Zur Umfrage "Charaktereigenschaft"

Diskutiere Zur Umfrage "Charaktereigenschaft" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte hier einen Diskusionsthread eröffnen zu meiner Umfrage Aufklärung: Wilhelmy et. al. veröffentliche 2016 eine Studie über...
  • Zur Umfrage "Charaktereigenschaft" Beitrag #1
~Ezio~

~Ezio~

Ich möchte hier einen Diskusionsthread eröffnen zu meiner

Aufklärung:

Wilhelmy et. al. veröffentliche 2016 eine Studie über Charaktereigenschaften von Katzen. Dabei waren viele Farben und Rassen. Stimmt seine Studie? Dem möchte ich auf den Grund gehen.

Er sagt zum Beispiel:

Rote Katzen
vermehrt mit angstbedingter Aggression gegenüber fremden Personen sowie Beuteinteresse.

Gescheckte Katzen
leiser und weniger aggressiv gegenüber Fremden

Abessinier
vermehrt Personenbezogenheit - intraartliche Aggression - wenig Zurückhaltung - wenig Vokalisation - Geräuschängste sehr gering
Ergänzung ()

Es wäre schön, wenn so viele wie möglich daran teilnehmen.
Ich persönlich möchte einfach nur wissen, ist die Katze in rot wirklich so wie sie erforscht wurde oder doch anders?! Warum sind manche Farben gesprächiger? Oder doch nicht?!
Morgen werde ich die erste Tabelle erstellen und die Ergebnisse darin auswerten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Zur Umfrage "Charaktereigenschaft" Beitrag #2
Hallo,
Ich habe eine rote und eine Gescheckte. Angstbedingte Aggression kann ich bei der Roten so nichgt feststellen, Angst/Aggression gegenüber Katern, Abneigung gegenüber Katzen und Zurückhaltung, aber keine Angst gegenüber Fremden.
Die Gescheckte ist definitv nicht leiser, sie hat eine Stimme und benutzt sie auch gerne, gegenüber Fremden scheuer, aber nicht viel. Agggression zeigt sie nur, wenn sie in die Ecke gedrängt wird, bzw. sehr starke Angst hat. Aber ich kömnnte mir bei ihr eher vorstellen, dass sie jemanden angreift, weil er fremd ist. Die Rote krallt nur dann, wenn sie genervt wird, egal von wem. Aber grundsätzlich sind beide aufgeschlossener und entspannter gegenüber uns als gegenüber anderen.

Thema:

Zur Umfrage "Charaktereigenschaft"

Zur Umfrage "Charaktereigenschaft" - Ähnliche Themen

Charakterunterschiede bei Katzen?: Gibt es bei Katzen Charakterunterschiede? Dem bin ich auf der Spur! Folgende Punkte sind mir zu Eurer Katze wichtig: Rasse/Mix: Farbe...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe an dieser Stelle, von euch einige hilfreiche Tipps zu einem Thema zu erhalten, was mich seit geraumer Zeit...
Schnuffelhausen und seine vierbeinigen Bewohner: Eine kleine Vorstellrunde Lucky Joe - R.I.P. Lucky Joe wurde uns im Sommer 2009 durch FIP genommen. Kein Tag ist seither vergangen, an dem ich...
Oben Unten