Nassfutter-Trockenfutter

Diskutiere Nassfutter-Trockenfutter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir waren eine Woche im Urlaub und weil unser Catsitter (Sohn dessen Katze es eigentlich ist :mad:) einen Tag bevor wir zurückkommen konnten...
  • Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #1
Teddykatz

Teddykatz

Wir waren eine Woche im Urlaub und weil unser Catsitter (Sohn dessen Katze es eigentlich ist :mad:) einen Tag bevor wir zurückkommen konnten, einen wichtigen Termin hatte und danach auch für einige Tage wegmusste. Wir haben lange gehadert und uns gegen einen anderen Catsitter für die kurze Zeit entschieden.
Wir haben einen Futterautomaten besorgt damit die Katze versorgt ist. Futter war auch kein Problem und es ging um weniger als 24 h. Wasser gibts aus mehreren Quellen...
Nu sind wir wieder zuhause und die Katz hat a) in der einen Woche die wir weg waren fast 200 g zugenommen und b) verweigert nun ihr Naßfutter.
Ich fürchte ja dass der Catsitter es sich einfach gemacht hat und den Futterautomaten zur Fütterung genutzt hat. Damit gabs die ganze Woche nur selten Naßfutter aber unbegrenzt Trockenfutter. Leider konnten wir bisher nicht nachfragen und zusammenstauchen da der Herr grad nicht erreichbar ist.
Wir waren mit unserer Katze auf einem guten Weg zu weniger Futter und mehr Bewegung und jetzt sowas.
Ich fürchte wir müssen das jetzt durchziehen und geben ihr Trockenfutter nur selten als Leckerlie. Sie bekommt ihre normalen Naßfutterrationen.
Vorsichtshalber möchte ich aber nach eurer Einschätzung fragen.

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #2
Tja, gute Katzensitter sind rar gesät.
Euer Plan ist gut und ich würde ihn so durch ziehen.
Normal Nassfutter geben und Trockenfutter eben nur als Leckerli. Wird der Mieze zwar nicht passen, aber es ist eben zu ihrem Besten.
Eigentlich dürfte die Katze auch in der Lage sein zu differenzieren wer ihr das Futter gibt und hat ja sicher auch gemerkt dass ihr nicht da wart. Was ich damit ausdrücken möchte: Ihr seid wieder da und alles läuft so wie vor dem Urlaub.
Eine Woche ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Ist zwar ein kleiner Rückschritt, aber wenn ihr euch nicht erweichen lasst wird alles wieder gut.

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #3
Unsere Mautzie ist halt extrem verfressen. Daher hatten wir vor Wochen mit einer sanften Diät angefangen. Sie hat jetzt wenn wir da sind auch gesicherten Freigang in einer "Katzenvoliere" vorm Fenster. Da hat sie doch auch schon einige Mäuse gefangen. Damit hat sie auch gut Bewegung und wir spielen viel mit ihr.
Nach unserer Rückkehr ist selbst ihr Lieblingsdosenfutter bäh aber sie frisst mit spitzen Zähnen mal ein Stückchen. Ich fürchte wenn wir nicht konsequent sind haben wir hier bald ne Kugel und das ist ja nicht gut für Gelenke und Kreislauf.

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #4
Stimmt! Ihr müsst jetzt konsequent bleiben. Drück ins Nassfutter ein paar Trockenfutter mit rein. Spätestens wenn sie die rausfischt, klebt Nassfutter dran und sie wird merken das das fressbar ist.
Schade das der Sitter anscheinend aus Bequemlichkeit Trockenfutter gegeben hat, da wäre bei mir das letzte Wort noch nicht gesprochen.

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #5
Schade das der Sitter anscheinend aus Bequemlichkeit Trockenfutter gegeben hat, da wäre bei mir das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Bisher ist es nur eine Vermutung aber meine Glaskugel ist sich da sehr sicher und ich kann abschätzen wie viele Naßfutterdosen hätten fehlen müssen :mad: :cool:
Da ist sicher das letzte Wort nicht gesprochen. Grade hat Mautzie ihre Naßfutterration (40g) nach dreimaligem Anlauf und mit vorwurfsvollem Blick an mich doch gefressen. Kein Trockenfutter und keine Mäuse in Reichweite 😚
Ich hab immer ein wenig Angst bei Futterverweigerung und mein Göttergatte ist immer überbesorgt weil er so mit ihr "mitleidet".

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #6
Oh das kenn ich 😉
Ich hab meine beiden von 100% Trockenfutter auf 100% Nassfutter umgestellt, das war ein Krampf.
letzten Endes muss man sich immer wieder sagen das es geht. Wenn sie 20 - 40 g fressen ist das nötigste drin ( reicht nicht auf Dauer aber der Anfang ist gemacht)
Bleib konsequent und macht euch keinen Stress, das spüren die Katzingers und wissen das auch auszunutzen

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #7
...eben dann wird man ruckzuck mit dem Blick (Dosis ich stehe kurz vor dem Hungertod) um die Pfötchen gewickelt. ;)

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #8
...eben dann wird man ruckzuck mit dem Blick (Dosis ich stehe kurz vor dem Hungertod) um die Pfötchen gewickelt. ;)
Ja, das ist hart :eek: aber da es ja nicht mein Hunger ist und ich weiss dass es sonst auf Dauer nicht gut für Herz und Gelenke ist halte ich das fast immer gut aus. Nur GG stirbt fast mit 😨👻
Eigentlich bekommt sie 6-7x 40 g seit wir im Homeoffice sind. Manchmal fordert sie eine Mahlzeit nicht ein und damit hatte sie schon gut abgenommen. Wenn sie im Auslauf sitzt vergisst sie den Hunger oft. Sie frisst ziemlich oft aus Langeweile. Ich hab schon ein Spiel gebastelt damit sie was tun muss um ans Futter zu kommen. Aber das funzt ja nur mit Trockenfutter und sie ist trotz komplizierter Abläufe mittlerweile so schnell das da raus zu fummeln dass ichs gleich hinwerfen könnte 🤭

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #9
Als ich im Krankenhaus war, ist mir so etwas Ähnliches passiert. Die Catsitterin hat das Fummelbrett randvoll (wirklich zentimeterhoch!) angefüllt und mein Kater hat kiloweise Trockenfutter gekotzt. Er bekommt es ja nicht oft und hat das Zeug runtergeschlungen. Dafür durfte ich 90 Euro für drei Mal Sitten zahlen.
Wenn meine mäkeln und eigentlich hungrig sein sollten, hilft es, wenn ich vorher 2-3 Trockenfutter Stücke durch die Wohnung werfe. Bewegung und Appetizer. Danach schmeckt das Nassfutter plötzlich :cool:

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #10
Ich musste meine Katzen mal für zwei (!) Tage alleine lassen. Die sauteure Katzensitterin hat entgegen klarster Anweisungen die Dose mit Trockenfutter draußen stehen lassen. Ergebnis: mein Moppeloskar hat das Gewicht das er sich in der sehr kurzen Zeit zusätzlich drauf gefuttert hat auch nach Jahren noch und massive gesundheitliche Probleme davon (nein, ich bin gaaar nicht sauer deswegen). Insofern: ja, hart bleiben, viel Bewegungsprogramm...

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #11
Ihr macht mir ja Mut, da ich im September auch eine CatSitterin bekomme. Sie kommt vor meinem Urlaub vorbei zum kennen lernen und da werde ich das auch ganz klar sagen. Bei mir gibt es bis auf die Packung Trockenfleisch eh kein Trockenfutter. Aber... die können sich das Zeug ja iwo billig kaufen....

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #12
Zwischen gedankenlos-schludrig und mit Vorsatz dem Tier schaden ist aber noch Mal ein großer Unterschied.

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #13
Der Futterautomat ist eigentlich ne ganz gute Sache wenn man mal für mehr als 8-10 h weg muss. Mautzie hat sich heut wieder eingekriegt und frisst das Nassfutter wieder mit Genuss. Aber die Sache mit den Catsittern ist ja echt blöd. Ich mein unser Sitter ist eigentlich der "Katzenpapa"... Wie gesagt, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

• Nassfutter-Trockenfutter Beitrag #14
Meine Eltern kümmern sich liebevoll um meine Mietzen, und füttern auch nur das was ich hinstell.

Nur fahren wir im September diesesmal eben zusammen weg. Aber ich bin nur 5 Tage nicht da. :)

Thema:

Nassfutter-Trockenfutter

Nassfutter-Trockenfutter - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten