Zwei Babies sind eingezogen :-)

Diskutiere Zwei Babies sind eingezogen :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
  • Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #1
K

KayKay

Hallo zusammen,
seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine katzentaugliche Freigängerwohnung in der Stadt gesucht habe. Die Freude ist gross, die beiden halten mich aber auch ganz schön auf Trab. Ich habe nun 2 Wochen Ferien genommen, um während der Eingewöhnungszeit viel Zeit mit ihnen verbringen zu können und sie zu beobachten. Anschliessend heisst es dann leider wieder full time work mit Pendeln (noch bis Mitte September, dann bin ich das Pendeln los).
Die ersten Tage liefen gut; sie haben sich rasch wohl gefühlt und die Wohnung neugierig erkundet. Einer ist eher dominant und weniger anhänglich. Der andere ist schüchtern, neugierig und sehr anhänglich (der schläft auch in meinem Bett). Sie verstehen sich wohl gut: spielen viel zusammen und schlafen tagsüber meist am gleichen Ort; wobei sich das bereits etwas verändert hat und sie unabhängiger werden.

Ich habe eine Reihe von Fragen und wäre froh, um eure Tipps & Tricks. Zwar bin ich mit Katzen aufgewachsen, aber die waren alle schon älter, als ich dann jugendlich oder erwachsen war und begriff, wie der Hase läuft :).

Spielen:
Wie lange und wie oft sollte man mit Kitten spielen? Aktuell spiele ich ca. 3x am Tag für 12-20 Minuten richtig aktiv mit ihnen.
Die zwei unterscheiden sich von der Spielart; der eine ist wild und sehr schnell, deshalb schnappt er dem anderen auch gerne mal die Angel vor der Nase weg :). Der andere ist dafür ausdauerender bzw. möchte länger spielen. Das führt dann auch dazu, dass er mit seinem Bruder länger spielen möchte, als ihm lieb ist. Er hat ihn heute leider mehrmals dominant festgehalten und in den Nacken gebissen, so dass der andere etwas gejault hat. Kann/soll ich das unterbinden? Bin dazwischen gegangen, weil es mir zu bunt wurde.

Essen:
Ich möchte eigentlich immer um die gleichen Zeiten füttern, es ist aber ausser morgens unmöglich, da sie immer wieder schlafen oder toben. Ich schaue, dass sie immer etwas haben und füttere ca. 4x am Tag (Mischung aus hochwertigem Kitten-Futter, "normalem" Katzenfutter aus dem Supermarkt und etwas Essensresten wie z.B. Kartoffeln, Gemüse oder Reis). Aber es scheint mir, es fehlt so an Struktur. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Aktuell wecken sie mich um ca. 5.30 Uhr, was ich in den Ferien so mässig toll finde, aber im Hinblick auf das Arbeiten ist es ok und deshalb nehme ich das gerne in Kauf.

Meine Möbel.. :(:
Sie kratzen enorm gerne am Sofa (habe nun Decken drüber geworfen, aber ist wohl eher kurzfristig als Lösung gedacht). Wie kriege ich sie da weg? Ich habe zwei Kratzbäume; wenn sie am Sofa kratzen, sage ich entschieden "Nein!" und trage sie dann zum Kratzbaum. Aber es bringt nichts. Genau das gleiche Problem mit meiner Pflanze; sie sollen nicht an die Palme gehen, aber es scheint unwiderstehlich.
Und last but not least das wichtigste: Mein Boxspringbett; da kratzen sie zwar weniger dran (gab aber auch Stellen), aber der eine Kater hat mir reingepinkelt, als er früh morgens zu mir ins Bett kam. Es schläft nur der andere bei mir nachts. Das Katzenklo benutzen beide von Beginn an tadellos (bin sehr froh). Also, woran könnte es liegen, dass er mir ins Bett gemacht hat? Ich schlafe aktuell im Gästezimmer, bis sich das etwas eingependelt hat und öffne erst dann wieder mein echtes Schlafzimmer.

Allein allein:
Wie schlimm ist es wirklich, wenn ich die Babies nach 2 Wochen ca. 10 Std. am Stück allein lasse? Ich werde es so einrichten, dass ich morgens 30 Minuten Zeit habe für sie (Fressen & Spielen). Abends wiederum natürlich dasselbe, nur länger ;-). An den Wochenenden habe ich weitaus mehr Zeit. Es wird ab Mitte September wesentlich einfacher: Erstens habe ich einen sehr viel kürzeren Arbeitsweg und zweitens werde ich sie dann nach dem Kastrieren langsam an die Freiheit gewöhnen dürfen :). Es werden def. Freigänger-Katzen werden.

Freigang:
Ich lese überall, dass man sie 3 Monate drin behalten soll und zuerst kastrieren.. was spricht dagegen, sie im 5. Monat zu kastrieren und etwas früher rauszulassen?
Dann wollte ich mit einer Leine starten; zunächst bei mir im Garten, dann auch auf der Vorderseite des Hauses, wo eine Einbahnstrasse verläuft. Es hat hier enorm viele Freigänger-Katzen, aber ganz Fahrzeugfrei ist es nicht, wenn auch wenig befahren. Gibt es noch andere Tricks, um sie mit der Gefahr "Auto" am besten vertraut zu machen? Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass sie dann nur im Garten rumstreunen.

So, herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten und Ratschläge, die da kommen.

Liebe Grüsse
KK

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich kann dir leider nicht zu allem Tipps geben, aber zum Futter:
Ich persönlich finde Essensreste haben nix in der Katz zu suchen, die sind schließlich Haustiere und keine Mülleimer. Auch bei mir verschwindet beim Kochen und wenn ich mir ein Brot mache zwar auch wohl mal ein Fitzel Wurst oder Fleisch in der Katze, ansonsten haben die aber am Menschenessen nix zu suchen.
Ansonsten gilt gerade bei Kitten: Am besten rund um die Uhr soviel möglichst hochwertiges Nassfutter wie sie wollen. Das können bei Kitten auch mal locker 500g oder mehr am Tag PRO Katze sein. Möglichst hochwertig heißt als Mindestanforderung (bei mir) kein Getreide, kein Zucker, Fleischanteil mindestens 60-65% und so genau wie möglich deklariert.

Zum Freigang: Auch wenn ich selber keine Freigänger habe, so hab ich hier im Forum schon mehrfach den Rat gelesen, Katzen erst mit ca. einem Jahr rauszulassen, weil sie vorher einfach noch zu unbedarft sind und es dann sehr viel gefährlicher ist. Aber dazu können dir andere Foris bestimmt noch mehr sagen.

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #3
Du hast etwas vergessen.... das geht ja gar nicht.... Du hast keine Fotos angefügt.
Hallo und herzlich willkommen.
Daumen hoch das du zwei Kater genommen hast... das ist eine gute Wahl!

Wie lange und wie oft sollte man mit Kitten spielen? Aktuell spiele ich ca. 3x am Tag für 12-20 Minuten richtig aktiv mit ihnen.
Die zwei unterscheiden sich von der Spielart; der eine ist wild und sehr schnell, deshalb schnappt er dem anderen auch gerne mal die Angel vor der Nase weg :). Der andere ist dafür ausdauerender bzw. möchte länger spielen. Das führt dann auch dazu, dass er mit seinem Bruder länger spielen möchte, als ihm lieb ist. Er hat ihn heute leider mehrmals dominant festgehalten und in den Nacken gebissen, so dass der andere etwas gejault hat. Kann/soll ich das unterbinden? Bin dazwischen gegangen, weil es mir zu bunt wurde.

Das wird sich sicher auch oft verändern, Kitten brauchen eben den Kampf, das Kräfte messen ....da brauchst du nicht dazwischen gehen....Ich finde die Spielzeiten ausreichend, denn sie spielen ja auch untereinander.
Essen:
Ich möchte eigentlich immer um die gleichen Zeiten füttern, es ist aber ausser morgens unmöglich, da sie immer wieder schlafen oder toben. Ich schaue, dass sie immer etwas haben und füttere ca. 4x am Tag (Mischung aus hochwertigem Kitten-Futter, "normalem" Katzenfutter aus dem Supermarkt und etwas Essensresten wie z.B. Kartoffeln, Gemüse oder Reis). Aber es scheint mir, es fehlt so an Struktur. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Aktuell wecken sie mich um ca. 5.30 Uhr, was ich in den Ferien so mässig toll finde, aber im Hinblick auf das Arbeiten ist es ok und deshalb nehme ich das gerne in Kauf.

Kitten im Wachstum brauchen rund um die Uhr futter... ständig laufend immer! Bei meinen Kleinen Gästen ist Futter rund um die Uhr... die teilen sich es ein. Essenreste nicht verfüttern.... es sei es ist Quark ohne alles oder ein ungewürztes Rührei.

Meine Möbel.. :(:
Sie kratzen enorm gerne am Sofa (habe nun Decken drüber geworfen, aber ist wohl eher kurzfristig als Lösung gedacht). Wie kriege ich sie da weg? Ich habe zwei Kratzbäume; wenn sie am Sofa kratzen, sage ich entschieden "Nein!" und trage sie dann zum Kratzbaum. Aber es bringt nichts. Genau das gleiche Problem mit meiner Pflanze; sie sollen nicht an die Palme gehen, aber es scheint unwiderstehlich.
Und last but not least das wichtigste: Mein Boxspringbett; da kratzen sie zwar weniger dran (gab aber auch Stellen), aber der eine Kater hat mir reingepinkelt, als er früh morgens zu mir ins Bett kam. Es schläft nur der andere bei mir nachts. Das Katzenklo benutzen beide von Beginn an tadellos (bin sehr froh). Also, woran könnte es liegen, dass er mir ins Bett gemacht hat? Ich schlafe aktuell im Gästezimmer, bis sich das etwas eingependelt hat und öffne erst dann wieder mein echtes Schlafzimmer.

Dann solltest du ein Kaklo noch ins Schlafzimmer stellen. Katzenkinder vergessen auch mal das Puschern, weil was anderes eben interessanter war.

Allein allein:
Wie schlimm ist es wirklich, wenn ich die Babies nach 2 Wochen ca. 10 Std. am Stück allein lasse? Ich werde es so einrichten, dass ich morgens 30 Minuten Zeit habe für sie (Fressen & Spielen). Abends wiederum natürlich dasselbe, nur länger ;-). An den Wochenenden habe ich weitaus mehr Zeit. Es wird ab Mitte September wesentlich einfacher: Erstens habe ich einen sehr viel kürzeren Arbeitsweg und zweitens werde ich sie dann nach dem Kastrieren langsam an die Freiheit gewöhnen dürfen :). Es werden def. Freigänger-Katzen werden.

Hier gibt es einige Katzenbesitzer, die auch sehr lange aus dem Haus sind. Solange du es in deinen Feierabendplan einbindest ... Wird auch dieses sich einspielen... Katzen schlafen auch über den Tag viele Stunden.
Freigang:
Ich lese überall, dass man sie 3 Monate drin behalten soll und zuerst kastrieren.. was spricht dagegen, sie im 5. Monat zu kastrieren und etwas früher rauszulassen?
Dann wollte ich mit einer Leine starten; zunächst bei mir im Garten, dann auch auf der Vorderseite des Hauses, wo eine Einbahnstrasse verläuft. Es hat hier enorm viele Freigänger-Katzen, aber ganz Fahrzeugfrei ist es nicht, wenn auch wenig befahren. Gibt es noch andere Tricks, um sie mit der Gefahr "Auto" am bes

Freigang birgt auch immer auch Gefahren, deshalb sollte man erst ab 9 Monate aber sinnvoller erst ab einem Jahr den Freigang üben. Dann sind die Hormone aus dem Körper und die Katzen sind wirklich mit dir und dem Haus verbunden.

lg
Verena

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #4
Ich persönlich finde Essensreste haben nix in der Katz zu suchen, die sind schließlich Haustiere und keine Mülleimer. Auch bei mir verschwindet beim Kochen und wenn ich mir ein Brot mache zwar auch wohl mal ein Fitzel Wurst oder Fleisch in der Katze, ansonsten haben die aber am Menschenessen nix zu suchen.

Hi du, vielen Dank für die Antwort :)! Essensreste muss ich nochmals präzisieren.. ich koche immer extra mit etwas Wasser ohne Salz und Öl einfach etwas Gemüse oder Reis/Kartoffeln, die ich dann unters restliche Futter mische. Es ist nicht das Essen, was ich mir mache, aber ich mache es halt parallel beim Kochen :D. Etwas Getreide muss denke ich schon sein; aber wie gesagt, ich mische das hochwertige Futter mit dem Gemüse etc. Auf 500g kommen sie aber nicht. Ich schätze sie verputzen aktuell ca. 350g pro Kater und Tag (je nachdem, wie viel sie verschlafen) :D.
Liebe Grüsse, KK

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #5
Hallo
das meiste Gemüse ist hochgiftig für Katzen. Ein wenig Karotte wäre o.k. Getreide können Katzen nicht verwerten. Ein wenig Reis als Ballaststoff wenn man minderwertig füttert oder auch Kartoffel geht.

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #6
Bezüglich des Futters gib ihnen am besten rohes oder gekochtes Fleisch (kein rohes Schwein/ Wildschwein) mit eventuell etwas gekochtem Reis, Möhren oder Kürbisbrei als eigenständiges Leckerli. Katzenfutter und Fleisch haben nämlich unterschiedliche Verdauungszeiten. Daher sollten einige Stunden zwischen dem verschiedenen Futtersorten liegen, damit es nicht zu Verdauungsprobleme kommt.
Spielen und füttern laufen bei uns ohne feste Zeiten ab, da wir Schichten. Das klappt problemlos. Also keine Sorge wenn die beiden mal eine Mahlzeit später fressen. ;)
Das Spielpensum richte ich immer nach meinen Katzen. Wenn sie müde sind, höre ich auf. Am besten wäre es natürlich vor der Arbeit eine Spielrunde einzuplanen.
Bezüglich des Kratzens kommt es auch darauf an wo der Kratzbaum steht. Interessant sind Kratzbäume oft am Fenster, in der Nähe des Menschen. Türnähe ist auch oft beliebt und die Katzen sollten sich gut an dem Baum strecken können ( was in dem Alter noch kein Problem sein sollte)

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #7
Du hast etwas vergessen.... das geht ja gar nicht.... Du hast keine Fotos angefügt.

Heyhey, zunächst einmal auch dir ganz herzlichen Dank für die Antwort. Und bitte entschuldige meine Fauxpas bezüglich der Knigge hier mit dem Foto :D. Im Anhang ein paar Bilder der beiden. Sie heissen übrigens Chili und Ginger :D.

Das mit dem Rührei umd dem Quark ist ja eine tolle Idee für 1x in der Woche, das gibt etwas Abwechslung.
Sie kriegen von mir das Kitten Carnie (aber irgendwie haben sie nicht alle Sorten so gerne).

Was mich beim Spielen mit ihnen, aber auch beim Spielen untereinander irritiert ist das starke Hecheln des einen Katers. Klar, es ist jetzt Sommer und bei mir in der Wohnung abends warm. Er hat auch das buschigere "Plüschfell" als der andere. Trotzdem scheint mir, dass er rasch aus der Puste ist und sich aber trotzdem weiter vorausgabt. Das macht mir etwas Sorgen :/. Ich habe es nachgelesen und unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Auf jeden Fall kläre ich es beim Tierarzt, wenn ich Mitte August den Termin fürs 2. Impfen habe.

Wie alt sind denn deine Vierbeiner :)?

Anhänge

• IMG_0752 2.JPG
    IMG_0752 2.JPG
    432,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0763 2.JPG
    IMG_0763 2.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 25
  • Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #8
Ui, sind die aber süß!!!!:love::love:
Das Hecheln kenne ich von unserem Ludwig damals, der sich als Kleiner oft über Limit verausgabt hat bzw. so aufgeregt war beim Spiel.
Dann musste einfach Pause sein .
Auch wir haben uns Sorgen gemacht ( BKH, HCM- Risiko) und ihn genau checken lassen.
Abhören ist sicher sinnvoll, aber das macht ihr ja beim Tierarzt ohnehin im August.
Alles Gute und viel Spaß mit den süßen Knirpsen!

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #9
Süße Schnuffels, geht doch bist ja voll lernfähig giggel. Bitte mehr von denen.

Kittenfutter brauchst du wirklich nicht, der minimale Unterschied an hochwertigem tierischen Eiweiß ist so gering.

Da ich ja barfe, bekommen meine Tiere selbstverständlich Schweinefleisch, da ich weiß woher es stammt, die lieben Schweinefilet, Nacken und Bauch....aber hauptsächlich bekommen sie Pute, Huhn. Wild bekommen sie nicht, obwohl das Muskelfleisch vom Nährwert Tip/ Top ist.

Du könntest auch rohes Eigelb verfüttern... aber auch meine mögen ein ungewürztes Rührei gern, da ich dann das Eiweiß nicht entfernen muss und brauche ich mir keine Sorge um das Protein Avidin, dass roh die Aufnahme von Biotin hemmt.

Kitten sind oft so wie Menschenkinder, finden kein Ende und sind im Grunde fix und froxi und hören aber nicht auf. Da du ja nächsten Monat zum Tierarzt gehst, würde ich das einfach mal ansprechen und weiter In der Zwischenzeit weiter beobachten.

lg
Verena

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #10
Hübsche Knirpse :d078:Ich hätte die Beiden vom Foto her älter geschätzt als 12 Wochen.
Zum Futter kann ich mich nur anschließen, dass ich spezielles Kittenfutter für überflüssig bzw. unnötig halte. In den Freigang lassen würde ich die Kater auch erst frühestens mit 9-10 Monaten.
Früher wäre es mir zu gefährlich .

LG ( und gerne noch mehr Fotos ;))

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #11
Guten Abend zusammen und ganz herzlichen Dank an alle Antworten. Das ist wirklich hilfreich und gibt mir etwas Sicherheit. Denn ich möchte einfach, dass es den zwei gut geht und ich möglichst Fehler vermeide, die vermeidbar sind, wenn man sich entsprechend erkundigt :).

Zum Kratzen noch eine Frage: Ich habe seit heute einen tollen Kratzbaum aufgestellt, auf dem sie rumtoben können. Sie mögen ihn auch. Es hält sie aber nicht davon ab, auch weiterhin an anderen Orten zu kratzen. Mit einigen Dingen kann ich leben; die Stühle und das Sofa. Aber mein Boxspringbett ist heilig. Es ist neu und war echt teuer. Ich habe es heute wieder probiert und sie reingelassen; sie kratzen am Stoff :(. Für mich echt ein Problem, denn ich möchte sie ja eigentlich in dieses Zimmer lassen - tagsüber aber auch nachts. Gibt es irgendein Mittel, das sie davon abhält und das weder schädlich für die Tiger, noch für das Bett bzw. den Stoff ist? Alles andere kriege ich irgendwie hin die nächsten Wochen ;-)))!

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #12
Herzlich willkommen auch von uns :) Ich sind ja bildhübsch :love:

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #13
Kannst Du das Bett zumindest für die erste Zeit mit Decken absichern ? Oder einen festen Überzug ?
Ansonsten die Zwerge jedes Mal vom Bett entfernen und zum Kratzbaum bringen. Wenn Du Glück hast kapieren sie irgendwann , dass das Bett zum Kratzen tabu ist.
Bei uns hat die Sitzlandschaft extrem gelitten. Dabei waren meine Bengels schon 1 Jahr alt, als sie eingezogen sind. ( und sie kratzen heute leider immer noch am Sofa ) Rasmus früher auch an den Tapeten. Deswegen haben wir bei der letzten Renovierung alle Tapeten entfernt und die Wände nur gestrichen.

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #14
Kannst Du das Bett zumindest für die erste Zeit mit Decken absichern ? Oder einen festen Überzug ?
Ansonsten die Zwerge jedes Mal vom Bett entfernen und zum Kratzbaum bringen. Wenn Du Glück hast kapieren sie irgendwann , dass das Bett zum Kratzen tabu ist.
Bei uns hat die Sitzlandschaft extrem gelitten. Dabei waren meine Bengels schon 1 Jahr alt, als sie eingezogen sind. ( und sie kratzen heute leider immer noch am Sofa ) Rasmus früher auch an den Tapeten. Deswegen haben wir bei der letzten Renovierung alle Tapeten entfernt und die Wände nur gestrichen.

Nein, ich habe eine grosse Tagesdecke drüber (240x240), aber es deckt nicht den ganzen Stoffbereich des Bettes ab und somit kratzen sie.. ich habe mir nun so Tape bestellt und hoffe, sie damit fernhalten zu können. Das mit dem Wegtragen und an Katzenbaum mache ich seit Tag 1, aber kannst du vergessen. Bis sie es wirklich kapieren, ist das Bett hinüber.

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #15
Hast Du einen Kratzbaum im Schlafzimmer ? Na ja, wird wahrscheinlich auch nichts nützen.
Meine Jungs haben überall Bäume, Tonnen und diverse andere Kratzmöglichkeiten und haben die Couch trotzdem geschafft:( Betten interessieren sie zum Glück anscheinend nicht.

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #16
Ich habe drei Kratzbäume, einen im Schlafzimmer und zwei in der Stube.. das Tape hilft auf jeden fall enorm.. nicht alles kann gesichert werden, aber es ist schon mal viel besser so..

Momentan schwieriger für mich ist das Arbeiten und Pendeln, ich habe das Gefühl, sie sind wilder und unruhiger, wenn ich 10 Std weg bin. Probiere nun auf 9 Std zu reduzieren, mehr geht nicht bis Mitte September.. :/ Irgendwelche Tipps, wie man damit gelassener umgeht?
Ich spiele morgens 20-25 Min mit ihnen, bevor ich gehe und dann abends nochmals 2x 20Min ou1x länger.
Danke!

• Zwei Babies sind eingezogen :-) Beitrag #17
Wie ist deine Wohnung sonst ausgebaut? Haben die beiden vielleicht Catwalks, Kartons oder andere Möglichkeiten zum Toben. Eine Decke über einem Stühlen kann eine Höhle sein die erkundet werden muss, ein Spieltunnel ist toll zum Toben und Rasschelpapier kann wunderbar geschreddert werden. ;)
Fummelspiele können auch helfen und natürlich macht ein satter Bauch müde.

Thema:

Zwei Babies sind eingezogen :-)

Zwei Babies sind eingezogen :-) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten