Beginn mit Clicker-Training

Diskutiere Beginn mit Clicker-Training im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich hab mir das Buch "Clickertraining für Katzen" von Martina Braun bestellt. Vielleicht haben es einige von Euch auch letztes...
  • Beginn mit Clicker-Training Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo an alle,

ich hab mir das Buch "Clickertraining für Katzen" von Martina Braun bestellt. Vielleicht haben es einige von Euch auch letztes Wochenende auf Vox bei Hund-Katze-Maus gesehen. Mich hat der Beitrag ziemlich angesprochen und daraufhin hab ich mir gleich dieses Buch bestellt. :roll:
Nun müsste das Buch am Wochenende kommen und ich werd es mal durchstöbern und dann mit dem Clickern beginnen.

Ich wollt jetz mal fragen, ob von Euch schon einige Erfahrungen mit dem clickern haben und ob ihr noch ein paar Tips und Tricks für mich habt.

Liebe Grüße

Susi
:lol:

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #2
Ich liebe mein Katzen wie sie sind.

Wenn ich gewollt hätte, dass sie Kunsstückchen machen und immer artig gehorchen hätte ich mir gleich einen Hund kaufen oder heiraten können. ;)

In allen anderen Erziehungsfragen tut es m.E. auch die klassische Sprühflasche.

Das Buch beinhaltet sicherlich viele gute Erziehungstips für Laien oder Katzenbesitzer, die sich bisher noch nicht mit dem natürlichen Verhalten von Katzen auskennen, bzw. absolut falsche Vorstellungen vom Wesen einer Katze haben.

Vom "Klickern" selbst halte ich aber wenig. Wenn man in der Erziehung von Anfang an energisch genug durchgreift, kann man m.E. auf solche Spielereien verzichten.

Wer eine verhaltensgestörte Katze hat sollte sich in erster Linie um die Hintergründe kümmern. Dass man Probleme einfach wegklickern kann halte ich für Unfug.

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #3
@beta-tester
ich hab nichts davon geschrieben, dass ich mit dem Clicker meine Katze erziehen oder dressieren möchte. Ich hab auch die älteren beiträge in diesem forum schon durchstöbert und auch das internet und sehe es mehr als eine schöne Abwechslung und Beschäftigung für meinen Tiger. Ich bin wirklich nicht so eine die ihrer katze tausend kunststückchen und so weiter beibringen möchte....

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #4
Hallo Susi,

ich klickere auch mit meinen Katzen. Wir haben schonmal darüber uns ausgetäuscht mit 2-3 Leutchen. Vielleicht findest du ja unter dem Link schon anregungen etc.

Aber spezielle Fragen kannst du natürlich auch gerne so hier stellen.
Mir macht es sehr viel Spass und meinen Tigern auch.

Liebe Grüße Anne

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #5
Hallo Anne,

ich hab mir die Beiträge hier im Forum schon alle durchgelesen und hab mich deswegen auch dazu entschlossen mit dem Clickern anzufangen.

Hast du irgendwelche "Start-Tips" für mich? z.B. wie oft und wie lange am Anfang man clickern sollte, soll man jeden Tag clickern oder kann man auch mal ein paar tage Clicker-Pause einlegen......

LG Susi

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #6
Hallo Susi!

Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier im Forum.
Stellvertretend kasst Du dir das mal durchlesen. Da findest Du auch weitere Links zu dem Thema.

Ich habe den Beitrag auch gesehen, war gestern schon auf der Suche nach diesem Buch und nach einem Clicker. Ich muss es wohl auch bestellen......

Übrigens geht es mir bei meinem Vorhaben nicht um Erziehungsprobleme, die ich wegklickern will, sondern um eine intensivere Beschäftigung mit unseren Fellnasen, die in reiner Wohnungshaltung leben.

Gruß
Jafu

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #7
hallo Susi,

also anfangen tut man ja damit (wie auch auf VOX) gezeigt, das man die katze erstmal an das Klicken gewöhnen muss. Klick = Leckerlie das macht man erstmal bis man merkt sie verstehen es.

Deine FEllnase zeigt dir wenn sie keine Lust mehr haben, sie geht dann einfach und das soll sie auch. Und du hörst dann auf. Damit sie weiß klickern macht spass und wird nicht von mir gewünscht :)

bei meinem ersten Training habe ich damit angfangen das die beiden Ihr Näschen an den Targetstab stubsen (bei mir ein Chinesisches Essstäbchen :) und diesem dann mit der nase daran hinterherlaufen.

Man kann ihnen dann immer mehr bei bringen aber erst wenn eines wirklich sitzt. Ich übe nicht täglich da auch ich nicht immer Lust habe :(

Man kann seinen Tigern auch nützlich Sachen beibringen oder unarten abgewöhnen.

Es ist nicht jede Katze gleich und verlier nicht den Mut wenn es nicht gleich so funktioniert wie du möchtest. Manche Katzen schnallen es sofort andere brauchen halt etwas länger.

Kleine Kunststückchen sind im Buch beschrieben aber kann man sich auch selber ausdenken. Meine machen jetzt mänchen, sitz, Give me Five
und hopsen von Stuhl zu Stuhl über eine gewissen Entfernung.Und das sie freiwillig in ihre Transportbox gehen.

Ich klickere jetzt auch noch nicht sooooooooooooo lang aber mir und den tigern macht es spass und bin auch immer glücklich über jeden Erfolg.

Und eine ausgeglichene Katze ist ja eine glückliche Katze :)

Ich habe allerdings ein anderes Buch aber wird schon immer ähnlich sein.

Ich hoffe auch das du viel Spass dabei haben wirst.

Gruß Anne

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #8
Hallo an alle,

ich möchte hier auch noch mal betonen, dass es mir nicht um das wegclickern von Erziehungsproblemen geht. Vielleicht wurde das ja falsch verstanden. ich möchte auch, so wie jafu das grad beschrieben hat, einfach einen besseren draht zu meiner mietze. und da er auch ein Stubentiger ist einfach mal eine besser Beschäftigungsmöglichkeit.
Sorry, falls das falsch verstanden wurde. :oops:

@jafu:
ich hab mir das Buch bei Amazon bestellt. Lieferbar innerhalb 2-3 Tagen und es wird porto- und versandkostenfrei geliefert! Kosten tuts 10,95 EUR.
Hier mal der Link. Ich hoffe, er funktioniert.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861271249/qid%3D1131704596/028-1464279-7669313

Grüße Susi

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #9
man muss hier nicht immer einer Meinung sein.
Wenn man klickern möchte soll man es tun so finde ich es.

Und ich finde das gerade Haustiger schon beschäftigt werden sollten.
Ob spielen oder klickern beides macht spass und es kann auch sein das die Haustiger kein Interesse am klickrn haben. und zwingen dazu will hier bestimmt keiner seine Tiger.

@susi weiter oben habe ich etwas zu meinen Erfahrunge geschrieben

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #10
hey ihr!1 möchte auch clickern, wo bekommt man denn einen clicker überhaupt her`? habs noch nie gesehn.

Das mein hund-katze-maus auf vox fand ich toll :)

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #11
Hi Nadine86,

Clicker bekommst du bei Fressnapf oder Ebay, Buch bekommst du bei Amazon (hab dafür gebraucht drei Euro bezahlt) geht aber auch ohne Buch. Gibt genug Webseiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bei Yahoo gibt es sogar eine eigene Clickergroup.

Ich machs übrigens auch seit kurzem und meine Miezen sind ganz begeistert... kaum wird der Clicker in die Hand genommen fangen sie zu schnurren an...

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #12
na das heist das die sehr konzentriert sind und spass haben :) (habe ich gelesen) meine zwei machen das aber auch immer.

KLicker bekommt man in jedem Tierfachhandel. Man muss aber nicht unbedingt einen Klicker nehmen. man kann auch einen kugelschreiber nehmen oder die zunge so wie es halt jeden recht ist. So ein klicker im Handel kostet auch so um die 3 EUR

Die klickergroup auf jahoo ist auch sehr gut. du kommst da übe rmine nickpage (bevorzugte linkst)

Gruß Schnurzi

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #13
Ich liebe mein Katzen wie sie sind.

Wenn ich gewollt hätte, dass sie Kunsstückchen machen und immer artig gehorchen hätte ich mir gleich einen Hund kaufen oder heiraten können. ;)

In allen anderen Erziehungsfragen tut es m.E. auch die klassische Sprühflasche.

Das Buch beinhaltet sicherlich viele gute Erziehungstips für Laien oder Katzenbesitzer, die sich bisher noch nicht mit dem natürlichen Verhalten von Katzen auskennen, bzw. absolut falsche Vorstellungen vom Wesen einer Katze haben.

Vom "Klickern" selbst halte ich aber wenig. Wenn man in der Erziehung von Anfang an energisch genug durchgreift, kann man m.E. auf solche Spielereien verzichten.

Wer eine verhaltensgestörte Katze hat sollte sich in erster Linie um die Hintergründe kümmern. Dass man Probleme einfach wegklickern kann halte ich für Unfug.

Was ein Blödsinn.... :evil:

Dieses Clickern ist kein ummodeliern der Katze,sie macht das aus freien Stücken.

Schöne einleitung im Buch von Martina Braun heisst es.

Beim Hund können sie sagen . " Gut,mein Hund nun hab ich Zeit und wir machen ein paar Clickerübungen."
Bei der Katze hingegen sagt die Katze: " Gut ,mein lieber Dosenöffner,ich habe gerade Zeit und Muße für dich.Du darfst jetzt für mich clickern-

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #14
huhu,

also ich hab mir vor kurzem auch einen klicker geholt. dusty hat es super schnell begriffen, dass es beim klick leckerlie gibt. da ich aber mit beiden gleichzeitig geklickt hab, hat es nicht so gut funktioniert. wenn sunny was richtig gemacht hat, hab ich geklickt und schon stand dusty vor mir. außerdem hatte sunny schnell die nase voll davon und mochte dann auch keine leckerlies mehr futtern. dusty dagegen um so mehr. wie macht ihr das mit mehreren katzen? und was füttert ihr als leckerlie?
ich weiß auch nicht so richtig, was ich alles mit ihnen machen kann. und wie ich ihnen das dann verständlich machen kann. redet ihr mit euren katzen dann und sagt ihnen was sie machen sollen oder wie? ich hab gelesen, dass man beim clickern nicht sprechen sollte. aber wie sollen sie dann wissen, was sie gerade machen sollen. oder hab ich da was falsch verstanden? dusty springt inzwischen von stuhl zu stuhl. halt jeweils zu dem stuhl, an dem ich stehe.

liebe grüße

spunky

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #15
hol dir mal das Buch von Martina Braun darin ist auch beschrieben wie du mit mehreren Katzen clickerst.

Am Anfang muss die Katze sich erst daran (gewöhnen) weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, das es nach jeden Klick ein leckerli gibt,muss nicht unbedingt leckerli sein kann auch ne runde spielen oder schmusen sein.

Bin momentan beim sitz machen,sie hat nun gerafft das es ein leckerli nach jeden Knack gibt,das ist sehr wichtig und sollte 100% festsitzen.
Erst dann kannst du weiter üben.

Also bei mir ist das jetzt so ,wenn fressizeit ist stellst du dir den Napf parat mit ein paar leckerlis und deinem clicker.

geh an ihren fressplatz,schau sie nicht direkt an,beobachte sie aus dem augenwinkel.

Sie wird dir erstmal um die Beine rumschleichen,an dir hochspringen,dich anmiauen,lass sie nur machen.Irgendwann wird sie sich auf den Hosenboden setzen und in den moment musst du einmal clicken und ihr gleich ein leckerli geben,geh ein schritt zurück und sie wird wieder aufstehen,warte wieder ab bis sie sitz und wiederhole das ganze 3-4 mal und stell ihr dann als grosse Belohnung ihr fressi hin.

Das machste halt mal für ne ganze weile bis es sitz,erst dann kannst du den nächsten schritt machen.Wenn sie sich mal wieder im begriff ist sich gerade hinzusetzten,sagst du einfach nur sitz oder was auch immer,sollte aber ein wort sein das du nicht alltäglich in deinem wortschatz hast.

die Katze will sich setzen du sagst in dem moment sitz,sitz sie machst du click und dann wieder leckerli.

Das führst du halt immer weiter.

Bevor ich hier das ganze Buch aufschreibe,kauf dir leiber das Buch ist super geschrieben

• Beginn mit Clicker-Training Beitrag #16
lese doch auch mal unter den oben genannten link nach. Da steht auch alles schon ausführlich beschrieben.

Gruß Schnurzi

Thema:

Beginn mit Clicker-Training

Beginn mit Clicker-Training - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten