Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze

Diskutiere Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe zwei Katzen selli 5 Jahre und speedy 3 Jahre. Am Montag ist eine andere katze an meinem Fenster gekommen (Fenster war verschlossen...
  • Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze Beitrag #1
Melanie080788

Melanie080788

Hallo
Ich habe zwei Katzen selli 5 Jahre und speedy 3 Jahre. Am Montag ist eine andere katze an meinem Fenster gekommen (Fenster war verschlossen ) und selli hat gefaucht, was Katzen machen um ihr rivier zu verteidigen aber dann auf einmal ist selli auf Speedy losgegangen (eigentlich verstehen sie sich ) sie faucht und knurrt jetzt ständig Speedy an und wenn ich in sellis Nähe bin fau habe sie gestern Abend gleich getrennt. Was kann ich tun damit sie sich wieder vertragen wäre dankbar um Tipps denn ich will keine der beiden vermissen lg melanie

• Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze Beitrag #2
Hi,
das ist eine Übersprungsreaktion und leider gar nicht so selten.
Selli sieht aktuell Speedy als Bösewicht an.
Separiere die beiden und gibt Selli so 1-2 Tage Einzelhaft in der sie Speedy nicht zu Gesicht bekommt. Das führt dazu, dass diese falsche Erinnerung verblasst, sie sich langweilt und dann froh ist wieder mal eine andere Katze also Speedy zu sehen (wenn auch anfangs gaaanz vorsichtig)

• Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze Beitrag #3
Ich kenne dieses Problem leider nur allzu gut. Aus genau dem gleichen Grund ( Fremdkater )
waren meine Kater sich nach sieben Jahren auf einmal nicht mehr wohl gesonnen. Ich habe sie beim ersten Streit vermutlich auch zu spät vorübergehend getrennt und war ziemlich ratlos.
Mittlerweile ist es zwar noch einige Male passiert, aber im Großen und Ganzen läuft es wieder gut. Diese sogenannte Übersprungsreaktion ist leider wie Geek schon gesagt hat ziemlich häufig. Also ohne Sichtkontakt trennen und 1-2 Tage abwarten. Hier funktioniert das mittlerweile sehr gut, wenn mal wieder eine der Nachbarskatzen im Garten ist und meine Kater sich deswegen anknurren und anfauchen. Ich muss sie jetzt nur noch kurz ohne Sichtkontakt auseinander sperren und kurze Zeit später ist es als ob nichts war. Ich drücke die Daumen, dass Deine Beiden sich genauso schnell wieder einkriegen.

Falls Du Lust hast kannst Du ja mal in meinen damals eröffneten Thread hinein schauen ( es gibt auch noch einige Andere, die betroffen sind ) Geek hatte mir damals sehr geholfen.

LG

Bea

Thema:

Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze

Katze verträgt sich nicht mehr mit der zweit Katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten