Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs

Diskutiere Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich beherberge seit Januar diesen Jahres (8 Monate) ein Geschwistetpärchen (1M 1W - Notfall Vermittlung, weil die Vorbesitzer schlechte...
  • Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs Beitrag #1
C

charles121

Hallo :)

Ich beherberge seit Januar diesen Jahres (8 Monate) ein Geschwistetpärchen (1M 1W - Notfall Vermittlung, weil die Vorbesitzer schlechte Halter waren) - diese sind nun ein fast ein Jahr alt. Nun hat sich meine Freundin eine weitere Katze (Maine coon) gewünscht und sich ein Kitten bei einem Züchter gekauft. (12 Wochen, mit 11 Wochen zu uns gekommen)

die beiden Geschwister (Drogon und Salem) haben schon immer hart gekämpft/gespielt (beide quieken, knurren und Fauchen beim spielen heftig) (Wohl auch weil Drogon, seine Kraft nicht einzuschätzen weiß). Allerdings spielen auch nur Salem und Drogon miteinander, mit berlioz wird nicht gespielt: also rumrennen oder auch leichtes kämpfen bzw. rangeln.
Die Zusammenführung war eigentlich normal, Drogon und Salem fauchen den kleinen Berlioz an und gehen nur sehr vorsichtig an ihn ran usw... Nun ist 1 Woche vergangen und Berlioz kriegt von Salem und auch von Drogon (der eigentlich sehr lieb ist), eine geklebt ohne Grund und m.E. Nicht spielerisch. Er verkriecht (glaube ich) sich des Öfteren hinter einer Pflanze, und Salem turnt dann darum und probiert ihn zu kriegen (ich kann wirklich nicht sagen, ob es spielerisch ist oder ob Berlioz einfach nicht gemocht wird). Berlioz frisst 1 Meter von den anderen entfernt, alle fressen zur selben Zeit und schlafen auch in geringem Abstand (lass es jetzt gerade 30 cm sein). Allerdings faucht Salem Berlioz nach wie vor an und knurrt ihn auch an - und wie o.g. Ballert sie ihm auch ganz random mal eine. Alle 3 gehen auf die 3 selben Katzenklos und spielen mit den selben spielsachen.
Ich weiß nicht, wie ich hier weiter verfahren soll, was wir bereits machen bzw probiert haben:

- Feliway Friends und Classic (beide sind in der Steckdose)
- Drogon und Salem keinen Grund zur Eifersucht geben, in Form von vielen streicheleinheiten und kuscheln
- Salem gemaßregelt beim schlagen von Berlioz
- Berlioz gekuschelt, dass dieser sich heimisch und geliebt fühlt

Ich hoffe dass ihr mir ggf. Tipps geben könnt - ich hoffe einfach dass dies nicht schon unter mobbing fällt.

Gruß aus münster
Charles

Drogon:
D3A3FDBC-3723-4C3E-9ECC-93FDD69D9D11.jpeg
Salem:
747B6933-DA91-46D5-97A9-2F352E439222.jpeg
Berlioz:

286F150B-619C-4F69-A64F-D3D8D8B57477.jpeg

• Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich schicke dir mal @Geek , der kann dir bestimmt weiterhelfen, damit deine Süßen sich in Zukunft vertragen.

• Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs Beitrag #3
Hi,
erstmal eine Klärungsfrage:
Sind die beiden (Drogon und Salem) kastriert?

• Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs Beitrag #4
  • Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs Beitrag #5
Erstmal Willkommen hier ;)
Für mich hört sich das für eine Woche normal an. Das die beiden großen erst einmal nicht ganz sooo begeistert sind das da noch ein "Fremdling" gekommen ist,und dem ab und an eine batschen,wäre für mich vorerst kein großes Thema.
Der Kleine sucht ggf Kontakt,er will toben/spielen und tut das offenbar auch. Und die beiden großen batschen halt zurück. Was ggf brutaler aussieht,weil sie älter sind.

Eine Woche ist bei einer Zusammenführung generell nichts. Ich hab auch schon Kitten zu älteren/etwas älteren Katzen gesetzt, selten ging das ohne das ein kleiner Aufstand gemacht wurde,der durchaus auch etwas anhielt. Kommt eben immer auf die vorhandenen Katzen drauf an und wie das Kleinteil die vorhandenen respektiert. Muss er auch erst lernen bzw. die drei müssen sich erst kennenlernen,die Grenzen austesten und und und.

Mag sein das ich das falsch sehe,aber ich würd dem eine Runde Zeit geben und das Kitten nicht bevorzugen bzw. generell keinen bevorzugen. Sollte es dennoch zu arg werden die Prügelleien ...

• Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs Beitrag #6
Ok,
du hast mit Drogon und Salem zwei Katzen, die gerne "robuster" miteinander umgehen und Berlioz ist noch in einer anderen Gewichtsklasse.
Wenn die alle in einem Minimalabstand voneinander schlafen können, dann ist eigentlich alles OK.
Ich würde aktuell nur eingreifen, wenn Berlioz zu stark bedrängt wird und nicht wegkann, ansonsten lass die einfach sich verprügeln, auch das gehört dazu und auch Katzenmamas verkloppen manchmal ihre Kitten scheinbar grundlos.
Solange Berlioz die Gesellschaft von Drogon und Salem sucht weißt du, dass Berlioz keine Probleme damit hat.

Ich würde für Berlioz noch Versteckmöglichkeiten schaffen, in die die großen nicht reinpassen, z.B. Kartons mit reingeschnittenen "Mauseloch" oder die Couch den Schrank ein wenig von der Wand wegziehen.

Wichtig ist, dass du keine Katze besonders verhätschelst oder gar tröstest, denn dazu gibt es gar keinen Grund.
Alles ist OK, keiner braucht deshalb besondere Aufmerksamkeit.
Alle komplett gleich behandeln, alle loben wenn sie friedlich zusammen sind.
Wenn jemand zu wild wird, dann ausbremsen und ggf in die Schmollecke zum Abkühlen schicken.

Thema:

Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs

Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Kater+Katze pinkeln ins Bad-langsam verzweifle ich.: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet um mich mal umzuhören ob einer von euch vielleicht noch eine Idee oder einen Tip für uns hat. Das...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Plötzlich Streit, Kater moppt Katze!!: Hallo Forenmitglieder, ich hab seit ca einer Woche ein großes Problem, bzw meine Siamkatzen. Seit letzte Woche Samstag streiten sie sich, das...
Oben Unten