• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab?

Diskutiere Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr lieben Katzenfreunde, nun war ich schon lange nicht mehr im Forum bzw. habe immer nur mal still reingelesen. Leider bin ich aber zur Zeit sehr...
  • Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #1
Jana1975

Jana1975

Ihr lieben Katzenfreunde,
nun war ich schon lange nicht mehr im Forum bzw. habe immer nur mal still reingelesen.
Leider bin ich aber zur Zeit sehr ratlos und beunruhigt mit unserem Tigger.
Wir haben ihn vor 2 Jahren übernommen, da war er ca. 8 Monate alt. Er ist ein total aufgeweckter (manchmal schon hyperaktiver) Kater, der den uneingeschränkten Freigang mit seinem Kumpel in vollen Zügen geniesst.

Leider hat er im letzten Jahr eine Futtermittelallergie gegen Getreide und Konservierungsstoffe entwickelt deren Ursache wir in einem langen Ausschlussprozedere nun mit der Entscheidung zum Barfen halbwegs im Griff haben. Durch den Freigang frisst er aber leider immer mal wieder in der Nachbarschaft etwas falsches und das Ergebnis sind dann aufgekratzte Wunden.
Das haben wir bisher in enger Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt immer wieder gut in den Griff bekommen, aber dieses Mal hat er sehr große Wunden (siehe Foto) die einfach nicht abheilen. Kaum ist eine Wunde halbwegs geschlossen kratzt er sich eine andere wieder blutig. Es ist wie ein Kreislauf aus dem er nicht mehr rauskommt. Mittlerweile ist auch der Tierarzt am Ende mit seinem Latein. Er hat nun bereits 2x AB bekommen, Antihistaminika über 2 Wochen, Loxicom zur Entzündungshemmung. Kortison will er nicht geben, aufgrund der starken Belastung für die Nieren. Die Wunden sind alle im Halsbereich, so das man auch keinen Verband o.ä. anbringen kann.
Wenn wir Salben o.ä. auf die Wunden bringen kratzt er sich die Wunden besonders tief wieder auf, daher tupfen wir nur mehrmals täglich mit abgekochtem Wasser die Wunden ab. Das ganze geht jetzt bereits seit 1,5 Monaten und belastet unseren Tigger sehr.
Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtip für uns oder müssen wir als letztes Mittel wirklich mit der Kortison-Keule arbeiten?

Anhänge

• Tigger_wunde.jpg
    Tigger_wunde.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 23
  • Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #2
Das sieht böse aus Oo
DIE zündende Idee hätte ich jetzt nicht,aber ganz ehrlich wenn das schon so lange geht,ist ein Cortison das kleinere Übel. Meine persönliche Meinung. Hat er Probleme mit den Nieren ? Er müsste das Zeug erst mal nicht dauerhaft bekommen,sondern nur bis das die Wunde im Griff und abgeheilt ist.
Ein Body ihm anzuziehen geht auch nicht ? Halskrause fällt an der Stelle ja nun ganz flach.

Wegen in der Nachbarschaft Futter aufschnappen. Wie wohnt ihr ? Habt ihr Garten ? Wenn ja,wäre das eine Option den zu sichern das er zwar raus kann,aber eben nicht ungesichert.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #3
Ist er nierenkrank? Oder wieso soll Cortison ein Problem sein. Ich glaube ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen. Das Cortison ist überfällig.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #5
Das sieht böse aus Oo
DIE zündende Idee hätte ich jetzt nicht,aber ganz ehrlich wenn das schon so lange geht,ist ein Cortison das kleinere Übel. Meine persönliche Meinung. Hat er Probleme mit den Nieren ? Er müsste das Zeug erst mal nicht dauerhaft bekommen,sondern nur bis das die Wunde im Griff und abgeheilt ist.
Ein Body ihm anzuziehen geht auch nicht ? Halskrause fällt an der Stelle ja nun ganz flach.

Wegen in der Nachbarschaft Futter aufschnappen. Wie wohnt ihr ? Habt ihr Garten ? Wenn ja,wäre das eine Option den zu sichern das er zwar raus kann,aber eben nicht ungesichert.

Die Nachbarschaft haben wir jetzt noch mal mit einem Rundschreiben (wir sind nur 10 Häuser) gebeten nichts zu füttern und auch kein Futter für deren Katzen draußen aufzustellen. Garten sichern geht nicht, wir haben 5000qm Grundstück ohne Zaun.

Der Tierarzt meint, das man gerade bei so jungen Katzen so lange wie möglich auf Kortison verzichten soll, da bereits eine Gabe die Nieren schädigen kann. Und Tigger wird diese Allergie ja wahrscheinlich sein Leben lang behalten. Er bekommt jetzt gerade noch die 2. Gabe AB. Sollte diese bis nächste Woche wieder nicht den gewünschten Erfolg bringen will der Tierarzt wegen Kortison eine Entscheidung treffen. Allerdings bin ich inzwischen auch schon am überlegen eine zweite Meinung einzuholen.
Ergänzung ()

Ach je, der arme Schatz.
Hast du es mal mit Medihoney oder Manuka Honig versucht? @yodetta hat gute Erfahrung damit gemacht.
Ich will ehrlich gesagt nichts auf die Wunde aufbringen, denn dann kratzt er noch schlimmer als sonst.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #6
Einer meiner Kater hatte sich mal unterhalb des Ohres blutig gekratzt.
Was letztendlich geholfen hatte war kolloidales Silberwasser, was ich aufgetragen habe.

Alles an Salben und co was gerochen hat, hat ihn gestört.

Habt ihr ihm schon die Krallen gut gekürzt, so weit wie möglich?
Gute Besserung an den Süßen.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #7
Einer meiner Kater hatte sich mal unterhalb des Ohres blutig gekratzt.
Was letztendlich geholfen hatte war kolloidales Silberwasser, was ich aufgetragen habe.

Alles an Salben und co was gerochen hat, hat ihn gestört.

Habt ihr ihm schon die Krallen gut gekürzt, so weit wie möglich?
Gute Besserung an den Süßen.

Das habe ich sogar schon gekauft. Bisher habe ich mich aber nicht getraut es anzuwenden, da es zur Wirksamkeit so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #8
Hallo :)

Ich finde auch, dass das böse aussieht und sicher hat er an so einer tiefen Wunde auch Schmerzen.

Mit dem kolloidalen Silber , kannst Du ja erstmal nix falsch machen.
Was ich aber viel wichtiger finde ist, dass Du einen Tierarzt findest, der Deinem Kater hilft.
Was heißt denn mit dem Latein am Ende?
Soll er sich jetzt damit herumquälen, weil Cortison evtl schädlich für die Nieren sein könnte?

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Hier noch ein Info-Link zu Cortison

Zuletzt bearbeitet:
  • Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #9
Ich würd mir da ganz dringend noch eine zweite Meinung zu holen und wie gesagt,Cortison geben lassen. Unser verstorbener Kater hatte zu Anfang auch eine Wunde die nicht heilen wollte am Schulterblatt. Sah lange nicht so böse aus wie bei deinem Katerchen,aber böse genug. Damals musste auch ein Cortison her,weil nix half und er sich immer dran kratzte. Tierärztin "drohte" ihm damals "wenn die Salbe nix hilft,zieh ich dir nen Body an" Woche später war alles gut :) Er war da gerad ein Jahr alt.

Ich bin sicherlich niemand der schnell zu ABs oder/und Cortison greift,aber manchmal muss es sein. Und gerad wenn er sonst gesund ist,nichts an den Nieren hat ... bevor er weiter Schmerzen hat und sich damit rumquält,würd ich´s machen.

Hm schade. Ein eingezäuntes Gartenstück wäre natürlich optimal gewesen,was man hätte katzensicher machen können. Denn sich drauf verlassen das andere Leute sich dran halten,kein Futter stehen zu lassen,würd ich persönlich nicht.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #10
Unsere Norwegerin hatte vor Jahren eine Wunde am Hals (eine deutlich kleinere jedoch). Kaum juckte die Wunde beim Heilen, kratzte sie die Wunde wieder auf. Geholfen haben dann Body und Wundcreme.
Leider hilft das nicht gegen die Allergie.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #11
Als erstes würde ich bei einem guten Hautarzt oder besser noch in einer Klinik vorstellig werden. Das sieht richtig, richtig schlimm aus. Was hatte denn das Antibiogramm ergeben?

Mein Joschi hat sich als Jungspund das Gesicht aufgekratzt. Großflächig, tief, ganz übel. AB ohne Erfolg, Cortison hat ihm lediglich noch ne ganz schlimme Erkältung dazu eingebracht. Diagnose konnte keine gestellt werden. Letztlich hab ich (auch weil Feiertage waren) kolloidales Silber gekauft. Zufall oder nicht. Der Mist ist abgehielt und kam nie wieder. Allerdings hast Du hier eine richtig tiefe Wunde. Ob ich da irgendwas reintun würde weiß ich auch nicht recht.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #12
Als erstes würde ich bei einem guten Hautarzt oder besser noch in einer Klinik vorstellig werden. Das sieht richtig, richtig schlimm aus. Was hatte denn das Antibiogramm ergeben?

Mein Joschi hat sich als Jungspund das Gesicht aufgekratzt. Großflächig, tief, ganz übel. AB ohne Erfolg, Cortison hat ihm lediglich noch ne ganz schlimme Erkältung dazu eingebracht. Diagnose konnte keine gestellt werden. Letztlich hab ich (auch weil Feiertage waren) kolloidales Silber gekauft. Zufall oder nicht. Der Mist ist abgehielt und kam nie wieder. Allerdings hast Du hier eine richtig tiefe Wunde. Ob ich da irgendwas reintun würde weiß ich auch nicht recht.

Nein das täuscht wahrscheinlich auf dem Foto. Die Wunden sind immer nur richtig blutig gekratzt, aber nicht sehr tief.
Die dicken Grindbildungen sind inzwischen weg. Das war am schlimmsten anzuschauen.
Ich habe gestern mit dem Silber begonnen und er hatte in der Nacht "Hausarrest". Mal schauen wie es heute nachmittag aussieht.

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #13
Soll er sich jetzt damit herumquälen, weil Cortison evtl schädlich für die Nieren sein könnte?
Ich weiß nicht, ob Du diese Frage als Provokation verstanden hast, aber sie war nicht böse sondern ganz ernst gemeint.

Liebe Grüße
Melanie

• Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? Beitrag #14
Kurzer Zwischenbericht:

Nach einmaligem Anwenden von Silberwasser ist Tigger fast durchgedreht. Wir haben ihn versucht abzulenken, zu beschäftigen etc., aber er wollte nur das das Zeug wieder runterkommt. Zu guter Letzt hat sein Kumpel es ihm abgeleckt. Aber er hat sich die Wunden nicht wieder aufgekratzt.
Wir haben ihn dann in den letzten Tagen so häufig wie möglich in der Wohnung gelassen, wo er nach kurzen Protesten auch viel geschlafen hat.
Heute früh hat er das letzte AB bekommen und ich muss sagen die Wunden sehen sehr viel besser aus als vor einer Woche. Natürlich ist noch nicht alles abgeheilt und kleine Stellen kratzt er immer wieder mal auf. Aber die sind vielleicht so groß wie mein Fingernagel.
Es geht also aufwärts.

Thema:

Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab?

Wundheilungsstörung oder warum heilt es nicht ab? - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Katze beißt Haare an Beinen ab: Guten Tag, unsere Katze beißt sich seiteiniger Zeit Haare an den Vorder und Hinterbeinen ab. Zur Vorgeschichte: das Tier war immer so eine Art...
Oben Unten