• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gallsäuresyndrom

Diskutiere Gallsäuresyndrom im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr lieben, unsere kleine Miss Raupe-Nimmersatt hat wohl einen empfindlichen Magen. Es ist jetzt schon über längere Zeit vorgekommen, dass...
  • Gallsäuresyndrom Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Hey ihr lieben,

unsere kleine Miss Raupe-Nimmersatt hat wohl einen empfindlichen Magen. Es ist jetzt schon über längere Zeit vorgekommen, dass sie früh (so zwischen halb und um 6) würgt - allerdings nur Gallsäure - kein Haarballen!. Es gluckert danach auch richtig mächtig im Bauch, wenn sie dann wieder kuscheln kommt. Das Internet hat mir gesagt, dies liegt daran, dass der Magen übersäuert wenn er zu lange leer ist. Nun versuche ich schon so spät wie möglich zu füttern abends (nach um 7), was eine Balance ist zwischen sie frisst mich nachmittags halb auf und eben so spät wie möglich. Wenn ich daran denke bekommt sie vor dem Schlafen gehen noch einmal eine Kleinigkeit, aber nicht immer denke ich daran. Zur Zeit bekommen sie auch Mittag, da ich tagsüber zuhause bin. Ich weiß nicht, ob das an Hormonveränderungen während des Schlafens liegt, weil es ist mir in all der Zeit nicht aufgefallen, dass sie auch tagsüber würgt, wenn wir manchmal von sehr zeitig bis sehr spät aus dem Haus sind.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft Würgen gesund für Magen und Speiseröhre/Rachen sind.

Habt ihr Tipps?

• Gallsäuresyndrom Beitrag #2
Warum bekommt sie so wenig Futter? Wenn das wirklich die Ursache wäre ließe sich das doch mit artgerechter 24/7 Fütterung beheben? Was wurde denn schon alles untersucht? Das fände ich erstmal wichtig. Denn nein, eine gesunde Katze erbricht bestimmt nicht nur weil sie 14 h oder so hungern musste (was definitiv viel zu lang ist, aber eben nicht zum Erbrechen führen darf).

• Gallsäuresyndrom Beitrag #3
Sie bekommt nicht "wenig" Futter. Sie bekommt zweimal, momentan dreimal am Tag gute Portionen und ist ...kräftig. Wenn ich ihr noch mehr geben würde, würde sie fressen bis sie platzt, mind. aber wirklich dick werden.

Der Zeitraum ist auch nicht 14h (das ist selten mal tagsüber und nun schon seit Monaten nicht), sondern nachts um die 10 - was eine normale Nacht ist für die meisten Menschen und Tiere (unsere Katzen schlafen durch).

Blut und Röntgen waren Ende April unauffällig (war wegen etwas anderes beim Tierarzt)

Wir können nicht 24/7 Futter zur Verfügung stellen da Mehrkatzenhaushalt und Tropen.

(Aber irgendwie schön, dass einem gleich sofort wieder suggeriert wird, man würde seine Tiere misshandeln...)

• Gallsäuresyndrom Beitrag #4
Wer hat Dir das denn erzählt!?

Ich würde trotzdem erstmal medizinisch abklären lassen wo die Probleme herkommen. Zweimal täglich ist einfach zu wenig. Deswegen futtert sie ja so viel. Sorry, mir war nicht klar dass Du so früh aufstehen musst. Es gibt doch Futterautomaten?

• Gallsäuresyndrom Beitrag #5
Hast du es mal mit Ulmenrinde versucht? Das hilft bei unseren immer ganz gut wenn sie viel Erbrechen. Du müsstest nur ( falls sie Medis bekommt) diese zeitversetzt geben da Ulmenrinde die Wirkung der Medikamente verringert.
Ergänzung ()

Die Futterautomaten sind übrigens klasse.

• Gallsäuresyndrom Beitrag #6
Wie würde ein Futterautomat bei zwei Katzen funktionieren???

• Gallsäuresyndrom Beitrag #7
@claudiskatzis Danke, ich schau mir mal Ulmenrinde an.

@Patentante: Es scheint wie gesagt einfach Katzen zu geben, die empfindlicher auf eine Übersäuerung des Magens als andere reagieren. Da muss erstmal nicht zwingend medizinisch was im argen liegen.

Und ja, ich finde es einfach nicht ok, sofort mit der "artgerecht"-Keule zu kommen. Das hinterlässt einen seltsamen Nachgeschmack. Weil es im Endeffekt zu Grundsatzdiskussionen über Haltung führt und suggeriert, mir liegt das Wohl meiner Tiere nicht genug am Herzen, weil sonst würde ich sie ja artgerecht halten (inkl. Fütterung).

Ich halte meine Katzen eh nicht "artgerecht", da sie reine Wohnungskatzen sind. Steinigt mich.

Ich füttere meine Katzen seit über 18 Jahren zweimal am Tag und sie sind gesund und nicht untergewichtig. Skadi ist die erste Katze, die dieses Problem hat. Ich <weiß>, dass viele kleine Portionen artgerechtER ist, nur ist das halt a) nicht immer logistisch möglich (die meisten Menschen arbeiten... und Trockenfutter soll man nicht füttern) und b) sollte man mit dem "artgerecht" Begriff eh vorsichtig sein, da es sich um domestizierte Tiere und nicht Wildtiere handelt.

Wenn man kleinlich ist, könnte man genauso sagen, dass 24/7 Futter zur Verfügung ebenfalls nicht artgerecht ist, da sie in der freien Natur auch die Maus nicht vor die Nase gesetzt bekommen, sondern diese erst suchen müssen, auflauern, erfolgreich jagen, ...
Ergänzung ()

Wie würde ein Futterautomat bei zwei Katzen funktionieren???

Und bei Nassfutter?

• Gallsäuresyndrom Beitrag #8
Am besten wären pro Katze einer. Da die Automaten die wir haben Chip gesteuert sind, kann auch nur die Katze mit dem passenden Chip draus fressen.
Wir verfüttern in den Automaten nur Nassfutter. Das bleibt frisch, trocknet nicht an und müffelt nicht durch die Bude. Perfekt um auch unterschiedlich zu füttern falls nötig.

• Gallsäuresyndrom Beitrag #9
Hi @Ankaa, ich kenne das auch von einem Kater. Wobei das zeitweise wechselt, im Frühjahr und Herbst mit dem Fellwechsel tritt das bei ihm häufiger auf und dann ist wieder monatelang Ruhe. Auch wenn der Fellwechsel nicht im Sinne von "der Grund" zu sehen ist (da eben keine Haare erbrochen werden) vermute ich, dass dort eine Umstellung des Stoffwechsels mitspielt.
Zur Zeit kann der besagte Herr auch inhalieren wie sonst was, gibt's nicht rechtzeitig Futter wird sich übers Gras hergemacht. Bei Euch müsste ja gerade Herbst werden?

Dieses beobachte ich nun seit Jahren und sämtliche Untersuchungen bei mittlerweile verschiedenen Tierärzten brachten nichts. Meine Vermutung mit dem Stoffwechsel ließ sich leider auch nicht über Laborparameter bestätigen, es kommt mir aber irgendwie so vor zumal der Herr ein extremes Sommer-Winter Jojo zeigt.

Ich weiß nicht ob deine Katzen raus dürfen und wie/ob in Hawaii parasitäre Würmer ein Problem sind aber das wäre mein erster Ausschlusspunkt. Es gibt Futterautomaten die Chipgesteuert sind, vielleicht wäre das ja was (vielleicht gibt's ja sogar zeitgesteuerte Exemplare?).

• Gallsäuresyndrom Beitrag #10
Am besten wären pro Katze einer. Da die Automaten die wir haben Chip gesteuert sind, kann auch nur die Katze mit dem passenden Chip draus fressen.
Wir verfüttern in den Automaten nur Nassfutter. Das bleibt frisch, trocknet nicht an und müffelt nicht durch die Bude. Perfekt um auch unterschiedlich zu füttern falls nötig.
Dankeschön für deine schnelle Antwort 😻😻

• Gallsäuresyndrom Beitrag #12
Hi @Ankaa, ich kenne das auch von einem Kater. Wobei das zeitweise wechselt, im Frühjahr und Herbst mit dem Fellwechsel tritt das bei ihm häufiger auf und dann ist wieder monatelang Ruhe. Auch wenn der Fellwechsel nicht im Sinne von "der Grund" zu sehen ist (da eben keine Haare erbrochen werden) vermute ich, dass dort eine Umstellung des Stoffwechsels mitspielt.
Zur Zeit kann der besagte Herr auch inhalieren wie sonst was, gibt's nicht rechtzeitig Futter wird sich übers Gras hergemacht. Bei Euch müsste ja gerade Herbst werden?

Ja, das habe ich auch beobachtet. Es ist monatelang Ruhe und dann tritt es wieder verhäuft auf bei nicht veränderter Fütterung, und ich hatte auch ursprünglich die Vermutung, dass es mit Fellwechsel/Haarballen zusammenhängt, bin dann aber eben bei weiterer Recherche auf dieses Syndrom gestoßen. Letztes Jahr im Frühjahr war es mir auch aufgefallen, und dann war wieder monatelang Ruhe -- vielleicht hängt es ja wirklich mit einer Umstellung von Winter- auf Sommerstoffwechsel zusammen und der ist bei ihr einfach ausgeprägter?

Wir haben hier auch gerade Frühjahr, bald Sommer :)

• Gallsäuresyndrom Beitrag #13
Nein,noch nicht.

• Gallsäuresyndrom Beitrag #14
Wir haben hier auch gerade Frühjahr, bald Sommer :)
Die 4 in Geographie damals hab ich mir absolut verdient.:ROFLMAO:

Ich habe lange versucht einen Anhaltspunkt zu finden und einige ausführliche Blutuntersuchungen gemacht aber es kam nichts bei raus. Er neigt in dieser Zeit auch häufig zu leichtem Durchfall und dreimal darfst Du raten auch die Kotproben waren anstandslos. Da es ihm sonst gut geht habe ich's aufgegeben die Nadel im Heuhaufen zu suchen...
Ergänzung ()

Achso und wir füttern 3mal täglich. Morgens vor der Arbeit, wenn wir von der Arbeit heimkommen und vor dem zu Bett gehen, vielleicht wäre das ja für Euch auch eine Option. Vollkommen verhindern kann es das aber nicht, gerade wenn wir später von der Arbeit heimkommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gallsäuresyndrom

Gallsäuresyndrom - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten