Katze frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Katze frisst nur Trockenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum. Meine Katze will nur Trockenfutter fressen. Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, dann leckt sie nur die Soße...
  • Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #1
balou1008

balou1008

Hallo,
ich bin ganz neu in dem Forum. Meine Katze will nur Trockenfutter fressen. Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, dann leckt sie nur die Soße und das Fleisch lässt sie stehen bzw. spuckt es sogar aus. Ich habe schon viele verschiedene Nassfutter Sorten ausprobiert.. von billig bis teuer und hochwertig. Was sie halbwegs noch frisst ist Felix. Wenn ich ihr Nassfutter von Felix gebe schleckt sie erstmal nur die Soße und ich lasse es über Nacht stehen, am nächsten Morgen ist dann auch das Fleisch weg. Ich möchte sie auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischgehalt umstellen aber erst muss ich sie überhaupt an Nassfutter gewöhnen. Habt ihr Tipps für mich?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #2
So einen Fall hatte ich auch schon mal.
Ich hab nach und nach immer kleine Mengen Futter untergemischt, bei uns ging Ergänzungsfutter mit Thunfisch noch am ehesten.
Aber der Durchbruch kam erst mit dem Einzug einer zweiten Katze, da war das Nassfutter plötzlich doch interessant, wenn es die andere gefressen hat. 😉

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #3
So einen Fall hatte ich auch schon mal.
Ich hab nach und nach immer kleine Mengen Futter untergemischt, bei uns ging Ergänzungsfutter mit Thunfisch noch am ehesten.
Aber der Durchbruch kam erst mit dem Einzug einer zweiten Katze, da war das Nassfutter plötzlich doch interessant, wenn es die andere gefressen hat. 😉
Hallo Stefanie, danke für Deine Antwort. Vor 3 Wochen waren die noch zu zweit. Das ist mir tatsächlich aufgefallen seit dem mein BKH junge an einem Herzfehler verstorben ist. Als er noch da war wurde auch alles fleißig aufgegessen. Ich werde das mal mit dem untermischen probieren und das Futterproblem beobachten wenn die zweite Katze einzieht.
LG Oksana

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #4

Das hat uns bei der Umstellung geholfen. Du brauchst nur vieeeeeel Geduld.
Fang mit dem Felixfutter als Hauptfutter an. Am besten keine oder sehr wenig Leckerli / Trockenfutter.
Dann nimmst du zwei oder drei verschiedene gute Nassfutter dazu und gibts das in winzigen Mengen mit unters Felix Futter.
Du kannst das hochwertige Futter in eine Tüte geben, platt drücken, einfrieren und dann Mini Stücke abbrechen und ins Futter geben. So kommt auch nix in den Müll. Irgendwann ist der Felixanteil so gering, das du es ganz weg lassen kannst und nur noch gut Futter verfütterst. Dann würde ich dir empfehlen, mehrere Hersteller zu verwenden damit sich die Katz nicht nur auf eins festlegt. Sollte der Hersteller die Rezeptur mal ändern, hast du noch andere Sorten die gefressen werden.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #5
Wie traurig, mein tiefstes Mitgefühl! 😢
Dann liegt es vielleicht auch noch zusätzlich am Trauern, und bessert sich wieder wenn sie Gesellschaft bekommt.
Habt ihr schon einen neuen Mitbewohner im Auge?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #6

Das hat uns bei der Umstellung geholfen. Du brauchst nur vieeeeeel Geduld.
Fang mit dem Felixfutter als Hauptfutter an. Am besten keine oder sehr wenig Leckerli / Trockenfutter.
Dann nimmst du zwei oder drei verschiedene gute Nassfutter dazu und gibts das in winzigen Mengen mit unters Felix Futter.
Du kannst das hochwertige Futter in eine Tüte geben, platt drücken, einfrieren und dann Mini Stücke abbrechen und ins Futter geben. So kommt auch nix in den Müll. Irgendwann ist der Felixanteil so gering, das du es ganz weg lassen kannst und nur noch gut Futter verfütterst. Dann würde ich dir empfehlen, mehrere Hersteller zu verwenden damit sich die Katz nicht nur auf eins festlegt. Sollte der Hersteller die Rezeptur mal ändern, hast du noch andere Sorten die gefressen werden.
Danke für Deine Antwort. Ja das mit dem Untermischen werde ich mal ausprobieren. Die Zeit und die Geduld wird sich dann hoffentlich auszahlen, wenn sie dann hochwertiges Futter frisst :)
LG Oksana
Ergänzung ()

Wie traurig, mein tiefstes Mitgefühl! 😢
Dann liegt es vielleicht auch noch zusätzlich am Trauern, und bessert sich wieder wenn sie Gesellschaft bekommt.
Habt ihr schon einen neuen Mitbewohner im Auge?
Ja das war auch sehr schlimm für uns, vorallem da er noch nicht mal 3 Jahre alt war. Wir haben bereits einen BKH Kater reserviert und werden ihn Mitte September abholen. Ja wir haben auch bemerkt, dass sich die Katze komplett in ihrem Verhalten verändert hat.. braucht ganz viel Nähe und Aufmerksamkeit da sie jetzt ganz alleine ist und miaut auch sehr viel.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #7
Hallo, der Verlust deines Katers tut mir sehr leid. bestimmt trauert die Katze auch noch auf eine Art.
Wir haben hier übrigens weniger Mäkelei, seit sie zu Dritt sind und futterneidisch ;) .
Toll, dass du wieder eine Zweitmieze einziehen lässt;ich schließe mich an, hast du schon eine bestimmte Mieze in der Wahl?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #8
Hallo, der Verlust deines Katers tut mir sehr leid. bestimmt trauert die Katze auch noch auf eine Art.
Wir haben hier übrigens weniger Mäkelei, seit sie zu Dritt sind und futterneidisch ;) .
Toll, dass du wieder eine Zweitmieze einziehen lässt;ich schließe mich an, hast du schon eine bestimmte Mieze in der Wahl?
Hallo Ilvy, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben bereits einen BKH Kater reserviert und werden ihn Mitte September abholen. Eine dritte Katze hätte ich auch zu gerne aber bei einer 2 Zimmer Wohnung bei 70 qm ist es momentan noch etwas schwierig. Als sie noch zu zweit waren, wurde tatsächlich, wenn ich so überlege, alles aufgegessen. Da wurde auch nicht für später gelassen, jetzt ist es anders. Ich bin mal gespannt, wie sie sich verhält wenn der Kater bei uns ist. Hast du Deine 3 Katzen auf einmal geholt oder nach und nach? Hab es Probleme bei der Eingewöhnung?
LG Oksana

Thema:

Katze frisst nur Trockenfutter

Katze frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Oben Unten