Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Kurz zu unserer Geschichte. Anfang des Jahres ist leider meine Katze 14 Jahre verstorben.
Zurück blieb mein Kater Pascha mit 14 Jahren. Er war schon immer der "Chef" im Haus. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin, habe ich mir genau deshalb eine Kater Teddy mit einem Jahr dazugeholt. Die Vergesellschaft hat sehr gut geklappt, die beiden verstehen sich prima. Da sich Paschas Gesundheitszustand inzwischen sehr verschlechtert hat, habe ich mich für eine Dritte Katze entschieden. Damit Teddy jemanden zum toben hat. Da Teddy eher wie eine Kätzin spielt und zwei Züchter unabhängig von einer dazu geraten haben ein Mädchen bei uns aufzunehmen, kam vor 4 Wochen Lilly zu uns, ebenfalls 1 Jahr.
Lilly ist eine ganz süße Maus, sehr zutraulich gegenüber Menschen. Sie hat jedoch immernoch etwas Angst vor den beiden und faucht die beiden immernoch gelegentlich an. Pascha akzeptiert sie aber und lässt sie in Ruhe. Teddy sitzt ständig vor der Gittertür und miaut weil er zu ihr möchte. Füttern ohne Gittertür funktioniert. Versuche die beiden zusammenzulassen enden darin, dass Teddy sie jagt und die beiden dann raufen (bislang ohne Blut), ich habe die beiden dann sofort getrennt. Lilly war bis Montag nicht kastriert (corona bedingt). Pascha und Teddy sind kastriert. Ich nutze Feliway und Bachblüten, ich tausche die Räume, als auch das Katzenklo. Wir spielen am Gitter und ich füttere alle auch auf ihrer jeweiligen Seite am Gitter. Lilly traut sich inzwischen schon sehr nah an das Gitter heran, auch wenn es kein Futter gibt. Aktuell unternehme ich keine Versuche die beiden zusammenzuführen, aufgrund der Kastrationsnarbe. Ich habe eigentlich den Eindruck das Teddy sie sehr mag, aber er zu aufdringlich ist und das dann im Streit endet, weil er ihre Grenze nicht akzeptiert.
Habt ihr noch Ideen, was ich mache könnte?