• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pneumothorax

Diskutiere Pneumothorax im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze Wanda EKH 9 Jahre, hatte heute plötzlich Luftprobleme. Beim Tierarzt wurde ein Pneumothorax diagnostiziert. Gestern ist sie noch...
  • Pneumothorax Beitrag #1
S

stiefel

Meine Katze Wanda EKH 9 Jahre, hatte heute plötzlich Luftprobleme. Beim Tierarzt wurde ein Pneumothorax diagnostiziert. Gestern ist sie noch rumgetobt und war richtig gut drauf ohne Luftprobleme. Die Tierärztin hat punktiert. Danach war wieder Luft in der Lunge. Beim Röntgen sieht man weiße Punkte. Tumor oder Pilz möglich laut Ärztin? Sie bleibt heute Nacht in der Klinik zur Überwachung. Wer hat Erfahrungen mit solchen Symptomen? Sie ist Wohnungskatze. Also kein Unfall.

• Pneumothorax Beitrag #2
Hallo!

Tut mir sehr leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht.
Ich habe, zum Glück keinerlei Erfahrung, aber ich kann die Daumen drücken.
Wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
Melanie

• Pneumothorax Beitrag #3
Ich kann Wanda um 14 Uhr abholen. Ihr geht es besser und sie hat gefressen. Sie bekommt Antibiotika und eine Kur gegen Lungenwürmer. Ich habe sie im August 2016 aus dem Tierheim geholt und sie ist seitdem nur in der Wohnung. Außerdem wurde sie zwischendurch mit den üblichen Mitteln vom Tierarzt entwurmt im Zusammenhang mit den Impfungen. Kann eine Wohnungskatze Lungenwürmer bekommen?

• Pneumothorax Beitrag #5
Vielen Dank, liebe Melanie.

• Pneumothorax Beitrag #6
Sehr gern :)

Sag mal, haben sie denn in der TK die Lungenwürmer diagnostiziert oder werden sie lediglich vermutet?

Außerdem wurde sie zwischendurch mit den üblichen Mitteln vom Tierarzt entwurmt im Zusammenhang mit den Impfungen.
Darf ich fragen wie oft und wogegen Du impfen lässt? :)

• Pneumothorax Beitrag #7
Ich freu mich dass es Ihr besser geht. Wurde denn eine Lungenspülung durchgeführt oder wird einfach auf Verdacht behandelt? Eigentlich kann eine wohnungskatze ohne Zugang zu Vögeln, Schnecken etc. keine bekommen. Normale Entwurmung schützt leider nicht.

• Pneumothorax Beitrag #8
Die Impfung nennt sich RCPCh. 3x 2016, 1 x 2017. Laut Tierarzt ist im September 2020 wieder eine Impfung fällig.
Ergänzung ()

Wurde denn eine Lungenspülung durchgeführt oder wird einfach auf Verdacht behandelt? Eigentlich kann eine wohnungskatze ohne Zugang zu Vögeln, Schnecken etc. keine bekommen. Normale Entwurmung schützt leider nicht.

Es wurde nur eine Punktion gemacht und geröngt. Die Ärztin will die Behandlung gegen Lungenwürmer vornehmen, weil die auch einen Pneumothorax auslösen können. Und weil die Katze sind vor August 2016 mit Lungenwürmern infiziert haben könnte.

• Pneumothorax Beitrag #9
Hallo und erstmal gute Besserung.
Ich zitiere mal aus der Quelle enpevet.de zum Thema Pneumotorax:
Es gibt verschiedene Formen eines Pneumothorax bei Katzen, die durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden:

,,Bei einem äußeren oder offenen Pneumothorax dringt Luft von außen durch eine verletzte Brustwand in den Pleuraspalt ein. Dies geschieht beispielsweise durch einen Biss, einen Rippenbruch oder bei einer Schussverletzung. Bei einem inneren oder geschlossenen Pneumothorax kommt es beispielsweise als Folge eines Autounfalls zu einem Lungenriss, einer Verletzung der Luftröhre oder einer anderen Verletzung innerhalb der Brusthöhle, die die Pleurahöhle eröffnet. Auch oder Zysten in der Lunge oder im Brustraum können platzen und so einen Zugang zur Pleurahöhle schaffen. Die Luft, die in den Pleuraspalt eindringt, wurde also bereits eingeatmet und gelangt vom Körperinneren in den Pleuraspalt.
Eine Sonderform des Pneumothorax ist der so genannte Spontanpneumothorax, dessen Ursache nicht immer geklärt werden kann."

Quelle:

Es gibt also zwei mögliche Urasachen: Eine äußere (Unfall, der kann auch drinnen passieren, z.B. wenn die Katze vom Kratzbaum fällt, Biss etc.)
und eine innere: Abszesse oder Zysten in Lunge- oder Brustraum.
Da die Katze bei dir ja ein auffälliges Röntgenbild hat tippe ich auf die zweite Variante. Lungenwürmer können natürlich im schlimmsten Fall auch Zysten bilden. Ich halte einen derart schweren Befall bei einer entwurmten Indoorkatze aber für eher unwahrscheinlich.
Ich würde weitere Ursachenforschung betreiben.
Natürlich könnte die Katze auch Pest und Cholera haben, sprich, sie ist lungenkrank UND hat sich eine Verletzung zugezogen, die zu einem Pneumothorax führte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pneumothorax Beitrag #10
Hallo und erstmal gute Besserung.
Ich zitiere mal aus der Quelle enpevet.de zum Thema Pneumotorax:
Es gibt verschiedene Formen eines Pneumothorax bei Katzen, die durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden:

,,Bei einem äußeren oder offenen Pneumothorax dringt Luft von außen durch eine verletzte Brustwand in den Pleuraspalt ein. Dies geschieht beispielsweise durch einen Biss, einen Rippenbruch oder bei einer Schussverletzung. Bei einem inneren oder geschlossenen Pneumothorax kommt es beispielsweise als Folge eines Autounfalls zu einem Lungenriss, einer Verletzung der Luftröhre oder einer anderen Verletzung innerhalb der Brusthöhle, die die Pleurahöhle eröffnet. Auch oder Zysten in der Lunge oder im Brustraum können platzen und so einen Zugang zur Pleurahöhle schaffen. Die Luft, die in den Pleuraspalt eindringt, wurde also bereits eingeatmet und gelangt vom Körperinneren in den Pleuraspalt.
Eine Sonderform des Pneumothorax ist der so genannte Spontanpneumothorax, dessen Ursache nicht immer geklärt werden kann. "
Quelle:

Es gibt also zwei mögliche Urasachen: Eine äußere (Unfall, der kann auch drinnen passieren, z.B. wenn die Katze vom Kratzbaum fällt, Biss etc.)
und eine innere: Abszesse oder Zysten in Lunge- oder Brustraum.
Da die Katze bei dir ja ein auffälliges Röntgenbild hat tippe ich auf die zweite Variante. Lungenwürmer können natürlich im schlimmsten Fall auch Zysten bilden. Ich halte einen derart schweren Befall bei einer entwurmten Indoorkatze aber für eher unwahrscheinlich.
Ich würde weitere Ursachenforschung betreiben.
Natürlich könnte die Katze auch Pest und Cholera haben, sprich, sie ist lungenkrank UND hat sich eine Verletzung zugezogen, die zu einem Pneumothorax führte..
In der Nacht habe ich viel überlegt. Mir ist klar geworden, dass Wanda ihr Verhalten seit Anfang April schon verändert hat. Sie war seit Jahren immer auf der obersten Stufe des Kratzbaums. Dann plötzlich nur noch auf der mittleren. Ich habe vermutet, dass sie das macht, weil ich ständig daran vorbei komme und sie jedes Mal eine Streicheleinheit bekommt, wenn sie in der Mitte sitzt. Vor ca. 4 Wochen ist sie in ein Katzenbett auf dem Boden gewechselt. Ich hatte vermutet, dass sie das gemacht hat, weil ich das Bett vor das Fenster gesetzt habe, wo sie ohnehin gerne sitzt. Die Atemnot hat sie aber definitiv erst gestern gehabt. Sie schläft in den Morgenstunden neben mir auf dem Bett und ich habe immer meine Hand an ihrer Seite. Da wäre mir ein schnelleres oder schwereres Atmen aufgefallen. Ich gehe also davon aus, dass es kein Unfalltrauma ist. Das hätte sich innerhalb der letzten Wochen deutlicher zeigen müssen?

• Pneumothorax Beitrag #11
Ah okay.
@stiefel Magst Du Dich mit dem Thema Impfen mal ein wenig auseinandersetzen?
Die Impfung gegen Clamydien ist wenig sinnvoll.
Hier mal ein recht übersichtlicher Link:

@bertiundsine
Bitte Fremdzitate nicht in gesamter Länge zitieren und bitte den Link zur Quelle noch darunter setzen.
Kannst Du das nachträglich noch machen?
Siehe hier:

• Pneumothorax Beitrag #12
  • Pneumothorax Beitrag #13
Gern :)
(ich erlaube mir mal Dein Zitat zu korrigieren)
Jetzt bleibt mir nur, Euch die Daumen zu drücken, dass Deine Süße wieder gesund wird und bleibt.

Liebe Grüße
Melanie

• Pneumothorax Beitrag #14
huhuu,
@yodetta:
ich hatte die Quelle oben im Text genannt und der von mir zitierte Text ist nicht die volle Länge des ursprünglichen Dokuments. Da ich den link in meinem eigentlichen post nicht mehr einfügen kann (die "ändern funktion" verschwindet ja irgendwann und ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll) füge ich ihn hier nochmals ein (das gleiche gilt dann dummerweise auch für den zu episch zitierten Text 😬):
Der link lautet:

Thema:

Pneumothorax

Pneumothorax - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten