Probleme bei der Zusammenführung

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, mein Freund und sein kastrierter BKH Kater (Bamboo,6 Jahre, 8 kg, seit Baby Einzelkatze) ist im August 2019 zu mir gezogen, habe 2...
  • Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #1
T

Tamara269

Hallöchen, mein Freund und sein kastrierter BKH Kater (Bamboo,6 Jahre, 8 kg, seit Baby Einzelkatze) ist im August 2019 zu mir gezogen, habe 2 Birma/Perser Geschwister (Timmy 4kg und Mila 2,5 kg, 4 Jahre).
Die Zusammenführung ging bei uns leider recht schnell. Die Katzen haben sich angeknurrt und gefaucht, Mila hat sich anfangs immer versteckt vor Bamboo. Sie kam dann immer mehr raus und ist ihm einfach aus dem Weg gegangen. Irgendwann hat Bamboo angefangen Mila zu mobben und hat sie in die Ecke zu gedrängt, sodass meine Mausvor Angst Pipi gemacht hat. Leider ist es Ende November passiert, dass Bamboo Mila in die Ecke gedrängt hat und ihr mit der Kralle das Auge verletzt hat... Samstagabends Not-Op +Probleme mit Narkose- sie wollte erst nicht aufwachen 😭 Mila geht es zum Glück wieder gut, es war "nur" die obere Netzhaut verletzt. Haben Mila und Bamboo seitdem getrennt mit einer Tür mit Gitter und wechseln ab wer wo ist. Die Begegnungen an der Tür machen wenig Hoffnung, dass sie sich jemals akzeptieren...😔 Timmy und Bamboo stalken sich seit Anfang an gegenseitig. Nur mittlerweile habe ich das Gefühl dass Timmy langsam auch Angst vor Bamboo hat. Oftmals ist es so dass Timmy vorbeiläuft und Bamboo einen Satz macht und Timmy erschreckt oder angreift... Versuche mit Leckerlis an der Tür oder spielen scheitert jedesmal, weil keiner Bock hat mit dem anderen das Spiel zu teilen. Bamboo ist sehr gefräßig und schlingt regelrecht das Trockenfutter. Morgens und Abends gibts dann Nassfutter, Leckerlis gelegentlich. Mila hat Anfangs Bamboos Reste gefressen, ich nehm an auch ein Grund des Problems.
Habt ihr vllt eine Idee was ich machen könnte? Oder meint ihr ich kann noch Hoffnung haben, dass wir alle zusammen mit offener Tür leben können ? Wir sind schon so weit, dass wir wieder auseinanderziehen wollen, da sich niemand von den Katzen trennen will. Ich bin so verzweifelt 😔Lieben Dank schonmal 😻 LG Tamara

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #2
Hi Tamara und herzlich willkommen hier :f040: ich habe leider keinen Rat für Euch , schicke aber mal @Geek und @Tinaho, vielleicht haben die zwei oder noch andere Tipps für euch.
Hoffentlich wird das Zusammenführen noch gelingen, getrennte Wohnungen wären schade , wenn auch eine Lösung.

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #3
Hi Tamara und herzlich willkommen hier :f040: ich habe leider keinen Rat für Euch , schicke aber mal @Geek und @Tinaho, vielleicht haben die zwei oder noch andere Tipps für euch.
Hoffentlich wird das Zusammenführen noch gelingen, getrennte Wohnungen wären schade , wenn auch eine Lösung.
Dankeee claudiskatzis🤗🙏

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #4
Hi,
eine schon stressige und unschöne Situation, die ihr da habt.
Nach der Beschreibung ist es eindeutig, dass Bamboo das Hauptproblem ist.

Einfach gesagt: Bamboo muss beigebracht bekommen, dass es NICHT ok ist andere Katzen zu mobben und er damit aufzuhören hat.
Das funktioniert mit der 3 Punkte Regel gut, aber die Dosis müssen wirklich konsequent sein und niemals damit aufhören.

Wichtig ist wirklich, dass die Menschen dabei so normal wie möglich bleiben.
Einfach cool sein und das Fehlverhalten von Bamboo steuern und dabei vor allen Dingen kein Mitleid mit irgendeiner Katze haben.
Alles ist normal, es passiert nichts schlimmes, Bamboo hat nur nie gelernt andere Katzis in Ruhe zu lassen und das lernt er halt jetzt.

Im Gegenzug dazu wird Bamboo über den grünen Klee gelobt, wenn er mal die anderen Katzis in Ruhe lässt, z.b. nur an denen vorbeigeht.

In schwächeren Maßstab gilt das auch für Timmy und auch für Mila, wenn irgendjemand anfängst zu stänkern, dann wird er auch gebremst, wenn jemand friedlich ist, dann wird er gelobt.

Weiterhin würde ich alles Trockenfutter komplett verbannen und dafür die Nassfutter Rationen deutlich! erhöhen.
Für mich liest es sich so, als ob keine Katze richtig satt- und vollgefressen ist.
Hungrige Katzen sind fast unmöglich zu vergesellschaften, da ist der Konkurrenzgedanke immer mit dabei: Deshalb richtig vollfüttern.

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #5
Ich möchte mich @Geek gerne anschließen.
Mein erster Gedanke war, immer diese Einzelprinzen.

Ich habe hier zwei Einzelprinzen vergesellschaftet, was mich einiges an Nerven und graue Haare gekostet hat.
Allerdings war bei mir nicht der BkH das Problem und beide Kater waren/sind wesentlich jünger. (Zum Zeitpunkt der VG etwas über 2 und 1,5 Jahre alt).

Was mich an dieser Stelle etwas wundert ist die Tatsache dass Bamboo im fremden Revier direkt die Oberhand übernommen hat. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist dein Freund, mit ihm im Schlepptau, ja zu dir gezogen. Obwohl mit seinen 8 Kg ist er deinen natürlich körperlich um einiges überlegen.
War Justus (mein BkH) auch, trotzdem hat diese körperliche Überlegenheit nie ausgespielt, er ist auch eher ein Mädchenkater und charakterlich eher ein Schaf (sorry Justus). Sherlock ist ein normaler Hauskater, zwar nicht gerade klein aber auf jeden Fall um einiges kleiner als der kompakte Justus (siehe Avatar Bild Sherlock links, Justus rechts).
Habt ihr die Katzen komplett getrennt, oder lasst ihr sie zeitweise zusammen?
Kann es sein, dass Bamboo - wenn er mit einem Satz auf Timmy zuspringt - eigentlich nur spielen will und es auf Grund seiner Masse wie ein Angriff aussieht?
Justus macht auch schon mal Scheinangriffe auf Sherlock, dann will er aber nur spielen. Da er ja eine "Wuchtbrumme" ist hat er Sherlock dabei auch schon Mal (versehentlich) über den Haufen gerannt, was der gar nicht lustig fand.

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #6
Vielen Lieben Dank für eure Antworten!! Ja mein Freund ist mit ihm zu mir ins Revier gekommen und trotzdem so dominant 🤷🏻‍♀️
Seit dem Vorfall sind sie getrennt. wechseln immer mal wieder. Timmy kommt nur noch selten zu Bamboo in den Raum. Im März versuchten wir nochmal Bamboo und Mila zusammenzuführen, haben sie immer wieder bisschen zusammengelassen, bis Bamboo wieder einen Satz Richtung Mila machte. Da war es für mich wieder vorbei und iwie klar dass Bamboo einfach alleine sein will.... Da jetzt aber langsam eine Lösung gefunden werden muss, hab ich gedacht ich frag hier mal nach, ob es überhaupt noch Sinn macht... Ist ja kein Zustand für die Katzen und uns erst recht nicht😭
Wenn Bamboo einen Satz macht Richtung Timmy, hat er große Pupillen und er "rasselt" mit dem Schwanz und beugt den Kopf wie ein Stier. So hat er es mit Mila auch gemacht... habe ihn immer getadelt, nur damals als er sie angegriffen hat war ich leider nicht da.
Also habe ich das richtig verstanden, dass wir sie wieder zusammenlassen sollen und z.b. alle im Wohnzimmer sind und wer muckt fliegt raus? Lg tamara

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #7
Da war es für mich wieder vorbei und iwie klar dass Bamboo einfach alleine sein will
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Richtig ist schlicht, dass er keine Artgenossen kennt, diese bedrohlich findet und dies in Aggressionen umsetzt. Wenn die dann abhauen hat er ein positives Feedback.
Genau das drehst du um du, indem du seine Aggressionen negativ bewertest und sein "Nichts tun" zu Artgenossen positiv lobst.

Also habe ich das richtig verstanden, dass wir sie wieder zusammenlassen sollen und z.b. alle im Wohnzimmer sind und wer muckt fliegt raus?
Ja. Lasst sie sooft wie möglich zusammen, natürlich anfangs nur wenn ihr einschreiten könnt.
Letztlich habt ihr nur Erfolg wenn wieder alles normal ist. Und Normal ist keine Trennung mehr.

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #8
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Richtig ist schlicht, dass er keine Artgenossen kennt, diese bedrohlich findet und dies in Aggressionen umsetzt. Wenn die dann abhauen hat er ein positives Feedback.
Genau das drehst du um du, indem du seine Aggressionen negativ bewertest und sein "Nichts tun" zu Artgenossen positiv lobst.

Ja. Lasst sie sooft wie möglich zusammen, natürlich anfangs nur wenn ihr einschreiten könnt.
Letztlich habt ihr nur Erfolg wenn wieder alles normal ist. Und Normal ist keine Trennung mehr.

Okay, dann versuchen wir das mal so, für mich wirds nervenaufreibend, hab ja Angst um mein Baby🙈🙆🏻‍♀️ . Ich danke dir/euch für eure Zeit und Tipps 🤗

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #9
Alles Gute für die Zusammenführung. Ich würde mich freuen, wenn du dann berichtest, wie es gelaufen ist 😊.

Thema:

Probleme bei der Zusammenführung

Probleme bei der Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Oben Unten