• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wieviel Fell erbrechen ist „normal“?

Diskutiere Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und ja, ich habe vorher die Suchfunktion bemĂŒht und nichts Hilfreiches gefunden 😉. Bei meiner Emmi, 7, wurde eine chronische DarmentzĂŒndung...
  • Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #1
Lillifee15042015

Lillifee15042015

BeitrÀge
10.033
Und ja, ich habe vorher die Suchfunktion bemĂŒht und nichts Hilfreiches gefunden 😉.

Bei meiner Emmi, 7, wurde eine chronische DarmentzĂŒndung diagnostiziert. Seit 4 Wochen hat sie mit BĂŒffelnassfutter gute Erfolge erzielt (Ultraschall, der eine normale DĂŒnndarmwand zeigt, normaler Kot) , allerdings ist sie von „was ist eine Fellwurst“ ins andere Extrem gefallen und spuckt seit 6 Tagen in Folge Fell aus (1 x tĂ€glich i. d. R.) Von der Tierklinik empfohlen, erhĂ€lt sie jetzt seit 3 Tagen Bezo Pet, doch das Spucken hört nicht auf. Ich bĂŒrste sie auch regelmĂ€ĂŸig, um zu verhindern, dass sie beim Putzen soviel schluckt.Sie ist munter und fidel, frisst sehr gut, spielt. Geht es so weiter, stelle ich sie natĂŒrlich wieder in der Tierklinik vor (meine Sorge: EntzĂŒndung ist wieder ausgebrochen, Fell ist nur Beiwerk...). Das BĂŒffelnassfutter soll „eigentlich“ auch die Haarballenbildung verhindern. Bei Emmi verhĂ€lt es sich umgekehrt.
Mich interessiert, ob hier jemand Katzen hat, die auch tĂ€glich Fell erbrechen. Wobei bei ihr ja nicht klar ist, ob das in Zusammenhang mit der DarmentzĂŒndung steht.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #2
Hi,
TÀgliches Fellerbrechen erscheint mir ganz schön viel.
Kot setzt die aber ganz normal ab oder ist er sehr fest?
Darfst du Flohsamenschalen mit ins Futter geben?
( die unterstĂŒtzen bei Magen/ Darm Problemen)

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #3
Ohje,da hast du aber auch gerade was.
Ich hab einen Fellwustspucker bzw zwei. Beide spucken in der Regel alle paar Wochen bishin zu Monaten mal was aus. TĂ€glich wĂŒrde ich als nicht normal bezeichnen.
Mit der Vor/Beigeschichte wĂŒrde ich das glaub ich nachgucken lassen ob die EntzĂŒndung Ärger macht oder eine komplett andere Ursache vorliegt.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #4
Hi,
TÀgliches Fellerbrechen erscheint mir ganz schön viel.
Kot setzt die aber ganz normal ab oder ist er sehr fest?
Darfst du Flohsamenschalen mit ins Futter geben?
( die unterstĂŒtzen bei Magen/ Darm Problemen)
Kot ist normal. Flohsamenschalen muss ich nachfragen đŸ€”.
ErgÀnzung ()

Ohje,da hast du aber auch gerade was.
Ich hab einen Fellwustspucker bzw zwei. Beide spucken in der Regel alle paar Wochen bishin zu Monaten mal was aus. TĂ€glich wĂŒrde ich als nicht normal bezeichnen.
Mit der Vor/Beigeschichte wĂŒrde ich das glaub ich nachgucken lassen ob die EntzĂŒndung Ärger macht oder eine komplett andere Ursache vorliegt.
Es wurde bereits biopsiert, um eine Tumorerkrankung auszuschließen. Sie putzt sich auch extrem viel. Ich werde morgen in der Klinik anrufen, werde berichten.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #5
Mein Katze kotzt so alle zwei Monate mal eine Fellwurst aus, mein Kater dagegen auch teilweise tÀglich, im Durchschnitt einmal die Woche.
Der muss aber auch einen Schuß Schaf mit drin haben, mit dem Fell was hier durch die Gegend fliegt hĂ€tten man schon einen Pullover stricken können.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #6
Putzt sie sich durch die Hitze mehr? Durch das Fell belecken kĂŒhlen sich Katzen ab. Unser Birmchen erbricht dann manchmal tĂ€glich.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #7
Meine beiden erbrechen auch regelmĂ€ssig FellwĂŒrste. Im Fellwechsel kann das auch zweimal in der Woche passieren. Jeden Tag finde ich auch sehr viel, wĂŒrde da auch lieber beim Tierarzt nachfragen. Alles gute fĂŒr euch und Daumen und Pfoten sind gedrĂŒckt das die EntzĂŒndung nicht wieder aktiv ist🍀😍

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #8
Im FrĂŒhjahr ein oder zweimal in der Woche FellwĂŒrste zu erbrechen kenne ich auch. Wie lange hast Du Deine Katze schon? Wie war es in den Vorjahren? Hat sich im Vergleich dazu etwas verĂ€ndert?

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #9
Danke Euch fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen, interessant, wie unterschiedlich das aussieht. Emmi ist seit 4 Jahren bei uns. Wie ich schon eingangs schrieb, hat sie die letzten Jahre selten, seit der Futterumstellung vor vier Wochen jetzt seit einer Woche tĂ€glich eine Fellwurst erbrochen. Durch die Medikation und das BĂŒffelfutter ist die DarmentzĂŒndung vollends zurĂŒckgegangen. Sie hat morgen einen Termin in der Tierklinik. Ich werde berichten.
Wegen des Putzens werde ich noch einmal genauer schauen. Sie ist eine Spanierin und liebt es in der Hitze zu liegen 🙂.
ErgÀnzung ()

Mein Katze kotzt so alle zwei Monate mal eine Fellwurst aus, mein Kater dagegen auch teilweise tÀglich, im Durchschnitt einmal die Woche.
Der muss aber auch einen Schuß Schaf mit drin haben, mit dem Fell was hier durch die Gegend fliegt hĂ€tten man schon einen Pullover stricken können.
Ich habe zwei Kurzhaarkatzen und eine Langhaarkatze. Emmi lÀsst sehr viel Fell, Lotte gar nicht und sie putzt sich auch recht selten - ihr Fell ist trotzdem seidig glÀnzend.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #10
Emmis Ultraschall war unauffĂ€llig, der Darm sah sehr gut aus - offensichtlich bekommt ihr das Fellgöbeln 😬. Sie bekommt Omega 3 SĂ€uren, einen SĂ€ureblocker und Emeprid ĂŒber die nĂ€chsten Tage, abends Bezo Pet. Es bleibt abzuwarten.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #11
Hier noch ein Update eine Woche spÀter: Emmi erbricht nur noch selten Fell. Die Kombination aus Omega 3 FettsÀuren und Bezo Petpaste scheint zu wirken, derzeit noch tÀglich. Das möchte ich aber auch herunterfahren.
Sie frisst jetzt seit 5 Wochen ausschließlich BĂŒffel.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #12
Da ist Emmi aber echt geduldig. Meine wĂŒrden schon lange streiken.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #13
Ja, meine Maine Coon auch.
Andererseits haben „wir“ keine Alternative und ich werde erst im Herbst langsam eine andere Sorte hinzunehmen.

• Wieviel Fell erbrechen ist „normal“? Beitrag #14
Hoffentlich bleibt sie so geduldig und wrnn eine weitere sorte geht das hoffentlich nicht wieder von vorne los

Thema:

Wieviel Fell erbrechen ist „normal“?

Oben Unten