Hi,
du denkst zu kompliziert.
Die Regel ist dafür da um Eskalationen zu unterbinden und vor allen Dingen den Katzis klarzumachen, dass sie etwas falsch machen. Bitte die Maßnahmen nicht in der Kategorie "Strafen" abspeichern, das ist die falsche Einstellung.
Versuch dir das als "Die Katze spinnt und dreht grad durch" vorzustellen und du zeigst der Katze lediglich, dass sie momentan nicht ganz klar bei Verstand ist und wieder normal werden soll. Du unterbrichst Aktionen, die ausufern können aber strafst keine bereits passierten.
"Sunny gibt Hailey im Vorbeilaufen eine drüber."
Wenn nichts weiter passiert, dann musst du nichts unterbrechen, ein "Sunny Stop" schadet nicht aber es gibt keinen Grund Sunny in die Schmollecke zu schicken.
"Hailey ihrerseits rennt dann hinter Sunny her, um ihr dann im Nebenraum auch nochmal eine mitzugeben."
Hier siehst du eine Aktion die du unterbrechen kannst bevor sie eskaliert. Also stoppst du Sunny und wenn sei weiter in den Nebenraum will um zu stänkern, dann ab in die Schmollecke.
"Sunny liegt irgendwo friedlich, Hailey oder Miley laufen in ihrer Nähe herum. Sunny knurrt."
Wenn nichts weiter passiert, dann musst du nichts unterbrechen, ein Knurren ist komplett normal, ein "Sunny Stop" schadet aber auch hier nicht. Das Knurren heißt lediglich "Komm mir nicht zu nah", ist also OK aber etwas blöd, wenn das immer ohne Grund passiert. Genau wie ein unnötiges Knurren aufstacheln kann, müssen aber auch die anderen Katzen lernen ein Knurren zu akzeptieren und nicht auszurasten.
"aber manchmal sehe ich, wie Miley z.B. Sunny mit den Augen fixiert."
Hier siehst du eine Aktion die du unterbrechen kannst bevor sie eskaliert, denn ein fixieren mit den Augen ist sehr oft der Beginn eines Angriffs. Also stoppst du Miley und wenn sei weiter fixiert und auf dem Vormarsch ist, dann ab in die Schmollecke.
"Oder ich schicke Sunny aus der Küche, weil sie mir z.B. vor den Füßen rumläuft und mich das gerade stört."
Das ist normal

und kein Fehlverhalten; ignorier es oder schieb sie aus dem Weg, aber für mich kein Grund zur Erziehung.
"Sie ist dann sauer (ist sie immer, wenn sie irgendetwas nicht darf bzw. etwas gegen ihren Willen abläuft) "
Hier sehe ich ein Problem. Du hast Mitleid mit Sunny und versuchst ihr Verhalten und ihre Motivation mit menschlichen Charakteristika zu erklären.
Das solltest du einfach sein lassen, denn das macht alles viel zu kompliziert.
Keine [vermenschlichten] Gründe suchen als "Entschuldigung" ganz einfach "Hier wird nicht gestänkert" leben.
"und der nächste, der ihr über den Weg läuft, fängt sich dann eine - im Nebenraum"
Wieder eine Aktion die du unterbinden könntest.
Und ganz wichtig ist auch das Gegenteil.
Wenn mal alle Katzen friedlich zusammen sind: Alle loben, loben und nochmals loben.
Wenn mal eine Katzen friedlich an der andern vorbeiläuft: Alle loben, loben und nochmals loben.