• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile

Diskutiere Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, hier richtig zu sein. Ich bin 100% Katzenmama, seit 39 Jahren. Vor 5 Monaten habe ich mich zum ersten mal...
  • Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #1
E

everen

hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, hier richtig zu sein. Ich bin 100% Katzenmama, seit 39 Jahren. Vor 5 Monaten habe ich mich zum ersten mal an eine Vermittlungskatze aus Russland gewagt, von der Tötungsstation gerettet. Eine seriöse Vermittlungsstelle, geimpft, gechipt, kastriert. 3 Jahre alt. Einzelkatze. Er wollte sich nie von mir anfassen lassen. Alles ging soweit gut, bis er nach 3 1/2 Monaten aufgehört hat zu fressen. Nach 3 Tagen war ich zum Tierarzt, da er sich ja nicht anfassen liess, bekam ich ihn mit Ach und Krach in die Transporttasche. Er meinte, die Lunge wäre belegt, und bekam ein Antibiotikum. Außer Lunge abhören hat der Tierarzt nichts gemacht. Weitere zwei Tage vergingen, nichts gefressen, aber sooo viel getrunken. War dann bei einem anderem Tierarzt, der meinte, er wäre ja noch nicht mager und hat auch Antibiotika gespritzt. Am Morgen danach lag er tot in seinem Katzenklo. Ich will wissen, was die "Tierärzte" verbockt haben, ich mache mir Vorwürfe. Hat jemand eine Vermutung, woran er verstorben ist ? Giftige Pflanzen, Fremdkörper ausgeschlossen

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
Ich selber kann dir nichts dazu sagen aber bin mir sicher das da noch antworten kommen.

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #3
Hallo,
das klingt ja sehr traurig. Ich kann dazu leider auch nichts konkretes sagen. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es (neben vielen guten) auch schlechte Tierärzte gibt, die sich wenig Mühe geben. Wenn er sich nicht anfassen lassen mochte, hatte er vielleicht schon im Vorfeld Schmerzen. Man kann ja in seinen Schatz leider nicht reingucken oder mit ihm sprechen. Nichts mehr fressen ohne weitere Symptome kann halt von nix schlimmes, bis schwer krank alles mögliche bedeuten..
Du musst erstmal über den Verlust hinweg kommen. Vorwürfe musst du dir sicher nicht machen. Dein Kleiner musste leider viel zu früh von dieser Welt gehen aber du hast ihm in seinen letzten Wochen noch ein schönes zu Hause gegeben. Das ist viel Wert.

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #4
Das mit deinem Kater tut mir sehr leid.

Wenn du wissen die Ursache wissen willst, musst du deinen Schatz obduzieren lassen. Dann bekommst du leider dein Tier nicht aus der Pathologie wieder, hättest aber die Gewissheit.
Aber die Gewissheit bringt dir deinen Schatz nicht wieder.

Oft sind Auslandstiere gesundheitlich sehr angeschlagen, weil notwendige Untersuchungen vorher nicht gemacht wurden. Es werden Impfungen und Kastration gemacht, die der Organismus nicht so schnell verarbeitet. Der Ausreisestress kann oft ein Auslöser sein, dass diese Erkrankungen ausbrechen.

Es wird dir zur Zeit nicht helfen, du hast ihn aus der Hölle geholt um ihm ein himmlisches Leben zu schenken. Vielleicht war deine Aufgabe ihn behütet den Tod zu begleiten.

drücke dich

Verena

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #5
Das ist sehr, sehr traurig - fühle Dich gedrückt.
Leider werden dir Vermutungen nicht weiter helfen und ich schließe mich der Meinung von WinstonWensin an. Wenn du zu 100% wirklich wissen möchtest, was dein Katerchen hatte, dann wirst du um eine Obduktion nicht herum kommen.

Vorwürfe brauchst du dir keine machen. Du hast alles getan, was du tun konntest. Und wie bereits schon erwähnt - gibt es "Gute" und "Schlechte" Tierärzte.
Es tut mir so furchtbar leid für dich. Auch wenn unsere Worte dein geliebtes Tier nicht wieder bringen, so fühlen wir jedoch mit dir.

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, was du mit deinem Katerchen erleben musstest.
Du hast alles für ihn getan, was in deiner Macht stand.
Viel Kraft wünsche ich dir, LG

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #7
Danke für Eure Beiträge. Das hilft doch sehr, ich wollte ihm so ein tolles Zuhause geben. Manches soll einfach nicht sein.

• Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile Beitrag #8
Ein guter Tierarzt kann auch bei einer scheuen Katze Blut nehmen.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht mehr.
Du kannst ihn, wie Verana geschrieben hat, nur noch obduzieren lassen. Aber die Blutwerte sind nicht mehr zu bestimmen.

Du solltest solchen Tieren trotz der schlimmen Erfahrung noch eine Chance geben.

Thema:

Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile

Kater verstorben, was war die Ursache ? Bitte um Hile - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt!: Hallo und einen schönen Guten Abend! Ich brauch dringent euren Rat. Wusste jetzt nicht ob es in das Thema Tierschutz oder Erziehung reinkommt-...
Kater verstorben - neuen Spielkamerad für die 2. Katze?: Kater verstorben - neuen Spielkamerad für die andere Katze? Hallo, In der Nacht von Sonntag auf Montag verstarb unser Main Coon Kater Quentin...
Oben Unten