Vergesellschaftung 3 Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung 3 Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe! Kurz zu unserer Geschichte. Anfang des Jahres ist leider meine Katze 14 Jahre verstorben. Zurück...
  • Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #1
T

Tini3687

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Kurz zu unserer Geschichte. Anfang des Jahres ist leider meine Katze 14 Jahre verstorben.
Zurück blieb mein Kater Pascha mit 14 Jahren. Er war schon immer der "Chef" im Haus. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin, habe ich mir genau deshalb eine Kater Teddy mit einem Jahr dazugeholt. Die Vergesellschaft hat sehr gut geklappt, die beiden verstehen sich prima. Da sich Paschas Gesundheitszustand inzwischen sehr verschlechtert hat, habe ich mich für eine Dritte Katze entschieden. Damit Teddy jemanden zum toben hat. Da Teddy eher wie eine Kätzin spielt und zwei Züchter unabhängig von einer dazu geraten haben ein Mädchen bei uns aufzunehmen, kam vor 4 Wochen Lilly zu uns, ebenfalls 1 Jahr.
Lilly ist eine ganz süße Maus, sehr zutraulich gegenüber Menschen. Sie hat jedoch immernoch etwas Angst vor den beiden und faucht die beiden immernoch gelegentlich an. Pascha akzeptiert sie aber und lässt sie in Ruhe. Teddy sitzt ständig vor der Gittertür und miaut weil er zu ihr möchte. Füttern ohne Gittertür funktioniert. Versuche die beiden zusammenzulassen enden darin, dass Teddy sie jagt und die beiden dann raufen (bislang ohne Blut), ich habe die beiden dann sofort getrennt. Lilly war bis Montag nicht kastriert (corona bedingt). Pascha und Teddy sind kastriert. Ich nutze Feliway und Bachblüten, ich tausche die Räume, als auch das Katzenklo. Wir spielen am Gitter und ich füttere alle auch auf ihrer jeweiligen Seite am Gitter. Lilly traut sich inzwischen schon sehr nah an das Gitter heran, auch wenn es kein Futter gibt. Aktuell unternehme ich keine Versuche die beiden zusammenzuführen, aufgrund der Kastrationsnarbe. Ich habe eigentlich den Eindruck das Teddy sie sehr mag, aber er zu aufdringlich ist und das dann im Streit endet, weil er ihre Grenze nicht akzeptiert.
Habt ihr noch Ideen, was ich mache könnte?

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen im Forum.
Da es schon recht spät ist fasse ich mich kurz.
Seit wann ist Lilly jetzt bei euch?
Sorry falls ich es überlesen hatte.
Was ist über ihre Vorgeschichte bekannt?
Hat sie mit anderen Katzen zusammen gelebt?
Du sprachst von Züchter, um welche Rasse handelt es sich?

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #3
Wie aggressiv sind denn die Jagereien und Raufereien? Kann es eventuell auch spielerisch sein? Wenn meine beiden Jagen spielen wird geknurrt und gefaucht als würde man sich hassen und 30 Minuten später wird sich gegenseitig die Schnute geschleckt.

Was passiert wenn du die beiden nicht trennst?

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #4
Hmm, schwierig zu beurteilen. Sie schreit, Fellbüschel fliegen... Freundlichen sieht anders aus. Bei Pascha und Teddy gibt es so etwas ganz selten und ist wenn dann ziemlich ausgeglichen. Sie hat definitiv Angst, buschiger Schwanz, fauchen, knurren. Ich hab schon mit den Gedanken gespielt, wenn sie wieder fit ist, nicht einzugreifen, auch wenn es mir schwer fällt...ich dachte ursprünglich es liegt daran, dass sie noch nicht kastriert ist und er sie "besteigen" will?! Ich weiß aber nicht wie lange eine Katze nach der Kastration noch wie eine potente Katze riecht.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #5
Okay das ist bei der Körpersprache dann schon was anderes. Ich würd definitiv erst mal abwarten, bis sie wieder fit ist und bis dahin am Gitter weiterarbeiten. Ob und wie lange du dann solche Raufereien zulässt können die anderen dir besser raten.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #6
Lilly (BLH) als auch Teddy (BKH) sind vom Züchter und sollten eigentlich gut sozialisiert sein. Lilly ist mehrheitlich unter Kater aufgewachsen. Deshalb hätte ich nicht damit gerechnet, dass es zu Schwierigkeiten kommt. Inzwischen liefern sie sich auch Pfotenkampf durchs Gitter/Netz. Was ich persönlich zumindest besser finde, als das sie sich ängstlich verkriecht. Vielleicht raufen sie jetzt so ihre Ranordnung aus?!

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #7
Hi,
klingt für mich absolut normal nach einem jungen Kater, der gerne raufen will.
Ich vermute, dass Teddy nur gezwungenermaßen "mädchenhaft" gespielt hat, weil Pascha mit seinen 14 Jahren schlicht keinen Bock mehr auf wilde Raufereien mehr hatte und Teddy jetzt endlich richtig Gas geben kann bei Lilly und damit habt ihr das typische Kater/Katze Problem.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #8
Moin und herzlich willkommen.
Sozialisiert ist sie sicher.... aber ich verstehe nicht so ganz, warum du in den Männerhaushalt ein weibliches Tier dazu geholt hast, dazu noch potent. Nur weil der junge Kater in deinen Augen weiblich spielte, ist das kein Kriterium sich für eine weibliche Katze zu entscheiden. Da ist Stress vorprogrammiert.

Durch die Kastration werden männliche Tiere nicht blind für die Weiblichkeit. Eine potente Kätzin, die nicht bereit ist, wird dann die Aufdringlichkeit vom Kater unangenehm empfinden. Viele Kater hier rammeln Kissen oder auch Stofftiere

Sollte die Katze werfen, weil sie jetzt erst kastriert wurde? Ich kenne es von Züchtern so, dass sie die erwachsenen nur kastriert abgeben. Ich hoffe das ist nur der Coronakrise geschuldet.

Ich habe schon etliche Tiere zusammengeführt, ich habe nie so ein Problem gehabt, daher würde ich deinem Gefühl vertrauen und wenn die Maus fit ist... zu schauen wie die Gruppe sich finden wird. Aber ich bin mir sicher der Kater wird weiter aufdrehen.

lg
Verena

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #9
Lilly ist inzwischen kastriert. Sie war bislang nicht kastriert, wie oben geschrieben wegen Corona, da die Tierärzte bei uns nur dringende OPs durchgeführt haben.
Ich habe ein Mädchen geholt, da mir von zwei unterschiedlichen Züchtern dazu geraten wurde. Da es nach deren Ansicht sonst verstärkt zu Kämpfen kommen könnte. Eigentlich ist ja Pascha der dominante Part und bislang hat er ja mit einer Kätzin zusammengelebt, was auch 14 Jahre gut funktioniert hat. Die dritte Katze sollte ihn ja entlasten und Teddy ein Spielgefährte sein. Teddy hat bei der Züchterin ebenfalls mit allen Geschlechtern zusammengelebt, wovon einige auch potent waren. Hier gab es ebenfalls wie bei Lilly keine Probleme.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #10
Ich weiß das du die Katze kastrieren lassen hast, ich wollte wissen ob die Zuchtstätte die Katze zur Zucht einsetzen wollte.... Denn normalerweise werden Katzen, die nicht in die Zucht gehen sollen mit spätestens mit 6 Monaten kastriert.

Teddy hat bei der Züchterin ebenfalls mit allen Geschlechtern zusammengelebt, wovon einige auch potent waren. Hier gab es ebenfalls wie bei Lilly keine Probleme.

Du hast nun Probleme und so keine Probleme untereinander gibt es auch beim Züchter nicht.

Wie gesagt, meine Tiere und auch die Gäste laufen zusammen und ich habe solche Auseinandersetzungen nicht, dass ich trennen muss.

lg
Verena

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #11
Nein, sie wäre nicht für die Zucht angedacht gewesen, nur als sie 6 Monate war, kam Corona...
Ich war bei beiden Züchtern mehrmals vor Ort und habe selbst gesehen, dass beide mit allen anderen Katzen im Haushalt unabhängig vom Geschlecht und Kastrationsstatus sich bewegen und spielen. Ich habe die beiden von Beginn an getrennt, weil ich die beiden langsam zusammenführen wollte, so wie ich es auch gemacht habe bei Teddy und Paschas Zusammenführung. Beim Versuch die beiden zusammenzuführen gibt es Kämpfe, die ich gleich immer unterbunden habe, weil ich die Zusammenführung nicht gefährden wollte weil ich gedacht habe es sei zu früh bzw. mir gesagt wurde, das liegt daran, das Lilly noch nicht kastriert war.
Deshalb meine Frage, die beiden zusammenzulassen und die Rangordnung auskämpfen lassen oder noch weiter mit Gittertür arbeiten?
Ich bin auf der Suche nach der Ursache, denn zwischen Pascha und Teddy als auch zwischen Pascha und Lilly funktioniert es. Sowie weiteren Tricks, dass sich die beiden doch noch leiden können.
Ergänzung ()

Ach ja, weil die Frage kam. Lilly ist jetzt 4 Wochen bei uns, 5 Tage davon kastriert.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #12
Hallo,
vier Wochen ist ja doch schon sehr lange. Leider wirst Du keine Ursache finden. Ist bei Mensch wie Tier gleich, wenn die Chemie nicht stimmt lässt sich da wenig machen. Dazu kommt dass die beiden nicht zusammen passen. Das kannst Du sicher irgendwie versuchen zu lenken. Wenn die Nähte gezogen sind und Du viel zu Hause bist würde ich es wohl versuchen sie zusammen zu lassen, vorher schon intensiv Click-für-Blick-Arbeit. Dann mindestens drei-Punkte-Regel oder ähnliches. Der Kater MUSS lernen, sie komplett zu ignorieren, die Katze ihre Ängste abzulegen. Keine einfache Aufgabe.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #13
Deshalb meine Frage, die beiden zusammenzulassen und die Rangordnung auskämpfen lassen oder noch weiter mit Gittertür arbeiten?
Hi,
ich glaube, dass du das einfach falsch interpretierst.
Der Begriff "Rangordung auskämpfen" ist eigentlich nie korrekt.
Maximal wird getestet und geklärt wer sich ärgern (oder gar mobben) läßt und wer Kontra gibt.

Bitte lies dir mal das hier zum unterschiedlichen Spielverhalten von Katzen und Katern durch:

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #14
Ich kenne das unterschiedliche Spielverhalten von Kater und Katze. Ich hatte 14 Jahre ein Pärchen. Abgesehen davon ist der Dritte im Bunde ebenfalls ein Kater und der verkloppt sie ja auch nicht.
Danke, an diejenigen die versucht haben mir zu helfen. An alle anderen:
Auf dem Thema Kater-Katze rumzureiten bringt mich nicht weiter. Ich hatte mich deswegen extra beraten lassen, denn ich hätte mich sonst auch für einen dritten Kater entschieden.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #15
Ok, dann wünsche ich dir viel Glück mit den Dreien und verabschiede mich aus dem Thread.

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #16
Du siehst es als Kritik... ok... ich habe auch einen Kater der mit drei Damen zusammengelebt hat, er war aber als Welpe in die Gruppe gekommen und hat sich dementsprechend angepasst. Daher verabschiede ich mich hier auch.... Du brauchst keine Hilfe, sondern du möchtest eine Bestätigung.

Alles Gute für die weitere Zusammenführung und das Pascha noch eine gute gesundheitliche Stabilisierung erfährt.

lg
Verena

• Vergesellschaftung 3 Katzen Beitrag #17
Hallo, mich würde interessieren, wie läuft es denn inzwischen? Ich habe einen ähnlichen Fall bzw. noch vor mir. Habe Anfang Juli ein Coony Katerbaby mit meinem 11-jährigen BKH-Mix Kater vergesellschaftet. Hat eigentlich gut funktioniert, haben schon in der ersten Nacht beide bei mir im Bett geschlafen. Einziges Problem: Mein großer ist super genervt, weil der Kleine natürlich dauernd spielen will. Daher habe ich mich entschlossen, noch ein Kitten zu holen. Auch mir hat die Züchterin empfohlen, ein Mädel zu nehmen und hat vehement abgeraten, einen dritten Kater zu nehmen. Am 02.09. ist es dann soweit, bin mal sehr gespannt... :)

Thema:

Vergesellschaftung 3 Katzen

Vergesellschaftung 3 Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten