Hallo liebe Katzenfreunde,
vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und Sunny (3)), weshalb ich jetzt auch neu hier bin

.
Beide wurden vom Tierschutzverein für die Wohnungshaltung empfohlen, weshalb Sie jetzt in unsere 100m² Mietwohnung im 3 OG gezogen sind

.
Natürlich hat sich in der kurzen Zeit schon viel an unserem Alltag geändert, aber tatsächlich haben wir uns schon recht gut zusammen eingelebt.
Daher ist für mich gerade eins der dringenderen Anliegen, die Fenster Katzensicher zu machen, so dass wir diese auch gekippt lassen können, wenn wir mal Tagsüber oder Abends nicht daheim sind.
An einem Fenster hab ich mal probeweise folgenden Kippschutz befestigt:
Trixie Schutzgitter für Fenster, oben/unten, ausziehbar
Trixie Schutzgitter für Fenster, Seitenteil
Da mir da aber konkrete Erfahrungswerte fehlen, wollte ich gerne mal bei den Profis nachfragen

:
- Habt ihr generell Erfahrungen mit diesen Schutzgittern?
- Ich habe diese Gitter mit Tesa-Power-Strips befestigt, da ich in die Fensterrahmen nicht bohren wollte (bzw. auch gar nicht darf, da Mietwohnung). Die Teile sitzen damit auch relativ fest, ich weiß aber nicht ob sie halten würden, wenn unsere geliebten Katzen mehrfach dagegen springen. Aber sind die Gitter nicht eigentlich auch dafür da, dass die Katze gar nicht erst auf die Idee kommt da durch zugehen?
- Auf der Scharnierseite ist es etwas problematisch, da ich entweder den Kippschutz direkt am Rahmen unter dem Scharnier befestige - dann kann ich allerdings das Fenster nicht mehr komplett öffnen - oder ich befestige den Kippschutz neben dem Schranier. Dann ist allerdings der Abstand zwischen Fensterspalt und Gitter etwas zu groß für meinen Geschmack.
Ich hab mal ein Bild angehängt, dann wird es glaub ich deutlicher was ich meine (auf dem Bild ist das Gitter unter dem Scharnier).
Gibt es dafür eine Lösung? Wir brauchen eigentlich die Möglichkeit das Fenster auch mal komplett öffnen zu können (Stoßlüften), ohne das wir gleich den ganzen Kippschutz abmontieren müssen. Ich hatte evtl. noch die Idee, ein kleines (elastisches) Netz zwischen dem Kippschutz neben dem Scharnier und dem Fensterrahmen zu spannen.
Kennt ihr da irgendwelche Lösungen?
Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen! Falls der Beitrag in ein anderes Forum gehört, bitte ich um Entschuldigung, ich hab leider nix passendes gefunden.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
Flipp