Kippschutz Fenster

Diskutiere Kippschutz Fenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und...
  • Kippschutz Fenster Beitrag #1
F

Flipp

Hallo liebe Katzenfreunde,

vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und Sunny (3)), weshalb ich jetzt auch neu hier bin :).
Beide wurden vom Tierschutzverein für die Wohnungshaltung empfohlen, weshalb Sie jetzt in unsere 100m² Mietwohnung im 3 OG gezogen sind :).

Natürlich hat sich in der kurzen Zeit schon viel an unserem Alltag geändert, aber tatsächlich haben wir uns schon recht gut zusammen eingelebt.
Daher ist für mich gerade eins der dringenderen Anliegen, die Fenster Katzensicher zu machen, so dass wir diese auch gekippt lassen können, wenn wir mal Tagsüber oder Abends nicht daheim sind.

An einem Fenster hab ich mal probeweise folgenden Kippschutz befestigt:

Da mir da aber konkrete Erfahrungswerte fehlen, wollte ich gerne mal bei den Profis nachfragen :giggle::

• Habt ihr generell Erfahrungen mit diesen Schutzgittern?
  • Ich habe diese Gitter mit Tesa-Power-Strips befestigt, da ich in die Fensterrahmen nicht bohren wollte (bzw. auch gar nicht darf, da Mietwohnung). Die Teile sitzen damit auch relativ fest, ich weiß aber nicht ob sie halten würden, wenn unsere geliebten Katzen mehrfach dagegen springen. Aber sind die Gitter nicht eigentlich auch dafür da, dass die Katze gar nicht erst auf die Idee kommt da durch zugehen?
  • Auf der Scharnierseite ist es etwas problematisch, da ich entweder den Kippschutz direkt am Rahmen unter dem Scharnier befestige - dann kann ich allerdings das Fenster nicht mehr komplett öffnen - oder ich befestige den Kippschutz neben dem Schranier. Dann ist allerdings der Abstand zwischen Fensterspalt und Gitter etwas zu groß für meinen Geschmack.
    Ich hab mal ein Bild angehängt, dann wird es glaub ich deutlicher was ich meine (auf dem Bild ist das Gitter unter dem Scharnier).
    Gibt es dafür eine Lösung? Wir brauchen eigentlich die Möglichkeit das Fenster auch mal komplett öffnen zu können (Stoßlüften), ohne das wir gleich den ganzen Kippschutz abmontieren müssen. Ich hatte evtl. noch die Idee, ein kleines (elastisches) Netz zwischen dem Kippschutz neben dem Scharnier und dem Fensterrahmen zu spannen.
    Kennt ihr da irgendwelche Lösungen?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen! Falls der Beitrag in ein anderes Forum gehört, bitte ich um Entschuldigung, ich hab leider nix passendes gefunden.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)

Flipp

Anhänge

• kippschutz.jpg
    kippschutz.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 24
  • Kippschutz Fenster Beitrag #2
Hallo Flip :)!

Da ist doch direkt die Fensterlaibung drum rum. Ein solches Fenster würde ich persönlich gar nicht sichern. Da passt doch kein Katzenkopf durch, oder täuscht das auf dem Foto?
Problematisch sind geteilte Fenster.

LG!

• Kippschutz Fenster Beitrag #3
Schließe mich dem an.
Probier doch einfach, ob du ein Hühnerei durch den Spalt schieben kannst; wenn nicht dann passt da auch kein Kittenkopf durch.

• Kippschutz Fenster Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. :)
Als frisch gebackene Katzeneltern wollen wir natürlich erstmal nix falsch machen und sind daher auch extrem vorsichtig.
Man liest eben nur, dass ein Kippschutz extrem wichtig ist - ich habe mir tatsächlich auch schon gedacht, dass die Fensterlaibung schon mal als "natürliches" Hindernis dient. Es fällt mir aber echt schwer, einzuschätzen ob das aber ausreichend ist oder nicht.

Wenn ich von der Arbeit daheim bin fotografiere ich es mal noch aus einem anderen Winkel und messe es mal aus, ich glaub das ist dann eine etwas handfestere Diskussionsgrundlage :giggle:.

Danke aber schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Flipp

• Kippschutz Fenster Beitrag #5
Schließe mich dem an.
Probier doch einfach, ob du ein Hühnerei durch den Spalt schieben kannst; wenn nicht dann passt da auch kein Kittenkopf durch.
Und es sind ja nicht mal Kitten, die jüngere Katze ist 1 Jahr alt :).

Man liest eben nur, dass ein Kippschutz extrem wichtig ist
Ja, wenn das gekippte Fenster "frei steht". Z.B. bei geteilten Fenstern, bei denen nur 1 Teil gekippt werden kann (z.B. bei unserer Terrassentür) oder bei denen ein größerer Abstand zwischen beiden gekippten Fenstern ist (das Problem haben wir im Wohnzimmer).
Ergänzung ()

Hier ist der Abstand zu groß:
20200724_123333.jpg

Hier nicht:
20200724_123322.jpg

• Kippschutz Fenster Beitrag #6
Ich benutze diesen Fensterschutz für meine Coonies, da ich leider riesen Fenster habe die einen recht breiten Spalt besitzen. Bin sehr zufrieden mit dem Schutz. Habe dem im Wohnzimmer und reicht vollkommen aus. 🙂

• Kippschutz Fenster Beitrag #7
Hallo zusammen,

bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen zu antworten, aber ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Alle unsere Fenster sehen so aus, wie auf dem Bild. Auf der offenen Seite sind je nach Fenster ca. 3-4 cm. zwischen Fensterlaibung und Rahmen. Auf der Scharnierseite sind immer so 6-7 cm Platz.
Also auf der breiten Seite passt bei uns definitiv ein Katzenkopf durch (unsere beiden sind zwar erwachsen, aber sehr klein). Ein bekannter hatte die Idee auf der Seite mit den Scharnieren einfach ein Fliegennetz/Katzennetz mit selbstklebenden Klettstreifen auf Fensterrahmen und Fensterstock zu befestigen. Das wäre elastisch genug , sowohl beim Kippen, als auch beim ganz öffnen mitzugehen (Ganz öffnen, natürlich dann nur wenn keine Katzen im Raum sind).
Haltet ihr das für sinnvoll? Oder übertreiben wir gerade maßlos? :oops:

Liebe Grüße

Flipp

Anhänge

• Fenster_Gesamt.jpg
    Fenster_Gesamt.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 9
  • Fenster_Links.jpg
    Fenster_Links.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 9
  • Fenster_Rechts.jpg
    Fenster_Rechts.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 8
  • Kippschutz Fenster Beitrag #8
Für mich schwer zu erkennen. Ich denke das ich keinen Schutz gemacht hätte. In der alten Wohnung waren die Fenster so ähnlich. Hatten aber Fliegenschutz Gitter noch dran.

Ich mache morgen gern mal ein Foto von meinem Fenster. Bin heute nicht zu Hause. 🙂

• Kippschutz Fenster Beitrag #9
Ich vermute auch, dass da höchstens jemand ne Pfote reinquetschen könnte. Ich würde dann versuchen die Fenster gegen zuklappen bei Sturm zu sichern (was ja relativ einfach wäre).

• Kippschutz Fenster Beitrag #10
@TheCoon Sehr gerne mal Bilder, würde mich interessieren wie du es gemacht hast!
@Patentante Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht - das müssen wir auch im Hinterkopf behalten!

Also ihr schätzt das generell eher unkritisch ein? Ich bin da gerne bereit mich überzeugen zu lassen, aber meine Freundin ist noch mal eine Nummer vorsichtiger als ich...

• Kippschutz Fenster Beitrag #11
Ich fand die Idee mal zu versuchen ein Hühnerei o.ä. mit allen Tricks durchzubekommen gut. Wenn das nicht geht passt auch kein Katzenkopf durch. So wendig Katzen auch sein mögen, wo kein Kopf durchgeht passt auch keine Katze durch.

• Kippschutz Fenster Beitrag #12
Ich habe hier auch die verschiedensten Breiten an der Seite vom Fenster. In zwei Räumen habe ich den Kippfensterschutz von Austmetall. Er ist gut und robust, war bei mir nur schlecht anzubringen. In zwei Fenster, wo die Laibung sehr schmal ist, habe ich nur ausziehbare Besenstiele geklemmt und oben mir einer kleinen Schraube gesichert. In einem Raum habe ich Fliegengitter befestigt. Hierzu habe ich Klebhaken für Gardinenstangen verwendet. Im letzten Raum, habe ich einen Fensterbegrenzer. Da kann man einstellen, wie weit der Spalt des Fensters sein soll. Vor allen Fenstern sind Fliegengitter mit Metallnetz. Von allen Systemen halten bis jetzt die Besenstiele und der Kippfensterschutz am Besten. Alles was geklebt wird, fällt nach einiger Zeit ab und das nicht unbedingt, wenn man zuhause ist....

• Kippschutz Fenster Beitrag #13
Wieder zu Hause und gleich mal Fotos gemacht. :)

Anhänge

• IMG_20200726_104118.jpg
    IMG_20200726_104118.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200726_104123.jpg
    IMG_20200726_104123.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 12
  • photo_2020-07-26_11-00-04.jpg
    photo_2020-07-26_11-00-04.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 14
  • photo_2020-07-26_11-00-15.jpg
    photo_2020-07-26_11-00-15.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 16
  • photo_2020-07-26_11-00-20.jpg
    photo_2020-07-26_11-00-20.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 14
  • Kippschutz Fenster Beitrag #14
Halli Hallo zusammen,

@Patentante, den Eiertest hab ich mal gemacht und tatsächlich gibts ein paar Stellen, wo ich es mir zwar schwer vorstellen kann, dass die Kätzchen durchkommen, aber in dem Falle ja dann lieber Safe-Than-Sorry!

@zorro007 Womit hast du denn geklebt? Also z.B. die Gitter habe ich derzeit mit Power-Strips festgemacht, welche bei mir im Haushalt schon öfter Anwendung fanden - tatsächlich halten die eigentlich relativ lange.

@TheCoon Ah, das sind genau die gleichen die wir auch haben! Aber z.B. auf dem vierten Bild - kannst du das Fenster noch ganz öffnen? Da hast du das Gitter ja direkt unter dem Fenster-Scharnier befestigt. Wenn du es nun nicht klappst, sondern seitlich (also ganz) öffnest, biegt sich das doch zur Seite, bzw. ist generell dem Fensterrahmen im Weg oder? Machst du das Fenster dann einfach nicht ganz auf?

Ich habe mir jetzt mal folgendes überlegt, um das Problem zu umgehen, dass sich das Fenster dann nicht ganz öffnen lässt (z.B. zum Lüften).
Auf der offenen Seite und über dem Fensdter kommen ganz normal die Katzengitter dran. Auf der Seite mit dem Scharnier befestige ich einfach ein Insekten oder Katzennetz auf einem Selbstklebenden Klettband.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr das reicht aus?
Im Anhang habe ich mal eine Skizze des ganzen angehangen!

Anhänge

• Konzept_Fenster.PNG
    Konzept_Fenster.PNG
    17 KB · Aufrufe: 7
  • Kippschutz Fenster Beitrag #15
Ich kann alle Fenster normal öffnen. :)

• Kippschutz Fenster Beitrag #16
Wir machen uns gerade ganz ähnliche Gedanken. Wir haben viele Doppelfenster (Stulpenenster), bei denen wir zwar das seitliche Gitter gut an der offenen Seite anbringen können, aber kaum an der Seite mit der Laibung. Mit Fliegengitter hatte ich auch schon überlegt. Ich lese hier mal weiter interessiert mit ;)

• Kippschutz Fenster Beitrag #17
@zorro007 Womit hast du denn geklebt? Also z.B. die Gitter habe ich derzeit mit Power-Strips festgemacht, welche bei mir im Haushalt schon öfter Anwendung fanden - tatsächlich halten die eigentlich relativ lange.
Mit Power Stripes. Ich habe nicht thermisch getrennnte Alu Rahmen, da sind die Klebstreifen Wärme, Kälte und auch schon mal Feuchtigkeit ausgesetzt. Das hält dann nicht eben nicht lange und da man hier ja auf der sicheren Seite sein sollte, habe ich nur den Fensterbegrenzer noch im Gebrauch. Dieser ist im Bad und wird relativ viel genutzt. Der Raum ist meinen Katzen nicht frei zugänglich.
Ergänzung ()

schau Dir doch die Schutzgitter von Austmetall an, vielleicht ist das Deine Lösung. Die braucht man auch nicht bohren oder kleben. Vielleicht kannst Du so etwas auch nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kippschutz Fenster

Kippschutz Fenster - Ähnliche Themen

Kippfensterschutz: Hallo alle miteinander... ich habe mich jetzt schon öfter mit obiger Problematik auseinander gesetzt allerdings bin ich noch nicht zu 100% zu...
Tipp für Katzennetz am Fenster: Hallo, habt ihr einen Tipp für ein Katzennetz fürs Fenster? Wir suchen aktuell sowas um unsere zwei Wohnungskatzen auch mal kurz unbeaufsichtigt...
Katzennetz für Fenster: Hallo, Leider wusste ich hier für nicht den passenden Bereich:-D Also neben dem seitenschutz für Fenster auf kippe (von trixie) möchte ich auch...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Kippfensterschutz: Hi ihr Lieben, Ich hab mal bei Zooplus gestöbert und bin auf folgenden Artikel gestossen...
Oben Unten