Kater streiten sich

Diskutiere Kater streiten sich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich heiße Julia und Wohne mit zwei kastrierten Bengal-Katern zusammen. Die beiden haben sich die letzten 7 Jahre bestens verstanden, bis...
  • Kater streiten sich Beitrag #1
J

Julia_92

Hallo,
ich heiße Julia und Wohne mit zwei kastrierten Bengal-Katern zusammen.
Die beiden haben sich die letzten 7 Jahre bestens verstanden, bis ich vor gut 2 Monaten nach Hause gekommen bin und alles anders war.
Seit diesem Tag gibt es nur noch Streit zwischen den beiden. Und mit Streit meine ich nicht die kleinen Kabbeleien, die es zwischen Katzen mal so gibt und anschließend ist wieder gut und beide liegen nebeneinander oder im selben Raum. Seit dem Tag wird bei uns zu Hause nur noch gefaucht und es fliegen richtig die Fetzen.

Nun hat der kleinere Kater (Filou) aus dem nichts angefangen das Haus zu markieren. Ich gehe mal davon aus, dass das vom Stress kommt. Die bin ich bisher nicht Herr geworden. Wir haben vieles versucht. Neue und größere Katzentoiletten (wir haben 3 für die beiden Kater) sowie Feliway in vielen Räumen. Gesundheitlich haben wir ihn auch durchchecken lassen und es ist alles bestens.
Und wenn das mit dem Markieren von ihm noch nicht schlimm genug wäre, fängt der Große (Cooper) auch noch an.

Meine Mutter und ich sind echt am Ende mit den Nerven. Das ganze Haus riecht mittlerweile nach Katze und überall findet man Ecken die frisch markiert wurden.

Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte?
Meine Mutter ist kurz davor Filou abzugeben. Und dass, obwohl es uns nie in den Sinn kommen würde ein Haustier, welches man sich angeschafft hat und man sich entschieden hat sein Leben mit dem Tier zu verbringen abzugeben. Aber so schlimm ist es mittlerweile.

Ich bin für alle Tipps und Ideen offen.

Liebe Grüße Julia

• Kater streiten sich Beitrag #2
Hallo Julia und Herzlich Willkommen im Forum.
Als erstes würde ich beide Kater beim Tierarzt untersuchen lassen (falls noch nicht geschehen). Schmerzen könnten eine Ursache sein, vor allem da der eine Kater markiert (Blasenentzündung?).
Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, aber kastriert sind beide?
Ansonsten schicke ich dir @Geek der kennt sich mit Verhaltensproblemen gut aus.

• Kater streiten sich Beitrag #3
Hallo Tinaho,
genau die beiden sind bereits seit Jahren kastriert. Das haben wir "direkt" gemacht, als der Tierarzt uns das Go dafür gegeben hat. Wir waren auch bereits mit beiden beim Tierarzt. Da wurden sämtliche Untersuchungen gemacht und nichts gefunden. Den Verdacht mit der Blasenentzündung hatte der Tierarzt auch zunächst, welches sich dann aber als nicht gegeben herausgestellt hatte.
Liebe Grüße
Julia

• Kater streiten sich Beitrag #4
Ist von der Blase mal ein Ultraschall gemacht worden?
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Ist da mal ein Dentalröntgen gemacht worden?

Also Sofortmaßnahme würde ich beide erst einmal dauerhaft trennen. Damit sie nicht immer wieder auf den anderen treffen.
Dann würde ich bei beiden auf jeden Fall ein Dentalröntgen machen lassen. Jede 2. Katze über 5 Jahren leidet an FORL. Das ist eine sehr schmerzhafte Zahnentzündung. Die Schmerzen können auch zu Wildpinkeln führen.
Außerdem noch mal die Blase schallen lassen oder einfach auf Verdacht AB gegen eine Blasenentzündung geben.

Wenn sich alles geklärt hat, macht ihr eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Dafür kann man einfach eine billige Tür im Baumarkt kaufen, aussägen und ein Gitter einsetzen.

• Kater streiten sich Beitrag #5
Gut Moni, dass du Dentalröntgen erwähnst.
Das habe ich vorhin total vergessen (war unterwegs und hatte meinen Beitrag am Handy eingetippt).
Mein Verdacht wäre ja auch eine Blasenentzündung gewesen.

Julia kranke Katzen riechen anders. Das kann auf jeden Fall eine Ursache für die plötzlichen Streitereien sein. Vor allem da die Zwei sich ja sieben Jahre verstanden haben. Ich würde die Zwei auch erst einmal trennen (wenn möglich).

• Kater streiten sich Beitrag #6
Ich finde auch, dass es hier sehr danach "riecht", dass einer der beiden krank ist. Und ich denke immer an das Dentalröntgen und das Herausoperieren kranker Zähne, denn meinen hat das sehr gut getan.

• Kater streiten sich Beitrag #7
Ich schließe mich @Frigida und @Tinaho an. Hab hier fast dasselbe durch (Kater, 8 Jahre, hat im Februar angefangen zu markieren und es wurde immer schlimmer). Bei mir kamen zwar noch mehr Dinge in Frage, aber schlussendlich lag es vermutlich mit an den Zähnen. Um da ein Problem zu erkennen, muss man aber ein dentales Röntgen machen lassen. Seit die Zähne vor knapp einem Monat rausgekommen sind, gab es nur noch einen Unfall (davor teilweise 3x pro Tag).
Ich musste auch lernen, dass man eine Blasenentzündung nicht unbedingt nachweisen kann. Bei uns waren die Urinproben und der Ultraschall der Blase nicht auffällig, aber seit er wegen der Zahnsanierung ein Antibiotikum bekommen hatte, riecht sein Urin auch nicht mehr so stark. Das spricht dafür, dass da doch was war, auch wenn keine Bakterien gefunden wurden.

• Kater streiten sich Beitrag #8
Hi,
Ich würde auch sagen ab sofort strikt trennen (richtig langweilige Einzelhaft OHNE Raumtausch) für min. eine Woche und dann mit Gittertür testen wie die zwei aufeinader reagieren nachdem sie sich einige Zeit nicht gesehen haben.
Mit etwas Glück werden die separiert nach 1-2 Tagen mit dem Markieren aufhören, wenn sie keinen "fremden" Kater mehr riechen.

Da die beiden allerdings schon gute zwei Monate im Krieg gelebt haben und jetzt aus Stress und Angst markieren, sehe ich da viel Mühe auf euch zukommen und zweifle leider an einem guten Ende der Geschichte.

• Kater streiten sich Beitrag #9
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
@Frigida
@Frau Flausch

Bisher hatten wir versucht die beiden zu trennen und sobald es streit gab oder den einen den anderen angestarrt hat, sie abzulenken. Obwohl wir die beiden Kater seit über 7 Jahren haben würde ich mich nicht als Katzenexpertin bezeichnen und war daher total überfordert mir der Situation. Die waren sich immer mal eine Zeit lang nicht grün, wenn einer vom Tierarzt kam oder irgendetwas los war, was einem der beiden missfallen hat. Daher dachte ich, dass es auch in diesem Fall so ist und es sein kann, dass ich einen Tag nach Hause komme und sie wieder ein Herz und eine Seele sind. Dementsprechend fand auch keine 100%ige Trennung bisher statt. Ich habe dies jedoch direkt gestern Abend nachgeholt.
Auch haben wir das Haus gestern noch mit Enzymreiniger grundgereinigt, damit der Geruch so gut wie möglich verschwindet (es fängt nämlich echt langsam an zu riechen).

Wir waren beim Tierarzt und der hat alle möglichen Untersuchungen gemacht. Ob ein Dentalröntgen dabei war werde ich nachher mal auf der Rechnung nachschauen, dass weiß ich so aus dem Kopf nicht. Eine Blasenentzündung hat er nach Ultraschall und Punktur der Blase jedoch ausgeschlossen.

Der Plan war, zunächst die Kater solange zu 100% räumlich zu trennen bis sie sich wieder beruhigt haben und entspannen und nicht mehr ins Haus markieren. Bei dem kleinen Kater Filou wird das auch ganz gut funktionieren, ich mache mir nur Sorgen, dass das erneut viel Stress für den großen Kater Cooper bedeutet, da dieser es hasst, wenn Türen geschlossen und er eingesperrt wird. Da wird an die Türklinke gesprungen (er kann Türen von innen und außen so auch aufmachen) und herzzerreißend miaut. Aber ich schätze wir müssen da jetzt durch.
Ich werde auch schauen, dass ich eine günstige Gittertür aus dem Baumarkt oder so bekommen, so dass wir sobald sie sich wieder gefangen haben, diese einsetzen können und einen ersten Annäherungsversuch wagen können.

Wir haben zusätzlich auch Bachblüten Globoli und Feliway im Einsatz (ihr seht wir halten uns an jedem möglichen Grashalm fest).

Ist das bisher denn so gut? Oder habe ich irgendwas vergessen bzw. übersehen?

@Geek Oh man, ich fühl mich schrecklich, dass ich das nicht rechtzeitig "ernst" genommen habe. Das würde mir das Herz brechen, wenn wir auf Grund eine zu späten Reaktion einen der beiden abgeben müssten. Aber wenn es besser für die Kater ist würden wir das natürlich tun.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
Julia

• Kater streiten sich Beitrag #10
Mach Dich noch nicht verrückt und versuche es erst einmal mit der kompletten Trennung.
Wir haben seit mittlerweile 2 Jahren ein ähnliches Problem mit unseren Katerbrüdern. Die Beiden haben sieben Jahre lang friedlich zusammen gelebt, bis es auf einmal eskalierte. Grund für den ersten Streit ( und die darauf folgende Trennung von ca. 4 Wochen ) war ein Fremdkater am Terrassenfenster bzw. an der vernetzten Terrasse. Es ging dann eine Weile gut und dann passierte es wieder.
Mittlerweile läuft es ohne Probleme ( mal schnell auf Holz klopf ) Ich greife allerdings ein, wenn ich das Gefühl habe die Beiden könnten wieder ausrasten. Passiert mittlerweile aber sehr selten und wenn es in Fauchen und Knurren ausartet sperre ich sie für 5-10 Minuten auseinander und anschließend tun beide Bengels so, als ob gar nichts gewesen wäre :ROFLMAO: Ich war zwischendurch auch so weit, dass ich einen der Jungs abgeben wollte, aber nach dem Besuch einer Tierpsychologin wurde ich entspannter. Gesundheitliche Gründe wurden bei beiden Katern ausgeschlossen und die 3.Punkte Regelung funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Zumindest bei Emil. Rasmus ist da etwas sturer.

Das hier ist der Thread, den ich damals erstellt hatte ( und wir sind definitiv nicht die Einzigen mit diesem Problem )

• Kater streiten sich Beitrag #11
Ich hatte erst vor kurzem das Problem mit meinen Damen. Loona fing an ihre Freundin an zu knurren und fauchen. Das ging schon los wenn Nala nur an ihr vorbei ging, eine Etage über Loona auf den kratzbaum wollte. Einen Tag später sah ich das Loona schlechter frass. Habe Loona eingepackt und ab zum Tierarzt. Dort stellte sich raus das zumindest ein Backenzahn schlimm war. Überweisung zum zahnspezial arzt folgte. Dort kam raus, das zwei Zähne wegen FORL gezogen werden mussten. Heute knurrt ind faucht Loona nur noch wenn Nala zu aufdringlich wird und sie ihre Ruhe haben will

• Kater streiten sich Beitrag #12
Hallo
@Emil Das ist echt beruhigend zu lesen. Wenn man sich etwas einliest kam ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich alles falsch gemacht habe und es keinen anderen Ausweg geben wird als einen wegzugeben. Sollte es keine andere Möglichkeit geben würde ich das natürlich den Katern zur Liebe machen, aber meines Erachtens ist das nur der aller letzte Schritt. Denn wie bereits gesagt, ich finde nichts schlimmer als wenn man seine Haustiere weggibt, nur weil es mal etwas Probleme macht.

• Kater streiten sich Beitrag #13
Wie gesagt erst einmal die Kater komplett räumlich trennen und gesundheitliche Gründe prüfen lassen, wobei ihr ja schon einen Teil erledigt habt. Auf jeden Fall nach Möglichkeit die Zähne untersuchen lassen, um Forl ausschließen oder entdecken zu können. Bei meinen Jungs kamen Zahnprobleme damals nicht in Frage, da Rasmus bereits seit seinem zweiten Lebensjahr völlig zahnlos ist und Emil mittlerweile auch bereits seit drei Jahren nur noch seine Schneidezähne besitzt.
Beide hatten aufgrund des Calici-Virus eine heftige Zahnfleischentzündung und schon vor der OP einige Zähne von alleine verloren. Daher konnte ich es als Ursache für die Streitereien ausschließen. Weißt Du eigentlich, welcher der beiden Burschen mit dem Stress angefangen hat ? Oder hast Du irgendeinen Verdacht was die Ursache gewesen sein könnte ? Fremde Katze in Sicht, unvermuteter Lärm ( vielleicht Bauarbeiten in der Gegend ) etc. ?

• Kater streiten sich Beitrag #14
@Emil also ich habe den Verdacht, dass Cooper (der größere der beiden) den Streit anfängt. Der war schon immer der, der mal den kleinen geärgert hatte. Wobei es früher halt nach 1-2 Sekunden dann wieder vorbei war. Er war auch der, der das erste halbe Jahr bei uns alleine war, bis wir dann Filou dazu geholt haben damit Cooper nicht mehr alleine ist und einen Weggefährten hat.

Was es war kann ich nicht sagen. Meine Eltern und ich waren den ganzen Tag nicht zu Hause. Als die Abends nach Hause kamen hat der Krieg zwischen denen begonnen.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Am 2. Juni muss es gewesen sein, als das "Ereignis" passiert ist. und ca. seit drei Wochen markiert Filou die Wohnung. Cooper hatte ich nur einmal dabei erwischt. Aber ich glaube, der markiert bisher sonst nicht.

Momentan trenne ich die beiden zu 100% tausche aber regelmäßig die Räume (aber halt auch erst seit Donnerstag). Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn ergibt die komplett zu trennen ohne die Zimmer zu tauschen (entsprechend der Idee von @Geek). Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Aber ich hoffe halt jedes mal wenn ich ein Zimmer betrete, dass da keine neuen Spuren sind

• Kater streiten sich Beitrag #15
Ich hatte hier auch die Räume regelmäßig getauscht. Tagsüber war Rasmus mit im Wohnzimmer und Emil im Rest des Hauses. Abends habe ich sie dann ausgetauscht. Aber hauptsächlich aus schlaftechnischen Gründen für mich, da Rasmus fast jede Nacht mehrmals aufwacht und dann anfängt das Zimmer bzw. den Tisch ( ich schlafe im Wohnzimmer ) aufzuräumen und neu zu dekorieren , während Emil bei mir an der Seite schläft und keinen Terror veranstaltet :ROFLMAO: Beim zweiten Streit war ich tatsächlich kurz davor für einen der Beiden ein neues Zuhause zu suchen, aber das hätte ich wohl nie fertig gebracht, da beide Kater sehr anhänglich und auf uns bezogen sind. Notfalls hätte ich sie innerhalb des Hauses getrennt gehalten. Da wir zum Glück genug Platz haben wäre dies möglich gewesen. Aber das war dann nicht mehr nötig. Zur Zeit läuft es bis auf einige kurze Streitereien gut ( mal schnell auf Holz klopf :a080:) Wenn ich jetzt das Gefühl habe es könnte eskalieren trenne ich die Jungs nur kurz und dann sind sie schnell wieder normal. Das Einzige, was ich weiterhin immer noch mache ist, dass ich die Beiden während Abwesenheit trenne. Also z.B., wenn wir zum Einkaufen fahren. Da ich bereits seit Jahren erwerbsunfähig bin ist es ja immer nur für kurze Zeit. Ich möchte nicht riskieren, dass sie sich vielleicht gerade in Zeiten unserer Abwesenheit in die Haare geraten und ich dann nicht rechtzeitig eingreifen kann. Obwohl ich mittlerweile vermute, dass wahrscheinlich gar nichts passieren wird.
Markiert hat hier bisher glücklicherweise keiner der Jungs.

• Kater streiten sich Beitrag #16
Oh man. Ich hoffe so sehr, dass das bei uns ähnlich ist. Was mir halt wirklich Sorgen macht ist das ständige markieren... es stinkt halt mittlerweile im ganzen Haus. Das hilft nicht unbedingt dabei die Ruhe zu behalten und der ganzen Sache Zeit zu geben.

Thema:

Kater streiten sich

Kater streiten sich - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Oben Unten