Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt

Diskutiere Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
  • Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #1
K

Kev159

Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über gefunden und daraufhin angeschaut. Schon beim ersten Besuch war sie leider sehr scheu aber wir haben uns sofort in sie verliebt. Die Verkäuferin war eine Studentin und hatte keinerlei Papiere oder sonstiges von ihr. Sie erklärte mir dann, dass sie bereits die 3. Besitzerin war und sie wegen einer Tierhaarallergie abgeben muss. (Glaube ich ihr auch) Jedenfalls waren wir erst sehr skeptisch, wollten sie aber dennoch adoptieren. Wir haben sie abgeholt und waren direkt daraufhin beim Tierarzt. Dort wurde sie für Gesund befunden und im gleichen Zug entwurmt und geimpft. Die erste Woche haben wir sie erstmal bei uns im Zimmer gehalten. Sie hat sich die meiste Zeit nur hinterm Bett versteckt. Wir haben versucht sie soweit es ging zu ignorieren, um ihr Zeit zu geben sich zurecht zu finden. Nach einer Woche hatte sie dann ein leichtes Verhältnis zu uns aufgebaut (Jedoch sobald man vom Bett aufgestanden ist, ist sie wieder unter das Bett geflüchtet). Sie war sehr an dem Außenleben unserer Zimmertür interessiert. Daraufhin haben wir entschlossen sie auch in unser Wohnzimmer zu lassen, da sie dort mehr Platz hat. Leider hat sie follikel im Auge bekommen, woraufhin ein Tierarzt Besuch von Nöten war. Aus dem Grund und weil sie noch nicht kastriert war und rollig geworden ist. (Sie hat auf Betten und Sofas gepinkelt). Wir haben Sie dann leider einige Male einfangen müssen da sie sofort panisch wird, wenn man die Tiertransportbox in die Hand nimmt. Leider haben alle Tricks nichts geholfen sie in die Transportbox zu locken woraufhin wir sie 2-mal mit einer Decke einfangen mussten. Die Augeninfektion können wir zudem nicht wirklich behandeln, da sie sich nicht anfassen lässt und wir dafür eine Salbe auftragen müssen. Wir haben uns dann 3 Wochen lang beim Füttern neben Sie gesetzt und gehofft, dass sich das Verhältnis dadurch verbessert. Das hatte etwas geholfen, da sie nicht immer direkt wegrannte, wenn man durch die Wohnung läuft. Sie hat auch Angst vor unseren Händen (sowie von fremden Menschen), also wenn man ihr die Hand hinhält, dann legt sie die Ohren nach hinten faucht und wenn man ihr zu nahe kommt fängt sie auch an zu kratzen. Aufgrund dessen sind wir auf Videos gestoßen, wo Katzen sozialisiert werden wo sie aus der Hand gefüttert werden. Wir sind zu 3. - Meine Freundin, Mitbewohner und ich. Da sie mir gehört und ich sie am meisten einfangen musste, hat sie zu mir immer das schlechteste Verhältnis gehabt und hat teilweise aus meiner Hand gefressen (nur sehr ungern und selten). Meine Freundin hatte wohl das beste Verhältnis zu ihr, jedoch hatte sie Angst gekratzt zu werden und traut sich deswegen nicht sie weiter zu füttern. Mein Mitbewohner hatte sie jetzt sehr oft gefüttert, da er immer da war (Corona etc.) und bei ihm hat sie sich dran gewöhnt. -> Daher wurde es auch immer öfters das ich hingeschmissen habe, da ich auch nicht immer die Zeit hatte die ganze Zeit zu versuchen und zu warten. Im Endeffekt hatte er es dann am meisten gemacht. Er kann nun zu Ihr gehen und die Hand hinhalten. Sie beschnuppert diese dann geht dann aber wieder auf 20-30cm abstand. Ihre Ohren bleiben vorne jedoch kann er sie nicht streicheln, da sie dann zum Kratzen ansetzt. Jetzt ist das Verhältnis zwischen den beiden ganz gut, so dass sie sich mit ihrem Lieblingleckerli von ihm am Nacken kraulen lässt. Er setzt ab sobald sie eine negative Reaktion auf die Berührungen zeigt. (Ohren etc.). Die Problematik ist nun, dass das Verhältnis von mir und meiner Freundin nun am schlechtesten ist -> sobald wir unsere Hand zu ihr hinstrecken fängt sie immer an zu fauchen! Im Endeffekt ist es schlechter als vor dem Hände füttern bei uns geworden. Was können wir tun? Wir haben nun noch ein Bengalkitten vom Züchter geholt, damit Sie Gesellschaft hat. Der Kleine ist sehr zutraulich und lebt nun etwa seit einer Woche in unserem Zimmer abgeschottet von Lou. Wir wollen nun langsam mit dem Bekanntmachen beginnen und hoffen, dass sie durch einen kleinen Spielkameraden weiter auftaut. Ja vermutlich wäre eine Katzenpsyschologin ratsam, jedoch haben wir aktuell nicht das Geld dafür.

Vielen Dank für das durchlesen...! Wir wären für Tipps oder Ratschläge sehr dankbar 😊

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #2
Puh, das liest sich schwierig.
vielleicht hat @Taskali einen Rat für dich.
Ich denke, das ihr gaaanz viel Geduld braucht.

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #3
Wie alt ist Lou ? Wisst ihr, wo sie ursprünglich her kommt ? Also, ich meine woher der erste Dosi sie hatte.

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #4
Hey, laut Tierarzt ist sie knapp 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Na es ist schwierig die Studentin die Lou abgegeben hat, hatte sie aus Hamburg von der Nichte einer älteren Frau. Lou war wohl (bin mir da nicht sicher ob die Nichte der Studentin da nicht was verschweigen hat) bei einer älteren Frau aufgewachsen, welche dann ins Altersheim musste so das sie dann an die Nichte übergeben wurde.

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #5
Bengalen sind sehr augeweckte Tiere, daher würde ich mit spielen und eventuell Clickern eine Verbindung zu ihr aufbauen. Die Arme ist völlig verstört, kein Wunder nach dem sie bereits ein Wanderpokal geworden ist.
Ansonsten würde ich sie weder versuchen zu streicheln, noch aus der Hand zu füttern, möglichst nicht einfangen oder sonstige bedrängende Aktivitäten.

Aber Taskali hat deutlich mehr Erfahrung mit scheuen Tieren.

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #6
Ohje, was für eine arme Seele. So jung und schon so viel mist erlebt :(

Das meine ich jetzt nicht bös, aber habt ihr mal versucht sie inruhe zu lassen? Rein vom lesen her, hört sich das so an, als würdet ihr ständig versuchen sie anfassen zu wollen, sie muss Futter von Händen nehmen, etc. Das verstört sie in meinen Augen noch viel mehr. Lasst sie in Ruhe fressen, das füttern aus der Hand kann in dieser Situation völliger Stress sein, wenns ganz blöd läuft, verbindet sie Futter dadurch auch noch mit was negativem und dann wird es richtig schwierig.
Ich würde sie einfach die nächsten Wochen/Monate mal ankommen lassen. Sie muss sich erstmal sicher fühlen bei euch. Setzt euch in ihre Nähe, lest ihr was vor, bedrängt sie nicht, schaut sie nicht an. Sie muss lernen dass ihr nicht böse seid.
Das Kitten könnte helfen. Vielleicht sieht sie dadurch dass man zu Menschen auch vertrauen aufbauen kann.

Ich muss es leider Fragen, nimms mir nicht übel.

Für ein Bengalkitten vom Züchter ist Geld da, aber für jemanden, der eurer Katze helfen könnte, ihr Leben zu genießen, ist kein Geld da? Eine gute Katzenpsychologin hilft auch euch sie zu verstehen und sie kann euch zeigen wie ihr mit umgehen solltet, damit sie irgendwann mal entspannt und zutraulich wird.

Wir haben nun noch ein Bengalkitten vom Züchter geholt ... Ja vermutlich wäre eine Katzenpsyschologin ratsam, jedoch haben wir aktuell nicht das Geld dafür.

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #7
Ich muss es leider Fragen, nimms mir nicht übel.

Für ein Bengalkitten vom Züchter ist Geld da, aber für jemanden, der eurer Katze helfen könnte, ihr Leben zu genießen, ist kein Geld da?

.. ich habe das so verstanden: Die Katze ist leider ein Wanderpokal, hatte schon mehrere Vorbesitzer und wurde vom TE einer Studentin abgekauft...

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #8
.. ich habe das so verstanden: Die Katze ist leider ein Wanderpokal, hatte schon mehrere Vorbesitzer und wurde vom TE einer Studentin abgekauft...

Das hab ich schon auch so verstanden, hat aber für mich nichts damit zu tun, dass Geld für eine Bengal vom Züchter übrig ist. Das wird vermutlich keine kleine Summe gewesen sein, egal ob seriös oder nicht, aber dann scheitert es an 150 bis 200 Euro für eine Tierpsychologin, die der Miez und den Besitzern vermutlich helfen könnte.
Der "Wanderpokal" hat ja mit der Entscheidung nicht´s zu tun, oder verstehe ich das jetzt falsch?

• Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #9
Der "Wanderpokal" hat ja mit der Entscheidung nicht´s zu tun, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Nö..😉
Das zweite Kitten ist ja tatsächlich vom Züchter, hab ich eben nicht gesehen. Mea Culpa. Naja nichtsdesto, das mit dem ewigen Anfassen wollen täte ich auch mal unterlassen, mit aufdrängen erreicht man da nicht viel. Lass die Katz in Ruhe und von sich aus machen und sei einfach anwesend, ohne sie zu bedrängen. Wie groß ist denn eure Wohnung? Habt ihr Ausweichebenen? Catwalks? Das wäre wichtig. Bengalen sind unheimlich lebhafte Katzen, die wollen gefordert werden und sich austoben. Auch darauf solltet ihr achten. Bei einer kleinen Wohnung solltet ihr horizontale Ebenen schaffen oder ein Freigehege bauen. Es ist auch immer gut sich vor der Anschaffung bestimmter Rassen über deren Bedürfnisse zu informieren. 2 Bengalen in einer Miniwohnung zum Beispiel wären nicht so der burner...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt Beitrag #10
Auch wenn es im Moment für euch ziemlich uninteressant ist, aber eure Maus ist kein Bengale. Dann hätte sie einen Stammbaum, das ist ein Muss für ein Rassekätzchen.

Und das wird wahrscheinlich auch das Problem sein. Denn sie kommt nicht von einem seriösen Züchter, man weiß nichts von den Eltern oder wo und wie die Kleine aufgewachsen ist und was für Erfahrungen sie gemacht hat. Dafür spricht ihr ganzes Verhalten davon, dass sie nicht von einem seriösen Züchter kommt.
Bei so einer scheuen Maus ist es am besten, sie zu ignorieren. Nicht versuchen zu streicheln oder überhaupt anzufassen. Behandelt sie so, als sei es ganz normal, dass sie bei euch herumläuft, aber schenkt ihr keine besondere Beachtung.
Sprecht aber viel mit ihr. Und was hier schon erwähnt wurde: clickern und mit einem Federwedel oder einer Angel spielen ist hilfreich. Was bei mir auch gut geholfen hat: viel auf dem Boden liegen. Da wirkt man nur halb so gefährlich.
Das Futter stellt ihr am besten an einen Ort, wo sie sich sicher fühlt.
Bei der Maus ist es wichtig, ihr erst einmal viel Sicherheit zu vermitteln.

Die Idee, ihr einen Kumpel zu besorgen, ist aber super. Das wäre euch hier sonst sicher empfohlen worden. Ein gut sozialisierter Kumpel ist sehr hilfreich. Habt ihr mal versucht, die beiden zusammen zu lassen?

Für eine Katzentherapeutin würde ich viele Videos machen. Dabei kann sie sich am besten ein Bild machen. So teuer wird es dann auch nicht. Hier könntest du vielleicht Empfehlungen bekommen:

Thema:

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Traumatisiert?: Hallo, Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwisterchen Kater (6 Monate alt) bekommen. Die zwei lieben sich, die haben sich an die Umgebung schnell...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten