Vergesellschaftung Paul/Monty

Diskutiere Vergesellschaftung Paul/Monty im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt eröffne ich doch noch mal n eigenen Beitrag, hauptsächlich weil ich echt unsicher bin was als normal zu betrachten ist und was nicht. Zur...
  • Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #1
Merlche

Merlche

Jetzt eröffne ich doch noch mal n eigenen Beitrag, hauptsächlich weil ich echt unsicher bin was als normal zu betrachten ist und was nicht.
Zur Situation beide sind derzeit durch das Gitter nicht getrennt, und könnten sich frei bewegen. Streckenweise bewegen sie sich unter gewahrtem Sicherheitsabstand gemeinsam durch die Wohnung, wobei Paul höchst interessiert verfolgt was Monty so tut. Zunehmend öfter jedoch kippt die Situation dann. Paul maunzt/lautiert ständig (wie auch mit mir und den Kids) Monty geht daraufhin immer in erhöhte Positionen, oder legt sich defensiv ab, ab jetzt genüg die kleinste Bewegung und es gibt Stress. Fauchend Knurrend mit und ohne Tatzen wird Monty in „seinen“ Bereich (unters Sofa) gejagt. Der kommt schon nur noch hervor wenn sich vergewissert hat das Motzkopp Paul schläft oder gerade nicht da ist. - Selbst dann sucht erst aktiv wo er ist bevor sich bewegt frisst sontwas macht.
Ich kenne das von Sammy/Paul so nicht es verunsichert mich soll das so weiter laufen? Quasi mehr Baldriantee für Dosi und Kids? (Bislang ist keiner verletzt, aber es fehlt gefühlt nicht viel, es klingt bedrohlich sieht dramatisch aus und lässt alle in Deckung gehen)
1-2mal hab Paul jetzt bereits bei seinem stänkern vor die Tür Geschickt/gehen lassen, was er Wiederwillig tut. Ist das ok oder verstärkt es das ganze dann nur für die nächste Kriese?

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #2
Seit wann sind die Beiden jetzt zusammen?
Sorry ich habe das jetzt nicht so auf dem Schirm.
Ich denke es wird eine ganze Weile dauern bis die Zwei sich richtig zusammenraufen.
Monty hat ja in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit anderen Katern gemacht, deshalb ist er wahrscheinlich übervorsichtig (sucht eine erhöhte Position, verkriecht sich unter dem Sofa), und Paul fühlt sich (eventuell) durch dieses Verhalten provoziert und (wie du ja geschrieben hast) dann gibt es bei der kleinsten Bewegung Stress.
Ich habe, vor knapp zwei Jahren, zwei Einzelprinzen vergesellschaftet und es hat wirklich lange gedauert bis die Zwei die gleiche Sprache gesprochen haben.
Dabei hat mir @Geek mit seinen Ratschlägen sehr geholfen. Vielleicht schreibst du ihn mal an?
Ein Video von den Beiden wäre auch hilfreich, wobei ich natürlich weiß wie schwer es ist in diesem Moment zu filmen. Man ist eher auf dem Sprung die beiden Kampfhähne zu trennen.
Selbst heute noch schicke ich einen von beiden (meistens Sherlock weil er stänkert) vor die Tür, bzw. gehe dazwischen wenn es mir zu bunt wird.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #3
Hi und sorry,
aus dem Geschriebenen werde ich nicht schlau, da fehlt das ganze Drumherum.
Vielleicht möchtest du mal die ganze Geschichte vorstellen (oder halt ein Video)

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #4
Ich weiß nicht genau wo ich Anfangen soll oder was relevant ist. Anfangs lebten hier Sammy und Pauli (mein viel zu früh abgegebener Kampfknödel, - daher befürchtungsweise schlecht sozialisiert verspielt aktiv und immer am quäcken mein Kater hat zu allem und in allen Tönen was zu sagen) Sammy verstarb ganz plötzlich und unerwartet, - übrig blieb Paul gerade mal 1 Jahr alt. Für mich stand fest er braucht Katzengesellschaft. So suchte und fand Monty. 2 Jahre mit Schutzvertrag und Papieren lebte immer in Katzengesellschaft (Katern) gut sozialisiert ebenfalls aktiv verspielt nicht dominant etc. Abgabegrund war das er mit dem Baby der Familie nicht klar kam und jegliche Babysachen demonstrativ markierte. (Zähne andere Ursachen wurden voll umfänglich ausgeschlossen, Bachblüten Feliway alles ohne Erfolg.)

Jeder hatte 1 Woche sein völlig getrenntes Revier und anschließend die Gittertüre. Es machte jedoch sofort den Anschein als wäre diese unnötig oder störend. Beide zeigten reges Interesse ohne jede Aggression Angst Beschnupperten sich frassen. So öffnete ich diese, und es passierte nix. Beide liegen sich vorzugsweise gegenüber starren blinzeln bewegen sich in Zeitlupe. Wobei Paul weniger blinzelt dafür versucht mit Monty genau wie mit mir/uns zu kommunizieren. Er nutzt seine ganze Bandbreite an Geräuschen. Seit dieser Woche ist es lebendiger geworden, beide bewegen sich jetzt durch alle Räume. Paul akzeptiert das nicht immer, es ist unvorhersehbar erst läuft ihm 2h nach guckt was der andere so macht und dann legt den Schalter um. Knurrt faucht geht in Angriff über und jagt Monty wieder hinter die Gittertüre. Das Verunsichert natürlich den Großen, der sucht unter dem Sofa Schutz.

Hatte manchmal den Eindruck das sie Kommunikationsprobleme haben, es ist so ein Spielaufforderungslaut den Paul auch mir gegenüber nutzt auf den Monty mit Fauchen reagiert und das kippt dann.

Besser erklärt? Sonst frag einfach Bitte. Video muss mal sehen, Problem ist ich hab 90% zwei Kinder die ruhig bleiben sollen dazu die Katzen und müsste noch ans Handy kommen.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #5
Hi,
danke, jetzt verstehe ich was passiert :)
Ich teile erstmal deine Meinung, dass dies zum Großteil Kommunikationsprobleme sind.

Aber könntest du bitte noch folgende Situation etwas mehr beschreiben:
Paul maunzt/lautiert ständig (wie auch mit mir und den Kids) Monty geht daraufhin immer in erhöhte Positionen, oder legt sich defensiv ab, ab jetzt genüg die kleinste Bewegung und es gibt Stress. Fauchend Knurrend mit und ohne Tatzen wird Monty in „seinen“ Bereich (unters Sofa) gejagt.

Was ist mit erhöhter Position gemeint?
Springt er auf den z.B. Stuhl oder richtet er sich nur auf und macht sich groß?

Und was bedeutet für dich "legt sich defensiv ab"? mit den ausgestreckten Pfoten zu Monty oder zusammengefaltet wie ein Brot?

Und wer macht dann die erste Bewegung in Richtung des anderen? Irgendwas müßte eigentlich noch passieren, bevor Paul anfängt Monty wegzujagen.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #6
Er sucht einen erhöhten Platz Kratzbaum Schrank sowas, - dort legt er sich sofort wieder hin und beobachtet Paul.

Er legt sich ganz flach hin z.t leicht auf die Seite, Kopf auf den Boden (Ohren nicht angelegt) Füße ganz lang Richtung Paul...es wirkt ganz entspannt neugierig

Paul beginnt immer, von Monty ausgehend hab ich noch nie gesehen. Er verdeutlicht Höchstens ab und an wo nah genug ist durch Grollen oder versucht den Abstand wieder zu vergrößern (durch Zeitlupen weglaufen)

spontan weiß ich nicht ob da noch was passiert, - fauchen (Dann beide) Ohren anlegen Paul plustert sich auf und los der Krieg ... könnte jetzt eben auch nicht sagen ob sie sich gefährlich werden das sieht heftig aus da wird gejagt gejault die Pfoten eingesetzt und am Sofa ist wieder Ruhe. Paul geht schlafen und Monty taucht wieder auf, Kontrolliert dessen Position und schläft auch.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #7
Ok,
dann nicht nur Kommunikationsprobleme.

Paul ist sehr neugierig und angespannt auf Monty und kommt nach einiger Zeit in eine richtige Stressphase, in der sich bei ihm alles hochschaukelt bis er dann Monty attackiert.
Das kann durchaus sein weil er erwartet, dass Monty "anders" auf ihn reagiert und er Montys Verhalten nicht richtig deuten kann.
Monty verhält sich eigentlich komplett neutral und weicht lieber schnell aus.
Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, wird Monty ganz schnell nichts mehr von Paul wissen wollen und nur noch Angst haben.

Ich würde wieder die Gittertür für min. 2 Woche einsetzen.
Paul ist Montys Anwesenheit noch nicht vertraut genug, also gib denen noch ein paar Wochen.

Später dann (ohne Gittertür) musst du Pauls "Hochschaukeln" unterbrechen, immer wieder.
Wenn er "nur" interessiert an Monty ist, dann läuft es ja eigentlich ganz gut, bis es Monty zu viel wird. und dann ausweicht.
Der perfekte Zeitpunkt Paul dann mit der 3-Punkte Regel zu zeigen, dass er es übertreibt, wäre bevor Monty nach oben springt, bevor Monty anfängt zu grollen, oder sonst irgendwie seinen Unmut zeigt, also dann wenn du merkst, dasss es Monty nicht mehr gefällt.

Und in deiner Situation würde ich auch tägliche Revier/Raumwechsel empfehlen, solange die Gittertür drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #8
Danke für die ausführliche Antwort, - werd das so machen.

Je länger drüber nachdenke, deckt sich sogar mit dem was erlebe. Da es etwa nie zu solchen hm Streitigkeiten kam solange mit den beiden alleine bin, - da sich Paul von mir gut Abrufen/ablenken lässt und ich es unbewusst so gemacht hab „Pauli komm Wäsche waschen Garten sonst was“ immer wenn den Eindruck hatte das Monty zu eng Zuviel war.
Erst wenn hier volle Hütte ist gibs Probleme, - ab und an muss halt auch Zweibeinern zuhören 🙂

Hoffe sie finden sich zusammen :(

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #9
Bestimmt tun sie das. Es ist ja auch bisher nichts schlimmes passiert (also kein Blut geflossen oder so).
Auch wenn es länger dauert.
Bei mir hat es 3 Monate gedauert und selbst heute ist noch nicht Friede, Freude und Eierkuchen. :g035:
Beide kuscheln auch nicht zusammen, aber sie rufen sich und spielen/raufen zusammen.
(Meist zuerst friedlich spielen und dann prügeln).;)

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #10
Ich muss mal jammern 🙄 ...das ist alles echt anstrengend, - meine neue Berufung Türsteher. Irgendwie komm zu nix richtig das Gitter teilt die Wohnung in Schlafräume Wohnzimmer und den Bereich mit Küche,Bad und Garten. Glaub es vergehen keine 2min wo nicht einer von a nach b will und absolut niemand will mehr da bleiben wo er soll. Paul heult lautstark weil er nicht mitlaufen kann, die Kinder müssen gefühlt minütlich auf s Klo, - sogar Monty hat n Zeichen für Tür auf er wedelt beharrlich mit den Pfote in der Luft. Und dann wird’s erst richtig lustig, kaum erklingt das Geräusch der Hacken versuchen 2 Katzen und 2 Kinder gleichzeitig sich durch die Tür zu drängeln 🤪.

Situativ immer das selbe. Gestern spielte ich mit Paul und seinen heiß geliebten Mäuschen. Er das Ding in der Schnute steuert auf das Gitter zu. Hier liegt Monty direkt dran um alles bestens im Blick zu haben) Monty beginnt zu grummeln, - Paul reagiert nicht. Legt die Maus direkt vors Gitter. Monty faucht, - Paul fühlt sich bedroht...und los

Hat nicht noch wer n Lexikon Katzisch für Anfänger für s Paulchen 😏?

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #11
Wohl eher für Monty , wenn er mit dem Fauchen anfängt ;) Paul bringt ihm ein Geschenkt und wird dafür an gegrummelt. Da würde ich auch sauer werden.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #12
War bei uns ähnlich.
Sherlock ging neugierig auf Justus zu und wurde angebrummt (und das obwohl der Raum vorher sein Revier war), da wurde Sherlock natürlich auch immer sauer. Sherlock hat zeitweise wirklich alles gegeben um mit Justus Freundschaft zu schließen...und der saß immer nur im Schrank wenn Sherlock ins Zimmer kam (und brummte)...und plötzlich nach drei Monaten hat es Klick gemacht.
20181105_230110 (1).jpg
Sherlock lünkert unter der Schranktür durch
20181209_212929.jpg
...sogar getarnt hat er sich und auch Spielzeug vor den Schrank gelegt (im Hintergrund sitzt Justus im Schrank)
20181208_193204.jpg
...ihn von der Tür aus "angeschmachtet".
20181103_195016.jpg
20181201_183407.jpg
...und sich stumm daneben gesetzt (wie war das mit dem Berg und dem Propheten?).
Ich muss natürlich hinzufügen, dass einer von uns immer ganz dicht neben der Schranktür saß und wir oft eingreifen mussten. Irgendwann hatte Sherlock nämlich immer genug von der Warterei und wurde sauer weil Justus ihn immer nur angebrummt hat und nicht raus kommen wollte um mit ihm zu spielen. Dann ist er mit Anlauf auf ihn drauf (wenn wir nicht aufgepasst haben) und es gab eine wilde Keilerei. Aber es ist nie etwas schlimmes passiert. Ganz im Gegenteil. Justus scheint einen guten Punch zu haben und recht treffsicher zu sein. Sherlock hatte nämlich öfter mal (in der Anfangsphase) kleinere Kratzer auf der Nase.

Falls du die ganze Geschichte mal nachlesen möchtest:

Anmerkung: Da hieß Justus noch Paul, wir haben ihn später umbenannt.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #13
Oh wei 😅 die passen ja auch optisch gut zu meinen ...werd mal bei euch schmökern gehen

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #14
Herren warten auf s Frühstück

Anhänge

• IMG_2468.MOV
    31,1 MB
  • Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #15
Ein süßes Video. :love:

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #16
Leider täuscht es 98% des Tages herrscht hier Krieg, da wird gejault bzw Monty bellt gefaucht gekratzt usw. und keiner nimmt sich zurück oder wär ängstlich das erinnert an Kampfgockel :(

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #17
Ich habe hier auch Kampfgockel.
Aber zum Glück nur 20 % des Tages.

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #18
Mittlerweile sind die Herren sogar so friedlich das sie gerade sogar mal zusammen mit mir spielten...da kam dann sowas raus 😍
4667F98F-B975-49A2-9501-7EF92BC0ACAD.jpeg

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #19
Oh wie schön :love:

• Vergesellschaftung Paul/Monty Beitrag #20
Die beiden scheinen sich am besten im Garten zu verstehen (warum auch immer) und streifen da grundsätzlich mit maximal 1nem Meter Abstand rum...schön zu sehen :)

Monty gibt sein bestes Paul jede Menge neuen Quatsch vorzuschlagen, - so stieg man etwa gestern gemeinsam bei den Nachbarn ins Schlafzimmer ein um das Aquarium zu bewundern.

Sogar Paul legt endlich seinen Mutti wie konntest du nur Depressiv-Blick ab, so wirkt es auf mich gerade ziemlich vielversprechend bis gut die restlichen Unstimmigkeiten bekommen sie auch noch geregelt. 323BE730-715A-4920-84EA-98723DF2E1F1.jpeg143D5E82-FB8F-485B-8A03-41AE29D3510D.jpeg2EFC2485-F6CB-4AF8-8AA7-93C347AA1A64.jpeg

Thema:

Vergesellschaftung Paul/Monty

Oben Unten