@claudiskatzis Danke, ich schau mir mal Ulmenrinde an.
@Patentante: Es scheint wie gesagt einfach Katzen zu geben, die empfindlicher auf eine Übersäuerung des Magens als andere reagieren. Da muss erstmal nicht zwingend medizinisch was im argen liegen.
Und ja, ich finde es einfach nicht ok, sofort mit der "artgerecht"-Keule zu kommen. Das hinterlässt einen seltsamen Nachgeschmack. Weil es im Endeffekt zu Grundsatzdiskussionen über Haltung führt und suggeriert, mir liegt das Wohl meiner Tiere nicht genug am Herzen, weil sonst würde ich sie ja artgerecht halten (inkl. Fütterung).
Ich halte meine Katzen eh nicht "artgerecht", da sie reine Wohnungskatzen sind. Steinigt mich.
Ich füttere meine Katzen seit über 18 Jahren zweimal am Tag und sie sind gesund und nicht untergewichtig. Skadi ist die erste Katze, die dieses Problem hat. Ich <weiß>, dass viele kleine Portionen artgerechtER ist, nur ist das halt a) nicht immer logistisch möglich (die meisten Menschen arbeiten... und Trockenfutter soll man nicht füttern) und b) sollte man mit dem "artgerecht" Begriff eh vorsichtig sein, da es sich um domestizierte Tiere und nicht Wildtiere handelt.
Wenn man kleinlich ist, könnte man genauso sagen, dass 24/7 Futter zur Verfügung ebenfalls nicht artgerecht ist, da sie in der freien Natur auch die Maus nicht vor die Nase gesetzt bekommen, sondern diese erst suchen müssen, auflauern, erfolgreich jagen, ...
Ergänzung ()
Wie würde ein Futterautomat bei zwei Katzen funktionieren???
Und bei Nassfutter?