Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein großes Problem. Folgendes: Wir haben einen Kater (Bubi ca. 7 Jahre alt) und eine Katze (Mala ca. 5 Jahre alt). Sie sind...
  • Neuzugang Beitrag #1
B

bubigrbic

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Folgendes: Wir haben einen Kater (Bubi ca. 7 Jahre alt) und eine Katze (Mala ca. 5 Jahre alt). Sie sind Freigänger und bisher lief auch alles bestens. Nun haben wir vor 2 Wochen eine Katze ( (Sheela ca. 1 Jahr alt) zu uns geholt. Sie hat sich auch sehr schnell eingelebt und wollte gleich mit beiden Freundschaft schließen. Aber Bubi und Mala wollen partout nichts mit ihr zu tun haben. Sie kommen nur noch ins Haus zum Fressen und wollen dann direkt wieder raus. Sie werden aggressiv und verstört sobald wir die katzenklapppe versperren. Eine Zusammenführung ist bisher misslungen. Auch Bubi und Mala streiten sich seitdem. Wir haben Angst, dass die beiden sich uns entfremden. Wir haben es auch mit Feliway probiert, aber bisher ohne Erfolg. Wir wissen nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee, was wir tun können ???

• Neuzugang

Anzeige

• Neuzugang Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen.
Irgendwie bist du gestern übersehen worden. Normalerweise nicht unsere Art.
Ich schicke dir mal @Geek , der kennt sich mit Verhaltensproblemen aus.
Sorry nochmal.

• Neuzugang Beitrag #3
Geek wird dir sicher genaueres zu der Situation sagen können.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Zusammenführungen mir Freigängern meist wesentlich länger dauern als mit Wohnungskatzen, ganz einfach weil ein Freigänger sich viel besser vor der unangenehmen Situation drücken kann. Du musst auch bedenken, dass bei den momentanen Wetterverhältnissen die Situation noch zusätzlich ins Freie lockt. Bei Schietwetter kommt der Freigänger eher mal rein und guckt, ob die Neue noch da ist.
Ergänzung ()

• Neuzugang Beitrag #4
Hi,
bitte gib doch mal noch ein paar Infos:

Sind alle Katzen kastriert?

Kommt Sheela aus einer Einzelhaltung oder aus einer Katzengruppe?

Warum habt ihr denn Sheela ins Haus geholt, wenn vorher alles bestens lief?

Du schreibst: "Eine Zusammenführung ist bisher misslungen"; kannst du das bitte mal ausführlicher erklären?
Was ist passiert, was habt ihr euch vorgestellt und wieso seht ihr das als misslungen an?

Generell kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde.
Eine Zusammenführung mit Freigängern dauert länger, da diese sich liebend gerne der neuen Situation entziehen.

Thema:

Neuzugang

Neuzugang - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten