• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin?

Diskutiere Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei unserem Micki (12 Jahre) wurde von einer Augenspezialistin Augenherpes diagnostiziert. Da wir hier schon länger herumdoktern...
  • Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #1
G

Gast51234

Gast
Hallo zusammen,

bei unserem Micki (12 Jahre) wurde von einer Augenspezialistin Augenherpes diagnostiziert.

Da wir hier schon länger herumdoktern (auch schon vorab in einer Tierklinik...), haben wir nun von dieser Dame 2 Schachteln FamVir bekommen.
Dosierung:
Schachtel 1: 2 x 1/2 täglich
Schachtel 2: 1 x 1/2 täglich

Meine Frage nun: Was sind so Eure Erfahrungen mit FamVir? Ich bin total zwiegespalten: Ist es eine zu starke Tablette für einen Senior? Oder bekommt man solch ein hartnäckiges Augenherpes nur damit in den Griff?

Mit der ersten Schachtel sind wir bereits durch; nun hat er wieder einen schlimmen Herpesschub... Oft höre ich, dass Katzenbesitzer mehrere Schachteln brauchen, um das Ganze in den Griff zu bekommen.

Was mich auch immer wieder irritiert: Die Augen tränen glasklar! Kein grüner Ausfluss, kein milchiger Ausfluss... :( Was kann das nur sein? Ist es bei Viren nicht milchig?

Abschließend habe ich eine Frage zu "L-Lysin": Ich habe hier eine Pulvervariante bei Amazon gekauft und mische es unter das Futter. Nun liest man hier ja auch ganz viel und leider auch viel Negatives: Es gäbe keine Beweise, dass L-Lysin bei Augenherpes helfe und könne ggf. mehr Schaden anrichten, als anders herum. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich hänge Euch ein Foto an, wo man solch einen Schub relativ gut sieht! Heute kneift er es aber komplett zu.

Ich danke Euch allen für Eure Zeit... schreibt mir ruhig jegliche Erfahrung - von Euch selbst, vom Hörensagen usw. - ich sammle schon so lange Infos, nur um meinem Kleinen helfen zu können!

Anhänge

• 20200707_213349.jpg
    20200707_213349.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 7
  • Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin?

Anzeige

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #2
Hallo!

Wenn du bei einer Augenspezialistin warst, dann glaub ihr erst mal und zieh das Programm durch ;).
Herpesviren sind extrem fies und schlecht zu behandeln. Da sind zwingend starke Medikamente nötig! Deine Katze wird die Viren nie wieder los, heilen kann man Herpes nicht. Wichtig ist jetzt aber, den akuten Schub in den Griff zu bekommen, deine Katze könnte sonst erblinden (ab das weißt du ja sicher).
Milchig-trüber Ausfluss tritt eigentlich erst bei bakteriellen Sekundärinfektionen auf. Dass der Ausfluss klar ist, ist also "in Ordnung".
Mein Rat: Durchziehen, dranbleiben!

Was sagt deine Tierärztin zum L-Lysin?

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #3
Seh ich im Prinzip auch so. Bei meinen hatte zum Glück immer kurzzeitig AB gereicht. Die einzige "Nebenwirkung" die mir vom L-Lysin bekannt ist ist dass man es nur kurweise geben darf weil das Arginin sonst zu niedrig wird.

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #4
Hallo!

Wenn du bei einer Augenspezialistin warst, dann glaub ihr erst mal und zieh das Programm durch ;).
Herpesviren sind extrem fies und schlecht zu behandeln. Da sind zwingend starke Medikamente nötig! Deine Katze wird die Viren nie wieder los, heilen kann man Herpes nicht. Wichtig ist jetzt aber, den akuten Schub in den Griff zu bekommen, deine Katze könnte sonst erblinden (ab das weißt du ja sicher).
Milchig-trüber Ausfluss tritt eigentlich erst bei bakteriellen Sekundärinfektionen auf. Dass der Ausfluss klar ist, ist also "in Ordnung".
Mein Rat: Durchziehen, dranbleiben!

Was sagt deine Tierärztin zum L-Lysin?

Die TAin findet L-Lysin okay, ich hatte sie vor der Bestellung extra gefragt. Sie hat es wohl vorab nicht empfohlen, weil es ja quasi keine Schulmedizin ist.
Ergänzung ()

Seh ich im Prinzip auch so. Bei meinen hatte zum Glück immer kurzzeitig AB gereicht. Die einzige "Nebenwirkung" die mir vom L-Lysin bekannt ist ist dass man es nur kurweise geben darf weil das Arginin sonst zu niedrig wird.
Genau, das mit de Arginin habe ich gelesen... Ich dachte halt, ich gebe es mitunter fürs Immunsystem, damit die Herpesschübe halt nicht nonstop kommen. :( Man ist so machtlos... gerade, weil es heute wieder so schlimm ist.

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #5
Antibiotikum? Herpes wird von Viren verursacht, da hilft kein AB. Oder war da schon eine bakterielle Sekundärinfektion?

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #6
Hi,

davon kann ich ein Buch schreiben. Unser Loui hatte sich nach einem Unfall irgendwo (vermutlich draußen) mit Chlamydien und Herpes angesteckt. Und die Infektion tritt leider immer wieder auf.
Wie wurde das Auge denn untersucht? Bei welchen Augenarzt warst du?
Wurde ein zytologischer Abstrich, zytologische Untersuchung vom Auge gemacht?
Denn leider tauchen Herpesvieren anscheinend oft in Kombination mit Chlamydien auf. Dein Schatz sieht genauso aus wie mein Loui wenn er einen Schub hat, bzw wenn die Infektion wieder ausbricht.

Wir behandeln mit Doxycyclin und Vigamox - hier ist nach einer Woche deutlich eine Besserung zu sehen.

Es ist allerdings zwingend notwendig dass der Abstrich Zytologisch ist und kein normaler. Warum wurde mir mal erklärt, aber ich kanns nicht widergeben. Irgendwas mit falsch positiven Ergebnissen beim normalen Abstrich

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #7
Ja, in aller Regel braucht es ein Antibiotikum. Wegen bisschen tränendem Auge geh ich nicht zum Tierarzt (nicht auf Dich bezogen TE, Augen kneifen ist natürlich ein klarer Fall von Tierarzt!) ;)

• Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? Beitrag #8
Antibiotikum? Herpes wird von Viren verursacht, da hilft kein AB. Oder war da schon eine bakterielle Sekundärinfektion?
Die Ärztin in der Tierklinik meinte immer es sei kein Augenherpes und wir behandelten mit Kortisontropfen - das sei aber eben bei Herpes die komplett falsche Richtung, meinte die Augenspezialistin...

Thema:

Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin?

Behandlung bei Augenherpes: Erfahrungen zu FamVir und L-Lysin? - Ähnliche Themen

Micki's "Augengeschichte" - ich brauche Euer Allgemeinwissen! Alles! ;): Hallo meine Lieben, die Augen-Leidensgeschichte unseres Micki's ist leider immer noch nicht gelöst und wir sind langsam "müde"... Micki und auch...
Oben Unten