• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wechseljahre oder doch eine Krankheit?

Diskutiere Wechseljahre oder doch eine Krankheit? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde :) Anliegen/kurze Beschreibung: Meine beiden Wohnungskatzen werden bald beide 12 Jahre alt und ich habe sie, seid dem...
  • Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #1
Katzenpapa90

Katzenpapa90

Hallo liebe Katzenfreunde :)

Anliegen/kurze Beschreibung:

Meine beiden Wohnungskatzen werden bald beide 12 Jahre alt und ich habe sie, seid dem sie 8 Wochen sind.
Ich hatte ganzen Jahre nie irgendwelche Probleme oder Sorgen mit meinen 2 Lieblingen, was sich die letzten Monate geändert hat ein wenig.

Denn während meine eine ganz normal ist, hat sich meine andere, so komisch wie es klingt in der Zeit zwischen Winter und Frühling geändert.
Im Winter hat sie sehr sehr viel geschlafen was ja normal ist, aber umso näher der Frühling kam, umso mehr hat sie sich in ihrem Wesen geändert.

--> Sie frisst ganz normal
--> Sie lässt sich mittlerweile etwas ungern aberwärts vom Kopf und an der Seite streicheln, was dazu führt, dass sie etws knurrt oder faucht
--> Wenn ich mit ihr jedoch Abends kuschel und sie bei mir liegt genießt sie es wenn ich sie abwärts auch vom Kopf streichel
--> Nachts (nicht jede) und das komischerweise nur wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss kotzt sie ihren normalen Speichel aus oder auch mal ihr Fell (was ja auch normal ist durch das Putzen), aber am Wochenende passiert das nie

Ich liebe meine beiden überalles und muss zugeben, dass dennoch ratlos bin ob es bei Ihr was schlimmes sein könnte oder ist es doch das Alter??
Ich hoffe jemand hat vielleicht auch schon mal sollche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Ratschlag geben was es sein könnte.

Ich danke euch im vorraus :)

• Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #2
Hallo @Katzenpapa90 -und herzlich willkommen,
wie du das Verhalten deiner Katze beschreibst klingt für mich eher danach, als ob ihr gesundheitlich etwas fehlt, als dass sie "hormonelle Launen" hat...
Bitte geh mit ihr zeitnah zum Tierarzt und lass sie durchchecken, gründlich, falls du das noch nicht gemacht hast.
Unbedingt lass auch die Zähne / Zahnfleisch anschauen.Das ist ein -oft lange- unentdecktes Problem bei Katzen und extrem schmerzhaft.
Und lass ein geriatrisches Blutbild machen,das ist in dem Alter regelmäßig sinnvoll.
Bei der anderen wäre das Blutbild demnach auch dran.
Alles Gute für euch und berichte doch mal bitte.

• Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #3
Mh, klingt seltsam....
Ich würde ein geriatrisches BB machen lassen und bei beiden die Zähne mal auf Forl kontrollieren lassen. Hast du eventuell anderes Futter gegeben als am WE? Kann sein das sie das nicht verträgt , oder es ist einfach Zufall

• Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #4
Nein.
Ich gebe seit Jahren immer das selbe Fressen .. egal ob nass oder trocken.

• Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #5
Dann würde ich zum Tierarzt gehen... mit 12 fangen manche Zipperlein an. Am besten direkt beide checken lassen

• Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen

Sie lässt sich mittlerweile etwas ungern aberwärts vom Kopf und an der Seite streicheln, was dazu führt, dass sie etws knurrt
Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen für Schmerzen.
Sie gehört unbedingt zum Tierarzt.
Wie Ilvy schreibt sollten auch dringend die Zähne gecheckt werden.

Wann war denn die letzte Routineuntersuchung? :)

Liebe Grüße
Melanie

• Wechseljahre oder doch eine Krankheit? Beitrag #7
Hallo und willkommen,
ich glaube auch, dass deine Mietz Schmerzen hat. Brummeln und Fauchen bei Berührung deuten stark darauf hin. Katzen kommen übrigens nicht in die Wechseljahre. Und kastrierte Ladies haben ja eh keinen ,,normalen" Hormonspiegel mehr, da ist das Thema also obsolet ;).
Wie ja oben schon mehrfach geschrieben wurde, geh bitte mit deiner Dame zum Tierarzt und lass sie gründlich checken.

Thema:

Wechseljahre oder doch eine Krankheit?

Wechseljahre oder doch eine Krankheit? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten