Hallo,
Ich kenne die Devon Rex Katzen nicht und habe auch keine. Aber vor einigen Tagen gab es hier im Forum im Thread "Was an anderer Stelle doch zuuuuuuu Off Topic wäre..." eine kleine Diskussion über die Devon Rex, in der es darum ging, ob es moralisch vertretbar ist, sich diese Katzen anzuschaffen. Aufgrund des speziellen Fells sind auch die Schnurrhaare gelockt und sehr brüchig, wodruch die Katzen meistens keine Tasthaare mehr haben. Ich weiß nicht, ob es nicht auch Züchter gibt, die Katzen mit gesunden Schnurrhaaren züchten, aber wenn nicht, würde ich mir die Anschaffung einer solchen Katze wirklich nochmal überlegen. Ich bin definitiv der Meinung, dass die Katze wie eine Perser, Munchkin, Scottich Fold etc. verdient hat ein glückliches Leben zu führen und würde eine Devon aus Katzenhilfen/Tierheimen trotz dieses Defektes aufnehmen. Doch gezielt die Zucht dieser Katzen zu unterstützen, wenn sie durch diese in ihren Sinnen eingeschränkt werden? Katzen "sehen" auf eine Art mit ihren Schnurrhaaren, ohne sie sind sie in dieser Hinsicht "blind". Das soll nicht heißen, dass sie nicht auch wundervolle, liebe und charakterreiche Wesen sein können, doch ein Munchkin/Perser etc. kann das auch, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Tiere solcher Rassen körperlich eingeschränkt sind. Sie haben sich das nicht so ausgesucht, derjenige der ihre Zucht unterstützt schon. Daher bitte ich dringend, sehr genau nachzusehen, ob es eine Zucht mit normalen festen Schnurrhaaren gibt und ansonsten über eine andere Rasse nachdenken.
LG