• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren

Diskutiere Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Es hat sich herausgestellt, dass unser Kater die Leber voller Zysten hat, kaum noch gesundes Gewebe vorhanden. Wasser im BAuch wird immer...
  • Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #1
E

EarlyBird

Hallo. Es hat sich herausgestellt, dass unser Kater die Leber voller Zysten hat, kaum noch gesundes Gewebe vorhanden. Wasser im BAuch wird immer wieder mit Entwässeungstabletten und -spritzen bekämpft. Seit 4 Tagen frisst er nicht mehr. Er ist Freigänger, und nur wenn er im HAus ist, kann ich ein paar Spritzen Futter in sein Maul schieben. Er ist aber selten drin. ER schläft viel. Muss ich ihn wecken und die POrtion Futter geben? Soll ich das draußen machen, wenn er entspannt ist? Muss ich warten, bis er drinnen ist. (Wie gesagt, komt grade selten vor.). ich kann ihn ja nicht verhungern lassen. Nur wenn ich zu offensiv in seine Lieblingsbereiche eindringe, wird er irgendwann nicht mehr kommen. Hat jemand Erfahrung mit Freigänger und Zwangsernährung über Einwegspritzen?

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren

Anzeige

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #2
Hallo,

das tut mir sehr leid, wie alt ist denn euer Kater?
So wie es sich anhört, ist er todkrank. Von Zwangsernährung halte ich nichts. Wenn unsereiner krank ist, hat man auch oft keinen Appetit, irgendetwas zu sich zu nehmen, und man läuft Gefahr, sich anschließend übergeben zu müssen, was bei einer Katze auch nicht ungefährlich ist.

Was sagt der Tierarzt, besteht denn noch Hoffnung, oder sollte darüber nachgedacht werden, ihn erlösen zu lassen?
Vielleicht wäre es auch besser, ihn nun im Haus zu lassen, dass du ihm die notwendigen Medis geben kannst. Vielleicht würde es ihm dann auch mal wieder besser gehen, und er mag auch wieder futtern.

Ich drück euch die Daumen, Alles Gute!
LG

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #3
Hallo Early Bird,
ja das ist ein schwieriges Thema. Die Frage ist ja, will man ihm Futter aufzwängen obwohl es ihm offensichtlich aufgrund seiner Erkrankung davor graust oder läßt man ihn in Ruhe. Zwangsfütterung ist ja immer auch Stress für ein Tier, das eigentlich nicht mehr fressen mag und bei einer terminalen Erkrankung ist es halt eine Gradwanderung, ob man sich als Halter dafür oder dagegen entscheidet..Ich persönlich würde es in einem solchen Fall nicht machen.
Einer unserer Sternenkater hatte viele Lebertumore. Er stellte auch das Fressen und etwas später das Trinken ein. Ich habe ihn damals nicht zwangsernährt, zum einen, weil er ohnehin kein Anfasskater war, zum anderen weil ich ihn nicht in diesem entscheidenden Prozess auch noch stressen wollte. Bei einer nicht terminalen Erkrankung hätte ich ihn, wäre es erforderlich gewesen, allerdings schon zwangsernährt. Ich hoffe du findest einen Weg..

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #4
Ich habe meine katze damals 5 Tage im Garten begleitet. Gewalt hätte ich ihr aber keine mehr angetan.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #5
Ich danke euch allen. Es ist so schwer zu entscheidene, ob zwangsernähren oder nicht. Ich bin hin und her gerissen. Die TÄ sagen, zwangsernähren, da ansonsten Organversagen, das hat er nicht verdient. Oder erlösen Sie ihn. Wenn man ihn sieht, scheint er sich wohl zu fühlen, weil er bei seinem Rudel (Mein Mann und ich)ist. wir sind gestern abend noch zusammen spazieren gegangen (er ist mit einem Hund aufgewachsen, deswegen ist das ein Ritual), ER ist eher verstört, wenm ich ihn mir scnnappe und mit der Spritze Nahrung in ihn rein jage. Solange das im Haus war, als er raus wollte, war das OK. Danach sind wir zusammen spazieren gegangen, alles OK. Jetzt, wo er die ganze Zeit draußen ist und viel schläft, versteht er nicht, warum ich böse bin zu ihm. Ihn wecke, und quäle. es sind gute Sache, Aminosäuten etc. Aber ihm geht es wohl eher um den Zusammenhalt zwischen uns dreien. Um die Liebe, die wie füreinander haben. Und es geht nicht um ich. Was ich will. Sondern wie wir ihm die zeit erleichtern können.
Ergänzung ()

Ich wusste nicht, das Loslassen so schwer ist. Ich will das Schicksal überlisten. Aber geht wohl nicht. Ihr meint, einfach für ihn da sein? Gute Idee :)
Ergänzung ()

Er ist übrigens letztem Montag 15 Jahre alt geworden. super Gesundheit die ganze zeit. Bis vor 4 Wochen. urplötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #6
Ich danke euch allen. Es ist so schwer zu entscheidene, ob zwangsernähren oder nicht. Ich bin hin und her gerissen. Die TÄ sagen, zwangsernähren, da ansonsten Organversagen, das hat er nicht verdient. Oder erlösen Sie ihn. Wenn man ihn sieht, scheint er sich wohl zu fühlen, weil er bei seinem Rudel (Mein Mann und ich)ist. wir sind gestern abend noch zusammen spazieren gegangen (er ist mit einem Hund aufgewachsen, deswegen ist das ein Ritual), ER ist eher verstört, wenm ich ihn mir scnnappe und mit der Spritze Nahrung in ihn rein jage. Solange das im Haus war, als er raus wollte, war das OK. Danach sind wir zusammen spazieren gegangen, alles OK. Jetzt, wo er die ganze Zeit draußen ist und viel schläft, versteht er nicht, warum ich böse bin zu ihm. Ihn wecke, und quäle. es sind gute Sache, Aminosäuten etc. Aber ihm geht es wohl eher um den Zusammenhalt zwischen uns dreien. Um die Liebe, die wie füreinander haben. Und es geht nicht um ich. Was ich will. Sondern wie wir ihm die zeit erleichtern können.
Ergänzung ()

Ich wusste nicht, das Loslassen so schwer ist. Ich will das Schicksal überlisten. Aber geht wohl nicht. Ihr meint, einfach für ihn da sein? Gute Idee :)
Ich weiß, das das eine ganze schwere Entscheidung ist. Ich würde ihn nur zwangsernähren, wenn es eine Aussicht auf Besserung gibt. Das hört sich hier nicht so an. Deshalb würde ich ihn erlösen lassen, bevor es zum Organversagen kommt oder ich die Harmonie und das Vertrauen, welches er in seine Menschen setzt, zerstöre.
Vermutlich hätte ich ihn gleich nach der Diagnose erlösen lassen.
Es fällt schwer, so eine Entscheidung zu treffen, aber hier geht es um den Kater, dem man leider nicht erklären kann, warum es ihm jetzt schlecht geht. Bei meiner Mutzel sagte der Tierarzt damals auch zwangsernähren, ich fragte ihn, wie lange, wenn es keine Aussicht auf Heilung gibt........und was bringt es Mutzel.....mehrere Monate ein quälen durch ihren Menschen?
Um dann zu sterben.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #7
Sei für ihn da, unterstütze ihn mit allen was er freiwillig mitmacht. Wie lange weiß keiner so genau, gebe seiner Zeit so viel Leben wie er möchte. Mache schöne Dinge für ihn... lass ihn fressen was er will. Biete ihm alles an.... er weiß schon warum er nicht mer so viel fressen möchte... stelle ihm den Futternapf höher.... vielleicht ist die Übelkeit die er hat auch eine Ursache für das schlechte fressen.

du wirst das richtige machen.... da bin ich mir sicher.

lg
Verena

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #8
So sehe ich das auch. Solange er Teil nimmt genießt die Zeit. Hast du reconvales da? Manche Katzen schlabbern das gerne. Dehydrieren sollte er hält eher nicht.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #9
Ach Early Bird ja, loslassen ist unendlich schwer.... immer wieder. Ich wünsche dir viel Mut dazu.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #10
Ich wünsche dir auch unendlich viel Kraft und Mut für die Entscheidungen die du jetzt treffen musst. 🍀🐞

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #11
Wow, tolle antworten. Danke. Die Ärzte sind halt auch ratlos, da das Blutbild (Super Leberwerte) so gar nicht mit dem Ultraschall (Eine Zyste eben der anderen) zusammen passt und dem Wasser in seinem Bauch. Wir würden gerne noch sein herz schallen lassen, ob es evtl. da her kommt, und man dann die Ursache behandeln und somit auch die Zysten in der Leber in den Griff kriegt. Aber Termine erst ab dem 20. Fressen tut er ja gar nicht mehr, das ist ja mit das Problem. Aber das kommt vom Leberproblem, ihm ist wohl übel. er würgt, sobald er Frischfutter riecht. Allerdings war er am Kochschinken heute morgen zumindest schnuppernder Weise interessiert. Mal sehen, ob wir heute wieder spazieren gehen. Ansonsten nehme ich an, dass wir nächste Woche Entscheidungen treffen müssen. Vorgestern ist er noch einem Schmetterling hinterher.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #12
ich wünsche euch von Herzen noch ganz viel innige Zeit voller Liebe.
Du wirst sicher spüren, was wann richtig ist- ihr seid so eng verbunden.
Wie heißt denn dein Katerchen?
Hast du ein Bild von ihm, wenn du ihn mal zeigen magst?
Liebe Grüße

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #13
Er heisst Lucky. Hat bis vor ein paar Jahren beim Nachbarn gewohnt, wo er auch geboren ist. Aber dann hat sich dort zuviel verändert, und er fand uns Neue irgendwie ganz cool. deswegen ist er dann zu uns langsam rübergezogen. das grossartigste, was die Nachbarin dann gemacht hat: Sie hat ihn uns überschrieben. Aber, solange sie da noch wohnte, hat er sie jeden Tag 3 x besucht, und immer nach Hause begleitet, wenn sie uns besucht hatte. Und ihre beiden neuen Katzen hat er unter seine Fittiche genommen, verteidigt gegenüber dem Nachbarskater, und gezeigt, wie man über die Stra0e geht. Richtig erzogen. Viel gespielt, viel Bäume hoch gejagt. Einem anderen Nachbarn hat er eine streunende Katze mitgebracht. Und seinem eigenen alten Vater seinen Futternapf überlassen. Viele sagen, dass er sehr außergewöhnlich ist. Foto möchte ich ungern hochladen, aber er ist schwarz, bis auf eine weiße Blesse an der Brust., und weiße Pfoten. Er ist ein Freund kein Kindersatz, (haben wir), sondern ein Familienmitglied. ER hat uns vieles beigebracht. So, bevor das hier noch ausufert. Er ist einfach ein toller Kerl :)
Ergänzung ()

Und wisst Ihr: Ich habe nie viel von Foren / Chats gehalten. Aber ich merke gerade, wie gut es tut, mit anderen nicht betroffenen Personen zu sprechen, einfach zu erzählen, Erfahrungen auszutauschen. Und, was mir schwer fällt, Rat und Hilfe zu suchen. Ihr habt mir alle geholfen. Danke auch von meinem Mann, der an mich schon die ganze Zeit ran geredet hat. Aber erst mit Euch "Anonymen" war ich in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen, und mein Ego auszuschalten. aLso, 1000xDANKE DANKE DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #14
Er heisst Lucky. Hat bis vor ein paar Jahren beim Nachbarn gewohnt, wo er auch geboren ist. Aber dann hat sich dort zuviel verändert, und er fand uns Neue irgendwie ganz cool. deswegen ist er dann zu uns langsam rübergezogen. das grossartigste, was die Nachbarin dann gemacht hat: Sie hat ihn uns überschrieben. Aber, solange sie da noch wohnte, hat er sie jeden Tag 3 x besucht, und immer nach Hause begleitet, wenn sie uns besucht hatte. Und ihre beiden neuen Katzen hat er unter seine Fittiche genommen, verteidigt gegenüber dem Nachbarskater, und gezeigt, wie man über die Stra0e geht. Richtig erzogen. Viel gespielt, viel Bäume hoch gejagt. Einem anderen Nachbarn hat er eine streunende Katze mitgebracht. Und seinem eigenen alten Vater seinen Futternapf überlassen. Viele sagen, dass er sehr außergewöhnlich ist. Foto möchte ich ungern hochladen, aber er ist schwarz, bis auf eine weiße Blesse an der Brust., und weiße Pfoten. Er ist ein Freund kein Kindersatz, (haben wir), sondern ein Familienmitglied. ER hat uns vieles beigebracht. So, bevor das hier noch ausufert. Er ist einfach ein toller Kerl :)
Ergänzung ()

Und wisst Ihr: Ich habe nie viel von Foren / Chats gehalten. Aber ich merke gerade, wie gut es tut, mit anderen nicht betroffenen Personen zu sprechen, einfach zu erzählen, Erfahrungen auszutauschen. Und, was mir schwer fällt, Rat und Hilfe zu suchen. Ihr habt mir alle geholfen. Danke auch von meinem Mann, der an mich schon die ganze Zeit ran geredet hat. Aber erst mit Euch "Anonymen" war ich in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen, und mein Ego auszuschalten. aLso, 1000xDANKE DANKE DANKE!!!
Lucky scheint wirklich ein besonderer Kater zu sein. So wie du ihn beschreibst, habt ihr mit ihm sehr viel Glück gehabt - und er auch mit euch. Er hat euch richtig ausgesucht, das ist toll. :love:

Dass seine Leberwerte gut sind trotz der Zysten, die man im Ultraschall sieht, ist widersprüchlich. Es wäre gut, wenn er doch noch die ausstehende Untersuchung des Herzens bekommen würde. Wenn es eine Chance gibt, die Zysten in der Leber in den Griff zu bekommen, sollte man diese Chance nutzen.

Sollte aber klar sein, dass keine Heilung mehr möglich ist, dann lass ihn die schönen Momente genießen, die er liebt, wie eure gemeinsamen Spaziergänge und quäle ihn nicht mit dem Zwangsfüttern, während er eigentlich nur seine Ruhe will und ihm übel ist.

Auch wenn du ihn nicht gegen seinen Willen füttern solltest, kannst du ihm trotzdem das Futter anbieten, das er mag, wenn ihm davon nicht übel wird. Probiere ruhig Sachen aus, die viel Sauce haben, die gut duften, die nahrhaft sind.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Hermanns Bio Futter (am besten die Sorte mit Hühnchen), das ist sehr nahrhaft. Das bekommst zu z.B bei Zooplus Oder auch Applaws Huhn mit Brühe . Vielleicht mag er davon doch ein bisschen fressen, einen Versuch wäre es wert. Bekommt er eigentlich etwas gegen die Übelkeit?

Alles Gute für Lucky und viel Kraft für euch.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #15
Wenn es noch gar keine endgültige Diagnose gibt ist es natürlich eine ganz andere Situation. Zwangsfüttern draußen aber trotzdem schwierig. Bekommt er was gegen die Übelkeit?

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #16

Die Stimme aus dem off: der Händler meines Vertrauens kann berichten, dass Applaws in Thailand unter fragwürdigen Bedingungen produziert wird und deswegen nicht mehr im Angebot. So wie gar nix mehr aus Thailand. Aus oben genannten Gründen.
Falls jemand auch ein Gewissen für die verfütterten Tiere hat.
Stimme aus dem off Ende.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #17
Ich glaube Du verwechselst da was. Applaws ist sehr hochwertiges und wohl in England hergestelltes Futter. Bei FN gibt es was, was ähnlich aussieht (komm nicht drauf) und tatsächlich aus Thailand kommt.

• Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #18
  • Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren Beitrag #19
Applaws wird tatsächlich in Thailand produziert. Darüber, und über die dortigen Zustände gab es schon vor Jahren Diskussionen in anderen Haustierforen. Firmensitz ist England. In Thailand lässt sich wesentlich billiger und mit lockeren Auflagen produzieren. Dafür ist das Futter aber immernoch recht teuer.

Zitat:
,,Applaws lässt in Thailand produzieren. Das hochwertige Nassfutter ist auch ideal für Katzen, die kein Patè mögen. Und zu guter letzt wird Applaws tierversuchsfrei produziert. Der Fisch stammt aus nachhaltigem Fischfang."

Quelle:

Auch sorry für o.t. :)

Thema:

Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren

Leberzysten, Kater frisst nicht mehr, zwangsernähren - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mehr messbar: Hallo an Alle. Habe mich extra hier angemeldet, da mir mittlerweile die Ideen ausgehen... Angefangen hat alles vor ca. 3 Wochen. Ich habe...
Oben Unten