• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stelle im Gesicht

Diskutiere Stelle im Gesicht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, meine Katze (2,5 Jahre Jung) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der rechten Wange. Manchmal ist die Stelle etwas blutig / stark...
  • Stelle im Gesicht Beitrag #1
B

BayleeX

Hallo Ihr,

meine Katze (2,5 Jahre Jung) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der rechten Wange. Manchmal ist die Stelle etwas blutig / stark gerötet. Schmerzen scheint sie nicht zu haben ich kann die Stelle ohne meckern berühren. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ist leider sehr schwierig zu fotografieren.

1595402514067.png

1595402532749.png
Grüße, BayleeX

• Stelle im Gesicht Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen,
Das sieht ja nach einer größeren Stelle aus. :(
Auf jeden Fall würde ich persönlich das zeitnah einem Tierarzt zeigen, denn normal ist das definitiv nicht und könnte alles Mögliche sein.
Ist sie Freigängerin?
Lebt sie allein bei dir?
LG und alles Gute!

• Stelle im Gesicht Beitrag #3
Sie geht manchmal raus, aber eher selten und nicht weiter wie etwa 10 Meter.... Im Durchschnitt ist Sie vielleicht 20 Minuten draußen am Tag. Sie lebt alleine mit mir und meiner Freundin. Wir waren vor etwa 5 Wochen beim Tierarzt zur Impfung und dort wurde uns noch eine Salbe mitgegeben da sie wohl eine ausgeprägte Genivits (Zahnfleischentzündung) und Zahnstein hat. "Orozyme Zahnpflege-Gel" tragen wir ihr einmal täglich auf. Vielleicht hängt das auch alles zusammen....

• Stelle im Gesicht Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen :)

In dem Fall, würde ich unbedingt mit ihr zu einem Zahnspezialisten gehen.
Ich würde sie dental (nicht digital) röntgen lassen.

Das kann auch ein Abszess an der Wange sein.

Wurde aus dem Maul mal ein Abstrich gemacht und auf Calici getestet?
Wie frisst sie denn?
Spuckt sie hin und wieder mal was aus?
Hält sie den Kopf schief?
Frisst sie hastig?
Maunzt sie beim Fressen?

• Stelle im Gesicht Beitrag #5
Dann werde ich wohl erstmal zum gleichen Arzt gehen und das nochmal anschauen lassen.

Es wurde kein Abstrich oder ähnliches gemacht, nur eine Sichtkontrolle in den Mundraum denke ich. Zurzeit darf man leider wegen Corona nicht mit in den Behandlungsraum. Ihr Fressverhalten hat sich seid sie dieses hat nicht verändert, sie frisst relativ schnell und hüpft oft mit dem Nassfutter im Maul weg sodass es 2-3 Meter entfernt vom Napf noch Flecken an der weißen Wand gibt o_O. Den Kopf hällt sie nicht schief dabei und maunzt auch nicht dabei, sie spuckt auch nichts aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Stelle im Gesicht Beitrag #6
sie frisst relativ schnell und hüpft oft mit dem Nassfutter im Maul weg sodass es 2-3 Meter entfernt vom Napf noch Flecken an der weißen Wand gibt o_O.
Das ist eindeutig.
Garantiert hat sie starke Schmerzen.
Das ist kein Tick und keine Macke. So ein Fressverhalten ist nicht normal. :-(

Allein die Zahnfleischentzündung wäre Grund genug für ein Schmerzmittel und vorallem für eine gescheite Diagnostik.
Ich verstehe viele Tierärzte einfach nicht. ...

Bitte lass sie von einem fähigen Tierarzt untersuchen.

Liebe Grüße
Melanie

• Stelle im Gesicht Beitrag #7
Ich schließe mich Melli nochmal an, bitte lass gründlich ihre Zähne- und Maulbereich untersuchen; das geht nicht durch bloßes " Mal eben draufschauen".
Und eine ZFE macht schon für sich extreme Schmerzen und ist, wie oben schon geschrieben, oft Ursache eines anderen Problems.

• Stelle im Gesicht Beitrag #8
Ich werde das umgehend untersuchen lassen. Vielen Dank, tolles Forum. Falls Interesse besteht melde ich mich gerne wenn es Neuigkeiten gibt.

• Stelle im Gesicht Beitrag #9
Falls Interesse besteht melde ich mich gerne wenn es Neuigkeiten gibt.
Unbedingt. :)

Lasse das bitte zeitnah, gründlich untersuchen.
Wenn Du schonmal eine Zahnfleischentzündung hattest, weißt Du wie furchtbar schmerzhaft das ist. :-(

Wie gesagt, ein Abstrich auf den Calicivirus kannst Du machen lassen und FORL würde ich ausschließen lassen. Das kann nur ein Fachmann mit entsprechenden Gerätschaften.

Liebe Grüße und alles Gute
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Stelle im Gesicht Beitrag #10
Schließe mich den vorschreiben an. Meine Loona war beim fressen unauffällig, aber sie war nur am knurren, fauchen wenn sie ihre Freundin nur sah und auch ich wurde so begrüsst. Mir war das unheimlich und bin zum Arzt. Vor drei Wochen hatte sie dann den Termin zum dental röntgen. Da sie schon in Narkose war, wurden zwei backenzähne wegen dem blöden FORL gezogen. Bei deiner Katze muss es nicht das FORL sein aber abgeklärt werden muss es.
Hat die Maus einen üblen Geruch aus dem mäulchen? Das kann an der zahnflrischentzündung, abzess oder rben auch von FORL kommen.
Wir drei wünschen gute Besserung

• Stelle im Gesicht Beitrag #11
Gut dass Du zum Tierarzt gehst, die Wunde schaut schlimm aus, nässt auch. Kann gut sein dass die wegen der Schmerzen auch selbst zugefügt ist. Muss aber auf jeden Fall angeschaut/behandelt werden.

Thema:

Stelle im Gesicht

Stelle im Gesicht - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten