Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
@Frigida
@Frau Flausch
Bisher hatten wir versucht die beiden zu trennen und sobald es streit gab oder den einen den anderen angestarrt hat, sie abzulenken. Obwohl wir die beiden Kater seit über 7 Jahren haben würde ich mich nicht als Katzenexpertin bezeichnen und war daher total überfordert mir der Situation. Die waren sich immer mal eine Zeit lang nicht grün, wenn einer vom Tierarzt kam oder irgendetwas los war, was einem der beiden missfallen hat. Daher dachte ich, dass es auch in diesem Fall so ist und es sein kann, dass ich einen Tag nach Hause komme und sie wieder ein Herz und eine Seele sind. Dementsprechend fand auch keine 100%ige Trennung bisher statt. Ich habe dies jedoch direkt gestern Abend nachgeholt.
Auch haben wir das Haus gestern noch mit Enzymreiniger grundgereinigt, damit der Geruch so gut wie möglich verschwindet (es fängt nämlich echt langsam an zu riechen).
Wir waren beim Tierarzt und der hat alle möglichen Untersuchungen gemacht. Ob ein Dentalröntgen dabei war werde ich nachher mal auf der Rechnung nachschauen, dass weiß ich so aus dem Kopf nicht. Eine Blasenentzündung hat er nach Ultraschall und Punktur der Blase jedoch ausgeschlossen.
Der Plan war, zunächst die Kater solange zu 100% räumlich zu trennen bis sie sich wieder beruhigt haben und entspannen und nicht mehr ins Haus markieren. Bei dem kleinen Kater Filou wird das auch ganz gut funktionieren, ich mache mir nur Sorgen, dass das erneut viel Stress für den großen Kater Cooper bedeutet, da dieser es hasst, wenn Türen geschlossen und er eingesperrt wird. Da wird an die Türklinke gesprungen (er kann Türen von innen und außen so auch aufmachen) und herzzerreißend miaut. Aber ich schätze wir müssen da jetzt durch.
Ich werde auch schauen, dass ich eine günstige Gittertür aus dem Baumarkt oder so bekommen, so dass wir sobald sie sich wieder gefangen haben, diese einsetzen können und einen ersten Annäherungsversuch wagen können.
Wir haben zusätzlich auch Bachblüten Globoli und Feliway im Einsatz (ihr seht wir halten uns an jedem möglichen Grashalm fest).
Ist das bisher denn so gut? Oder habe ich irgendwas vergessen bzw. übersehen?
@Geek Oh man, ich fühl mich schrecklich, dass ich das nicht rechtzeitig "ernst" genommen habe. Das würde mir das Herz brechen, wenn wir auf Grund eine zu späten Reaktion einen der beiden abgeben müssten. Aber wenn es besser für die Kater ist würden wir das natürlich tun.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
Julia