Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und gleich etwas überfordert. Wir wohnen in einem großen Haus mit einem Labrador Mädchen und einem 4 Jahre alten...
  • Neue Katze Beitrag #1
Sarah1989

Sarah1989

Hallo, ich bin neu hier und gleich etwas überfordert.
Wir wohnen in einem großen Haus mit einem Labrador Mädchen und einem 4 Jahre alten kastrierten Kater. Die 2 lieben und versehen sich blind. Nun, habe ich vor einer Woche eine 4 Jahre alte Main Coon Dame vor dem tot gerettet. Die vorbesitzerin wurde schwanger und der Mann hätte sie tot geschlagen, wenn sie nicht weggekommen wäre. Habe sie jetzt erstmal separiert, damit sie sich an die neuen Umstände gewöhnen kann. Habe heute mal die Bereiche getauscht, sodass sie den Bereich vom Kater kennenlernt und umgedreht. Am ersten Tag ist mein Kater durch die Tür und war sehr freudig erregt, sie zu sehen. Die Katze ist gleich auf ihn drauf und dann flogen die fetzen.
Meine Frage ist jetzt, wie ich weiter verfahren soll? Die Katze ist sehr neugierig aber sobald sie die anderen 2 wahrnimmt, wird sie etwas verstimmt. Ich habe Angst, sie irgendwann mal raus zu lassen. Wäre nett, wenn ich hier mal ein paar Tipps bekomme 😉🙊

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
Hallo,
vielleicht könnte euch eine Gittertür helfen?
Dann könnten sie sich sehen und riechen ohne dass die Gefahr besteht, dass sie sich direkt prügeln.
Ich nehme an die neue Dame ist ebenfalls kastriert?

• Neue Katze Beitrag #3
Hallo,
vielleicht könnte euch eine Gittertür helfen?
Dann könnten sie sich sehen und riechen ohne dass die Gefahr besteht, dass sie sich direkt prügeln.
Ich nehme an die neue Dame ist ebenfalls kastriert?
Wir haben glastüren, wodurch die 3 sich sehen können. Selbstverständlich ist Katze kastriert 😉

• Neue Katze Beitrag #4
Hallo, herzlich willkommen!

toll, dass du die Katze gerettet hast.
Für das weitere Vorgehen und wertvolle Tipps schicke ich dir mal @Geek.
Ich denke aber sicher, dass du es langsam angehen lassen musst mit nochmaliger Trennung , da es deine Katzen sonst total überfordert.
Die neue Katze kennt wohl keine Katzengesellschaft?
Wie @Tinaho schon schreibt; ist die Mieze kastriert? Und ist sie gesundheitlich gecheckt beim Tierarzt?
Das wäre mal wichtig,denn es ist ja wohl eher nicht passiert im alten Zuhause, wenn sie da so schlecht behandelt wurde.
Wie kommst du drauf, dass die Katze totgeschlagen worden wäre?

LG
Ergänzung ()

ok, hat sich überschnitten

• Neue Katze Beitrag #5
Hallo, herzlich willkommen!

toll, dass du die Katze gerettet hast.
Für das weitere Vorgehen und wertvolle Tipps schicke ich dir mal @Geek.
Ich denke aber sicher, dass du es langsam angehen lassen musst mit nochmaliger Trennung , da es deine Katzen sonst total überfordert.
Die neue Katze kennt wohl keine Katzengesellschaft?
Wie @Tinaho schon schreibt; ist die Mieze kastriert? Und ist sie gesundheitlich gecheckt beim Tierarzt?
Das wäre mal wichtig,denn es ist ja wohl eher nicht passiert im alten Zuhause, wenn sie da so schlecht behandelt wurde.
Wie kommst du drauf, dass die Katze totgeschlagen worden wäre?

LG
Ergänzung ()

ok, hat sich überschnitten
Ich war mit ihr schon beim Tierarzt, habe die impfen und durchchecken lassen, Blutbild wurde gemacht, entwurmt und gechipt. Naja, der vorbesitzer hat mir das unmissverständlich gesagt, dass er sie los werden will, sonst bricht er ihr das Genick 😪

• Neue Katze Beitrag #6
Hi,
ich glaube da hilft nur viel Zeit.
Die Dame ist sehr wahrscheinlich weder Artgenossen noch Hunde gewöhnt, also denkt sie, die wollen sie fressen.
Also weiter mit einer Gitter-/Glastür separiert halten und warten bis sie keine Panik mehr hat und neugierig wird.
Nach ein paar Tagen dann anfangen alle gemeinsam an der Tür zu füttern.

• Neue Katze Beitrag #7
Ich war mit ihr schon beim Tierarzt, habe die impfen und durchchecken lassen, Blutbild wurde gemacht, entwurmt und gechipt. Naja, der vorbesitzer hat mir das unmissverständlich gesagt, dass er sie los werden will, sonst bricht er ihr das Genick 😪

o_O Was war denn das für ein Typ ? :mad: Was macht er später mit seinem Kind, wenn ihm das mal zu laut schreit oder Ähnliches ? Unvorstellbar so eine Aussage, selbst, wenn er es vielleicht nicht wirklich getan hätte.

Würde Kater und Katze auch erst mal komplett trennen. Glastüren sind ja eigentlich ideal, da die Beiden sich sehen, aber nicht angreifen können. Dein Kater scheint ihr ja friedlich begegnen zu wollen. Obwohl er ja eigentlich auch Einzelkater war. Kennt er denn andere Katzen bereits ?

• Neue Katze Beitrag #8
Hi,
Die Dame ist sehr wahrscheinlich weder Artgenossen noch Hunde gewöhnt, also denkt sie, die wollen sie fressen.
Also weiter mit einer Gitter-/Glastür separiert halten und warten bis sie keine Panik mehr hat und neugierig wird.
Okay, vielen Dank. Damit werde ich es mal probieren. Sie war einzelkatze und im Haus. Sie frisst aber, wenn sie die 2 an der glastür g
o_O Was war denn das für ein Typ ? :mad: Was macht er später mit seinem Kind, wenn ihm das mal zu laut schreit oder Ähnliches ? Unvorstellbar so eine Aussage, selbst, wenn er es vielleicht nicht wirklich getan hätte.

Würde Kater und Katze auch erst mal komplett trennen. Glastüren sind ja eigentlich ideal, da die Beiden sich sehen, aber nicht angreifen können. Dein Kater scheint ihr ja friedlich begegnen zu wollen. Obwohl er ja eigentlich auch Einzelkater war. Kennt er denn andere Katzen bereits ?
Mein Kater war keine Einzelkatze. Seine Schwester wurde vor 1 Jahr überfahren.😟 Er kennt daher Katzen. Wir haben auch genug in der Nachbarschaft 🙊🙃

• Neue Katze Beitrag #9
Mein Kater war keine Einzelkatze. Seine Schwester wurde vor 1 Jahr überfahren.😟 Er kennt daher Katzen. Wir haben auch genug in der Nachbarschaft 🙊🙃

Das tut mir leid mit dem Schwesterchen :( Aber dann ist Dein Kater auf jeden Fall vermutlich das kleinere Problem bei der VG. Aber ich denke, das wird schon werden mit den Beiden (y)

• Neue Katze Beitrag #10
Hi,
Okay, vielen Dank. Damit werde ich es mal probieren. Sie war einzelkatze und im Haus. Sie frisst aber, wenn sie die 2 an der glastür g

Mein Kater war keine Einzelkatze. Seine Schwester wurde vor 1 Jahr überfahren. Er kennt daher Katzen. Wir haben auch genug in der Nachbarschaft 🙊🙃
Das tut mir leid mit dem Schwesterchen :( Aber dann ist Dein Kater auf jeden Fall vermutlich das kleinere Problem bei der VG. Aber ich denke, das wird schon werden mit den Beiden (y)
Okay 😊 und wie stelle ich das am besten mit meinem Hund an? 🤷‍♀️Die 2 haben sich von Anfang an geliebt, da brauchte ich sie nicht erst aneinander zu gewöhnen 🤭

• Neue Katze Beitrag #11
Hmm, das weiß ich leider auch nicht. Unsere Kater waren an Hunde gewöhnt.( siehe mein Avatar ) Meine Sternchen hatten sogar einen Hund als besten Freund ( das war ein Retriever Mix von Freunden ) Der war mit Katzen groß geworden und hat sie geliebt. Auch die Riesenschnauzer meiner Eltern waren nie ein Problem. Emil und Rasmus kannten zwar keine Hunde, haben sich aber zum Glück dann auch daran gewöhnt. Mein Vater kam mit der letzten Hündin Sherry sehr häufig bei uns vorbei und nach anfänglichen Schwierigkeiten ( Emil zuerst etwas panisch und Rasmus zu aufdringlich ) klappte es prima. In 1-2 Jahren soll hier vielleicht auch ein Hund einziehen. Vermutlich wieder ein Riesenschnauzer. Aber erst dann, wenn mein Göga in Rente geht und sich kümmern kann. Ich schaffe es kräftemäßig nicht mehr.

• Neue Katze Beitrag #12
Hmm, das weiß ich leider auch nicht. Unsere Kater waren an Hunde gewöhnt.( siehe mein Avatar ) Meine Sternchen hatten sogar einen Hund als besten Freund ( das war ein Retriever Mix von Freunden ) Der war mit Katzen groß geworden und hat sie geliebt. Auch die Riesenschnauzer meiner Eltern waren nie ein Problem. Emil und Rasmus kannten zwar keine Hunde, haben sich aber zum Glück dann auch daran gewöhnt. Mein Vater kam mit der letzten Hündin Sherry sehr häufig bei uns vorbei und nach anfänglichen Schwierigkeiten ( Emil zuerst etwas panisch und Rasmus zu aufdringlich ) klappte es prima. In 1-2 Jahren soll hier vielleicht auch ein Hund einziehen. Vermutlich wieder ein Riesenschnauzer. Aber erst dann, wenn mein Göga in Rente geht und sich kümmern kann. Ich schaffe es kräftemäßig nicht mehr.
Mein Kater kannte vorher auch keine Hunde 🙊 er und seine Schwester waren 2 Jahre alleine. Einen hoffnungsschimmer habe ich ja, und zwar frisst sie ja in Ruhe, wenn mein Hund vor der glastür liegt. Das gibt mir etwas Hoffnung 🤷‍♀️

• Neue Katze Beitrag #13
Ich bin mir sicher das die Kleine einfach viel Zeit braucht. Vermute das es ihr nicht besonders gut ging im alten zu Hause.

Haben dir die Besitzer Papiere, bzw. einen Stammbaum mitgegeben?

• Neue Katze Beitrag #14
Ich bin mir sicher das die Kleine einfach viel Zeit braucht. Vermute das es ihr nicht besonders gut ging im alten zu Hause.

Nein, habe sie nicht. Ich lege da auch keinen Wert drauf. Hauptsache sie ist gesund und fühlt sich wohl. Da ist es mir egal, ob sie Papiere hat oder nicht.

• Neue Katze Beitrag #15

Dir geht es sicherlich um die Rassebezeichnung?

Aber in so einem Fall, wo der Eigentümer mir sagt, die Katze muss weg oder ich breche ihr das Genick, nehme ich die Katze und sage Tschüss. Hoffentlich wenigstens mit Impfausweis?
Wie bist du übrigens auf sie gekommen, die Leute haben dir hoffentlich kein Geld für die Katze abgeknöpft, wenn sie sie töten wollten???
Alles gute für die Maus und eure Zusammenführung.
Wie heißt sie übrigens und gibt es auch Bilder zu deinem Trio?

• Neue Katze Beitrag #16
Es ging mir darum, das man Rassetypische Krankheiten ausschließen könnte, wie PKD und HCM, wenn die Elterntiere es nicht haben dann sieht es für den Nachwuchs immer sehr gut aus. Ich vermute jedoch das die gar keine Papiere oder Gesundheitszeugnisse besitzen. Würde die auch nicht so einschätzen als würden die so viel Geld für ein Tier ausgeben.

Wünsche euch auf jedenfall alles gute und das die Kleine "ankommt" und lange gesund bleibt. :)

• Neue Katze Beitrag #17
Ich vermute jedoch das die gar keine Papiere oder Gesundheitszeugnisse besitzen. Würde die auch nicht so einschätzen als würden die so viel Geld für ein Tier ausgeben.

Nein Papiere hat sie keine, die Frage wurde dir beantwortet. Impfausweis?
Den Zusammenhang zwischen Rassetypischen Krankheiten habe ich jetzt gar nicht gezogen, ich war noch so von der Tötungsabsicht schockiert.

• Neue Katze Beitrag #18
Ich habe so etwas leider schon oft gehört, zumindestens damals im Familienkreis meiner ehemaligen Ex Freunde.

Deswegen genieße ich die Zeit alleine und hier dürfen nur Personen meine Wohnung betreten die meine Tiere akzeptieren wie ich es tue. :)

• Neue Katze Beitrag #19
Ich habe so etwas leider schon oft gehört, zumindestens damals im Familienkreis meiner ehemaligen Ex Freunde.
Ländliche Gegend, unkastriert und Kitten?

Wird das gerade zu O.T.?

• Neue Katze Beitrag #20
Hm was sind ot ?

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten