichts mit Erziehung zu tun. Die waren schon so, als sie bei uns einzogen.
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #19
...
Ebenfalls wichtig finde ich, dass man sich mit den einzelnen Charaktereigenschaften beschäftigt, denn ich glaube nicht dass man jede Miez gleich behandeln kann. Unsere werden im Großen natürlich gleich behandelt, aber es gibt schon auch ordentliche Unterschiede wie wir mir ihnen einzeln umgehen.
...

Ja, das auf jeden Fall. Auch wenn es weniger unser Umgang mit der Katz ist als der Umgang der Katz mit uns.
Pinoi ist "der Menschen-Kater". Wenn wir abends auf dem Sofa sitzen, (mein Mann und ich) dann quengelt er sich in die Mitte zwischen uns. Für eine Stunde - oder weniger, danach geht er wieder.
Blacky kommt nur nachts ans Fußende ins Bett. Dafür kann man ihn überall streicheln und kuscheln und auf dem Arm tragen, wie ein Baby. Das geht bei Pinoi gar nicht.
Ergänzung ()

Hier ist Jon mit Papa Dosi, vielleicht sieht man da etwas die Größe.
ok, das ist echt viel Katze 😺
 
  • Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann Beitrag #20
Unsere sind auch total unterschiedlich, jeder hat seine besonderen Eigenheiten.
Schon allein wo oder wie man sie anfassen darf.
Penny ist da die absolute Zicke, schmusen ja, aber nur wenn sie kommt und es will.
Jon darf ich zum Glück überall knuddeln, er ist total lieb, und auch sehr brav und abrufbar.
Bei seiner Größe und Stärke hätte ich sonst ein Problem.
 
Thema:

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten