Hallo und erstmal gute Besserung.
Ich zitiere mal aus der Quelle enpevet.de zum Thema Pneumotorax:
Es gibt verschiedene Formen eines Pneumothorax bei Katzen, die durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden:
,,Bei einem äußeren oder offenen Pneumothorax dringt Luft von außen durch eine verletzte Brustwand in den Pleuraspalt ein. Dies geschieht beispielsweise durch einen Biss, einen Rippenbruch oder bei einer Schussverletzung. Bei einem inneren oder geschlossenen Pneumothorax kommt es beispielsweise als Folge eines Autounfalls zu einem Lungenriss, einer Verletzung der Luftröhre oder einer anderen Verletzung innerhalb der Brusthöhle, die die Pleurahöhle eröffnet. Auch Abszesse oder Zysten in der Lunge oder im Brustraum können platzen und so einen Zugang zur Pleurahöhle schaffen. Die Luft, die in den Pleuraspalt eindringt, wurde also bereits eingeatmet und gelangt vom Körperinneren in den Pleuraspalt.
Eine Sonderform des Pneumothorax ist der so genannte Spontanpneumothorax, dessen Ursache nicht immer geklärt werden kann. "
Quelle: Pneumothorax - enpevet
Es gibt also zwei mögliche Urasachen: Eine
äußere (Unfall, der kann auch drinnen passieren, z.B. wenn die Katze vom Kratzbaum fällt, Biss etc.)
und eine
innere: Abszesse oder Zysten in Lunge- oder Brustraum.
Da die Katze bei dir ja ein auffälliges Röntgenbild hat tippe ich auf die zweite Variante. Lungenwürmer können natürlich im schlimmsten Fall auch Zysten bilden. Ich halte einen derart schweren Befall bei einer entwurmten Indoorkatze aber für eher unwahrscheinlich.
Ich würde weitere Ursachenforschung betreiben.
Natürlich könnte die Katze auch Pest und Cholera haben, sprich, sie ist lungenkrank UND hat sich eine Verletzung zugezogen, die zu einem Pneumothorax führte..