• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung + Calicivirus

Diskutiere Zahnfleischentzündung + Calicivirus im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
  • Zahnfleischentzündung + Calicivirus Beitrag #1
L

Lornja2020

Liebes Forum,

ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe mich schon durch das Forum geklickt, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, die ich ausprobieren könnte.

Ich habe Fritz seit ca. einem Jahr, er ist vier Jahre alt und aus dem Tierschutz. Er ist Freigänger.
Vor einigen Monaten wurde bei ihm von meinem Haustierarzt eine starke Stomatitis- Gingivitis diagnostiziert. Ich bin dann mit ihm zu einem "Fachtierarzt" gefahren, der ein Dentalröntgen, (FORL wurde ausgeschlossen!) sowie eine Zahnsanierung durchgeführt und zwei Zähne gezogen hat. Die restlichen Zähne sehen laut Tierarzt alle gut aus. Außerdem wurden Abstriche gemacht und er ist positiv auf den Calicivirusgetestet worden. Da die Zahnfleischentzündung nach einigen Wochen nicht wirklich besser geworden ist, haben wir vor ca. 6 Wochen eine Interferon-Therapie begonnen (Virbagen - zunächst per Spritze, inzwischen kriegt er es alle 2 Tage oral). Außerdem schleckt er täglich eine Zahncreme (Orozyme), um die Mundhygiene etwas zu unterstützen. Die Entzündung ist seitdem zwar besser geworden, flammt aber immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen auf. Zur Zeit hat er hinten an den Backenzähnen sehr rote Stellen.
Sein Fressverhalten ist in Ordnung, allerdings frisst er leider nur Trockenfutter (Leonardo).

Die Tierärztin sieht zur Zeit nur die folgenden zwei Möglichkeiten: Entweder alle Zähne ziehen oder eine dauerhafte Kortison-Gabe. Mit der Kortison-Gabe ist sie allerdings unglücklich, weil er ja den Calicivirus hat und Kortison letztlich das Immunsystem unterdrückt. Auch die langfristigen Nebenwirkungen sind natürlich heftig für einen eigentlich noch so jungen Kater...
Gleichzeitig gibt es aber auch keine Garantie dafür, dass das Zähne ziehen tatsächlich hilft. Denn es ist ja kein FORL und die Entzündung tritt nicht immer nur am Zahnansatz auf. Ich habe große Bauchschmerzen damit, ihm alle Zähne ziehen zu lassen, da er ständig von unserem (unkastrierten) Nachbarskater gebissen wird und somit noch weniger Chancen hätte, sich zu verteidigen... Antibiotika erhält er aufgrund der Bisse leider auch ständig, was sicherlich nicht hilfreich für die Stärkung des Immunsystems ist. Aber die Bisse sind immer sehr tief...

Gibt es eine Idee, die ich noch nicht bedacht habe? Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf darüber. Sollte ich mir nochmal eine zweite tierärztliche Meinung einholen? Kann jemand im Raum Schleswig-Holstein einen richtig guten Zahntierarzt empfehlen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

• Zahnfleischentzündung + Calicivirus Beitrag #2
Hallo,
tut mir leid dass dein Katerchen diese chronische ZFE hat. Ich hoffe hier kann noch jemand fundiertereTips geben als ich. Ich kenne die Praxis, austherapierten Zahnfleischchronikern nur noch im Bedarfsfall, also bei Aufflammen der Enzündung für einige Tage Metacam zu geben und das Immunsystem aufzubauen, sonst nichts. Wenn dein Kater kein FORL hat, würde ich auch die Zähne stehen lassen. Gut ist ja, dass er normal frisst. Nimmt er denn garkein Nassfutter oder kleingeschnittenes Fleisch? Ich glaube Trockenfutter ist leichter aufzunehmen und brennt nicht am Zahnfleisch, wie manche Soßen und Gelees aber so wirklich toll ist es natürlich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Trockenfutter am ZF reibt und ratscht..

• Zahnfleischentzündung + Calicivirus Beitrag #3
Danke für deine Nachricht!
Er frisst wirklich fast gar kein Nassfutter. Heute habe ich es mal komplett püriert und da hat er zumindest eine kleine Portion aufgeschleckt. Beim Trockenfutter frisst er aber ganz normal und beißt die einzelnen Stücke auch durch, also schlingt nicht nur herunter. Dass er fast kein Nassfutter frisst, wurde mir damals schon erzählt, als ich ihn aus dem Tierschutz übernommen hat. Aber ja, das reibt wahrscheinlich auch noch zusätzlich am Zahnfleisch... :-/

• Zahnfleischentzündung + Calicivirus Beitrag #4
nimmt er rohes Fleisch? Pute, Hühnchen oder Rind? Fein geschnitten?
Ergänzung ()

Kann natürlich auch sein, dass er nix anderes frisst, weil er es einfach von klein auf nicht kennt.Also nicht weil er es wegen der ZFE meidet...
Ach so und ja, ich würde eine Zweitmeinung einholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnfleischentzündung + Calicivirus Beitrag #5
ohje , das ist ja wirklich unschön. Wir haben ähnliche Probleme und auch meine Tierärztin rät davon ab, alle Zähne zu ziehen. Die Entzündung kann dann nämlich im schlimmsten Fall auf die Knochenplatte des Kiefers übergehen. Wir haben bereits diverse Zahnreinigungen hinter uns, danach ist es zwei oder drei Wochen gut, dann beginnt Oscar wieder mehr zu speicheln, der Speichel wird dickflüssig, stinkt bestialisch und alles ist wieder puterrot.

Die Stärkung des Immunsystems hilft ganz gut, außerdem experimentieren wir derzeit mit Kolloidalem Silberwasser sowie Mercurius oral im Futter verabreicht. Das scheint den Prozess erheblich zu verlangsamen! Vielleicht hilft es euch ja auch 🍀

Thema:

Zahnfleischentzündung + Calicivirus

Zahnfleischentzündung + Calicivirus - Ähnliche Themen

Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit: Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten. Sie war Streunerin und fiel Menschen...
Oben Unten