Kleinere Kratzwunde - Was tun?
Diskutiere Kleinere Kratzwunde - Was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Baghira hat sich gestern scheinbar leicht überm Auge / unterhalb des Ohrs verletzt, oder er hat von meiner Lilly ein paar auf...
-
-
Kleinere Kratzwunde - Was tun? Beitrag #1
Hallo zusammen, mein Baghira hat sich gestern scheinbar leicht überm Auge / unterhalb des Ohrs verletzt, oder er hat von meiner Lilly ein paar auf die Nase bekommen. Beides möglich ... Gestern war das ganze nur ein kleiner roter Strich und ich habe mir nicht viel dabei gedacht, heute ist die Stelle aber deutlich größer als gestern. Ich vermute, dass Baghira daran gekratzt hat.
Was soll ich hier tun? Ich will natürlich nicht, dass sich das ganze entzündet, aber ich möchte Baghira auch ungerne wegen so einer kleinen Schürfwunde zum Tierarzt schleppen, da er übermäßig scheu und ängstlich ist.
Ps.: Mittlerweile hat sich die Wunde etwas geschlossen. Das Foto habe ich scheinbar unmittelbar gemacht, nachdem Baghira an der Wunde gekratzt hatte. Aber das kann ja schnell wieder passieren.

-
20200514_200419[1].jpg
335,8 KB
· Aufrufe: 22
-
-
-
Kleinere Kratzwunde - Was tun? Beitrag #2
Ich würde ihm einen Kragen gegen das Kratzen anlegen. Unsere Norwegerin hatte sich eine Wunde am Hals immer wieder aufgekratzt. Sie bekam einen Body, damit sie nicht an die Wunde kam und Wund- und Heilsalbe. Die sollte aber nicht auf blutende Wunden aufgetragen werden.
Gute Besserung
-
-
Kleinere Kratzwunde - Was tun? Beitrag #3
Ich würde auch für ein oder zwei Tage einen Kragen umlegen, am Auge kann das böse enden. Du kannst im Baumarkt eine Schaumstoffplatte holen für 2-3 Euro und daraus einen basteln, ist sehr einfach und schränkt die Katzen weniger ein.
-
-
Kleinere Kratzwunde - Was tun? Beitrag #4
Hi,
wir haben hier ständig solche Wunde, zum teil noch größer und tiefer

wenn er nicht kratzt lass es heilen, sollte es größer werden oder er kratzt ständig dran dann lasse es lieber mal von einem Tierarzt anschauen, solche runden Wunden können auch eine reaktion auf einen Flohbiss sein. Die Stelle wäre ziemlich typisch dafür.
Thema: