Bindung

Diskutiere Bindung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; unser neuer Kater der als Zweitkatze zu unserer serbischen Zufallsimportkatze aus dem Tierheim geholt wurde hat nach nicht einmal 4 Wochen...
  • Bindung Beitrag #1
Teddykatz

Teddykatz

unser neuer Kater der als Zweitkatze zu unserer serbischen Zufallsimportkatze aus dem Tierheim geholt wurde hat nach nicht einmal 4 Wochen vermutlich durch den Umzugsstress eine FIP entwickelt. Da die Behandlung mit GS bei uns nicht funktioniert hat (Kater Tierarzt geschädigt, wir völlig Katzen- und Medizinunerfahren) ist er jetzt in einer Reha für 3 Monate. Er hatte ich bei uns schon recht gut eingelebt und sich auch mit unserer serbischen Kampfkatze arrangiert. Da Ganze hat ihn aber sicher traumatisiert da er eine nicht so gute Geschichte hatte. Im Letzten Jahr wurde er aus nicht so guter Haltung geholt und hatte eine große OP. Er ist der liebste Kater der Welt, lässt sich kraulen und tragen aber ich habe den Eindruck dass er sich nicht tief bindet obwohl er zum Menschen immer noch hohes Vertrauen hat. Er hat kein Interesse an Leckerlies und mag nicht mal Leberwurst oder Malz. Spielzeug weckt nur kurz sein Interesse. Wir haben jetzt überlegt weil wir ihn ja gelegentlich besuchen dürfen Handtücher mit Katzengeruch hin- und her zu tauschen.
Hat jemand von euch noch Ideen was man tun könnte um ihm die Bindung zu erleichtern und ein Zurück zu uns? Wird unsere Katze ihn als Kumpel wiedererkennen? (Er ist 3 Jahre alt, unsere Mautzie etwa 1 Jahr)

• Bindung

Anzeige

• Bindung Beitrag #2
Also das mit den Handtüchern/Kuscheldecken tauschen halte ich für eine gute Idee.
Das deine Katze ihn als Kumpel wiedererkennt halte ich für unwahrscheinlich. Oft gibt es ja schon Probleme wenn ein Kumpel für ein paar Stunden beim Tierarzt war und fremd riecht.
Ich fürchte du wirst eine neue Vergesellschaftung machen müssen, aber wenn es schon einmal geklappt hat wird es bestimmt erneut funktionieren.

• Bindung Beitrag #3
Hallo und danke für deine Einschätzung. Die ersten Tage hat sie immer noch gesucht und gemaunzt wo er denn steckt. ICh bin mir auch nicht so sicher dass er uns überhaupt erkennt. Na dann müssen wir wieder bei 0 anfangen. Schade aber er hat das ja schon einmal geschafft ihr Herz zu erobern :)

• Bindung Beitrag #4
Eben und er wird es wieder schaffen. (y)

• Bindung Beitrag #5
Ich denke auch, dass es auf eine neue Vergesellschaftung hinausläuft, bin aber ebenso wie @Tinaho der Meinung, dass es auch ein zweites Mal funktionieren wird..
Ich würde zusätzlich zu den Handtüchern etc. von Eurer Katze ihm auch noch ein getragenes T-Shirt oder Ähnliches von Euch dalassen.😊

• Bindung Beitrag #6
Oh, das mit dem T-shirt ist auch eine gute Idee 😚
Bisher hatte ich immer angenommen dass Katzen ein gutes Personengedächtnis haben und sich erinnern. Nun, die letzte Vergesellschaftung war nach anraten des Tierheims eine "harte". Aber das hat trotzdem gut geklappt ohne Prügelei. Haben ihn im Wohnzimmer rausgelassen, Mautzie hat das erst garnicht gemerkt. Vielleicht machen wir das diesmal etwas sanfter und lassen ihm einen Tag im Obergeschoss und öffnen dann die Tür.

• Bindung Beitrag #7
Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben wie es gelaufen ist. Wir haben unsere Katze zur Vergesellschaftung die letzten 2 Wochen mit in die "Reha" gegeben. Sie haben sich erkannt, da bin ich sehr sicher. Am ende des zweiten Tages haben sie sich schon abgeschleckt und seit gestern sind beide wieder Zuhause und die besten Kumpel 😺 😺

Unsere Mautzie ist aber schon ein denkwürdiges Katzengeschöpf. Manchmal denken wir sie versteht jedes Wort :ROFLMAO:
Am Tag als wir sie weggebracht haben hat sie meinen Mann im Spaß gezwickt, da drohte er für den Wiederholungsfall mit Tierheim. Und zwick, "macht ihr ja doch nicht..." Am gleichen Tag wurde es dann ernst und sie war "not amused" aber sehr kleinlaut.
Bei einem Besuch sagte ich "So, noch zwei Mal schlafen, dann darfst du nach Hause" Als wir sie gestern abholen stellte ich die Box ins Katzenzimmer. Sofort betrat Mautzie die Box, legte sich hin und entspannte das erste Mal wieder. Und das obwohl sie keine Höhlenkatze ist. "Auffordernder Blick: "Los jetzt, du hast es versprochen!" Zuhause dann als wären die Beiden nie weg gewesen.

• Bindung Beitrag #8
Wie schön, dass es so wunderbar gelaufen ist. Bei all dem Stress braucht man dringend die guten Momente.
Percy und Mautzie glücklich vereint wieder zu Hause. 😻😻

• Bindung Beitrag #9
...unterschreib. :love: :love: (y)

• Bindung Beitrag #10
Danke, :) für eure Anteilnahme, das ist lieb.

• Bindung Beitrag #11
Toll dass die beiden sich so gut verstehen.

• Bindung Beitrag #12
Vor Allem weil sie sich aneinander orientieren. Mautzie wird schmusiger und Percy selbstbewuster. Das hatten wir uns so gewünscht. Mautzie hatte ja wenig Erfahrung mit anderen Katzen. Dafür ist Percy super sozial. Die beiden sind sich aber auch sehr ähnlich vom Spielverhalten und den Interessen. Ihr merkt schon... ich bin ebenfalls total glücklich dass die Beiden wieder da sind. Hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

• Bindung Beitrag #13
Schön 💜

• Bindung Beitrag #14
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wieder-Angewöhnen. Ich würde dir auch empfehlen ihm getragene Kleidung zu geben und viel Geduld zu haben.

• Bindung Beitrag #15
Alles Gute euch und eurem Team!
Sie haben offensichtlich ein liebevolles, schönes Zuhause bei euch!

• Bindung Beitrag #16
Ich freue mich so sehr, dass es so positiv ist bei Euch. 🥰

Thema:

Bindung

Bindung - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten