Hallo zusammen,
seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine katzentaugliche Freigängerwohnung in der Stadt gesucht habe. Die Freude ist gross, die beiden halten mich aber auch ganz schön auf Trab. Ich habe nun 2 Wochen Ferien genommen, um während der Eingewöhnungszeit viel Zeit mit ihnen verbringen zu können und sie zu beobachten. Anschliessend heisst es dann leider wieder full time work mit Pendeln (noch bis Mitte September, dann bin ich das Pendeln los).
Die ersten Tage liefen gut; sie haben sich rasch wohl gefühlt und die Wohnung neugierig erkundet. Einer ist eher dominant und weniger anhänglich. Der andere ist schüchtern, neugierig und sehr anhänglich (der schläft auch in meinem Bett). Sie verstehen sich wohl gut: spielen viel zusammen und schlafen tagsüber meist am gleichen Ort; wobei sich das bereits etwas verändert hat und sie unabhängiger werden.
Ich habe eine Reihe von Fragen und wäre froh, um eure Tipps & Tricks. Zwar bin ich mit Katzen aufgewachsen, aber die waren alle schon älter, als ich dann jugendlich oder erwachsen war und begriff, wie der Hase läuft

.
Spielen:
Wie lange und wie oft sollte man mit Kitten spielen? Aktuell spiele ich ca. 3x am Tag für 12-20 Minuten richtig aktiv mit ihnen.
Die zwei unterscheiden sich von der Spielart; der eine ist wild und sehr schnell, deshalb schnappt er dem anderen auch gerne mal die Angel vor der Nase weg

. Der andere ist dafür ausdauerender bzw. möchte länger spielen. Das führt dann auch dazu, dass er mit seinem Bruder länger spielen möchte, als ihm lieb ist. Er hat ihn heute leider mehrmals dominant festgehalten und in den Nacken gebissen, so dass der andere etwas gejault hat. Kann/soll ich das unterbinden? Bin dazwischen gegangen, weil es mir zu bunt wurde.
Essen:
Ich möchte eigentlich immer um die gleichen Zeiten füttern, es ist aber ausser morgens unmöglich, da sie immer wieder schlafen oder toben. Ich schaue, dass sie immer etwas haben und füttere ca. 4x am Tag (Mischung aus hochwertigem Kitten-Futter, "normalem" Katzenfutter aus dem Supermarkt und etwas Essensresten wie z.B. Kartoffeln, Gemüse oder Reis). Aber es scheint mir, es fehlt so an Struktur. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Aktuell wecken sie mich um ca. 5.30 Uhr, was ich in den Ferien so mässig toll finde, aber im Hinblick auf das Arbeiten ist es ok und deshalb nehme ich das gerne in Kauf.
Meine Möbel..
:
Sie kratzen enorm gerne am Sofa (habe nun Decken drüber geworfen, aber ist wohl eher kurzfristig als Lösung gedacht). Wie kriege ich sie da weg? Ich habe zwei Kratzbäume; wenn sie am Sofa kratzen, sage ich entschieden "Nein!" und trage sie dann zum Kratzbaum. Aber es bringt nichts. Genau das gleiche Problem mit meiner Pflanze; sie sollen nicht an die Palme gehen, aber es scheint unwiderstehlich.
Und last but not least das wichtigste: Mein Boxspringbett; da kratzen sie zwar weniger dran (gab aber auch Stellen), aber der eine Kater hat mir reingepinkelt, als er früh morgens zu mir ins Bett kam. Es schläft nur der andere bei mir nachts. Das Katzenklo benutzen beide von Beginn an tadellos (bin sehr froh). Also, woran könnte es liegen, dass er mir ins Bett gemacht hat? Ich schlafe aktuell im Gästezimmer, bis sich das etwas eingependelt hat und öffne erst dann wieder mein echtes Schlafzimmer.
Allein allein:
Wie schlimm ist es wirklich, wenn ich die Babies nach 2 Wochen ca. 10 Std. am Stück allein lasse? Ich werde es so einrichten, dass ich morgens 30 Minuten Zeit habe für sie (Fressen & Spielen). Abends wiederum natürlich dasselbe, nur länger ;-). An den Wochenenden habe ich weitaus mehr Zeit. Es wird ab Mitte September wesentlich einfacher: Erstens habe ich einen sehr viel kürzeren Arbeitsweg und zweitens werde ich sie dann nach dem Kastrieren langsam an die Freiheit gewöhnen dürfen

. Es werden def. Freigänger-Katzen werden.
Freigang:
Ich lese überall, dass man sie 3 Monate drin behalten soll und zuerst kastrieren.. was spricht dagegen, sie im 5. Monat zu kastrieren und etwas früher rauszulassen?
Dann wollte ich mit einer Leine starten; zunächst bei mir im Garten, dann auch auf der Vorderseite des Hauses, wo eine Einbahnstrasse verläuft. Es hat hier enorm viele Freigänger-Katzen, aber ganz Fahrzeugfrei ist es nicht, wenn auch wenig befahren. Gibt es noch andere Tricks, um sie mit der Gefahr "Auto" am besten vertraut zu machen? Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass sie dann nur im Garten rumstreunen.
So, herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten und Ratschläge, die da kommen.
Liebe Grüsse
KK