Cortison, Weichpups und Enteropro
Diskutiere Cortison, Weichpups und Enteropro im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin gerade dabei, Meemaws Cortison auszuschleichen. Sie bekam 4 Tage lang morgens und abends eine halbe Tablette, seit Donnerstag noch abends...
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #1
Ich bin gerade dabei, Meemaws Cortison auszuschleichen. Sie bekam 4 Tage lang morgens und abends eine halbe Tablette, seit Donnerstag noch abends eine halbe.
Dazu stelle ich das Futter wieder langsam auf Royal Canin Renal um. Unter normalem Futter sind leider die Nierenwerte leicht geklettert.
Nun hat sie ab und zu sehr weichen Stuhl, gerade musste ich ihr nach dem Klogang noch Reste vom Hintern wischen.
Ich nehme an, dass der Hauptgrund das Cortison ist.
Bisher gab ich ihr in jede Mahlzeit eine halbe Kapsel Enteropro, weil sie zur Verstopfung neigt.
Lasse ich das jetzt erstmal weg, oder wirkt es generell regulierend in beide Richtungen?
-
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #2
Niemand? Schade.
Ich hab nix mehr im Haus, ich werd morgen früh mal Reis besorgen.
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #3
Ich kenne das Mittel leider nicht. Aber was hast du mit dem reis vor? Df von Cortison habe ich noch nie gehört.
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #4
Danke für deine Antwort. Reis um den Kot zu festigen, dachte ich.
Vielleicht ist's auch das Antibiotikum, sie hat ne 10-Tages-Spritze bekommen. Aber davon hatte sie noch nie Durchfall.
Enteropro ist Flohsamenschalenpulver.
Ich hab kein Hühnchen oder ähnliches.
Ich hab gerade noch ne Dose Schonkost gefunden, das probier ich bis morgen.
Wenn's morgen noch so ist, ruf ich Montag früh den Tierarzt an.
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #5
Reis macht eigentlich wenig Sinn. Flohsamen wirken in beide Richtungen. Bei weichpups weniger lange eingeweicht glaub ich. @claudiskatzis weiß es genauer.
Ergänzung ()
Ich hatte es schon Mal geschrieben glaub ich. Zitrustrester kann sicher df auslösen. Ich würde richtige Flohsamen nehmen. Ist billiger und für Katzen bestimmt besser.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #6
Sind viele Dinge auf einmal.... die Futterumstellung, das Ausschleichen vom Cortison und die Depotspritze. Da kommt das Verdauungssystem einer sensiblen Katze schon durcheinander. Hast du Kohletabletten im Haus? Oder koche eine mittelgroße Kartoffel und quetsche sie und mische das unters Futter. Es ist eher das AB, denn das hat oft die Nebenwirkung die Darmflora durcheinander zu bringen.
Wie besorgniserregend waren die Nierenwerte?
lg
Verena
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #7
Da schließ ich mich Verena an. Von Cortison Durchfall oder Weichpups hab ich auch eher noch nicht gehört oder hier gehabt. Das sind eigentlich immer die blöden Antibiotika die das machen.
Unser verstorbener Kater Ian musste beides öfters bekommen und er hatte dann die Verdauung richtig im Eimer. Was ich bei Durchfall immer gemacht hab war,frisches Hähnchen und totgekochtest Möhrchen. Er liebte Möhren,daher ging das immer sehr gut und half super.
Wenn du Flohsamenschalen benutzen möchtest,würd ich eher die puren aus dem Supermarkt/Drogerie nehmen. Merle bekommt ja auch gerad noch welche und das klappt gut und hilft.
Zugegeben,ich bin auch nicht so der Freund von diesen fertigen Pasten und Pülverchens. Wenn es was gibt was "pur" ist und hilfreich,dann bevorzuge ich das

-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #8
Vielen Dank!
Möhren hab ich, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Zum Enteropro: es hilft ihr halt gut gegen Verstopfung. Dass noch was anderes drin ist, hab ich erst durch euch bzw. Google erfahren.
Flohsamenschalen selber quellen... ich finde es mit den Kapseln zugegeben praktisch, auch was die Dosierung angeht und weil sie es ja ständig braucht.
Die Nierenwerte gehen lt. Tierarzt wohl noch, sind aber eben höher als beim letzten BB:
Harnstoff 13,5 (Referenz 5-11,3)
Kreatinin 171 (0-168)
Die waren letztes Mal noch im Soll.
SDMA war schon vorher erhöht, ist aktuell 1,23 (<0,75)
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #9
Das Enterorpo bekommt Edgar auch. Ich würde erstmal versuchen, die Dosis zu verringern. Wenn Edgar zu viel davon bekommt, wird sein Kot auch matschig oder flüssig. Da muss man sich langsam herantasten. Wir sind mittlerweile bei einer kleinen Messerspitze morgens und abends, das scheint die perfekte Dosierung bei ihm zu sein. Er hat keine Verstopfung und keinen Durchfall. Wenn er aussieht wie eine schwangere Kuh gebe ich ihm mittags auch eine Messerspitze oder zusätzlich etwas Catlax, dann flutscht es

-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #10
@NinK Wir fahren bisher mit ner halben Kapsel pro Portion ganz gut, also auch schon über Wochen.
Nur aktuell mit dem "Durchfall" habe ich es erstmal ganz weggelassen.
-
-
Cortison, Weichpups und Enteropro Beitrag #11
Wie gesagt- ich würde mal testen weniger zu geben. Der Bedarf kann sich ja auch ändern. Bei Edgar war die empfohlene Dosis zu viel. Eventuell ist es bei euch auch nur jetzt in dieser Situation wegen der anderen Veränderungen zu viel
Thema: