03.07.2020 komisches Fressverhalten Beitrag #1 Teddykatz Beiträge 151 Reaktionspunkte 77 Unser neuer Kater 3 Jahre benimmt sich komisch beim Fressen. Er ist total lieb und wenig ängstlich aber durch viele Tierarztbesuche eher misstrauisch. Bisher haben wir noch kein Leckerli gefunden auf das er abfährt. Er mag kein Malz, Leberwurst nur bedingt. Wir haben fast alles was es am Markt gibt probiert. Er ist total mager und muss aufbauen. Wenn er sein Futter vertilgt frisst er 1/4 des Napfes leer, dann scharrt er geht weg, dreht wieder um frisst weiter... So gehts einige Zeit. Wenn ich am Napf bleibe, mich ggf dazuhocke frisst er ihn auch häufig leer. Habt ihr A) Habt ihr eine Erklärung für das "ich bin fertig - ah doch nicht" verhalten? B) Gibt es irgendwas das jede Katze liebt so dass man sie von einer (medizinischen)Behandlung ablenken kann?
Unser neuer Kater 3 Jahre benimmt sich komisch beim Fressen. Er ist total lieb und wenig ängstlich aber durch viele Tierarztbesuche eher misstrauisch. Bisher haben wir noch kein Leckerli gefunden auf das er abfährt. Er mag kein Malz, Leberwurst nur bedingt. Wir haben fast alles was es am Markt gibt probiert. Er ist total mager und muss aufbauen. Wenn er sein Futter vertilgt frisst er 1/4 des Napfes leer, dann scharrt er geht weg, dreht wieder um frisst weiter... So gehts einige Zeit. Wenn ich am Napf bleibe, mich ggf dazuhocke frisst er ihn auch häufig leer. Habt ihr A) Habt ihr eine Erklärung für das "ich bin fertig - ah doch nicht" verhalten? B) Gibt es irgendwas das jede Katze liebt so dass man sie von einer (medizinischen)Behandlung ablenken kann?
03.07.2020 komisches Fressverhalten Beitrag #2 Ilvy Beiträge 15.399 Reaktionspunkte 8.124 Hallo, ich schreib dir, da gerade in diesem Moment unsere Miez Rosi zur Zahnop in der Klinik ist. Aufgefallen ist uns ihr Fressverhalten; zum Teil richtig ängstliches herumschleichen um den Napf und vermeiden des Napfes trotz Hunger; komisches langes Zungeschlecken,abrupt aufhören mit dem Fressen, zuletzt öfter auch erbrechen. Nun müssen mindestens 2 Backenzähne heraus, unter anderem hat sie sich damit schon Löcher in die Wangeninnenseite gebissen. Labor läuft auch. Eine genaue Zahnuntersuchung mit Dentalröntgen würde ich euch empfehlen. Sonst tappt man im Dunkeln.Unsere Rosi ist auch erst 3. Alles Gute!!
Hallo, ich schreib dir, da gerade in diesem Moment unsere Miez Rosi zur Zahnop in der Klinik ist. Aufgefallen ist uns ihr Fressverhalten; zum Teil richtig ängstliches herumschleichen um den Napf und vermeiden des Napfes trotz Hunger; komisches langes Zungeschlecken,abrupt aufhören mit dem Fressen, zuletzt öfter auch erbrechen. Nun müssen mindestens 2 Backenzähne heraus, unter anderem hat sie sich damit schon Löcher in die Wangeninnenseite gebissen. Labor läuft auch. Eine genaue Zahnuntersuchung mit Dentalröntgen würde ich euch empfehlen. Sonst tappt man im Dunkeln.Unsere Rosi ist auch erst 3. Alles Gute!!
03.07.2020 komisches Fressverhalten Beitrag #3 G Gast50574 Gast ja, da wird wohl was im Bereich des Mäulchens vorliegen. Das Verhalten ist ganz typisch und ich kenne es auch von zwei meiner Stinker. Meine halten beim Kauen dann ausserdem den Kopf manchmal schief, lassen Stückchen aus dem Maul fallen oder klappern beim Gähnen mit dem Gebiss. Ich hatte hier einmal Grashalm im Schlund und dadurch Zungen- und Rachenentzündung und einmal schwere Zahnfleischentzündung. Das ist jetzt alles behandelt worden. Der Kater mit Zahnfleischentzündung frisst nach der Behandlung zwar wieder mehr aber es steht definitiv noch ein Dentalröntgen an, weil er oft noch leichte Anwandlungen von dem, was du berschreibst zeigt.
ja, da wird wohl was im Bereich des Mäulchens vorliegen. Das Verhalten ist ganz typisch und ich kenne es auch von zwei meiner Stinker. Meine halten beim Kauen dann ausserdem den Kopf manchmal schief, lassen Stückchen aus dem Maul fallen oder klappern beim Gähnen mit dem Gebiss. Ich hatte hier einmal Grashalm im Schlund und dadurch Zungen- und Rachenentzündung und einmal schwere Zahnfleischentzündung. Das ist jetzt alles behandelt worden. Der Kater mit Zahnfleischentzündung frisst nach der Behandlung zwar wieder mehr aber es steht definitiv noch ein Dentalröntgen an, weil er oft noch leichte Anwandlungen von dem, was du berschreibst zeigt.
04.07.2020 komisches Fressverhalten Beitrag #4 Teddykatz Beiträge 151 Reaktionspunkte 77 Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich entschuldige mich für die späte Antwort meinerseits. Das Katerchen hat leider FIP und ich musste mich um Behandlungsmöglichkeiten kümmern. Jetzt spreche ich die Zahnproblematik aber auch nochmal an.
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich entschuldige mich für die späte Antwort meinerseits. Das Katerchen hat leider FIP und ich musste mich um Behandlungsmöglichkeiten kümmern. Jetzt spreche ich die Zahnproblematik aber auch nochmal an.