Freigang nach Umzug

Diskutiere Freigang nach Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mahlzeit zusammen, nach vielen recherchieren und hin und her würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung lesen. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und...
  • Freigang nach Umzug Beitrag #1
B

BoGY

Mahlzeit zusammen,

nach vielen recherchieren und hin und her würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung lesen.

Unsere Katze ist 4 Jahre alt und an Freigang innerhalb des Gartens mit Leine gewöhnt, da ein regulärer Freigang aufgrund einer direkten Schnellstraße vor der Tür nicht möglich war. Nun sind wir umgezogen in eine ruhige Gegend sowie kleine Wohnung und wir haben vor, dass Mäuslein nun komplett frei laufen und toben zu lassen.

Man liest viel über 4 Wochen als Eingewöhnungszeit, allerdings ist unsere Stubenkatze ziemlich Personenbezogen anstatt Ortsgebunden und verhält sich bereits nach 1 1/2 Wochen so, als würde sie bereits Jahre hier wohnen. Entspannt, nicht mehr neugierig und Verhaltentechnisch 1:1 wie vor dem Umzug. Sie ist angekommen und fühlt sich mehr als wohl ausser das ihr etwas langweilig ist in der kleineren Wohnung ohne Spielgefährten und regelmäßigem Ausgang.

Sind das Anzeichen dafür, dass wir bereits kommenden Montag den gemeinsamen Ausgang angehen können? Sie kannte vorher nicht mehr als den Garten weshalb ich bezweifle, dass sie die Rückreise antreten würde zumal die Dame wie bereits genannt sehr Personenbezogen ist.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Lg

• Freigang nach Umzug Beitrag #2
Hallo :)!

Naja, wissen kann man's nie. Aber meine Tante hat ihre Katze auch ohne Probleme 1 Woche nach dem Umzug raus gelassen.

Neue Personen UND neue Umgebung, also wenn nur die Katze umzieht, ist da bestimmt problematischer. Wobei wir mal einen Kater aus dem Tierheim geholt haben, der uns nach 1 Woche ausgekommen ist. Er kam auch wieder ;). Er fand's bei uns wohl definitiv besser, als im Tierheim ;).

Wenn ihr ein gutes Gefühl dabei habt (ihr kennt eure Katze am besten), dann macht es. Sie wird es sicher super finden :)!

• Freigang nach Umzug Beitrag #3
Hallo und Willkommen!
Ich habe eigentlich immer meine (damals neuen) Kater nach Eingewöhnung von ca. 3 Wochen raus gelassen. Alles ging gut. Die Woche zuvor bin ich mit ihnen auf dem Arm bzw. im Tragekorb oft und langsam durch unseren Garten gegangen, damit sie das unmittelbare Draußen schon mal kennen lernen konnten. Dann folgte jeweils eine Woche mit kurzen Ausflügen bei leerem Magen. Ich lockte dann immer wieder bald ins Haus, wo es dann immer ein tolles Willkommen und einen Festschmaus „satt“ gab.
Das haben sie sich offensichtlich gemerkt und sind dann auch später bei vollem Freigang immer wieder heim gekommen.

• Freigang nach Umzug Beitrag #4
Hallo, habe eine Frage zum Freigang bzw. zu Wohnungskatzen (mit großem Balkon) die jetzt vielleicht zu Wohnungskatzen (kleinere Whg, -20m2) ohne Balkon - dafür Gemeinschaftsgarten werden.
Ich möchte die beiden (nach einer 6-wöchigen bzw. vl auch längeren) Eingewöhnungszeit gerne an den Freigang gewöhnen jedoch befindet sich vor dem Wohnhaus eine normale Siedlungsstraße & in der Nähe gibt es eine etwas stärkere befahrene Straße. Hinter dem Wohnhaus ist der Garten.

Da ich als Kind eine Katze hatte, die nach 3 Jahren von einem Auto angefahren und gestorben ist habe ich nun doch ein wenig Sorge wenn ich daran denke, dass ich meine zwei Katzen raus lasse.

Welche Tipps könnt ihr mir geben um die Katzen möglichst sicher an den Freigang zu gewöhnen?

Die zwei waren schon mal draußen - das war bei meinen Eltern zu Hause im Garten. Dort konnten sie direkt vom Haus in den Garten und über die Terassentür auch wieder zurück. Ich bin damals mit der mutigeren Katze hinaus und hab ihr den Garten gezeigt. Sie ist mir wie ein Hund überall hin gefolgt und hat alles inspiziert. Nach unserem ersten Rundgang ist sie auch wieder mit mir mit rein. Die zweite Katze hat sich dann erst ein paar Tage später raus getraut und hat sich dann eigentlich an der ersten Katze orientiert. Wenn sie nun in das Haus mit Garten kommen funktioniert es ganz gut. Ich schaue jedoch immer, dass sie vor Einbruch der Dämmerung im Haus sind. Zum Glück bleiben sie auch beim Haus und laufen nicht weit weg. Ich bin dort allerdings etwas entspannter weil es in der unmittelbaren Umgebung keine größere Straße gibt.

Da sich die Wohnung nicht im EG befindet, dachte ich auch schon an ein angewöhnen des Stiegenhauses bevor ich sie dann an den Freigang gewöhne... ?!

Ich freue mich über Ideen und Tipps von euch.

Danke!

LG

Ps.: Katzengeschirr und Leine ist für beide keine Option - das habe ich anfangs mal versucht - hat garnicht geklappt.

• Freigang nach Umzug Beitrag #5
Verkehrsregeln wirst du ihnen (leider) nicht beibringen können. Wenn du ihnen Freigang gewährst, musst du mit allen Konsequenzen leben, die der Freigang so mit sich bringt. Ich habe ja zwei Freigängerkater und weiß genau, was das heißt.
Auch die Beschränkung auf ein sicheres Freilaufgebiet nach deinen Wünschen und nur in eine bestimmte Richtung wird nicht funktionieren, wenn sich die Kater nicht selbst dafür entscheiden. Und die werden ihre Entscheidung nach interessanten Gebieten natürlich nach ihren eigenen Kriterien fällen.

Die Katzen durch das Treppenhaus zu führen kann dagegen gut funktionieren. Ich würde dir außerdem dazu raten, sie
1. auf eine bestimmte Uhrzeit zu konditionieren und
2. zusätzlich das mit einem akustischen Signal zu verbinden.
Das kannst du mit Clickern und dem Konditionieren auf (z.B.) eine Hundepfeife erreichen.

MeinerEine läuft nachts immer mal wieder durch den Garten und rasselt mit dem Schlüsselbund (der Ton einer Hundepfeife würde sogar noch weiter reichen, ist mir aber nachts einfach zu laut und zu aufdringlich). Sind die Kater in Hörweite, kommen sie zuverlässig angelaufen.

Thema:

Freigang nach Umzug

Freigang nach Umzug - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten