Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!

Diskutiere Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
  • Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #1
Carthage22

Carthage22

Hallo liebe Leute,

Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und zu Muttermilch getrunken und gleichzeitig schon alles mögliche an Futter gefressen, wie mir gesagt wurde. Vor ihrer Ankunft habe ich hochwertiges Kittentrockenfutter von Purizon bestellt, aber schnell gelernt, dass aus gesundheitlichen Gründen Nassfutter und kein Trockenfutter gefüttert werden soll. Also habe ich Animonda Carny für Kitten bestellt. Um die Versandzeit zu überbrücken, habe ich mit schlechtem Gewissen ja! Nassfutter von Rewe gefüttert, da es so gut von Stiftung Warentest bewertet war. Auch da habe ich schnell gemerkt, dass es sich keineswegs um ein hochwertiges Futter handelt. Als Animonda Carny endlich da war, habe ich mich sehr gefreut. Die Katzen haben das Futter geliebt, aber... sie haben Durchfall bekommen. Abwechselnd Durchfall, weicher Kot und zwischendrin wieder einigermaßen normaler Kot. Als ich das Rewefutter verfüttert habe, war der Kot übrigens makellos. Der Durchfall hat außerdem gleichzeitig mit einer Wurmkur begonnen, die ich vom Tierarzt bekommen habe. Ich dachte anfangs es läge an der Wurmkur. Dann habe ich schnell gemerkt, dass es das Carny-Futter war. Also habe ich wieder stundenlang recherchiert und MAC's Geflügelmix bestellt. Ich dachte, dass der Durchfall vielleicht auch durch die Futterumstellung käme, und dass ich erstmal abwarten sollte. Aber nach fast zwei Wochen haben sie immer noch abwechselnd weichen Kot oder leichten Durchfall. Wie soll ich jetzt die Futterumstellung auf MAC's beginnen, wenn sie so empfindliche Mägen haben? Ich kann MAC's doch nicht unter das Futter mischen, dass sie so schlecht vertragen? Aber eine direkte Umstellung wäre wahrscheinlich auch nicht gut? Ach ja, ansonsten geht es den Katzen super. Sie essen, trinken, toben, schlafen wie normal. Die Tierärztin kommt nächste Woche auch nochmal, für die Folgeimpfung. Sie würde ich natürlich auch nochmal fragen. Über eure Tipps würde ich mich bis dahin aber unendlich freuen, da ich mir große Sorgen um die Kleinen mache, und ich nur möchte, dass sie schnell wieder normal auf ihre Toilette gehen können.

Vielen Dank!

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #2
Hi :f040:
@Patentante
@WinstonvonWensin
könnt ihr da helfen?
Ergänzung ()

Du könntest den beiden gekochtes Hühnchenfleisch ohne Knochen zum futtern anbieten. Als Schonkost sozusagen. Und die Brühe als Getränk .
Das Futter welches DF verursacht würde ich auf keinen Fall mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #3
Carny macht fast immer Durchfall, das ist einfach für die meisten Katzen unverträglich (schade, weil es sonst akzeptabel wäre). Ich würde einfach erstmal nur noch Macs füttern. Wenn sich der Kot dann nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen sehr deutlich bessert Kotproben von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt auf Giardien untersuchen lassen.
Die wievielte Entwurmung war es denn für die Kleinen und womit?

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #4
Leider.. Ich hatte nur auf die vielen positiven Bewertungen geachtet und nicht auf diesen Mangel.. Ok, vielen Dank! Also stelle ich morgen direkt auf MAC's um und schaue was passiert. Sie wurden bevor ich sie mit 12 1/2 Wochen bekommen habe erst einmal entwurmt. Leider hatten wir am nächsten Tag schon Flöhe entdeckt. Sie haben also gleichzeitig vom Tierarzt ein spot-on von advantage bekommen, die erste Grundimmunisierung sowie 5 Tage später die "MSD Panacur PetPaste" als zweite Wurmkur erhalten.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #5
Das panacur hoffentlich über mehrere Tage. Dass die kleinen in die Knie gegangen sind bei der "Behandlung" glaub ich sofort :eek:. Nur das Advantage macht schon Durchfall.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #6
Da ich kein Dosenfutter verfüttere kann ich zu den Unterschieden und Wertigkeiten nichts sagen. Einfach durchprobieren was am sinnvollsten ist Und eines nicht zum Weichpups kommt.

Viele Kitten bekommen Durchfall nach dem Wurmmittel. Ansonsten Sammelkot von drei Tagen und nochmals zum Tierarzt. Ekelig riechen, also noch ekeliger als sonst riecht der Kot aber nicht?

lg
Verena

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #7
Das panacur hoffentlich über mehrere Tage. Dass die kleinen in die Knie gegangen sind bei der "Behandlung" glaub ich sofort :eek:. Nur das Advantage macht schon Durchfall.

Ja, über vier Tage natürlich! Ok.. das macht natürlich Sinn. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, da die Tierärztin dazu nichts sagte. Aber Advantage ist nun auch schon 3 Wochen her. Nächste Woche sollen sie die zweite Dosis erhalten und dass ich die letzte Wurmkur gegeben habe muss auch schon 1,5 bis 2 Wochen her sein.
Ergänzung ()

Da ich kein Dosenfutter verfüttere kann ich zu den Unterschieden und Wertigkeiten nichts sagen. Einfach durchprobieren was am sinnvollsten ist Und eines nicht zum Weichpups kommt.

Viele Kitten bekommen Durchfall nach dem Wurmmittel. Ansonsten Sammelkot von drei Tagen und nochmals zum Tierarzt. Ekelig riechen, also noch ekeliger als sonst riecht der Kot aber nicht?

lg
Verena

Hallo, ok danke, das werde ich! Also er riecht schon ziemlich eklig. Vor einer Woche noch deutlich schlimmer als jetzt. Ich würde trotzdem sagen es hat sich deutlich gebessert.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #8
Zweite Dosis wovon? Vom Advantage? Das wäre dann die xte unnötige Chemiekeule. Ich verstehe Manche Tierärzte einfach nicht.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #9
Dann sammle mal drei Tage den Kot der Kitten.... nicht das du einen Giardienbefall hast.
Nichts verfüttern wo Kohlehydrate drin sind.....das ... mögen sie nämlich.

lg
Verena

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #10
Dann sammle mal drei Tage den Kot der Kitten.... nicht das du einen Giardienbefall hast.
Nichts verfüttern wo Kohlehydrate drin sind.....das ... mögen sie nämlich.

lg
Verena

Oh man... ich habe gerade den Kot weggeschmissen und er war das erste mal schleimig gelblich und es war Blut drin. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Sie sind erst 3 Wochen hier, reine Wohnungskatzen und wir hatten schon alles desinfiziert als es Flohbefall gab. Die Wurmkur haben sie ja auch bekommen. Ich verstehe nichts mehr... Jetzt mache ich mir erst recht sorgen

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #11
Vielleicht ist meine Erfahrung ein wenig hilfreich: meine Beiden haben auch Weichpups bei Animonda – also Umstellung auf Premiere von Fnapf – den hohen Rindanteil mochten sie nicht so sehr also gab Real Nature mit Huhn – wurde förmlich inhaliert und gut vertragen. Dann der langsame Wechsel auf Leonardo – gleiches Ergebnis wie Real Nature – dann der langsame Wechsel zu Macs Geflügel mit ganzen Herzen, weil Hurra, ist gut, günstiger und gibt es in der Nähe auch in 800g Dosen (da waren pro Tag manchmal 1,5 Dosen weg). Aaaber, nach der 4. Dose wiedermal bei Beiden Weichpups.

Ergebnis: bin schnell wieder zurück zu Leonardo und Real Nature und habe wieder Golfbälle im Kaklo.

P.S. Viel Glück mit dem Futter.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #12
Carny macht Durchfall durchaus und wenn ich sehe was die Zwerge bekommen haben,kein Wunder das sie Durchfall haben. Eigentlich macht man impfen,Wurmkur und Co nicht alles auf einen Schlag,sondern etwas versetzt ;)

Ich hab eine recht Unschöne Erfahrung mit Advantage machen dürfen kürzlich. Unsere Katze hat bis heute Probleme mit der Verdauung und die Gabe ist schon einige Wochen her. Sie bekam vom jetzt auf gleich Durchfall,hatte furchbar Bauchschmerzen,stellte futtern und trinken ein. Kurz drauf fing auch unser ältester Kater hat. Er musste sich mehrfach heftig übergeben.

Würde mich den anderen anschließen und sagen,fütter erst einmal nur Macs und schau wie sie drauf reagieren. Wird´s nicht besser,über drei Tage Kot sammeln und ein Kotprofil machen lassen inkl. Giardien.
Der Geruch von Giardien ist schon SEHR speziell. Wir hatten die Viecher hier zwei Mal und ich hab mich beide Male mehrfach fast lang gemacht beim säubern der Klos ;)

Flöhe bringen gern Parasiten mit. Daher,wenn die Flöhe weg sind mit etwas Abstand eine Wurmkur geben. Bin kein Freund von "vorsichtshalber" oder ohne konkreten Verdacht/Beweis Wurmkur zu geben,aber nach Flöhen ist es eben ratsam.
Ich kenne diese Wurmpaste jetzt nicht. Panacur kenn ich nur in Verbindung mit Giardien. Für "normalen" Wurmbefall haben wir bisher Milbemax benutzt.

Ich drück die Daumen das die Mäuse bald wieder eine normale Verdauung haben ;)

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #13
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Ich war heute morgen beim Tierarzt, der mich wieder etwas beruhigt hat. Ich werde, wie ihr empfphlen habt, für drei Tage Kot sammeln und dann auf Giardien testen lassen. Ich hoffe so, dass sie nichts haben.. Und er meinte auch ich solle erstmal probieren das MAC's füttern. Sie haben kein Fieber und sehen auch sonst super aus meinte er.
Danke an alle!

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #14
Na das hört sich doch schon mal gut an :) Kurze Frage noch,Blut hattest du noch nicht machen lassen oder ?
Das würd ich ggf. noch im Hinterkopf behalten,falls es nicht besser wird und Kot auch ok ist.

Man macht sich halt gern Sorgen wenn Katz was hat. Kenn das selber ;) Unser Momo hat heute Nacht gespuckt .... das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen,nu mach ich mir auch gleich nen Kopf *schmunzel* Und hoffe es ist die Hitze und nich schon wieder Tierarzt.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #15
Na das hört sich doch schon mal gut an :) Kurze Frage noch,Blut hattest du noch nicht machen lassen oder ?
Das würd ich ggf. noch im Hinterkopf behalten,falls es nicht besser wird und Kot auch ok ist.

Man macht sich halt gern Sorgen wenn Katz was hat. Kenn das selber ;) Unser Momo hat heute Nacht gespuckt .... das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen,nu mach ich mir auch gleich nen Kopf *schmunzel* Und hoffe es ist die Hitze und nich schon wieder Tierarzt.

Blutwerte testen lassen? Nein, noch nicht. Das behalte ich dann im Hinterkopf, falls keine Besserung auftritt. Dass Momo gespuckt hat tut mir leid. Das ist meinen beiden noch nicht passiert, aber habe gehört, dass das auch öfter vorkommt. So kleine Katzen und so große Sorgen :D Ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist!

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #16
Genau. Da gibt es nämlich eben auch Infekte die Dünfiff/pups/Durchfall machen können. Daher fragte ich. Aber da beide sonst nix zeigen,wär es mir,wenn es meine wären auch nicht suuuuper dringlich.

Danke :) Der Herr bekommt jetzt erst einmal Hähnchen für heute und dann gucken wir mal ;) Sonst geht es ihm zum Glück auch gut. Nur das Wetter macht alle viere platt.
Ja,ansich ist das auch kein Drama wenn mal einer spuckt. Passiert. Aber er hat es an den Nieren,ist "schon" 13 und wir hatten erst im Juni die blöden Nebenwirkungen von dem Advantage. Da bin ich gerad noch etwas gebeutelt.

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #17
Oh man, ich wusste nicht, dass advantage auch solche blöden Nebenwirkungen hat. Aber mit der Schonkost und etwas Abkühlung wird das bestimmt!

Ich habe übrigens wirklich die Befürchtung, dass Giardien im Haus sind, da der Kot seit gestern anders riecht und eben wieder Blut im Stuhl war. Dabei hatten wir gerade die ganze Desinfektionsprozedur, um die Flohlarven und-eier loszuwerden. Meint ihr die Umgebungssprays helfen auch gegen Giardien? Ich habe echt keine Lust auf noch so eine Chemiekeule. Aber die Giardien scheinen ja echt hartnäckig zu sein. LG

• Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! Beitrag #18
Weder bei Flöhen noch bei Giardien braucht man Chemie. Damit schadet man den Katzen mehr als dass es irgendwas nützen würde.

Bei Flöhen macht ich meist gar nix (also außer waschen und saugen natürlich). Wenn es ganz arg ist nehm ich Petvital Insect Shocker. Absolut unschädlicher Wirkstoff.
Bei Giardien nehme ich höchstens kolloidales Silber für die Kratzbäume. Ansonsten Näpfe und Klos auskochen, Liegeplätze mit Handtüchern abdecken, die man heiß waschen kann.

Thema:

Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!

Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall! - Ähnliche Themen

Weicher Kot und ab und an Erbrechen: Hallo ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine zweite Katze, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit ca 3 Wochen hat sie weichen Kot (kein...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten