21.06.2020 Neuzugang Beitrag #1 B bubigrbic Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe ein großes Problem. Folgendes: Wir haben einen Kater (Bubi ca. 7 Jahre alt) und eine Katze (Mala ca. 5 Jahre alt). Sie sind Freigänger und bisher lief auch alles bestens. Nun haben wir vor 2 Wochen eine Katze ( (Sheela ca. 1 Jahr alt) zu uns geholt. Sie hat sich auch sehr schnell eingelebt und wollte gleich mit beiden Freundschaft schließen. Aber Bubi und Mala wollen partout nichts mit ihr zu tun haben. Sie kommen nur noch ins Haus zum Fressen und wollen dann direkt wieder raus. Sie werden aggressiv und verstört sobald wir die katzenklapppe versperren. Eine Zusammenführung ist bisher misslungen. Auch Bubi und Mala streiten sich seitdem. Wir haben Angst, dass die beiden sich uns entfremden. Wir haben es auch mit Feliway probiert, aber bisher ohne Erfolg. Wir wissen nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee, was wir tun können ???
Hallo, ich habe ein großes Problem. Folgendes: Wir haben einen Kater (Bubi ca. 7 Jahre alt) und eine Katze (Mala ca. 5 Jahre alt). Sie sind Freigänger und bisher lief auch alles bestens. Nun haben wir vor 2 Wochen eine Katze ( (Sheela ca. 1 Jahr alt) zu uns geholt. Sie hat sich auch sehr schnell eingelebt und wollte gleich mit beiden Freundschaft schließen. Aber Bubi und Mala wollen partout nichts mit ihr zu tun haben. Sie kommen nur noch ins Haus zum Fressen und wollen dann direkt wieder raus. Sie werden aggressiv und verstört sobald wir die katzenklapppe versperren. Eine Zusammenführung ist bisher misslungen. Auch Bubi und Mala streiten sich seitdem. Wir haben Angst, dass die beiden sich uns entfremden. Wir haben es auch mit Feliway probiert, aber bisher ohne Erfolg. Wir wissen nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee, was wir tun können ???
22.06.2020 Neuzugang Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.638 Huhu und herzlich Willkommen. Irgendwie bist du gestern übersehen worden. Normalerweise nicht unsere Art. Ich schicke dir mal @Geek , der kennt sich mit Verhaltensproblemen aus. Sorry nochmal.
Huhu und herzlich Willkommen. Irgendwie bist du gestern übersehen worden. Normalerweise nicht unsere Art. Ich schicke dir mal @Geek , der kennt sich mit Verhaltensproblemen aus. Sorry nochmal.
22.06.2020 Neuzugang Beitrag #3 G Gast50574 Gast Geek wird dir sicher genaueres zu der Situation sagen können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Zusammenführungen mir Freigängern meist wesentlich länger dauern als mit Wohnungskatzen, ganz einfach weil ein Freigänger sich viel besser vor der unangenehmen Situation drücken kann. Du musst auch bedenken, dass bei den momentanen Wetterverhältnissen die Situation noch zusätzlich ins Freie lockt. Bei Schietwetter kommt der Freigänger eher mal rein und guckt, ob die Neue noch da ist. Ergänzung (22.06.2020)
Geek wird dir sicher genaueres zu der Situation sagen können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Zusammenführungen mir Freigängern meist wesentlich länger dauern als mit Wohnungskatzen, ganz einfach weil ein Freigänger sich viel besser vor der unangenehmen Situation drücken kann. Du musst auch bedenken, dass bei den momentanen Wetterverhältnissen die Situation noch zusätzlich ins Freie lockt. Bei Schietwetter kommt der Freigänger eher mal rein und guckt, ob die Neue noch da ist. Ergänzung (22.06.2020)
22.06.2020 Neuzugang Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, bitte gib doch mal noch ein paar Infos: Sind alle Katzen kastriert? Kommt Sheela aus einer Einzelhaltung oder aus einer Katzengruppe? Warum habt ihr denn Sheela ins Haus geholt, wenn vorher alles bestens lief? Du schreibst: "Eine Zusammenführung ist bisher misslungen"; kannst du das bitte mal ausführlicher erklären? Was ist passiert, was habt ihr euch vorgestellt und wieso seht ihr das als misslungen an? Generell kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde. Eine Zusammenführung mit Freigängern dauert länger, da diese sich liebend gerne der neuen Situation entziehen.
Hi, bitte gib doch mal noch ein paar Infos: Sind alle Katzen kastriert? Kommt Sheela aus einer Einzelhaltung oder aus einer Katzengruppe? Warum habt ihr denn Sheela ins Haus geholt, wenn vorher alles bestens lief? Du schreibst: "Eine Zusammenführung ist bisher misslungen"; kannst du das bitte mal ausführlicher erklären? Was ist passiert, was habt ihr euch vorgestellt und wieso seht ihr das als misslungen an? Generell kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde. Eine Zusammenführung mit Freigängern dauert länger, da diese sich liebend gerne der neuen Situation entziehen.